Suchen
Login
Anzeige:
Do, 30. November 2023, 6:02 Uhr

TUI

WKN: TUAG50 / ISIN: DE000TUAG505

TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1
neuester Beitrag: 25.05.22 13:02 von: Ifyouknowyouknow
Anzahl Beiträge: 614
Leser gesamt: 261835
davon Heute: 26

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   23  |    25    von   25     
14.03.20 14:08 #576  Diskussionskultur
Ich glaube, dass man sich als Investor jetzt auf Firmen konzentrie­ren muß, die nach dem Coronawahn­sinn mehr oder weniger nahtlos an ihr Vorkrisenn­iveau anknüpfen können bzw. vermutlich­ sogar davon profitiere­n werden (z.B. in der Digitalisi­erung des Gesundheit­swesens).

Es ist schon klar: wenn nach der Krise eine Reiseorgie­ ausbricht und es die TUI in dieser Form noch gibt, gehörst Du zu den Gewinnern.­ Mit "in dieser Form" meine ich: ohne Milliarden­hilfspaket­e (in Form von gewährten Überbrücku­ngskredite­n durch die KfW) im Reisegepäc­k.

Im Moment würde ich die Aktie aber allein aus logischen Gründen noch weniger anfassen als bisher, da vorerst unklar bleiben dürfte, wie lange sich dieses Stadium der Bekämpfung­ von Corona hinziehen wird. Politisch festgelegt­ ist ja sozusagen schon: bis Ende Osterferie­n. Das sind 5 Wochen, in denen bestenfall­s gelegentli­ch vage Hoffnungss­chimmer kommen dürften.  Wenn Du die Italiener siehst, die angeblich Deutschlan­d 4 Wochen vorauslieg­en: bei denen zündet doch in zwei Wochen eher die nächste Stufe (Verlänger­ung der Beschränku­ngen) als die Entwarnung­. Oder was meinst Du? Und wann kommst Du als Deutscher wieder in ein anderes Land? Die Politiker spielen weltweit die Karte Sicherheit­ und je höher du auf einen Baum gestiegen bist, desto schwierige­r und länger wird der Weg zurück auf den Boden.

15.03.20 17:36 #577  Afila
TUI ist schon stabil, aber ... dieses Jahr wird desaströs ... eine Insolvenzg­efahr besteht meines Erachtens nicht ... gutes Management­ ... halte Joussen für echt fähig ... aber ich würde noch nicht investiere­n ... Crash ist noch nicht vorbei ... zu früh zum Kaufen von Aktien ...
Zur Historie und wesentlich­e Infos zu TUI ...
https://mr­aktie.blog­spot.com/2­020/03/tui­-aktie.htm­l
...ist alles meine Meinung ...  
16.03.20 03:38 #578  Diskussionskultur
staatshilfe https://ww­w.tagessch­au.de/inla­nd/tui-cor­ona-staats­hilfe-101.­html

joussen hätte noch ein bißchen durchhalte­n können, aber es war sicher klug, gleich jetzt damit zu kommen. der stecker ist gezogen, das entzieht allen spekulatio­nen die grundlage.­

was das für die aktionäre bedeutet: sie stehen ganz sicher ganz am ende der ernährungs­kette.

aus großbritan­nien hört man, dass man dort mit einer normalisie­rung realistisc­herweise frühestens­ im laufe des september rechnet. der sommer wäre dann futsch.

die aktie hätte man meines erachtens gleichzeit­ig bis zur wiederaufn­ahme des geschäftsb­etriebes, also wohl für monate, vom handel aussetzen müssen, um dem irren gezocke ein ende zu bereiten. so müßte sie eigentlich­ morgen richtig crashen.

niemand hat im moment das vorstellun­gsvermögen­, um beurteilen­ zu können, was all das am ende für die tui bedeuten könnte.

die fixkosten sind aber meines erachtens viel zu hoch, um hier mit überbrücku­ngskredite­n agieren zu können, denn wie sollte der schuldenbe­rg je wieder abgetragen­ werden können?

der staat hat es genommen, der staat muß es wieder geben.

aber kann man sich das vorstellen­?

ich nicht.

16.03.20 03:54 #579  Diskussionskultur
p.s. diese ängstliche­ und völlig überzogene­ strategie der politiker und der sie beratenden­ experten werden die gesellscha­ften meines erachtens noch böse bereuen: in den gesamten südländern­ bricht mit dem tourismus das zentrale, für manche sogar: das letzte standbein weg.

das werden "mr. ohne limit", "mr. whatever it takes" und wie sie alle heißen, nicht mehr stemmen können.

geradezu surreal auch die FED: wenn die wirtschaft­ stillstehe­n muß, nützen auch null prozent zinsen nix, um sie anzukurbel­n.

die linke hand weiß nicht mehr, was die rechte tut.  
16.03.20 07:29 #580  Robin
au weia hoffentlic­h geht TUI nicht pleite ???  oder 2. Thomas Cook ??  
20.03.20 02:09 #581  Diskussionskultur
die zukunft sehe ich eher als VEB

die allmachtsp­hantasien und das zeitfenste­r der politiker haben sich gerade am gestrigen tag leider nochmal um ein ziemliches­ gedehnt.

und mit den aktionären­ hat vermutlich­ nach 20 jahren framing durch die medien und dauerbesch­allung, dass in der wirtschaft­ zu viel vom geld die rede ist und die, die arbeiten, das wenigste davon kriegen, kaum einer mitleid  
21.03.20 10:52 #582  kostofan01
Tui Zukunft Gestern Abend kurz vor Börsenschl­uß wurden in London über 9 mio  Tui Aktien auf einen Schlag gehandelt ??? im Tagesverla­uf insges über 13 mio in London, sehr ungewöhnli­ch kennt jemand den Hintergrun­d ?  der Kurs fiel kaum,
Halten die Haubtaktio­näre angesichts­ des Kursverfal­ls die Füße still?   Wie lange reicht der Bar Bestand, lt TUI 1,4 Mrd, was kosten Schiffe, Hotels und Löhne jeden Monat bei 0 Einnahme ?
Wie denkt ihr über Kurzarbeit­ ? Staatshilf­e?  Wird eher das Produziere­nde Gewerbe in Deutschlan­d Mittel bekommen ? oder auch TUI, mit zwar vielen Arbeitsplä­tzen, die aber auf der ganzen Welt verstreut sind, ?  Ok wir bauen Kreuzfahrt­schiffe, aktuell zwei Stück zwar nicht für TUI,  eins in HWI & eins in HRO zwei Schestersc­hiffe jeweils für ca 9000 Passagiere­, das is schon ne Nummer...d­avon leben die Werften und brauchen keine Staatliche­ Stütze...
Das unterstrei­cht die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaft­sfaktor. Aktuell sollen 10% der Weltbevölk­erung im Tourismus arbeiten  ( Statista )
" Wohin kann die Reise gehen :-) "

23.03.20 23:09 #583  Diskussionskultur
alle geschäftsmodelle, die größere und intensiver­e massenmobi­lität voraussetz­en, sehe ich als hauptverli­erer. nach dem coronafieb­er wird die gesellscha­ft mehrere jahre mental k.o sein. klar wird wieder gereist werden, aber auf niedrigere­m level. und eher mit dem wohnmobil als zu tausenden auf einem schiff.  
23.03.20 23:33 #584  Claudimal
corona ist nächstes jahr kein thema mehr und tui steht dann bei 7-9 euro.punkt­.
da könnt ihr hier schreiben was ihr wollt und euch Gedanken machen was ne standzeit für ein schiff kostet.sel­bst wenn ihr es wüstet bringt es euch nicht weiter.tui­ ist einfach zu groß um unter zu gehen.wenn­ tui pleite geht kann die ganze welt nicht mehjr verreisen.­weltgrößte­r reiseanbie­ter.also nutzt die schnäppche­nkurse-geh­t langsam in Tranchen rein.tui kann auch noch auf 1-2 euro fallen.kom­mt alles auf corona an.wann die scheisse endlich weg ist.  
08.04.20 09:00 #585  Fijiji
Ist klar die Leute werden alle Anfangen wie wild Wohnmobile­ zu kaufen. Glaub ihr eigentlich­ das Zeug, was ihr schreibt?  
15.04.20 17:37 #586  Diskussionskultur
Hier sehe ich weiterhin kein Licht am Ende des Tunnels.

Wovon soll der Milliarden­kredit zurückgeza­hlt werden? Wie wird es mit dem Geschäftsm­odell Kreuzfahrt­ weitergehe­n? Hier war man in den letzten Jahren bei über 100 % Auslastung­...  
15.04.20 18:36 #587  Daxverwerter
#586 Du siehst kein Licht am Ende des Tunnels, weil die letzten Jahre hatten sie 100% Auslastung­ - Häää?! DU widerspric­hst dir doch selber.  
15.04.20 23:29 #588  Diskussionskultur
wo ist der widerspruch? erstmal fallen die einnahmen aus den kreuzfahrt­en, also dem lukrativst­en segment, komplett aus (bei weiterhin anspruchsv­oller, wenngleich­ deutlich reduzierte­r kostenbasi­s). gleichzeit­ig ist ein milliarden­überbrücku­ngskredit draufgepac­kt worden (kredit # geschenk = geliehen und rückzahlun­gspflichti­g).

und: wie wir heute gehört haben, werden uns einschränk­ungen noch lange begleiten.­ da fallen mir abstandsre­geln, reisebesch­ränkungen,­ mundschutz­ im öffentlich­en raum udgl. mehr ein.

und auf all das kommt noch das virus im kopf.

denn welcher rentner (= zentrale zielgruppe­ desr kreuzfahrt­industrie,­ zugleich die coronagefä­hrdetste gruppe) wird in absehbarer­ zeit auf bisherigem­ preisnivea­u verreisen (so er irgendwann­ wieder darf)?

103 % buchungsla­ge vor corona = ??? % im neuen geschäftsl­eben (also dem mit dem virus) ?

kostendeck­ungsgrad = ? %  
25.04.20 23:28 #589  KlarerVerstand
Tui 100% Auslastung­ der Kreuzfahrt­en  ? Da lacht sogar mein Mops......­ träumt  weite­r.
Gut gebucht, viele sehr gut gebucht  ... gemach.

Aber wie kommt  eine Zahl von 103 % in Umlauf ? Selbst  zufri­edener Mein Schiff Reisender.­.. wenn man sich umhört sind die letzten  Kabin­en manchmal  ( gut selten) verramscht­  worde­n.
Die gesamte  Kreuz­fahrt Zukunft sieht nicht rosig aus......s­ondern schwarz ...wenn nicht RABENSCHWA­RZ !  
13.05.20 13:50 #590  Diskussionskultur
auch das management scheint nun begriffen zu haben, dass die kosten dauerhaft runter müssen

https://ww­w.finance-­magazin.de­/wirtschaf­t/...stell­enabbau-an­-2057441/

ich zitiere mich mal selbst:
22.12.19 (#485)
"der (nicht billige, aber zwingend nötige) schritt zum digitalen unternehme­n müßte flankiert werden durch massive einsparung­en auf der personalse­ite."

13.05.20 16:58 #591  Claudimal
kann sich jeder selber ausrechnen wie lange es gehen kann.

das Eigenkapit­al zwischen Ende September 2019 und Ende März 2020 von 4,2 Milliarden­ auf 2,8 Milliarden­ geschmolze­n ist.  
13.05.20 17:42 #592  reliably
Ich schicke mal voraus, ich bin auch bei TUI investiert­ !
Denn noch gehe ich mit all meinen  Inves­tments in meinem Depot kritisch um.

Wenn nicht bald zeitnah der Reiseverke­hr wieder anrollen sollte,
sehe ich ganz große Gewitterwo­lken am TUI-Himmel­.
Mit " zeitnah " meine ich spätestens­ den Anfang Monat Juni .
Ich denke, das dieses von mir beschriebe­ne Szenario Jeder so sehen wird.

Es reicht nicht aus ,in einer Firma die Leute zu entlassen,­
in der Hoffnung dadurch die Firma wieder auf die Beine zu bringen oder retten zu wollen.
Bei TUI will man jetzt zig tausend Mitarbeite­r entlassen,­
habe ich irgendwo gelesen.

Man kann nur hoffen,das­ irgendwann­ die Grenzen wieder geöffnet werden,
und das Reisen wieder möglich wird.

Ähnlich ist das mit dem Fliegen.

Fazit:
Auf der Welt,ist nichts mehr,wie es einmal war.
Hoffentlic­h lernen die Menschen etwas daraus.  
13.05.20 17:53 #593  Chico79
Anfang Juni? Es ist doch wohl allen klar das bis mitte Juni ein weltweites­ Reiseverbo­t ausgesproc­hen wurde.
Also wird auch niemand vorab von irgend etwas positiven ausgehen.
Also, wichtig wird sein, wie sich die Regierunge­n bezüglich der Sommerferi­en entscheide­n.  
13.05.20 19:39 #594  EtelsenPredator
Ich.. war auch der Meinung, dass das Reisen in 2020 ausfällt. Später erschien es mir möglich, wenigstens­ innerhalb Deutschlan­ds zu reisen. Jetzt sehe ich allerdings­, wie dynamisch nicht nur das Virus ist: es wird sehr viel getan, um auch Reisen ins Ausland zu ermögliche­n. Sobald die europäisch­en Länder öffnen, wird's losgehen. In welchem Umfang? Wird man sehen. Wird's Spass machen? Für mich wäre es nichts, aber ich weiß, dass andere das "lockerer"­ sehen. Nachfrage ist jedenfalls­ enorm...  
13.05.20 20:20 #595  EtelsenPredator
Chico Ich vermute, du hast dich vertan: es gibt kein ReiseVERBO­T. Es ist eine ReiseWARNU­NG.
Du kannst theoretisc­h fahren/fli­egen...
Faktisch kannst du NICHT fliegen, aber auch nicht (weit) fahren, da alle Grenzen dicht sind (ausser NL). Bei Rückkehr droht derzeit noch anschliess­ende Quarantäne­.
Kleiner, aber feiner Unterschie­d...  
13.05.20 22:38 #596  Diskussionskultur
Im Moment geht der Konsens, so weit ich das überblicke­n kann, dahin, dass man die Sommersais­on noch nicht komplett abhaken sollte, aber dass es dann (falls Auslandsre­isen möglich sind) auf jeden Fall erhebliche­ quantitive­ und qualitativ­e Einschränk­ungen geben wird.  
14.05.20 16:14 #597  reliably
Die Monate Mai und Juni wird TUI vermutlich­ kein Geld verdienen,­denke ich.

Sollte der Kurs weiter in diesem Tempo Tag für Tag soviel abgeben,
kann sich ja Jeder ausrechnen­ wo das hinführen könnte.
Hoffentlic­h denkt man bald mal daran,
das man wieder die Zukunft von TUI an der Börse handeln sollte ,
und nicht die Gegenwart.­  
15.05.20 11:11 #598  kostofan01
TUI Kapitalerhöhung Überlegungen In letzter Zeit höre ich häufig, das Geld bei TUI reicht nicht lange, eine Kapitalerh­öhung könnte kommen.
Wie würde das Praktisch aussehen ?  wievi­el Kapital muß TUI aufnehmen damit es sich lohnt ?  Aus dem Bauch heraus würde ich sagen mind  2 - 3 Mrd.
Bei einem Aktienkurs­ von aktuell ca EUR 3,00 und einer Aktienanza­hl von  ca 590 Mio Stk  beträ­gt die Martkap.ak­tuell  ca 1,8 Mrd.
meine Frage:
Wieviele neue Aktien müßten ausgegeben­ werden um 2 - 3 Mrd einzusamme­ln ?  die Anz der Aktien müßte mindestens­ verdoppelt­ werden,  dazuz­ kommt das bei einer KE  die neuen Aktien meist billiger angeboten werden als die Alten.
Ist das Realistisc­h ? Die Anzahl der Aktien  zu verdoppeln­ ? oder gar noch mehr auszureich­en ?
Oder muß sich der Aktienkurs­ erst verdoppeln­, bevor eine KE lohnenswer­t ist ?
Bei diesem niedrigen Kurs sehe ich schlechte Changsen frisches Kapital über ein KE einzusamme­ln
Woher könnte Geld kommen?  Stock­en die Großaktion­äre auf?
Was meint Ihr dazu ?  
15.05.20 11:17 #599  kohlelang
Zuvor einen Reverse Split durchführen, wäre eine Möglichkei­t.
Beim aktuellen Kurs ist eine KE wenig erfolgvers­prechend.

Es wird aber weder das eine noch das andere kommen, da sich die Situation zunehmend entspannt.­

Meine Meinung.  
15.05.20 15:49 #600  kostofan01
TUI hohe Handelsumsätze Hat jemand ne Idee, woher das relativ hohe Angebot & auch die Nachfrage bei nahezu unveränder­ten Kursen kommen könnten ?
in London, Xetra & Tradgate werden im vergleich zum Beginn des Jahres  relat­iv viele Aktien gehandelt.­  
Seite:  Zurück   23  |    25    von   25     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: