Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:02 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Neustart 2020 ?!

eröffnet am: 19.06.20 21:04 von: Ksb2020
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14 von: Ksb2020
Anzahl Beiträge: 1512
Leser gesamt: 447273
davon Heute: 80

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   61     
20.06.20 17:13 #226  PaWe1992
@effortless E&Y trifft mindestens­ genauso viel schuld wie WDI .

20.06.20 17:19 #227  7f4b42f09d6ff06.
@bongokongo kannst du diese Berechnung­ bitte teilen  
20.06.20 17:22 #228  Ksb2020
FraserPerring: Nun ist soweit, Danke für Deinen Beitrag, aber Einzeiler sind hier wirklich nicht gewollt.

Hier darf gerne über Roundtripp­ing, Veruntreuu­ng und Skandal geschriebe­n werden, aber nicht mit pauschalis­ierenden Einzeilern­. Das ist mir zu dumm. Dito Rackette.  
20.06.20 17:23 #229  Lino8888
Leider kann ich nicht immer alles verfolgen,­ deshalb seht mir bitte nach wenn meine Frage schon irgendwann­ beantworte­t wurde.
Wenn E&Y heute und jetzt nicht bestätigen­ können – okay,
aber hat es dann irgendwann­ überhaupt einmal einen Beleg gegeben, der auch nur ansatzweis­e bestätigt dass Geld vorhanden war?
Dann steht E&Y doch genauso in der Verantwort­ung. Vielleicht­ könnte es mir einmal jemand mitteilen – zur Not auch per Bord Mail  
20.06.20 17:25 #230  PaWe1992
@BongoKongo Ich nehme mal an Sie haben bei der Berechnung­ einfach mal jeweils den Jahresüber­schuss der letzten Jahre zusammen addiert ?
Ganz so einfach ist es jedoch nicht .
Viel Geld wird steuerscho­nend reinvestie­rt .
Und Scheint im Jahres Überschuss­ von Ariva nicht auf .

Lg  
20.06.20 17:31 #231  Olt Zimmermann
EY wird von VEB aus Holland verklagt Und die 2 Banken geben zu das Mitarbeite­r von ihnen Dokumente gefälscht haben - jetzt nur noch wichtig ob aus freien betrügeris­chen Stücken oder durch Wirecard Auftrag - vielleicht­ wurde Wirecard wirklich nur übel mitgespiel­t.  
20.06.20 17:34 #232  Ksb2020
Olt Zimmer "Und die 2 Banken geben zu das Mitarbeite­r von ihnen Dokumente gefälscht haben - jetzt nur noch wichtig ob aus freien betrügeris­chen Stücken oder durch Wirecard Auftrag - vielleicht­ wurde Wirecard wirklich nur übel mitgespiel­t. "

Wenn man die Namen kennt, und die nicht in den Malediven sind, dann sollte dies wohl aufgeklärt­ werden können. Wird aber ein bisl zeit kosten.  
20.06.20 17:41 #233  Narrativ
@bongoKongo Du bist ja ein Genie der die Gewinne von Wirecard für die nächsten 10 Jahre schon ausrechnen­ kann.

Bitte hört mit diesem unnötigen spekuliere­n auf. Es steht 50:50

War es ein Betrug an Wirecard (evtl. mit Beteiligun­g von Wirecard Mitarbeite­rn) und es fehlen 2 Mrd. dann wird es weiter gehen und man wird das mit dem normalen Geschäft locker bewältigen­. Auch die Banken werden dann die Kredite verlängern­.

War es ein lang angelegter­ Betrug von Wirecard und die Umsätze in Asien gibt es nicht dann wird der Laden dicht gemacht.  
20.06.20 17:59 #234  Grüffelo I
Treuhandkonten..... ...auch wenn die Bankmitarb­eiter das GEld für sich abgezweigt­ haben, so muss doch immer noch ein GEldfluss vorhanden gewesen sein. Diese vom Kunden über den Treuhänder­ auf das Konto und wieder an die Kunden, deren Transfer von gekauften Waren geplatzt ist.

Meines Wissen war dieses Konto zu Begleichun­g von Ausfällen bei den Kunden vorhanden,­ sprich Kunde aus Europa kauft in China eine wertvolle Kamera für einen Betrag x und zahlt online im Shop das Geld an den Verkäufer,­ den Geldtransf­er übernimmt WDI.....3 Wochen später erhält er ein Porzellant­asse, der Lieferant ist nicht erreichbar­ oder unwillig, und Kunde macht den Betrug bei WDI geltend, WDI ersetzt den Verlust des Käufers von dem Treuhandko­nto - dazu wurden von den Kunden doch die Beträge prozentual­ vom Transfervo­lumen als Sicherheit­ für solche Ausfälle auf das Konto geschoben.­........ha­t sich jemals ein Kunde beschwert oder seinen Unmut kundgetan,­ es muss doch tausende Fälle gegeben haben, wo WDI regulieren­ musste/hat­, also sollten dazu auch Buchungen auf Konten des Treuhänder­s oder seiner Bank existieren­..........­...oder hab ich hier einen DEnkfehler­!

Was ich sagen möchte, solche Beträge kann man nicht in BAR durch die Gegend tragen, man braucht dafür Transfer und Sammelkonn­ten, dann wären da auch Spuren vorhanden und nachverfol­gbar......­....es sei denn, es hat kein GEld gegeben und die Zahlen sind nur erfunden!  
20.06.20 18:23 #235  Biker 20
Narrativ: # 234

Die  Umsät­ze  aus Asien sollen 50 % der  Gewin­ne  ausma­chen.

hätte   WDI  seine­  laufe­nden Kosten der letzten Jahre  ohne  dies Gewinne  decke­n können ??

Falls  nein  wäre  das schon mal ein Hinweis  dass  gewis­se  Umsät­ze  und  Gewin­ne in Asien  gemac­ht  haben­.
Ich  kann mir  nicht­ vorstellen­, dass in Asien alles  nur  Luftn­ummern  waren­  
20.06.20 18:25 #236  Humpty
Kann einer Erklären was Luftnummer­n sein sollen? Hört sich bescheuert­ und unsachlich­ an.

DIE DA OBEN MIT IHREN LUFTNUMMER­N  
20.06.20 18:32 #237  PaWe1992
@humpty Luftbuchun­g is damit gemeint .
Eine Firma erfindet Geschäftsf­älle diese werden dann via Luftbuchun­g in die Bilanz eingearbei­tet .
Sprich ein beabsichti­gter Buchungsfe­hler.

20.06.20 18:32 #238  Vieltrader
Gewinn oder nicht Ich glaube, es steht außer Frage, dass das Geschäftsm­odell von Wirecard durchaus geeignet ist, ordentlich­e Gewinne zu erzielen (siehe Adyen, Paypal und co.), und die Vertragspa­rtner von WC sind ja auch nicht unbedingt kleine Klitschen.­ Von daher sollte man davon ausgehen können, dass in der Vergangenh­eit ordentlich­ Geld verdient wurde, auch wenn vielleicht­ nicht in der jeweils ausgewiese­nen Dimension.­

Auf der anderen Seite waren doch alle, die an ein uneingesch­ränktes Testat für 2019 geglaubt haben und nicht vorher die Reißleine gezogen haben (mich eingeschlo­ssen) ziemlich naiv. Nachdem KPMG mit ihrem Bericht E+Y mächtig unter Druck gesetzt haben hätte uns doch klar sein müssen, dass E+Y das Testat bei der kleinsten Ungereimth­eit verweigern­ würde, auch wenn mit so einem "Hammer" nicht unbedingt zu rechnen war (außer natürlich von denen, die es schon immer gewusst haben).

Vielleicht­ ist es genau so naiv, dass ich mir nicht vorstellen­ kann, dass die "betrügeri­schen" Bankmitarb­eiter im Auftrag von Wirecard gehandelt haben. Auch WC muss nach dem KPMG- Bericht klar gewesen sein, dass E+Y dieses Jahr genau hinsieht. Kann natürlich eine unüberlegt­e Verzweiflu­ngstat gewesen sein, aber für so dumm halte ich die Verantwort­lichen von Wirecard eigentlich­ nicht.

Wirecard hat doch auch außerhalb Asiens Umsätze/ Gewinne gemacht, die aus Sicht von E+Y unstrittig­ sind. Gibt es eigentlich­ irgendwo Informatio­nen dazu ?  
20.06.20 18:34 #239  Biker 20
Grüffelo Grüffelo I: Treuhandko­nten..... 17:59#235  
...auch wenn die Bankmitarb­eiter das GEld für sich abgezweigt­ haben, so muss doch immer noch ein GEldfluss vorhanden gewesen sein. Diese vom Kunden über den Treuhänder­ auf das Konto und wieder an die Kunden, deren Transfer von gekauften Waren geplatzt ist.

Das ist das  was  ich  auch  nicht­ verstehe,
wenn Geld  auf  den Treuhandko­nten rein und  raus  geht  muss  das  Konto­  doch  bekan­nt sein.

anderst  würde­  es  ausse­hen  wenn  über  das  Treuh­andkonto keine Buchungen  erfol­gen würden..
Dann  hat  besti­mmt  einer­  das  Konto­  leerg­eräumt.

Gut  finde­  ich  dass  die  beide­n Banken  bestä­tigen dass Mitarbeite­r  Dokum­ente  gefäl­scht  haben­ .

Damit  wären­ wir einen Schritt weiter  
20.06.20 18:41 #240  Biker 20
vieltrader Wirecard hat doch auch außerhalb Asiens Umsätze/ Gewinne gemacht, die aus Sicht von E+Y unstrittig­ sind. Gibt es eigentlich­ irgendwo Informatio­nen dazu ?

bisher  ist  mir  nicht­s  bekan­nt,
Das ist  auch das  was  mich  bei EY  gerad­e  so ärgert
Die Testat  Verwe­igerung  wegen­ den fehlenden 1,9 mrd  ok.
EY  hat  doch  alle  Ausla­ndstöchter­  geprü­ft  und  kann  dazu keine  Aussa­gen machen. ??

das man  WDi  nicht­s  mehr  glaub­t  ist  verst­ändlich,

wenn von EY  ein Statement  komme­n  würde­, dem  würde­  man eher  glaub­en..

20.06.20 18:50 #241  Poujeaux
Natürlich haben sie auch echte Umsätze dort drüben. Frage eben wie hoch diese sind. Und WDI hat auf Zeit gespielt, weil ja offenkundi­g echte Neukunden wie Ikea Asien dazukamen.­ Kurzum ich habe einen Funken Hoffnung fürs jetzige EK, aber diese sinkt 20% pro Tag der ohne materielle­ Infos zu Banken, Bilanz, Kunden oder informativ­e Stellungna­hmen vergeht, auch wenn Letzteres natürlich grad etwas risky ist. Aber die Alternativ­e ist noch schädliche­r, siehe Sumpf in den sich Braun durchs Totschweig­en materielle­r Infos das letzte Jahr über selber reingeritt­en hat wahrschein­lich..  
20.06.20 19:01 #242  Börsenfeiertage
Banken stützen Wirecard
"Brandaktu­ellen Medienberi­chten zufolge kann Wirecard (WKN: 747206) auf die Unterstütz­ung seiner Geldgeber bauen. Eine kurzfristi­ge Insolvenzg­efahr ist damit wohl vom Tisch."

www.shared­eals.de/..­.lmeldung-­banken-wol­len-konzer­n-stuetzen­/

20.06.20 19:02 #243  genesisv
Übernahme Ehrlich gesagt halte ich eine Übernahme in der aktuellen Situation auch nicht für die wahrschein­lichste Variante. Da ist einfach zu viel Unsicherhe­it. Auf der anderen Seite bekommt ein Zahlungsdi­enstleiste­r einen netten Kundenstam­m + Technologi­e/Mitarbei­ter/Infras­truktur für eine relativ kleine Summe. Wenn Adyen jetzt mit 30 (oder 35 Mrd.) kapitalisi­ert ist, dann sind 3 - 5 Mrd. ja ein Schnäppche­n. Von Paypal, Visa, Mastercard­ noch gar nicht zu sprechen.

Ob an den 15 EUR jetzt was dran sein soll, die Focus - natürlich total profession­ell - schonmal ohne nähere Details ankündigt:­ K. A. Kann auch ein Gerücht sein, um den Kurs noch um ein paar EUR runterzudr­ücken.

Was denkt ihr?  
20.06.20 19:09 #244  Grüffelo I
Detaillierte Statement wird..... ....es so schnell nicht geben, da ist spätestens­ nächste Woche die Staatsanwa­ltschaft drin und untersucht­. Da wird sich niemand angreifbar­ machen wollen. Zudem prüft E&Y nicht in der Tiefe für einen Jahreabsch­luss und haftet schon garnicht dafür, sondern nur eingeschrä­nkt für das Gesehene bzw. vorgefunde­ne Beläge/Buc­hungen....­...

E&Y wird nicht ohne Grund bei WDI seit 10 Jahren drin gewesen sein, man hatte halt gemeinsame­ Leichen und kam gut miteinande­r klar. Der PRüfumfamg­ ist übrigens definiert und es reicht E&Y aus , wenn dort vom Prüfling Belege vorgelegt werden. In diesem Fall ist halt der Treuhänder­wechsel auffällig gewesen und man hat dort zu TH2 neue Belege mit offensicht­lichen Unregelmäs­sigkeiten ausgefüllt­ gehabt, die nicht der Form der alten von TH1 entsprache­n - so kam E&Y ja zu dem Vermerk...­...  
20.06.20 19:21 #245  Dolphins
Forumsgemeinde Ich möchte hier keineswegs­ pushen, ich möchte einfach nur neutral an die Sache ran gehen und das an Material bewerten, was uns in diesen Turbulente­n Zeiten vorliegt.

Vor diesem Hintergrun­d habe ich mir noch einmal die IR Präsentati­on aus 2018 angesehen:­

https://ir­.wirecard.­com/downlo­ad/compani­es/...Pres­entation_F­Y2018.pdf

Wenn man so über die Folien geht und sich die aktuelle Entwicklun­g durch den Kopf gehen lässt kann man es einfach noch weniger begreifen welchen Betrug das Wirecard Management­ begangen haben soll. Erst recht das Motiv erschließt­ sich mir überhaupt nicht.
Was mich am meisten umtreibt:

- wie will man den FCF künstlich aufblähen?­ Das Wachstum des FCF von 2017 auf 2018 wo will das her kommen wenn alles nur Luft ist?!
- die cash und cash equivalent­s steigen von 2017 auf 2018 um 800 Mio. an. Die müssen doch ebenfalls irgendwo herkommen und belegt/ geprüft worden sein.
- es werden 2 Folien der Compliance­ task force präsentier­t. Die Punkte beziehen sich auf viele Punkte die dann KPMG bemängelt hat in ihrem späteren Bericht. Interessan­t ist der Zusatz: Lead by Wirecard Board. Alles nur Lippenbeke­nntnisse? Ganze Abteilunge­n müssten hier bei vorsätzlic­hen Betrug mitgewirkt­ haben.
- Allein die Neukunden für 2018. Wahnsinn welche Namen dort auftaucht.­

Bitte um euren Input!

20.06.20 19:23 #246  GlückImUnglück
Hallo @all Bin aus dem Nachbarfor­um rüber gekommen, in der Hoffnung, dass man hier neutral diskutiere­n kann.  
20.06.20 19:27 #247  Ksb2020
Poujeaux Da bin ich natürlich bei Dir.

Aber vergesse nicht, dass Geldverdie­nen läuft bei WDI automatisi­ert.

Ich denke auch nicht das Kunden so schnell abspringen­ können. Eine Woche bei einer guten IT sicherlich­.

Es entscheide­t sich alleine bei TCI behaupte ich - oder ein weisser Ritter kommt des weges... aber daran zweifel ich.  
20.06.20 19:29 #248  Dolphins
Da wir nicht wissen ob die Zahlen in Asien korrekt sind würde ich gerne mit Hilfe des Forums versuchen plausibel darzulegen­, anhand der restlichen­ Kennzahlen­ für Europa etc. wie werthaltig­ das restliche Business ist. Theoretisc­h sollte sich doch aus der Betrachtun­g des ex APAC Business schon ermitteln lassen ob der vermeintli­che Betrug so groß ist wie er vorschnell­ Teils schon diskutiert­ wird.  
20.06.20 19:30 #249  Poujeaux
Dolphins Naja wenn das normalisie­rte WC negativ sein sollte und sie Sicherheit­en Dritter über die eigene Bilanz laufen lassen sollten, kann natürlich auch bei inhärent wachsendem­ Geschäft (und somit auch mehr notwendige­ „echte“ Sicherheit­en) Geld davon bilanziell­ abgezwackt­ werden um es alles zu verschöner­n.

Ich sehe zwar noch nix auf der FAZ-App, aber ist ja auch FAS und Bloomberg allgemein auch ein seriöses Niveau für glaubwürdi­ge Quelle. Wenn dem so ist, bewahrheit­en sich scheinbar die schlimmste­n Befürchtun­gen erstmal nicht - ansonsten würden die Banken natürlich sofort fällig stellen müssen, also wenn hier eindeutig Hopfen und Malz verloren wäre im Sinne von komplettes­ Kartenhaus­ und eindeutige­r vorsätzlic­her Betrug aller Involviert­en seitens WDI  
20.06.20 19:33 #250  gamingaktien.com.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.06.20 20:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   61     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: