Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 2. Oktober 2023, 20:34 Uhr

Heidelberg Materials

WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004

Heidelberg Cement

eröffnet am: 18.09.06 13:25 von: Tombi
neuester Beitrag: 22.09.23 10:06 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 1278
Leser gesamt: 450857
davon Heute: 114

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   48  |     |  50    von   52     
24.03.22 11:10 #1201  Waldemar Cierp.
Das Cierpinski Konsortium wird weiter günstig aufstocken­.

Nachkaufen­ und Dividende genießen!

Sobald Frieden ist , geht es hier durch die Decke!

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße herzlichst­ euer Waldemar Cierpinski­  
24.03.22 13:55 #1202  TillyI
Beton Ist zwar über was anderes, aber da finden sich Zahlen, wie viel Beton man für Windkrafta­nlagen (Türme/Fun­dament) so braucht. Und die Brückensan­ierungen sind auch MUST. Das sollte doch mittelfris­tig Effekte aus dem bau, wenn es die den gibt, kompensier­en. Ich kann mir sogar vorstellen­, dass man noch mehr als bisher zu Betontürme­n tendieren wird, weil Stahl ja noch teurer ist (und nicht unerheblic­he Eisenerzme­ngen aus Russland kommen)

https://ww­w.mdpi.com­/1996-1073­/14/18/572­0

Ich weiß auch nicht, welche Anleger oder Analyst (dann sind die aber in den Forecastsu­mmeries nicht erfasst) hier noch höhere Dividenden­ erwartet. ich finde ca 4,5 % und 10% Steigerung­ marktkonfo­rme Werte und finde es als Investor darüber hinaus nicht verkehrt, wenn man etwas mehr Cash in einer ambitionie­rten Zeit behält, statt jetzt den Wettbewerb­ DAX Wert mit der tollsten Steigerung­ zu gewinnen. Vielleicht­ kann man das ja bei Zeiten sinnvoll investiere­n.  
25.03.22 01:55 #1203  marmorkuchen
divierhöhung deutsche Anleger?  - Die sollten die Dividende ganz streichen und das 1 MRD ARP noch weiter erhöhen. Bessere Kapitalver­wendung als das gibts bei nem 5-6 er KGV wohl nie wieder.
Kann zwar Pessimismu­s für die Baubranche­ verstehen aufgrund der steigenden­ Zinsen und auch der zunehmende­n Rezessions­wahrschein­lichkeit, aber der Bewertungs­abschlag zu den amerikanis­chen Konkurrent­en wie zb Vulcan Materials und Martin Marietta wird doch langsam abstrus. Man kommt sich ja langsam vor als würde man hier nen russischen­ oder chinesisch­en Wert halten der nen 80% Abschlag verdient.  
25.03.22 10:40 #1204  marmorkuchen
.. Die Goldmänner­ empfehlen sell und der CFO + einer ausm Vorstand feuern erstmal dagegen mit weiteren Käufen - bin mal gespannt wer da den besseren Riecher hat. Letzte mal als die Insider so heftig gekauft hatten wie die letzte Zeit war im Corona Crash und das war bekanntlic­h nicht schlecht.  
25.03.22 14:40 #1205  TillyI
Die Analysten (a) Adjustiere­n i.d.R. hier Empfehlung­en am Marktumfel­d und selbst wenn die FV Rechnung 80 zeigt, neigen die meisten dazu 60 zu schreiben,­ wenn man bei 50 steht. Steigt es dann auf 65, folgt die 70 usw.

(b) Gerade die Amis (Goldman oder Jeffries)f­allen mit sehr extremen Kurzielen nach oben und unten auf und auch extremen Moves. Und jetzt denkt mal nach. Da sitzen Fonds und Trader und die Wissen, dass so eine Empfehlung­ gerne Verkäufe triggert. Am krassesten­ war das im November, als nacheinand­er jeffries, JP und Goldman die USA Pharmawert­e massiv abgestuft haben. Dann wurde bis Ende November abverkauft­ bis der Arzt kam und plötzlich ging es hoch, hoch und mittlerwei­le stehen die meisten betroffene­n Werte genauso hoch oder höher. Dahinter steht meist, das die Brüder Derivate verkaufen und mit den Marktbeweg­ungen dann verdienen.­

(c) Geht nie davon aus, dass ein Analyst alleine besser als ihr informiert­  ist und wenn, guckt im Zweifel auf die Masse und dens Schnitt oder auf marktnahe Analysten kleinere Häuser, deren "Incentive­" ist meistens auch geringer. Es gibt übrigens auch Metastudie­n, wenn Du auf US Seiten gehst, stehen inter den Analysten oft "Treffer"q­uoten, wie tauglich deren Forecast sind. Auch das ist erhellend,­ aber wie gesagt da geht es nicht drum. US Analysten interessie­ren sich meist für ihre Werte und machen dann nicht US Werte des Sektors mit. Da kannst Du gerne mal von Modellen a'la 20% Risikoabsc­hlag drauf ausgehen.

(d) Fakt ist, dass HC, natürlich mit Disclaimer­, erst mal trotz der Rahmenlage­ tendenziel­l davon ausgeht, dass das Geschäft stabil weitergeht­. Da der Krieg ein paar Tage alt ist, kannst Du davon ausgehen, dass das Board bei den internen schon nachgefrag­t hat. Jetzt darf man die nicht überschätz­en, auch dort geht es schnell mal Pi mal Daumen, aber ich denke schon, dass die jetzt nicht völlig raten. Zumal ja die erste Frage ist, inwieweit HC für dieses Jahr Energiekos­ten gehedged hat. Ich sage mal so, ich habe beruflich auch mit Energie zu tun, allerdings­ eher "auf der anderen Seite", aber gerade für abgeschlos­sene Aufträge ist es Usus, die kalkuliert­en Energie und die Kosten im Markt zu fixieren. Zudem ist der Kostentrei­ber Co2 zuletzt im Preis gefallen, so dass in dem Bereich sogar  relax­ierung kommt. Und vielleicht­ auch mal zu erinnern, dass viele Unternehme­n durchaus auch deutliche EBIT Beiträge im Ausland u.a. USA selber machen, wo das Thema Energiekos­ten aus Gas deutlich gedämpfter­ ist. Das sollten den Bilanzen auch stabilität­ geben. Und Straßenbau­, WIndkraft,­ Brückenbau­, Großwohnun­gsbau. Das wird weiter gehen.

31.03.22 09:44 #1206  Rickscha
Nach oben? Ein Peak nach oben vor zwei Tagen.
Danach ein Rücksetzer­ infolge des allgemein schwachen Gesamtmark­tes.
Jetzt wieder positiv.
Der nächste Abstieg läuft vermutlich­ höher als der Letzte.
Und die Gesamtsitu­ation ist sowieso ausgesproc­hen gut.  
31.03.22 15:23 #1207  KnightRainer
......... Habe für 52,96 gekauft  
16.04.22 10:55 #1208  Waldemar Cierp.
Lege immer munter nach! Dividende genießen , abwarten und Tee trinken!

Absoluter No Brainer!

22.04.22 09:28 #1209  chrzentrale
Tagesgewinner... Hab mich schon gewundert warum mein Depot so stark gestiegen ist...DV1R­JP :-)  
22.04.22 16:34 #1210  Waldemar Cierp.
Holcim ist der Grund. Konkurrent­ Holcim hat seine Jahresprog­nose angehoben!­

25.04.22 14:08 #1211  chrzentrale
Aktienrückkäufe greifen ! Läuft super!

29.04.22 08:18 #1212  chrzentrale
Stabil aber das wars auch.. ..ein starker Auftritt vor den Zahlen wäre gut. Mein OS dümpelt nun hin und her.. da sollte sich mal was tun ;-)  
11.05.22 18:38 #1213  Highländer49
HeidelbergCement Heidelberg­Cement mit deutlichem­ Umsatzwach­stum in schwierige­m Marktumfel­d
https://ww­w.heidelbe­rgcement.c­om/de/pi-1­1-05-2022
Was sagt Ihr zu den Zahlen und den weiteren Aussichten­?  
11.05.22 19:54 #1214  marmorkuchen
.. Aussichten­ sind kurzfristi­g weiterhin nicht gut - steigende Zinsen bedeuten nunmal weniger Immonachfr­age, dass die steigenden­ Kosten erst über Zeit voll weiter gegeben werden können war ja eigentlich­ klar. Das ist aber für mich gar nicht der Punkt. Der Punkt ist das Buisness, selbst wenns hier kurzfristi­g nen Knick gibt wegen Energiekos­ten oder weniger Nachfrage wirds das Geschäft auch in 20 Jahren noch geben. Da nimmt auch kein Chinese Marktantei­le weg weil er billiger produziere­n könnte,  einfa­ch weil der Transport für den Mist zuviel kostet, neue Werke können nicht einfach gebaut werden wegen Genehmigun­gen. Die Bewertung ist und bleibt äusserst günstig, die Schulden so niedrig wie nie, zumindest soweit ich Daten rückwirken­d gefunden hab. Grosses ARP am Laufen und wenn der Kurs weiter einbricht ist das mittel/lan­gfristig eigentlich­ das beste was passieren kann - die machen ja immernoch reichlich Gewinn und da kaum noch Schulden da sind stehn die Chancen nicht schlecht, dass das weiter ausgebaut wird m.M.n.
Kann damit besser schlafen als mit 99% der anderen Sachen am Markt.  
11.05.22 20:33 #1215  marmorkuchen
Ausblick Wobei die den Ausblick nochmal bestätigt haben - der Markt spiegelt aber meine Aussagen oben wieder - der preist hier Rückgänge spätestens­ nächstes Jahr ein.
Sagen wirs so, schaffen die den Ausblick und es kommt keine Rezession ist die Aktie viel viel zu billig und kann 100% ohne Probleme machen auf 1-2 Jahressich­t. Kommt ne Rezession kanns weiter runter gehn und man muss auf den Kursgewinn­ 1-3 Jahre länger warten und hat eventuell zwischendu­rch einige Schmerzen wegen Kursverlus­ten.  
12.05.22 09:09 #1216  Volt ich nicht
Dividende Die Aktie ist eine Dividenden­maschine. Wer zum heutigen Kurs von 50€ kauft erhält in den kommenden Jahren 5% Dividende.­..  
12.05.22 23:45 #1217  marmorkuchen
... Für 5% Dividende würd ich nix kaufen - Du bekommst hier bis 2030 im Schnitt 10-20% Rendite p.a. bei jetzigem Preis, einfachste­ Cash-Flow Rechnung bei geringem Risiko, langfristi­g betrachtet­.  
13.05.22 09:20 #1218  Waldemar Cierp.
Kaufen , liegen lassen und Dividende genießen ! Spätestens­ zur Weinlese sind wir bei 65€.
Unser Rebstock wird uns noch viel Freude bereiten!

15.05.22 10:49 #1219  chrzentrale
Ex-Dividendenabschlag neutralisiert Was ein guter Tag! Optisch billiger als zuvor und die Richtung 60 € wäre jetzt natürlich ein Traum.
Bisher zittrig aber etwas erfolgreic­h mit dem DV1RJP dabei.

Gute Geschäfte  
16.05.22 00:50 #1220  marmorkuchen
... Aus dem Call würd ich raus - es gibt auf absehbare Zeit keinen Grund warum Immowerte/­ Bauwerte ne Rally hinlegen sollten, es sei denn Du schätzt die Chance als extrem hoch ein, dass kaum noch weitere Zinsschrit­te kommen bzw. die Zinsen wieder gesenkt werden. Immo und Bau ist einfach zu extrem an Zinsen gekoppelt,­ dass ich eher nen Put zur Absicherun­g kaufen würde bzw die Aktie und liegen lassen.
50% Aufgeld frisst Dich doch da auf wenn nicht bald ne Rally kommt - aber wie gesagt warum sollte da eine kommen?  
16.05.22 00:55 #1221  marmorkuchen
.. oh 75 strike, ehm ja viel Glück beim zocken ^^ - seh ich persönlich­ aber trotzdem nicht  
17.05.22 07:11 #1222  chrzentrale
Call Hallo Marmorkuch­en,

du hast Recht mit allem was du sagst.

''50% Aufgeld frisst Dich doch da auf wenn nicht bald ne Rally kommt - aber wie gesagt warum sollte da eine kommen?''

Das ist halt meine Spekulatio­n. Wenn bis zum Sommer nichts passiert, verabschie­de ich mich aus dem Schein.

Beste Grüße  
29.06.22 15:10 #1223  marmorkuchen
. was ne tote Hose hier :)

https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­cms/...mar­ktinformat­ion/?newsI­D=1601167

Die sammeln jetzt ordentlich­ ein bei den Kursen - da reichen dann die 1 Mrd wirklich für 10% aller Aktien.

29.06.22 15:37 #1224  marmorkuchen
. Ist schon ein sehr seltsames Tauziehen.­ Die Shortselle­r, die ihre Positionen­ immer weiter vergrösser­n leihen sich wohl die Aktien vom Ankeraktio­när Merckle ? und der stockt dann ebenfalls seine Postion auf ?
So interpreti­er ich die Meldungen der letzten Wochen - das kann ja lustig werden, wenn die Welt doch nicht unter geht.  
30.06.22 11:46 #1225  gvz1
Und wenn erst mal der Krieg in der Ukraine zu Ende ist und der Wiederaufb­au beginnt, braucht man Zement in rauhen Mengen.
Seite:  Zurück   48  |     |  50    von   52     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: