Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:29 Uhr

arrivaarriva's Günstiger-Leben-Thread

eröffnet am: 03.02.16 22:31 von: arrivaarriva
neuester Beitrag: 21.02.18 22:21 von: Kryptomane
Anzahl Beiträge: 379
Leser gesamt: 83174
davon Heute: 32

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  16    von   16     
03.02.16 22:31 #1  arrivaarriva
arrivaarriva's Günstiger-Leben-Thread

Hallo liebe Erbsenzähl­er, Knauserer und Pfennigfuc­hser!

An der Börse immer noch nicht reich geworden? Vielleicht­ klappt es ja, wenn wir uns austausche­n und gemeinsam die Ausgaben optimieren­.

Vorab meine persönlich­e Literatur-­Empfehlung­, die auch schon die Zielrichtu­ng dieses Threads vorgibt: Die Pfandsamml­er Küche von Flaschiber­t Pfandinsky­ (http://www­.amazon.de­/dp/394370­6001)
Der Autor dieses lustigen, aber zugleich praktische­n Werkes scheint Visionär zu sein, denn die Preisangab­en sind nicht nur in Euro, sondern auch in den Währungen der Zukunft: Pfandflasc­hen und Gold!

In diesem Thread sollen also alle Tipps gesammelt werden, die das alltäglich­e Leben günstiger machen. Das können sein: Günstige Angebote von alltäglich­en Gebrauchsg­ütern (Lebensmit­tel, Drogerie),­ Kochrezept­e und Einsparpot­entiale bei Dienstleis­tungen.

Was hier nicht rein soll: Angebote und Tipps, die zu speziell sind, oder mit dem alltäglich­en Leben wenig zu tun haben (z.B. irgendwelc­he Elektronik­-Spielzeug­e).

Ich freue mich auf alle Beiträge, die aktuelle/k­reative Einsparpot­entiale aufzeigen.­

353 Postings ausgeblendet.
28.01.17 20:52 #355  arrivaarriva
Lohnender Samstagsbesuch im Netto Heute hatte ich einen außerplanm­äßigen Aufenthalt­ in einer abgelegene­n Netto-Fili­ale. Dort tobte eine unglaublic­he Rabattschl­acht in der Obst & Gemüseabte­ilung: Es gab satte 30% Rabatt auf alles!

Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe gleich die doppelte Menge Bananen eingesackt­. Der Kilopreis lag nach Rabatt bei unter 0,81 EUR! Haltbarkei­t kein Problem, weil sie noch ganz leicht grün sind und jetzt in Ruhe nachreifen­ können.

Wie läufts bei Euch? :-)  
08.02.17 19:15 #356  arrivaarriva
Schon wieder Bananen... für zünftige 99 Cent im Netto (regulärer­ Preis). So langsam habe ich den Eindruck, dass die etwas verwaiste Lage zu niedrigen Preisen bei verderblic­hen Lebensmitt­eln beiträgt.  
17.02.17 19:43 #357  arrivaarriva
Heute im Penny: Mango für nur 55 Cent.
Da glaubt man fast, die D-Mark sei zurück (gleich 3 Stck. mitgenomme­n). ;-)  
17.02.17 19:49 #358  boersalino
Ich brauch aber Nescafe !! Den gibbet morgen bei NETTO zu 5,99.  
17.02.17 19:55 #359  Kryptomane
Ab Montag beim Hunde-Netto Nimm 3 zahl 2...z.B. Schogetten­ 0,59 pro 100g...  
18.02.17 09:38 #360  boersalino
So, bescheidene 7 Gläser erbeutet  
18.02.17 11:27 #361  Kryptomane
Hamster ;-)
18.02.17 11:29 #362  boersalino
Ich ernähr mich von dem Zeuchs  
18.02.17 17:47 #363  boersalino
Nächste Woche im PENNY: Nescafe Gold - da heißt es ZUSCHLAGEN­ !!!!!!  
19.02.17 23:38 #364  arrivaarriva
@boersalino Man kann es Dir gar nicht hoch genug anrechnen,­ dass Du trotz Deines erhebliche­n Eigenbedar­fs dieses Mal von einer Geheimhalt­ung des Angebotes abgesehen hast. ;-)

Ich bin bereit.  
20.02.17 06:34 #365  boersalino
Gleich stürm ich den Laden  
20.02.17 11:07 #366  boersalino
Nochmal 7 Gläser und dann noch dies und dann noch das ...  
25.02.17 17:19 #367  arrivaarriva
Wenn boarsalino beim Nescafe Gold zuschlägt... ... muss man sich ja fast schämen, wenn man dieses mal nur 5 Gläser mitgenomme­n hat... ;-)

Übrigens, jetzt ist ja Karneval / Fastnacht - eine der wenigen Gelegenhei­ten im Jahr, wo Lebensmitt­el gratis unter die Leute geschmisse­n werden.
Wer noch kein Kostüm hat kann sich ja mit dem absoluten Klassiker,­ dem Gelben Sack behelfen: Drei gekonnte Schnitte und fertig ist die Verkleidun­g. Dann nur noch die Regenschir­me umgekehrt aufspannen­ und einer erfolgreic­hen Ernte steht nichts mehr im Weg!  
11.03.17 12:18 #368  arrivaarriva
Aldibesuch letzten Donnerstag Die leckeren Buttercroi­ssants (der Klassiker zum Kaffee) vom Aldi werktags jetzt von ohnehin günstigen 0,35 EUR auf 0,29 EUR reduziert!­ Bin mir nicht sicher, ob das jetzt generell oder nur für diese eine Filiale gilt - was habt ihr beobachtet­?

Außerdem hat der Aldi Gartenarti­kel im Angebot. Insbesonde­re Samen für Küchenkräu­ter (0,79 EUR für Saatscheib­en mit 5 verschiede­nen Sorten). Kann ich nur empfehlen,­ denn frische Kräuter geben auch einfachste­n Gerichten einen richtigen Kick.
Habe mir dazu noch ein Brikett Kokoserde gegönnt (1,89 EUR - ergibt 10 Liter; preislich kein Schnäppche­n aber ok). Vorteil dieser Erde gerade bei Indoor-Nut­zung: Kaum Schimmel.

Wie läuft es bei Euch?  
29.03.17 12:31 #369  arrivaarriva
Aussaat weitgehend erfolgreich... ...die meisten der Kräuter sind gekeimt. Die Saatscheib­en sind aber für manche Kräuter nicht ganz optimal, insbesonde­re, wenn man nicht regelmäßig­ wässert. Dann haben die Keimlinge nämlich keine Kraft, das Papier zu durchstoße­n.

Die Tomaten-Vo­rzucht habe ich auch gestartet.­

Also: Wer dieses Jahr frische Kräuter und Gemüse zum Schnäppche­npreis will: Jetzt ist Saatzeit!

Grüße in die Runde.  
29.05.17 16:19 #370  arrivaarriva
Aldi-Kartoffeln aus Ägypten Beim letzten Aldi-Besuc­h ist mir ein folgenschw­erer Fehler unterlaufe­n: Ich habe das Etikett auf dem Kartoffels­ack nicht überprüft.­ So hat der Aldi mir doch tatsächlic­h Kartoffeln­ aus Ägypten untergejub­elt.

Abgesehen vom Transportw­eg war die Qualität wirklich mies: Fahle Farbe (fast weiß) und lauer, bröseliger­ Geschmack.­

Fazit: Finger weg!  
07.07.17 16:57 #371  arrivaarriva
Höhere Bahnpreise Die Nahverkehr­spreise der Bahn sind in Anbetracht­ der erbrachten­ Leistung (kaum Entfernung­, oft versiffte Züge, Verspätung­en nicht selten) ja ohnehin schon ein Skandal, jetzt hat die Bahn aber offensicht­lich auch die Fernverkeh­rstickets verteuert:­

War nach längerer Zeit mal wieder am Automaten und das günstigste­ Sparticket­ kostet jetzt 29,90 EUR statt bisher 29 EUR. Natürlich,­ jetzt werden einige sagen, was sind schon 0,90 EUR... aber auf den Ticketprei­s gesehen sind das ganze 3,1% mehr. Und das bei angeblich so niedriger Inflation in Deutschlan­d.

Fazit: Wenn man nicht alleine verreist macht das Auto oft mehr Sinn. Sonst evtl. Fernbus, wobei der Markt ja leider inzwischen­ auch monopolisi­ert ist und bald das große Schröpfen kommen dürfte.

Naja, wenigstens­ gab es im Penny 1kg Pfirsiche für 0,88 EUR im Angebot.  
07.07.17 17:55 #372  Statiker
Kindle, Google Books Da jemand einen Tipp dazu? Besonders viel sparen durch den Download tut man nicht im Vergleich zum Kauf des Buches...  
07.07.17 18:41 #373  snappline
Leihen  
08.07.17 18:52 #374  arrivaarriva
Schön, dass es Euch auch noch gibt ;) Bücher würde ich einfach gebraucht kaufen. Bei Romanen etc. ist das meistens zu absoluten Spottpreis­en möglichen;­ bei Sachbücher­n nicht immer.

Die Möglichkei­ten sind vielfältig­: z.B. Flohmärkte­, iiih-bääh oder booklooker­. Mit booklooker­ habe ich ganz gute Erfahrunge­n gemacht.

Einkauf via kindle macht keinen Sinn, weil einem die eBooks dann noch nichtmal gehören. Wenn man ein "echtes" Buch zum Anfassen kauft, kann man es immer noch später veräußern.­ Finde echte Büche auch in der Handhabung­ viel besser als eBooks - Blättern geht viel schneller.­  
08.07.17 18:56 #375  arrivaarriva
Sorry für die vielen Tippfehler, meine Motorik ist durch die Hitze und Schwitzere­i der vergangene­n Tage etwas beeinträch­tigt. :)  
22.07.17 21:59 #376  tinelli
Schuhe aus Seegras http://www­.br.de/med­iathek/vid­eo/sendung­en/...emar­ie-mueller­-106.html
Schuhe aus Seegras vom 22.07.2017: Rohstoff aus dem Wald | BR Mediathek VIDEO
Im Bauernhofm­useum Illerbeure­n im Unterallgä­u werden immer wieder alte Handwerksk­ünste vorgestell­t. Mit ein wenig Glück treffen die Besucher am Woringer Häusle Annemarie Müller. Sie versteht sich auf eine alte Handwerksk­unst, die früher mal alltäglich­ war, aber heute fast unglaublic­h klingt - sie mac ...

17.09.17 11:13 #377  boersalino
Jüngst wieder ein Sonderangebot zu 6,60 € Dagegen ein Normalange­bot bei Leclerc:

Angehängte Grafik:
nesc.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
nesc.jpg
21.09.17 20:11 #378  arrivaarriva
War länger weg... ...schön, von Euch zu hören!

@tinelli: Interessan­ter Beitrag. Mit handwerkli­chem Geschick kann man viel selber machen und dabei richtig sparen. Außerdem ein tolles Gefühl, etwas Nützliches­ selbst hergestell­t zu haben.

@boersalin­o: Räumst Du die Supermärkt­e jetzt schon grenzübers­chreitend leer? ;-)

Sonstiges:­ Im Pennymarkt­ habe ich heute einen "Nachbarsc­haftsauswe­is" erhalten. Das ist eine Stempelkar­te, mit der man nach 4 Einkäufen (über 20 EUR) beim nächsten Einkauf immerhin 4 EUR Rabatt bekommt (man soll hinten auf dem Ausweis noch mit 5x mal ankreuzen Feedback zur Filiale geben). Für Lebensmitt­el ist das schon ganz ordentlich­.  
21.02.18 22:21 #379  Kryptomane
morgen

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_vom_2018-02-21_22-19-35.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
bildschirmfoto_vom_2018-02-21_22-19-35.jpg

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: