Heidelberg Cement
eröffnet am: | 18.09.06 13:25 von: | Tombi |
neuester Beitrag: | 22.09.23 10:06 von: | Highländer49 |
Anzahl Beiträge: | 1278 | |
Leser gesamt: | 449806 | |
davon Heute: | 133 | |
bewertet mit 19 Sternen |
||
|
30.06.22 14:44
marmorkuchen
.
Gehn wir jetzt echt zu 40? was wird das? KGV von 3? uhm naja, also anscheinend sehen die Amis für Deutschland echt schwarz in Bezug auf Rezession. also ich geh auch hier mit runter und verkauf zu den Preisen nicht. So ein Geschäft für niedriges einstelliges KGV bzw. einstelliges Price to Cashflow wenns nur einigermassen normal läuft. Bilanz super gesund.. ne das seh ich nicht ein. Besonders weil die Ami Konkurrenz 3 mal soviel wert ist an der Börse und nur nen Bruchteil der Zahlen hat wie unsre deutschen? Anscheinend ist nur das Amerika Geschäft was wert..den Rest gibts im Moment umsonst oben drauf..schon krass. Bald kann Martin Marietta nicht nur Teile kaufen sondern die Heidelberger komplett übernehmen und das obwohl die nur 1/3 soviel Umsatz machen aber 3 mal soviel wert sind.. Deutschland emerging market...
30.06.22 14:56
TillyI
Irgendwann wird man
ja mal mit der Energiewende beginnen Egal wie, egal wann, sie braucht Beton. Viel Beton. Sehr viel Beton.
30.06.22 16:35
marmorkuchen
.
öh, natürlich - man könnte meinen in Zukunft wird nix mehr gebaut- die Welt geht unter.. zum wievielten Male seit deren Gründung 1874 ist das jetzt? - Wir gehn aber wohl trotzdem zu 40.. die Algos sprechen da eine recht deutliche Sprache. Hoffentlich hauen die den Gewinn dieses Jahr auch noch in die Rückkäufe, bei solchen Kursen sollten die sich selbst aufkaufen bevors wer anders macht.
30.06.22 18:41
TillyI
Also wir
ich bremse mich noch, aber bei 40 würde ich spätestens mal mit einer weiteren Tranche aufstocken. Das ein Baustoffkonzern kein Microsoft ist, weiß ich selber, aber im Moment priest der Markt HC in der Form:
Mischt nur Beton für den Wohnungsbau (den es bald nicht mehr gibt wegen gigantischer Zinsen) und produziert auch nur in Deutschland (gut wenn man kein Beton mehr braucht, produziert man auch nicht).
Wie ich schon woanders schrub, die erste Erkenntnis, die sich dann hoffentlich bald mal durchsetzen wird, ist, dass diese Art der Inflation nicht mit Zinserhöhungen sondern gezielten Investitionen zu bekämpfen ist, eine wäre in einen massiven Ausbau der nicht gasbasierten Energieerzeugung und so ein Windrad oder Kohle Gud (kein Witz, ich habe heute gewettet, dass diese unsere Bundesregierung noch in ihrer Regierungszeit ein Kohlekraftwerk plus CCS Lösung genehmigen wird!) braucht so einigen Beton. Ja, die Solarzelle nicht so, aber bei 4 mal mehr Emissionen , 2 mal mehr Energie bei der Herstellung (Silizium, Aluminium!) und i.d.R. < 2000 bh ist die Tragweite der Solarparks dann doch etwas begrenzter. (Selbest in Afrika, part of the Game, kommt eine Solarzelle auf maximal 3000 bh und ist am gleichen Standort einer gut positionierten WKA unterlegen in der Gesamtbilanz, hier zählt eher der Diversifizierungsgedanke).
also: HC ist ein sicher etwas zyklisches aber doch gutes Langfristinvest und der Grund, warum fast nur noch auf Aktien mit ARP setze. So etwas zahlt sich im Kurssturz mittelfristig aus (i.d.R. sind ARP zu klein, um den Kurs dauerhaft zu bewegen, die Wirkung kommt langfristig über die Multiples)
Mischt nur Beton für den Wohnungsbau (den es bald nicht mehr gibt wegen gigantischer Zinsen) und produziert auch nur in Deutschland (gut wenn man kein Beton mehr braucht, produziert man auch nicht).
Wie ich schon woanders schrub, die erste Erkenntnis, die sich dann hoffentlich bald mal durchsetzen wird, ist, dass diese Art der Inflation nicht mit Zinserhöhungen sondern gezielten Investitionen zu bekämpfen ist, eine wäre in einen massiven Ausbau der nicht gasbasierten Energieerzeugung und so ein Windrad oder Kohle Gud (kein Witz, ich habe heute gewettet, dass diese unsere Bundesregierung noch in ihrer Regierungszeit ein Kohlekraftwerk plus CCS Lösung genehmigen wird!) braucht so einigen Beton. Ja, die Solarzelle nicht so, aber bei 4 mal mehr Emissionen , 2 mal mehr Energie bei der Herstellung (Silizium, Aluminium!) und i.d.R. < 2000 bh ist die Tragweite der Solarparks dann doch etwas begrenzter. (Selbest in Afrika, part of the Game, kommt eine Solarzelle auf maximal 3000 bh und ist am gleichen Standort einer gut positionierten WKA unterlegen in der Gesamtbilanz, hier zählt eher der Diversifizierungsgedanke).
also: HC ist ein sicher etwas zyklisches aber doch gutes Langfristinvest und der Grund, warum fast nur noch auf Aktien mit ARP setze. So etwas zahlt sich im Kurssturz mittelfristig aus (i.d.R. sind ARP zu klein, um den Kurs dauerhaft zu bewegen, die Wirkung kommt langfristig über die Multiples)
30.06.22 21:04
marmorkuchen
.
Jo um die 40 werd ich auch nochmal schwach werden. Glaub ohne ARP wärn wir schon bei 30 - schon erstaunlich, dass son Unternehmen anscheinend keiner will. Die sollten die Baustoffe per App anbieten und per Fahrrad ausfahrn, vielleicht wär man dann wieder mehr wert für den Markt als sowas wie Delivery Hero.
04.07.22 21:05
308win
Neueinstieg seit kurzer Zeit...
mit EK 46,50 Euro mit von der Partie. Bei Beginn von Corona war der Titel kurzfristig bei knapp
30 Euro und ich war zu vorsichtig oder ängstlich einzusteigen. Jetzt bei mehr als 50% Mehrwert
bin ich bei Heidelbergcement investiert. Schon etwas komisch, nun den Mut gefunden zu haben.
Denke die 30 Euro werden wir nicht mehr sehen. Wenn doch verdoppele ich. Dann läge mein EK
exakt bei 38,25 Euro. Ansonsten werde ich nichts tun und den Kurs hin und wieder beobachten.
Allen Investierten viel Erfolg
308win
30 Euro und ich war zu vorsichtig oder ängstlich einzusteigen. Jetzt bei mehr als 50% Mehrwert
bin ich bei Heidelbergcement investiert. Schon etwas komisch, nun den Mut gefunden zu haben.
Denke die 30 Euro werden wir nicht mehr sehen. Wenn doch verdoppele ich. Dann läge mein EK
exakt bei 38,25 Euro. Ansonsten werde ich nichts tun und den Kurs hin und wieder beobachten.
Allen Investierten viel Erfolg
308win
27.07.22 11:09
alpenland2
Zement wird gebraucht
nach dem guten Resultat von Holcim habe ich hier paar KO C zugelegt.
Rendite ist gleich hoch über 5%
zu erwartende Zunahme etwas höher.
Rendite ist gleich hoch über 5%
zu erwartende Zunahme etwas höher.
28.07.22 10:19
Highländer49
HeidelbergCement
HeidelbergCement mit guten Halbjahreszahlen: Umsatz wächst deutlich, hohe Energiekosten im zweiten Quartal fast kompensiert
https://www.heidelbergcement.com/de/pi-28-07-2022
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?
https://www.heidelbergcement.com/de/pi-28-07-2022
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?
28.07.22 12:43
Erdbeerbecher
hätte mit größeren Einschlägen gerechnet...
Russische Energie kann nicht zum selben Preis (monetär) kompensiert werden. Bis die Lieferketten mit Energie aus anderen Quellen nachhaltig versorgt werden, belasten die Angebots-/Nachfrage-Preiserhöhungen bei Strom, Gas, Öl die gesamte Energieintensive Industrie.
Ich glaube aber auch, das solide Unternehmen - und dazu zähle ich HBC - diese Durststrecke mit Einsparungen und stufenweisen Preiserhöhungen überstehen werden.
von daher - könnte schlimmer sein. Auch wenn ich aktuell ca. 10% im Minus bin, bleibe ich dabei.
auch wenn jeder gern sein Einfamilienhäuschen hätte, liegt die Zukunft eher in größeren Wohneinheiten ergo -> HeidelbergCement... :-)
Grüße
Erdbeerbecher
Ich glaube aber auch, das solide Unternehmen - und dazu zähle ich HBC - diese Durststrecke mit Einsparungen und stufenweisen Preiserhöhungen überstehen werden.
von daher - könnte schlimmer sein. Auch wenn ich aktuell ca. 10% im Minus bin, bleibe ich dabei.
auch wenn jeder gern sein Einfamilienhäuschen hätte, liegt die Zukunft eher in größeren Wohneinheiten ergo -> HeidelbergCement... :-)
Grüße
Erdbeerbecher
28.07.22 14:24
marmorkuchen
.
Wie gesagt, ein so systemrelevantes Unternehmen mit solider Bilanz geb ich zu den Preisen auch nicht her, selbst wenn der Gewinn und der Aktienkurs temporär noch weiter absackt wegen den Energiekosten.
Macht doch mittelfristig wenig Sinn, dass der Kram aus den Steinbrüchen/Kiesgruben aufgrund der Inflation immer mehr wert wird aber das Unternehmen, denen der "Mist" gehört immer weniger.
Macht doch mittelfristig wenig Sinn, dass der Kram aus den Steinbrüchen/Kiesgruben aufgrund der Inflation immer mehr wert wird aber das Unternehmen, denen der "Mist" gehört immer weniger.
28.07.22 18:27
alpenland2
Höhere Energiepreise werden
von jeder Firma die ein konkurrenzfähiges Produkt hat auf die Kunden überwälzt.
Viele Produktepreise wurde prophylaktisch von den Produzenten und insbesondere vom Handel bereits sofort erhöht (obwohl noch Lager vorhanden waren). :-((
Das spürt man jetzt beim Einkaufen und daher die galoppierende Teuerung.
Viele Produktepreise wurde prophylaktisch von den Produzenten und insbesondere vom Handel bereits sofort erhöht (obwohl noch Lager vorhanden waren). :-((
Das spürt man jetzt beim Einkaufen und daher die galoppierende Teuerung.
12.08.22 12:37
alpenland2
die Reparaturen der Brücken werden spez Zemente
wie auch der Wideraufbau wenn es in der Ukraine endlich Frieden geben wird.
05.08.22 - dpa-AFX Analyser
Berenberg belässt Heidelbergcement auf 'Buy' - Ziel 65 Euro
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Heidelbergcement auf "Buy" mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Der Baustoffkonzern habe ...
03.08.22 - dpa-AFX Analyser
21.09.22 11:22
Highländer49
HeidelbergCement
Aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials
https://www.heidelbergmaterials.com/de/pi-20-09-2022
https://www.heidelbergmaterials.com/de/pi-20-09-2022
26.09.22 09:11
Pinguin911
Unglaublich
wie günstig diese Aktie ist.
Dividendenauszahlung bei guten 6%, und das ist nur ein Bruchteil des Gewinns.
Wo ist der Haken?
Dividendenauszahlung bei guten 6%, und das ist nur ein Bruchteil des Gewinns.
Wo ist der Haken?
29.09.22 11:51
marmorkuchen
.
Der Haken ist da https://www.fool.de/2022/09/29/...chliessungen-jetzt-alles-verkaufen/
Eine grosse Anzahl von Idioten die nur so weit sieht wie Hand reicht, inklusive der shortseller.
Es ist einer der besten Werte im Dax weil systemrelevant und keine Konkurrenz aus Billiglohnländern und einer der besten Inflationsschutze.
Runter gehts weil im nächsten Jahr wesentlich weniger Gewinn gemacht wird, tlw sehn da sogar manche Idioten das Geschäftsmodell gefährdet aufgrund der teuren Energie.
Im Gegensatz zu Chemie macht es aber keinen Sinn Sand, Schotter, Zement etc auf dem Weltmarkt zu kaufen und hierher zu transportieren, die Kosten dafür würden alle höheren Energiekosten übersteigen.
Wenn man also meint es wird in Europa nie mehr irgendwas gebaut dann stimmt die Rechnung. Allerdings wird das nur temporär sein und dann kommen die explodierten Preise bei dem ganzen Zeug zum tragen - die werden ihre 5-7% Marge auf den Umsatz schon wieder durchsetzen wenn sich alles eingependelt hat und der Umsatz wird dann höher sein aufgrund der Inflation und dem Stau bei verzögernden Objekten im Moment, der wird sich dann auch auflösen. Je tiefer die Aktie fällt desto mehr muss man aufsammeln mMn und einfach warten bis sich der ganze Energie und Zinshickhack eingependelt hat.
Eine grosse Anzahl von Idioten die nur so weit sieht wie Hand reicht, inklusive der shortseller.
Es ist einer der besten Werte im Dax weil systemrelevant und keine Konkurrenz aus Billiglohnländern und einer der besten Inflationsschutze.
Runter gehts weil im nächsten Jahr wesentlich weniger Gewinn gemacht wird, tlw sehn da sogar manche Idioten das Geschäftsmodell gefährdet aufgrund der teuren Energie.
Im Gegensatz zu Chemie macht es aber keinen Sinn Sand, Schotter, Zement etc auf dem Weltmarkt zu kaufen und hierher zu transportieren, die Kosten dafür würden alle höheren Energiekosten übersteigen.
Wenn man also meint es wird in Europa nie mehr irgendwas gebaut dann stimmt die Rechnung. Allerdings wird das nur temporär sein und dann kommen die explodierten Preise bei dem ganzen Zeug zum tragen - die werden ihre 5-7% Marge auf den Umsatz schon wieder durchsetzen wenn sich alles eingependelt hat und der Umsatz wird dann höher sein aufgrund der Inflation und dem Stau bei verzögernden Objekten im Moment, der wird sich dann auch auflösen. Je tiefer die Aktie fällt desto mehr muss man aufsammeln mMn und einfach warten bis sich der ganze Energie und Zinshickhack eingependelt hat.
07.10.22 20:10
Tyko
Tja
auch gute Aktien verlieren und Zinssteigerungen werden auch zukünftig kommen, in USA wurde es heute schon angedeutet 0,75% bis 1% demnächst.
Das die Gas und Strompreise merklich sinken werden ,zumindest in D ist damit nicht zu rechnen.
Das die Dividende weiterhin so hoch gezahlt wird ?
Gehe da von Kürzung aus.
Somit relativiert sich alles wieder wie vor den ganzen Zinssenkungen und dem billigen Geld.
Der Wirtschaftsabschwung wird sich im nächsten Jahr erst richtig bemerkbar machen...und da sind auch noch Kurse um 30,- zu sehen...leider.
Fazit: Aktien einfach halten und nach Kriegsende erst wieder investieren.
Das die Gas und Strompreise merklich sinken werden ,zumindest in D ist damit nicht zu rechnen.
Das die Dividende weiterhin so hoch gezahlt wird ?
Gehe da von Kürzung aus.
Somit relativiert sich alles wieder wie vor den ganzen Zinssenkungen und dem billigen Geld.
Der Wirtschaftsabschwung wird sich im nächsten Jahr erst richtig bemerkbar machen...und da sind auch noch Kurse um 30,- zu sehen...leider.
Fazit: Aktien einfach halten und nach Kriegsende erst wieder investieren.
20.10.22 18:59
308win
Dank einer unfähigen...
deutschen Politik frage ich mich, ob Investitionen in deutsche Werte überhaupt noch Sinn machen. Bin seit etwas über drei Monaten in HeidelbergCement investiert. Habe paralell eine neue Position bei Taiheiyo Cement Corp. aufgebaut. Sollte mein EK hier etwas überschritten werden verdoppele ich mein japanisches Investment. Denen gehört unter anderem die California Portland Cement wo die Energiekosten nur einen Bruchteil der unseren ausmachen.
Gruß
308win
Gruß
308win
27.10.22 21:17
308win
Gesagt und getan...
bin gestern leider hier raus und habe in ein japanisches Unternehmen umgeschichtet. Sollte das langfristig sich rächen,egal, mein Vertrauen in die deutsche Politik ist leider für immer zerstört.
308win
308win
03.11.22 09:57
marmorkuchen
.
Hm, ka von dem Japaner - ich weiss nur Du bezahlst für unsre nur das 4-5 fache des Gewinns (wenn Du das komplette Unternehmen kaufen würdest hättest Du also momentan 20-25% pro Jahr zurück) bzw 30-40% des Umsatzes und ich nehm lieber diejenigen die ich kenne https://abilitato.de/...ie-kgv-8-steigende-dividende-aktienrueckkauf/
Die Quartalszahlen sind ok, der Gegenwind natürlich enorm durch steigende Energiepreise und Zinsen und die Unsicherheit vor 2023 natürlich hoch, aber die Aktie ist so extrem billig für so ein Geschäft - mir sind Steinbrüche, Kieswerke etc nunmal lieber als Gold. Das Zeug wird wenigstens wirklich gebraucht, auch in Zukunft, von daher ist mir 2023 wurscht, ich hab noch einige Jahre Zeit und ich weiss was hier für ne Rendite langfristig ist, denn an den Materialien führt kein Weg vorbei, ähnlich wie Öl vor 2 Jahren.
Die Quartalszahlen sind ok, der Gegenwind natürlich enorm durch steigende Energiepreise und Zinsen und die Unsicherheit vor 2023 natürlich hoch, aber die Aktie ist so extrem billig für so ein Geschäft - mir sind Steinbrüche, Kieswerke etc nunmal lieber als Gold. Das Zeug wird wenigstens wirklich gebraucht, auch in Zukunft, von daher ist mir 2023 wurscht, ich hab noch einige Jahre Zeit und ich weiss was hier für ne Rendite langfristig ist, denn an den Materialien führt kein Weg vorbei, ähnlich wie Öl vor 2 Jahren.
03.11.22 10:50
Highländer49
Heidelberger Zement
Die neuen Zahlen für das 3. Quartal sind da.
https://www.heidelbergmaterials.com/de/...2-analystentelefonkonferenz
Die Zahlen sind besser ausgefallen als gedacht oder wie ist Eure Einschätzung?
https://www.heidelbergmaterials.com/de/...2-analystentelefonkonferenz
Die Zahlen sind besser ausgefallen als gedacht oder wie ist Eure Einschätzung?
03.11.22 12:03
neymar
Heidelberg Materials
CEO von "Heidelberg Materials" Dominik von Achten im Interview vom 3. November 2022
https://aktien-boersen.blogspot.com/2022/11/...materials-dominik.html
https://aktien-boersen.blogspot.com/2022/11/...materials-dominik.html
16.11.22 19:30
Highländer49
HeidelbergCement
HeidelbergCement: Gehört die Aktie ins Dividenden-Depot?
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-ins-dividenden-depot-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-ins-dividenden-depot-486.htm
19.12.22 11:23
Waldemar Cierp.
Nachgelegt
52€ hier hat mein Auge aufgedrückt!
Nachgelegt!
Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Nachgelegt!
Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
13.01.23 17:36
Highländer49
Heidelberg
Heidelberg Materials-Aktie: Potenzial ausgereizt?
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-potenzial-ausgereizt-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-potenzial-ausgereizt-486.htm
22.01.23 11:23
Red Wood
Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 24.01.23 11:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 24.01.23 11:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema