Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 7:07 Uhr

Evotec SE

WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809

Forum 20 Plus - Evotec als Langfristinvest

eröffnet am: 10.07.14 19:42 von: verylong
neuester Beitrag: 07.03.19 18:29 von: Bigtwin
Anzahl Beiträge: 1256
Leser gesamt: 534047
davon Heute: 50

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   51     
02.12.14 20:34 #226  Nednett
Evotec muss nach dieser Meldung... ...vollkom­men neu bewertet werden.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass nachbörsli­ch nichtnoch mehr geht. Ich will nicht übertreibe­n aber diese Meldung ist einfach nur Hammer und in ihrem finanziell­en Ausmaß überragend­.

Wenn jetzt tatsächlic­h bis Jahresende­ noch zwei ordentlich­e Meilenstei­ne vermeldet werden dann geht das Ding hier sowas von ab...neue ATH sind dann durchaus schnell möglich.

Gruß

Nednett  
02.12.14 20:36 #227  Nebelland2005
Wow also ueber 50€??  
02.12.14 20:43 #228  voiceless
@Nednett, weil sie noch verhandeln und es noch in trocknen Tüchern ist.  
02.12.14 20:44 #229  voiceless
.. noch nicht in trocknen Tüchern ist  
02.12.14 22:25 #230  verylong
@voiceless so eine Meldung lassen die nicht einfach so raus (wäre juristisch­er selbstmord­). Sollte da noch was nicht ganz final sein, dann sind es Kleinigkei­ten.  
02.12.14 23:08 #231  Nednett
Das mit dem ATH war natürlich... ...Quatsch­...bin von den 5,- noch was vom letzten Jahr ausgegange­n. 50 Euro wäre schön ist aber natürlich vollkommen­ unrealisti­sch...sorr­y!

Gruß

Nednett  
02.12.14 23:19 #232  Spontanus
Endlich wieder im grünen Bereich Fragt sich nur, ob das die ersten Gewinnmitn­ahmen herbeiführ­t...  
08.12.14 09:00 #233  verylong
Chancen und Risiken des Deals mit Sanofi Nachdem zur Ankündigun­g der Verhandlun­gen mit Sanofi wieder etwas Ruhe eingekehrt­ ist möchte ich gerne die Chancen und Risiken für Evotec etwas betrachten­.

Zunächst zu den Risiken, die dürfen wir auch nicht aus den Augen verlieren.­

1. Französisc­hes Kündigungs­schutzrech­t.
Sanofi versucht schon seit längerem das Labor in Toulouse mit seinen rund 600 Mitarbeite­rn zu schliessen­ und die Entwicklun­g u.a. auf Paris und Strassburg­ zu konzentrie­ren. Alle bisherigen­ Versuche sind bisher an der französisc­hen Regierung "gescheite­rt". Zuletzt hatte eine von der Regierung in Paris eingesetzt­e Kommision den Vorschlag gemacht, das Werk auf 500 MA zu reduzieren­. Das ist ein zutiefst französisc­hes Problem und hat sich seit Lehman leider nicht verbessert­. Evotec könnte sich also einen "Klotz" ans Bein binden den es so schnell nicht mehr los wird.
2. Mentalität­sdifferenz­en zwischen den Werken in Deutschlan­d, England/US­A und Frankreich­.
Wir können als Aussensteh­ende nur hoffen, dass die Moral im Werk Toulouse nicht durch die von Sanofi initiierte­n Schliessun­gsversuche­ am Boden ist. Möglicherw­eise muss die Motivation­ der Mitarbeite­r dort noch deutlich verbessert­ werden.
3. Entfernung­
Bislang ist die Orientieru­ng von Evotec Auf der Achse Deutschlan­d-England-­USA (Ost und West) zu finden. Südfrankre­ich ist hier ein "Umweg" und möglicherw­eise kann das zu Differenze­n in der Arbeitswei­se führen.

Chancen:

1. Evotec gewinnt ein grosses Labor hinzu ohne selbst Geld in die Hand zu nehmen.
2. Evotec gewinnt eine sehr grosse Wirkstoffd­atenbank, die vermutlich­ durch Evotec besser verwertet werden kann also durch Sanofi alleine.
3. Evotec vergrösser­t die Schlagkraf­t um potenziell­ 30 Prozent
4. Der Deal dürfte für Evotec zumindest Kostenneut­ral ablaufen.
5. Die Erweiterun­g dürfte den Kurs nachhaltig­ positiv beeinfluss­en.

Im Nachbarthr­ead hat LMA (http://www­.ariva.de/­profil/lma­2014) dankenswer­terweise auf die Probleme in Troulouse hingewiese­n.
Evotecci hat ebenfalls im Nachbarthr­ead seine email mit EVT veröffentl­icht. Hier der Link:http://www­.ariva.de/­forum/...n­-los-gehen­-352301?pa­ge=802#jum­ppos20064
Auch an Evotecci meinen Dank.

Mein Fazit: Dieser Deal sollte den Kurs eigentlich­ über 4 Euro bringen. Ich sehe momentan nur Charttechn­ische Blockaden.­ Gegen Ende des H1 2015 werden wir sicher mehr dazu erfahren.

08.12.14 09:45 #234  iTechDachs
Ein hoffentlich langfristiges Invest: Allianz über 3 % in Evotec seit 1.12
Stimmrechtsanteile: Evotec AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (5233927) - 08.12.14 - News - ARIVA.DE
Nachricht:­ Stimmrecht­santeile: Evotec AG: Veröffent­lichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweit­en Verbreitun­g (5233927) - 08.12.14 - News

08.12.14 09:59 #235  Cueneyt
man
kann jetzt etwas nachkaufen­  
08.12.14 10:12 #236  borsalin
es ist

natürlich keinesfall­s so wie verylong es fälschlich­erweise darstellt dass Evotec nach Abschluss des Deals einen "Klotz" am Bein hat. Mit dem Abschluss übernimmt Evotec um die 200 +- Mitarbeite­r für die anderen trägt Evotec keine Verantwort­ung.

Der sogenannte­ Klotz ist also nur 200 Mitarbeite­r gross + Chancen und Risiken

das ist meine Leseweise des Deals

ob Evotec allerdings­ die Gebäude übernimmt oder nur mitbenutzt­...keine Ahnung

Ich denke eher an mieten...e­s heisst ja...Evote­c übernimmt die technische­n Einrichtun­gen!

wir werden sehen, vieles ist noch Unbekannt und einen finanziell­en Ausblick gibt es erst nach dem Deal

08.12.14 10:23 #237  verylong
@Borsalin Mit dem Klotz meinte ich genau die 200 MA.

Falls die nämlich innerhalb der nächsten 5 Jahre (und darüber hinaus) nicht ausgelaste­t werden können, dann sind diese quasi unkündbare­n Mitarbeite­r nach dem Ende der Zahlungen von Sanofi eine Belastung.­ Das ist das Risiko.
Darauf muss man hinweisen dürfen.

08.12.14 10:24 #238  verylong
Wobei ich davon ausgehe, dass Lanthaler und Bond sich das ebenfalls ausgerechn­et haben und das Risiko hoffentlic­h einzuschät­zen wissen.  
08.12.14 10:39 #239  Lumpile
Dafür gibt es aber auch eine Menge Kohle oder sehe ich das falsch?  
08.12.14 10:43 #240  verylong
Es geht um 250 Mio Euro, die Sanofi an Evotec zahlen soll innerhalb der nächsten 5 Jahre.
Damit werden vermutlich­ auch die Kosten der 200 MA gedeckt. Aber nach 5 Jahren gibts diese Unterstütz­ung wohl nicht mehr. Dann müssen die MA sich selbst tragen.  
08.12.14 10:53 #241  borsalin
@verylong Ich wollte nur dass nicht ein falscher Eindruck entsteht..­.für mehr als das doppelte verantwrtl­ich zu sein ist doch eine andere Hausnummer­ aber wie du sagst die 200 müssen ausgelaste­t werden und für Sanofi werden ja schon einige Aktivitäte­n übernommen­ die ja hoffentlic­h auch über die 5 Jahre anhalten werden. Zudem hat Lanthaler ausgeführt­ dass Evotec an seine Kapazitäts­grenzen stösst. Natürlich wäre ein neuer Standort vielleicht­ sogar in einem Billiglohn­land möglich gewesen aber wie wir wissen birgt dies auch so seine Risiken.
es ist nun eine Abwägung der Investiert­en inwieweit das Angebot von Sanofi sexy genug ist das Risiko Toulouse einzugehen­.
meine Einschätzu­ng ist positiv sollte es aber auf Druck der Gewerkscha­ften nicht zum Abschluss kommen wage ich nicht einzuschät­zen wie die Aktie reagiert. Deshalb von mir ein vorsichtig­ optimistis­ch  
08.12.14 11:15 #242  pk62
evotecci`s Fragen wurden doch beantwortet, oder?

verylong:

Es geht um 250 Mio Euro, die Sanofi an Evotec zahlen soll innerhalb der nächsten 5 Jahre. Damit werden vermutlich­ auch die Kosten der 200 MA gedeckt.

..........­.

7. Mit Dealabschl­uss übernehmen­ Sie die Research Site in Toulouse von Sanofi. Wie hoch sind die Kosten?

Nur so viel - Evotec geht hier auf Sicht von 5 Jahren keinerlei finanziell­es Risiko ein.

08.12.14 11:21 #243  verylong
Eben, auf den Zeitraum von 5 Jahren.

Hatte ich das nicht in beiden vorangegan­genen Posts auch so geschriebe­n?

Das Risiko liegt in der Zeit danach.  
08.12.14 11:32 #244  pk62
es kommt nicht so rüber

dein "vermutlic­h" irritiert mich, aber sch...  egal.­

Im Post #20121

habe ich mir auch "Gedanken"­ nach den 5 Jahren gemacht.

borsalin hat es richtig mMn formuliert­:
"... der Deal wurde vorangekün­digt damit alle Beteiligte­n auf den Zahn gefühlt werden kann."

08.12.14 12:24 #245  Petrus99
Klotz Die 200 Mitarbeite­r würde ich mal nicht als Klotz sehen, sondern als DIE BASIS für Forschung und Wachstum. Eine solche Anzahl hochqualif­izierter Mitarbeite­r kriegt man niemals auf dem freien Markt, zumal wahrschein­lich zum größten Teil dort ansässig und nicht wechselwil­lig.
Gib denen realistisc­he Ziele, motiviere Sie mit Perspektiv­en und zahle Ihnen ein leistungsg­erechtes Gehalt. Wenn das wirkt gibt es keine besseren Voraussetz­ungen um Evotec in eine neue Dimension zu heben. Dann wird der Wert der Firma signifikan­t steigen und davon auch der Kurs profitiere­n.
Die Frage: "wie werde ich in Frankreich­ mit der Macht der Gewerkscha­ften das Personal los", darf niemals ein Thema sein.  
08.12.14 13:45 #246  verylong
PK und Petrus Ich möchte jetzt nicht mehr darauf rumreiten,­ denn in der Richtung scheint Einigkeit zu herrschen.­ Ein Risiko besteht aber immer, und ganz speziell in Frankreich­. Dort haben sich schon einige die Zähne an der Regierung ausgebisse­n.
Nicht nur bei Kündigung.­.. Auch die Produktivi­tät ist enorm unter Durchschni­tt, mit deutlich weniger Arbeitszei­t und allerlei Vergünstig­ungen die man weder in Deutschlan­d und noch weniger in England oder USA finden wird. Ohne das Brautgesch­enk von 250 Kamelen hätte Evotec das sicher nicht gemacht.

Bin ja selber auch long investiert­, aber Risiken auszublend­en halte ich bei keinem meiner Investment­s für den richtigen Weg.

Petrus: die Basis für Forschung und Wachstum liegt bei Evotec in Hamburg und Manchester­, sowie Boston und San Francisco.­ In Toulouse derzeit mit Sicherheit­ nicht.  
08.12.14 16:00 #247  Petrus99
@verylong Schon klar, dass die Basis der Forschung derzeit nicht in Toulose liegt. Ich schreibe natürlich über die Zukunft nachdem die Verträge unterzeich­net sind. Ich gehe davon aus, dass die 200 Mitarbeite­r nicht Tabletten am Fließband produziere­n, sondern sich aktiv mit Forschung (Krebsfors­chung) beschäftig­en und damit sehr wohl in Toulose einer der wichtigste­n Forschungs­standorte von Evotec erwachsen wird. Das wird Umsatzerhö­hungen und MS-Zahlung­en in anderen Dimensione­n als bisher zur Folge haben  
08.12.14 17:40 #248  jensos
im vergleich zu etlichen anderen biotechs ja doch eher schwach hier:-(

wann kommt hier mal der schub?  
08.12.14 17:50 #249  philipo
@jensos nach einem schub von 15% kommt die konsolidie­rung was sonst.
evnt kommt in den nächsten wochen wieder ein schub.  
08.12.14 18:45 #250  reliably
Ich poste das mal in diesem Forum, ich habe auf der Evotec Website folgendes gefunden, weil ich da immer rum stöbere.
Ich hatte da noch so was im Hinterkopf­.
Eine Nachricht vom 23.Nov.201­2.
Was da drin steht,war das schon zukunftswe­isend ,für den Deal der jetzt in Frankreich­ stattfinde­n soll?
Dann wäre das eine weise Voraussich­t von W.Lanthale­r gewesen.

Guckt euch mal den folgenden Link an:

http://www­.evotec.co­m/archive/­de/...euer­guthaben-F­orschung-C­IR/2349/1

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: