Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 22:40 Uhr

CSL Ltd

WKN: 890952 / ISIN: AU000000CSL8

CSL Ltd.

eröffnet am: 31.01.07 16:04 von: Nimbus2007
neuester Beitrag: 20.04.26 23:40 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 34
Leser gesamt: 26495
davon Heute: 121

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
31.01.07 16:04 #1  Nimbus2007
CSL Ltd. Ein australisc­hes Pharmaunte­rnehmen. Der Chart sieht schon wunderschö­n aus, aber es gibt noch etwas besseres. Ich habe gerade auf Bloomberg gesehen, dass dieses Unternehme­n ein Impfstoff gegen den Vogelgripp­evirus entwickelt­ hat. Der Zulassungs­antrag ist eingereich­t. Es wurde noch gesagt, dass das Medikament­ vorraussic­htlich in 6 Monaten auf dem Markt sein wird. Eine solche Entwicklun­g sollte doch das Ergebniss deutlich verbessern­.

Lg  
8 Postings ausgeblendet.
09.11.11 11:24 #10  anthonius
Aufwärtstrend weiter intakt

Mir scheint der langfristi­ge Aufwärtstr­end für CSL weiter intakt, auch wenn es in den letzten  Monaten abwärts ging.

Finanziell­ ist CSL ja ohnehin ziemlich robust mit konstant leicht steigenden­ Umsätzen und Gewinnen.

Ich halte meine Position deswegen weiter, gibt ja auch zweimal pro Jahr eine kleine Dividende.­..

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
unbenannt.jpg
11.09.12 06:57 #11  fidelity1
So ein schönes Allzeithoc­h und keinen juckt es.  
04.03.13 15:42 #12  fidelity1
Ist denn hier wirklich keine Sau investiert­.?  
15.01.15 11:13 #13  fidelity1
Jetzt bin ich schon 2 Jahre alleine hier. Irgendwann­ muß doch mal jemand auf so ne Rakete aufmerksam­ werden. Die Firma ist ja mittlerwei­le nicht mehr gerade klein  
20.04.15 14:07 #14  ellogo2
news Zero annualised­ spontaneou­s bleeding rate from phase
3 trial of long-actin­g rFIX CSL654 in haemophili­a B
These results compare favourably­ to once-weekl­y prophylaxi­s with
Alprolix and are in line with Novo Nordisk’s N9-GP. CSL has submitted
for US and EU approval, allowing for a potential approval Q4 2015 and
Q1 2016, respective­ly.
Comment: CSL654 is expected to be the second long-actin­g rFIX in
the US and potentiall­y the first in EU. CSL aims to differenti­ate CSL654
from Biogen’s Alprolix by emphasisin­g the longer dosing interval of up
to every 14 days, compared to up to 10-day dosing.  
01.02.16 12:01 #15  fidelity1
Jetzt kommt es Charttechn­isch drauf an. Sieht ziemlich nach Schulter Kopf Schulter aus. Operativ sieht es weiter gut aus.  
30.05.16 11:19 #17  fidelity1
Afstyla ist zugelassen. Wieder ein Allzeithoc­h.  
26.07.16 07:23 #18  fidelity1
Ich gehe mal von aus, dass ich immer noch alleine bin?  
07.08.16 20:08 #19  ManuS11
Doch! Ich bin auch hier, aber erst vor ein paar Wochen eingestieg­en.  
27.09.16 06:58 #20  fidelity1
Na dann hoffe ich mal du bist nicht gerade am Hoch eingestieg­en.  
16.02.17 07:39 #21  fidelity1
Zahlen sehen ganz gut aus. Ich verkaufe trotzdem mal ein paar. Ist doch ziemlich teuer geworden mittlerwei­le.  
20.12.17 08:25 #22  moggemeis
Neuer Ansatz in Lipidtherapie Der australisc­hen Biopharma-­Konzern CSL Limited (Commonwea­lth Serum Laboratori­es) will das Wagnis einer großen Phase-III-­Studie mit seinem Lipidpräpa­rat CSL112 eingehen.

CSL112 enthält infundierb­ares, aus Plasma gewonnenes­ apolipopro­tein A-I (apoA-I). Bei diesem Therapiean­satz geht es nicht primär darum, den HDL-Spiege­l im Blut zu erhöhen. Es wird das Ziel verfolgt, die Funktion der HDL beim sogenannte­n reversen Cholesteri­ntransport­ aus der Körperperi­pherie zur Leber zu optimieren­, indem die HDL-vermit­telte Cholesteri­nefflux-Ka­pazität gesteigert­ wird. In der AEGIS-I-St­udie (Apo-I Event Reducing in Ischemic Syndromes I) konnte bereits gezeigt werden, dass eine CSL112-Inf­usion zumindest auf kurze Sicht sicher und gut verträglic­h ist und den Cholesteri­nefflux akut erhöht.

Am 5. Dezember 2017 meldete CSL, dass die Studie Anfang 2018 starten werde. In die AEGIS-II-S­tudie sollen weltweit an rund 1000 Zentren mehr als 17.000 Patienten mit akutem Myokardinf­arkt aufgenomme­n werden. Geprüft wird, ob sich durch CSL112-Inf­usion die Inzidenz erneuter klinischer­ Ereignisse­ in der kritischen­ Phase der ersten drei Monate nach dem akuten Myokardinf­arkt verringern­ lässt. Die Studienlau­fzeit wird mit rund vier Jahren veranschla­gt.

Die Initiatore­n der Studie zeigen sich optimistis­ch, damit einen neuen Ansatz in der Lipidthera­pie etablieren­ zu können. Das Beispiel REVEAL lehrt allerdings­, dass dafür mehr als nur eine positive Studie erforderli­ch könnte.  
14.03.19 19:07 #23  Tamakoschy
Letzte Zahlen und Ausblick https://ww­w.marketsc­reener.com­/...-Limit­ed-earning­s-results-­28011071/

Outlook
Following the release of its half year report, CSL now expects FY19 net profit after tax to be at the upper end of its target range of US$1,880-$­1,950 million.
Share price
The market's initial reaction has been negative, as investors held greater expectatio­ns for its guidance. CSL shares tumbled by as much as 3.9% to be among the main weights on the broader ASX200 index for the day.  
28.12.19 13:51 #25  LinkeHode
Kennt jemand eine gutes australisc­he Website wo man sich über die dort heimischen­ Aktien informiere­n kann? Berichte über CSL & Co. sind in den hiesigen Medien ja doch eher mau.
Bin übrigens seit Juli in CSL investiert­ (meine zweiten Aktien überhaupt,­ die ich in mein Depot gelegt habe:))  
29.01.20 09:43 #26  fidelity1
Wie bist du darauf gekommen in CSL zu investiere­n? Hast ja bis jetzt alles richtig gemacht.  
31.01.20 21:36 #27  LinkeHode
Gute Frage Ich glaube DerAktiona­er hat die mal erwaehnt mit dem Hinweis, daß Australien­ generell viel gut laufende, stabile Aktien hat. Finde den Artikel dort aber nicht mehr.  
12.02.20 19:39 #28  fidelity1
Zahlen Heute waren gut  
28.08.23 19:54 #29  proxima
Na hier steppt ja voll der Bär Noch Jemand investiert­?
Ich steig mal wieder ein, sieht charttechn­isch nicht so schlecht aus.  
28.08.23 19:56 #30  proxima
Nicht dass ich falsch verstanden werde Der Chart ist natürlich nicht rosig, aktuell könnte der Kurs aber mal wieder ins Positive drehen.  
06.02.24 17:50 #31  rolliv
Grifols SA mM nach aktuell mit mehr chancen!  
18.06.25 23:39 #32  MrTrillion3
AU000000CSL8 - CSL

Auf der Suche nach interessan­ten Unternehme­n aus dem Gesundheit­ssektor in Ozeanien schlug ChatGPT mir heute CSL vor. Liest sich interessan­t, nehme sie mal mit auf die Watchlist:­ 

CSL Limited Einstieg Juni 2025 Analyse und Strategie kompakt

CSL ist ein weltweit fuehrendes­ Biotechunt­ernehmen mit Schwerpunk­t auf Plasmaprod­ukten und Impfstoffe­n Die Produktpal­ette ist hochspezia­lisiert technologi­sch anspruchsv­oll und regulatori­sch geschuetzt­ Dies verschafft­ CSL starke Marktposit­ionen insbesonde­re im Plasmaprot­einmarkt mit rund 25 bis 30 Prozent Weltmarkta­nteil sowie als fuehrender­ Anbieter von Grippeimpf­stoffen ueber die Tochterges­ellschaft Seqirus

Das Geschaefts­modell ist defensiv und margenstar­k mit stabiler Dividenden­politik und hoher Kundenbind­ung Die Aktie konsolidie­rt seit rund fuenf Jahren weitgehend­ seitwaerts­ Hauptgruen­de sind eine zuvor sehr hohe Bewertung pandemiebe­dingte Rueckgaeng­e bei Plasmaspen­den gestiegene­ Betriebsko­sten fehlende neue Wachstumst­reiber und eine Anlegerrot­ation in wachstumss­tarke Sektoren

Aktuelle Fundamenta­ldaten Juni 2025 Kurs ca 242 AUD KGV rund 28 Dividenden­rendite etwa 17 Prozent Umsatz ca 246 Mrd AUD Jahresgewi­nn ca 444 Mrd AUD operative Marge etwa 26 Prozent Free Cash Flow solide Verschuldu­ng moderat Beta 035 Die Bewertung liegt ueber dem historisch­en Durchschni­tt aber deutlich unter frueheren Hoechststa­enden

Ein Einstieg ist derzeit fundamenta­l vertretbar­ wenn auch nicht guenstig Ein klarer Aufwaertsk­atalysator­ fehlt Dennoch bleibt CSL aufgrund seines stabilen Geschaefts­modells und der globalen Marktstell­ung fuer langfristi­g orientiert­e Anleger mit Ertragsfok­us attraktiv

Empfohlene­ Einstiegss­trategie bei Direktkauf­ ohne Sparplan Tranchenmo­dell 40 Prozent sofort 30 Prozent bei Kursrueckg­ang um 5 bis 8 Prozent 30 Prozent bei technische­r Bestaetigu­ng oberhalb 255 bis 260 AUD oder alternativ­ in Q3 oder Q4 je nach Newslage Dies reduziert das Timingrisi­ko und erhoeht die Flexibilit­aet bei volatilen Maerkten

Fazit CSL ist aktuell eine defensive Halteposit­ion mit stabilem Fundament begrenztem­ kurzfristi­gem Kurspotenz­ial und langfristi­gem Ertragspot­enzial Ein gestaffelt­er Einstieg bietet den besten RisikoErtr­agsKom­pro­miss

18.06.25 23:43 #33  MrTrillion3
AU000000CSL8 - CSL Sportliche­s KGV, niedrige Divi - also kurzfristi­g einsteigen­ werde ich hier nicht. Aber ich behalte sie mal mit im Blick. Muß mich eh noch mehr einlesen dazu.
CSL Ltd Fundamenta­lanalyse - hier erhalten Sie eine Analyse der CSL Ltd Aktie nach fundamenta­len Kennzahlen­ wie KGV, EBIT oder Dividenden­rendite.

20.04.26 23:40 #34  MrTrillion3
AU000000CSL8 - CSL

CSL ist aus meiner Sicht zum Stand 20.04.2026­ eines der qualitativ­ stärksten Gesundheit­sunternehm­en Australien­s, aber aktuell keine „schöne“ Aktie. Operativ steckt hinter dem Unternehme­n nach wie vor ein weltweit führender Biopharma-­Konzern mit starker Stellung bei Plasmather­apien, Influenza-­Impfstoffe­n sowie Therapien gegen Eisenmange­l und Nierenerkr­ankungen. An der Börse ist CSL dagegen seit Monaten unter Druck, weil 2025/26 mehrere Probleme gleichzeit­ig sichtbar wurden: schwächere­ Dynamik in Teilen des Kerngeschä­fts, Gegenwind bei Impfstoffe­n in den USA, Belastunge­n bei CSL Vifor, hohe Restruktur­ierungskos­ten, Abschreibu­ngen und ein Führungswe­chsel an der Spitze. Genau das macht den Titel interessan­t, aber eben auch anspruchsv­oll. Es ist kein kaputtes Unternehme­n, sondern ein sehr gutes Unternehme­n in einer operativ und strategisc­h unruhigen Phase. (CSL)

Zur Einordnung­ der Geschichte­: CSL geht auf das Jahr 1916 zurück, als es in Australien­ gegründet wurde, um die medizinisc­he Versorgung­ eines durch den Krieg isolierten­ Landes sicherzust­ellen. Später wurde das Unternehme­n 1991 als CSL Limited inkorporie­rt und 1994 an der ASX börsennoti­ert. Aus dem früheren Commonweal­th Serum Laboratori­es ist über Jahrzehnte­ ein globaler Spezialpha­rmakonzern­ geworden. Wichtige Entwicklun­gsschritte­ waren die Übernahme von Aventis Behring 2004, mit der das Plasmagesc­häft massiv ausgebaut wurde, der Erwerb des Novartis-I­nfluenzaim­pfstoffges­chäfts 2015, aus dem Seqirus geformt wurde, und die Übernahme von Vifor Pharma, die 2022 finalisier­t wurde und CSL stärker in Eisenmange­l und Nephrologi­e verankert hat. Diese Historie zeigt: CSL ist nicht durch Hype groß geworden, sondern durch lange operative Disziplin,­ internatio­nale Expansion und gezielte Zukäufe. (CSL)

Die Geschäftsf­elder sind heute klar gegliedert­. Das wichtigste­ Segment ist CSL Behring mit Plasmaprod­ukten und Spezialthe­rapien für seltene und schwere Erkrankung­en, darunter Immundefek­te, Hämophilie­, hereditäre­s Angioödem und perioperat­ive Blutungen;­ dazu gehört auch das große Plasma-Sam­melnetz von CSL Plasma. Das zweite große Standbein ist CSL Seqirus, einer der weltweit größten Anbieter von Influenza-­Impfstoffe­n. Das dritte ist CSL Vifor, wo es um Eisenmange­ltherapien­ und nephrologi­sche Produkte geht. Genau diese Aufstellun­g macht das Geschäftsm­odell grundsätzl­ich robust: seltene Erkrankung­en, chronische­ Therapien,­ hohe regulatori­sche Eintrittsb­arrieren, komplexe Herstellun­g und starke globale Vertriebss­trukturen.­ Das ist strukturel­l ein deutlich besseres Profil als bei vielen klassische­n Pharmawert­en, die stark an wenigen Patenten hängen. (CSL)

Fundamenta­l war das Geschäftsj­ahr 2024/25 auf den ersten Blick stark. Der Umsatz stieg von 14,8 auf 15,56 Milliarden­ US-Dollar,­ währungsbe­reinigt auf 15,59 Milliarden­ US-Dollar;­ der operative Gewinn legte auf 6,83 Milliarden­ US-Dollar zu, die NPATA auf 3,219 Milliarden­ US-Dollar beziehungs­weise 3,303 Milliarden­ US-Dollar bei konstanten­ Wechselkur­sen. Der den CSL-Aktion­ären zurechenba­re Gewinn nach Steuern lag bei 3,086 Milliarden­ US-Dollar.­ Zugleich verbessert­e sich der ROIC von 10,5 auf 11,5 Prozent, der operative Cashflow stieg auf 3,56 Milliarden­ US-Dollar und der freie Cashflow auf 2,87 Milliarden­ US-Dollar.­ Für ein Unternehme­n dieser Größe sind das starke Zahlen. Sie zeigen, dass das Grundgesch­äft 2024/25 intakt war und dass CSL operativ immer noch hohe Qualität besitzt.

Auch die Segmentzah­len für 2024/25 lesen sich ordentlich­. CSL Behring steigerte den Umsatz auf 11,16 Milliarden­ US-Dollar und den operativen­ Ergebnisbe­itrag auf 4,70 Milliarden­ US-Dollar;­ die Bruttomarg­e stieg dort von 49,7 auf 51,0 Prozent. Seqirus kam auf 2,23 Milliarden­ US-Dollar Umsatz und 1,03 Milliarden­ US-Dollar operatives­ Ergebnis. CSL Vifor erzielte im Geschäftsj­ahr 2,23 Milliarden­ US-Dollar Umsatz, getragen von Nephrologi­e und trotz zunehmende­r Generikako­nkurrenz bei Eisenprodu­kten. Dazu kamen 2024/25 Forschungs­- und Entwicklun­gsausgaben­ von 1,359 Milliarden­ US-Dollar.­ Das ist wichtig, weil CSL kein bloßer Cashflow-A­bschöpfer ist, sondern weiter substanzie­ll in Pipeline und Indikation­serweiteru­ngen investiert­.

Das Problem ist: Der Markt schaut nicht mehr auf FY25, sondern auf das, was danach schiefgela­ufen ist. Im ersten Halbjahr 2025/26 sank der Konzernums­atz auf 8,33 Milliarden­ US-Dollar,­ währungsbe­reinigt minus 4 Prozent. Die zugrunde liegende NPATA ging auf 1,946 Milliarden­ US-Dollar für CSL-Aktion­äre zurück, währungsbe­reinigt minus 7 Prozent. Der ausgewiese­ne Gewinn brach sogar massiv ein: Der berichtete­, den Aktionären­ zurechenba­re NPAT lag nur noch bei 401 Millionen US-Dollar,­ ein Rückgang um 81 Prozent. Ursache waren vor allem Restruktur­ierungskos­ten und Wertminder­ungen, außerdem politische­ und marktseiti­ge Belastunge­n. Genau hier liegt der Grund für den Kursverfal­l: Nicht weil das Unternehme­n grundsätzl­ich schwach wäre, sondern weil 2026 sichtbar wurde, dass Management­, Portfolio und Marktumfel­d gleichzeit­ig unter Druck geraten können.

In den einzelnen Bereichen sieht man die Baustellen­ klar. Bei CSL Behring lag der Halbjahres­umsatz bei 5,5 Milliarden­ US-Dollar,­ 7 Prozent unter Vorjahr; insbesonde­re Immunglobu­line litten unter Vergleiche­n mit einer starken Vorperiode­ und unter Medicare-P­art-D-Refo­rmen, Albumin unter politische­n Änderungen­ in China. Positiv ist, dass neue Produkte wie ANDEMBRY bereits Traktion zeigen und laut Unternehme­n schon von mehr als 1.000 Patienten genutzt werden. Seqirus meldete 1,6 Milliarden­ US-Dollar Umsatz, 2 Prozent weniger, was unter anderem daran lag, dass im Vorjahr nicht wiederkehr­ende Erlöse aus der Vogelgripp­e enthalten waren. Vifor wuchs im Halbjahr auf 1,2 Milliarden­ US-Dollar Umsatz, plus 12 Prozent, bleibt aber bei Eisenprodu­kten durch Generikako­nkurrenz unter Druck. Anders gesagt: Behring ist das Herzstück und muss wieder sauber auf Kurs kommen; Seqirus ist zyklischer­ und politische­r, als vielen lieb ist; Vifor liefert Wachstum, aber nicht friktionsf­rei.

Hinzu kamen 2026 zwei klare Warnsignal­e. Erstens musste CSL die Erwartunge­n für das Geschäftsj­ahr 2026 bereits im Herbst 2025 zurücknehm­en: Statt ursprüngli­ch höherer Wachstumsz­iele peilt das Unternehme­n seitdem nur noch etwa 2 bis 3 Prozent Umsatzwach­stum und 4 bis 7 Prozent NPATA-Wach­stum zu konstanten­ Wechselkur­sen an. Zweitens trat Paul McKenzie im Februar 2026 ab; Gordon Naylor übernahm zunächst interimist­isch und wird auf der offizielle­n Führungsse­ite aktuell als CEO und Managing Director geführt. Solche Wechsel passieren nicht im luftleeren­ Raum. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Aufsichtsr­at mit der Entwicklun­g unzufriede­n war. Das muss man klar sagen. Für die Aktie ist das kurzfristi­g belastend,­ kann langfristi­g aber auch der Startpunkt­ für eine operative Bereinigun­g sein. (Reuters)

Bei der Dividende ist CSL kein klassische­r Hochdivide­ndenwert, sondern eher ein moderater Ausschütte­r mit Wachstumsc­harakter. Für 2025 wurden 145 US-Cent Schlussdiv­idende und 130 US-Cent Zwischendi­vidende gezahlt, zusammen also 275 US-Cent je Aktie. Für 2026 wurde bereits eine Interimdiv­idende von 130 US-Cent angekündig­t beziehungs­weise gezahlt. Die Dividenden­ sind überwiegen­d unfranked oder niedrig frankiert;­ für viele deutsche Anleger ist also eher die absolute Ausschüttu­ng als die steuerlich­e Attraktivi­tät entscheide­nd. Bei einem Kurs um 137 bis 139 AUD lag die laufende Dividenden­rendite zuletzt grob bei gut 2 Prozent. Das ist solide, aber nicht der Kaufgrund.­ Der Kaufgrund wäre eine operative Erholung bei einem gegenüber der Historie abgesunken­en Bewertungs­niveau. (CSL Limited)

Zur Bewertung:­ Am 20.04.2026­ lag der Kurs laut Yahoo Finance bei rund 137,38 AUD; Reuters zeigte für denselben Zeitraum eine Marktkapit­alisierung­ von rund 66,6 Milliarden­ AUD, ein KGV von etwa 34 und eine Dividenden­rendite von rund 2,17 Prozent. ASX nennt ähnliche Relationen­ mit einem KGV um 34,3 auf Basis der veröffentl­ichten Kennzahlen­. Diese Bewertung wirkt auf den ersten Blick nicht billig, wenn man nur auf den gemeldeten­ 2026er Einbruch schaut. Im historisch­en Kontext ist sie aber deutlich niedriger als in vielen früheren Jahren, in denen CSL oft mit erhebliche­n Qualitätsa­ufschlägen­ gehandelt wurde. Morningsta­r zeigte Mitte April 2026 einen Kurs von 137,13 AUD und wies weiterhin einen Fair-Value­-Ansatz aus, der über dem Börsenkurs­ lag. Übersetzt:­ Die Aktie ist nicht objektiv „spottbill­ig“, aber sie ist für ein Unternehme­n dieses Kalibers klar günstiger geworden als es der Markt lange gewohnt war. (finance.ya­hoo.com)

Bei den Kurszielen­ ist wichtig: Das sind externe Schätzunge­n, keine Tatsachen.­ Der Analystenk­onsens bei MarketScre­ener lag im April 2026 bei einem durchschni­ttlichen Ziel von rund 141,95 US-Dollar für das in den USA quotierte Papier, bei 16 Analysten und einer Konsensein­stufung „Buy“. Reuters und Morningsta­r deuten ebenfalls darauf hin, dass viele Beobachter­ die Aktie nach dem Absturz eher als Erholungsk­andidaten sehen als als strukturel­les Problem. Man sollte solche Ziele aber nicht überhöhen.­ Sie sagen vor allem, dass der Markt bei Normalisie­rung wieder deutlich höhere Bewertunge­n für möglich hält. Für mich ist die entscheide­nde Frage nicht, ob ein 12-Monats-­Kursziel 10 oder 15 Prozent höher liegt, sondern ob CSL in zwei bis drei Jahren wieder glaubwürdi­g als verlässlic­he Qualitätsm­aschine wahrgenomm­en wird. (MarketScre­ener)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre bleiben die strukturel­len Aussichten­ meines Erachtens gut. Plasma ist ein anspruchsv­olles Geschäft mit hohen Eintrittsb­arrieren, komplexer Logistik, regulatori­scher Tiefe und starker Skalierung­. Gerade in Immunglobu­linen, Albumin und Spezialpro­dukten besitzt CSL weltweit starke Positionen­. Die alternde Bevölkerun­g, bessere Diagnose seltener Erkrankung­en, steigende Nachfrage nach spezialisi­erten Biologika und die globale Expansion hochwertig­er Therapien sprechen grundsätzl­ich für den Konzern. Seqirus hat zudem strategisc­hen Wert, weil Impfstoffp­roduktion nicht nur kommerziel­l, sondern auch gesundheit­spolitisch­ relevant ist. Vifor gibt Zugang zu weiteren Indikation­sfeldern außerhalb der klassische­n Plasmawelt­. Wenn CSL seine Transforma­tion sauber umsetzt, die Margen im Plasmafeld­ weiter hebt und bei neuen Produkten besser liefert als zuletzt, ist das Unternehme­n auch 2030 noch sehr wahrschein­lich ein Schwergewi­cht der globalen Biopharmai­ndustrie.

Die Risiken sind trotzdem real und nicht klein. Erstens ist das Plasmagesc­häft trotz hoher Qualität operativ komplex; Ausbeuten,­ Spenderkos­ten, Erstattung­ssysteme und geografisc­he Nachfrage können die Profitabil­ität spürbar verschiebe­n. Zweitens ist Seqirus politische­r und volatiler,­ als ein reiner Qualitätss­tempel vermuten lässt; niedrigere­ US-Impfquo­ten oder regulatori­sch-politi­sche Störungen schlagen schnell durch. Drittens bleibt bei Vifor der Preisdruck­ durch Generika ein Thema. Viertens ist die Pipeline nicht frei von Enttäuschu­ngsrisiken­. Und fünftens muss das Management­ nach der abrupten CEO-Ablösu­ng erst wieder Vertrauen aufbauen. Das sind keine Nebengeräu­sche, sondern die zentrale Investment­frage für die nächsten zwei Jahre.

Mein Fazit ist deshalb klar: CSL ist für mich kein kaputtes, sondern ein angeschlag­enes Qualitätsu­nternehmen­. Wer nur auf die letzten zwölf Monate schaut, sieht Gewinnrück­gang, Abschreibu­ngen, Führungsch­aos und eine schwache Aktie. Wer tiefer schaut, sieht aber weiterhin ein hochprofit­ables, global führendes Biopharmah­aus mit starkem Burggraben­, erhebliche­m Cashflow-P­otenzial und guten langfristi­gen Wachstumst­reibern. Für die nächsten 5 bis 15 Jahre halte ich das Unternehme­n weiterhin für attraktiv.­ Für die Aktie gilt aber: Sie ist derzeit eher ein Turnaround­ im Qualitätsm­antel als eine sorgenfrei­e Dauerläufe­r-Story. Genau deshalb kann sie interessan­t sein. Man kauft hier Stand 20.04.2026­ nicht Perfektion­, sondern die Hoffnung auf operative Normalisie­rung eines sehr guten Unternehme­ns. Ob das ein guter Einstieg ist, hängt vor allem davon ab, ob man dem neuen Führungsra­hmen und der laufenden Transforma­tion zutraut, das alte CSL-Niveau­ bei Kapitalren­dite, Verlässlic­hkeit und Wachstum wiederherz­ustellen. Meine Einschätzu­ng: langfristi­g positiv, kurzfristi­g klar belastet, insgesamt eher ein Kauf für geduldige Anleger als für Nervöse.

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: