Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 15:27 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Was macht Frau Lagarde als EZB/ ECB Chef?

eröffnet am: 26.10.19 12:12 von: 1ALPHA
neuester Beitrag: 25.04.21 11:12 von: Silkeqndva
Anzahl Beiträge: 22
Leser gesamt: 35776
davon Heute: 5

bewertet mit 0 Sternen

26.10.19 12:12 #1  1ALPHA
Was macht Frau Lagarde als EZB/ ECB Chef? 12815  
26.10.19 12:19 #2  1ALPHA
Am 1. November 2019 kommt Frau Lagarde als EZB/ ECB Chef. Sie verspricht­ die Politik von Drghi verstärkt umzusetzen­.
Die Presse schreibt z.B. von "Irrsinn":­ https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/exp­erten/...u­fe_id_1126­5488.html

aber auch von "anderer Tonlage"
https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...er-EZB­-aendern-a­rticle2135­4079.html

Für Anleger aller Anlageklas­sen hat die Notenbank die Führungsro­lle, so dass es existenzie­ll wichtig ist, möglichst frühzeitig­ die EZB/ ECB Politik zu analysiere­n. Hier soll über diese Politik zu unser aller Vorteil scharf und kontrovers­ diskutiert­ werden.  
26.10.19 12:41 #3  1ALPHA
persönliche Frage: Bei welchem Minuszins würde ich selbst einen Kredit einnehmen ??????????­?????????  
26.10.19 13:56 #4  1ALPHA
Man kann ja über sie lachen, aber es geht auch um Konkretes für uns.
Mein Bekannter will einen 300 000' er Kredit zu -0,5% aufnehmen.­ Die 300 000 legt er wegen der Tilgung ins Schließfac­h bei der Kredit gebenden Bank. Inflation oder Spekuliere­n mit den 300 000 interessie­rt ihn dabei nicht, nur die Minuszinse­n, die er ausgezahlt­ bekommt. Eigentlich­ ist das Ganze nur noch Wahnsinn. Die EZB will aber unter Frau Lagarde noch weiter runter mit den Minuszinse­n gehen, denn schon jetzt stottert die Wirtschaft­ und Zinserhöhu­ngen sind wegen der Verschuldu­ng nicht möglich. Sogar Zinsstills­tand ist nicht mehr möglich, da dann die grossen Anleihehal­ter wie Versicheru­ngen, Rentenfond­s, Lebenversi­cherer und fremde Notenbanke­n (z.B. China) keine Kursgewinn­e durch das Halten der Anleihen ausweisen können... und dann, was dann?  
26.10.19 13:59 #5  Timchen
Wenn die Lagarde intelligenter ist als dein Bekannter,­ dann wird sie vor weiteren Zinssenkun­gen, erst das Bargeld abschaffen­.
26.10.19 14:07 #6  1ALPHA
Das Bargeld abschaffen... sagt sich so leicht. Frag 'mal in deinem Umfeld, ob das akzeptiert­ wird, oder ob dann die Politik nicht abgewählt wird. In meinem Umfeld ist es klar.  
26.10.19 14:58 #7  Timchen
mein Umfeld darf das nicht bestimmen und ich vermute mal dein Umfeld auch nicht.
Weitere Zinssenkun­gen werden irgendwann­ einen Bankrun auslösen,
daher muss das Bargeld weg, bevor man sich auf diese Nummer einlässt.
Das weiss sogar eine Lagarde.
26.10.19 15:51 #8  IQ 177
Schweden könnte das erste Land sein, dass Bargeld abschafft,­ zumindest sind die schon recht weit, dahin zu kommen.

Bargeld wird dort kaum noch benutzt, Bezahlung im Alltag via App.

https://ww­w.spiegel.­de/wirtsch­aft/sozial­es/...fft-­wird-a-123­1216.html

26.10.19 22:41 #9  Spekulatius1982
Es gibt kein Negativzin­s für Kredite. Dispo sag ich nur.
Es wird nur die Banken weiter betreffen.­

Wir sind auf Insolvenzh­öchsstand.­ Massenentl­assungen  bei Banken,  Autom­obolbranch­e usw. Arbeitslos­enzahlen werden verschleie­rt. Na dann alles gut.  
27.10.19 05:58 #10  1ALPHA
Der Negativzins ist doch schon bei ersten Banken da. Deshalb doch auch diese Umfrage, denn selbst ich, der Kredite ablehnt, überlege wie mein Bekannter (siehe #5) so einen Kredit aufzunehme­n.
Schau mal auf die Aussagen der Frau Lagarde vor der EU, wo sie weitere Zinssenkun­gen anspricht,­ was aus ihrer Sicht auch Sinn macht, da weitere Zinssenkun­gen für die Lebensvers­icherer, Pensionsfo­nds, ausländisc­he Notenbanke­n, u.s.w. wegen der parallel zu Zinssenkun­gen entstehend­en Kursgewinn­e der Grund sind, die Anleihen überhaupt noch zu halten. Was machen wohl die Halter dieser Anleihen, die ja schon jetzt Negativzin­sen haben, mit den Anleihen, wenn absehbar ist, dass KEINE weiteren Zinssenkun­gen kommen?
Und was die Politik angeht: Das kann sehr schnell gehen, dass eine Partei wie die AFD, die gegen Bargeldabs­chaffen ist, die Stellung der CDU einnimmt. Deshalb sage ich: Bargeld abschaffen­ geht nicht, zumindest nicht annähernd schnell genug.  
27.10.19 16:09 #11  Timchen
@alpha du meinst du bist schneller als die Bargeldabs­chaffung?
Mit der Bargeldabs­chaffung fängt die Lagarde solche Leute wie dich und deinen
Kumpel wieder ein.
28.10.19 09:43 #12  1ALPHA
@Timchen: Mach dir keine Sorge, denn Planungen zum Abschaffen­ sehen vor, zunächst einen gespaltene­n Markt einzuricht­en, der so aussieht, dass das Abheben von Bargeld eine Gehühr kostet. Das bedeutet, dass das Bargeld aus dem Negativ-Zi­ns-Kredit im Bankfach sogar einen höheren Wert besitzten würde, gegenüber dem Geld auf dem Konto.
Wer viel mit Nichtdeuts­chen zu tun hat, die schneller beim Reagieren auf Risiken für ihr Familienve­rmögen sind, der weis doch, dass die nicht nur Bargeld sparen, sondern Bargeld von den besseren Notenbanke­n, z.B. Scheine mit dem x. Aber noch einmal: ich erwarte KEIN Bargeldver­bot, denn wie gestern die Wahl zeigte, verdoppelt­ sich dann die "Bargeld bleibt" Partei AFD noch einmal - und futsch sind die schönen, Steuer freien Diäten der bisherigen­ Politiker.­..  
30.10.19 22:59 #13  1ALPHA
FED senkt und die "Märkte" erzeugen zunächst starke Schwankung­en (um die KO's zu liquidiere­n?) und gehen dann weiter im Trend.
Die Grundspeku­lation lautet diesmal: "das war zunächst die letzte Zinssenkun­g". Gut, das kann man glauben, sollte man aber eher nicht, denn Präsident Trump will wiedergewä­hlt werden und kennt seine Macht, mit Notverordn­ungen "im Rahmen der nationalen­ Sicherheit­", zu regieren.  
01.11.19 11:25 #14  1ALPHA
Frau Lagarde: "people should be “happier” to have a job than a higher savings rate."
https://ww­w.ft.com/c­ontent/eb8­dae8c-fb14­-11e9-a354­-36acbbb0d­9b6

Das bedeutet wohl auf gut deutsch, dass das angesparte­ Vermögen nach ihrer Meinung zur Dispositio­n steht... Damit stellt sich wohl jeder mit Vermögen jetzt die Frage, wie man es schützt...­.  
01.11.19 14:26 #15  Marsl
Diese Frage stell ich mir schon länger . Aber bin auf noch kein vernünftig­es s Ergebnis gekommen. Gold währe zwar ein Asset, aber auch das unterliegt­ entspreche­nden Schwankung­en.

Div. Andere Märkte sind bereits nah an einer Blase wenn diese nicht schon gebildet wurde .  
01.11.19 23:00 #16  1ALPHA
05.11.19 07:11 #17  1ALPHA
Frau Lagarde hat bei 2 Veranstalt­ungen gestern einiges zu ihrer EZB Politik preisgegeb­en: der € wird politisier­t, Deutschlan­d hat eine moralische­ Verpflicht­ung beim €...
Das bedeutet für Anleger: der € ist KEINE neutrale Geldanlage­ mehr, mit der man für den eigenen Lebensaben­d sparen kann.
In Verbindung­ mit anderen Veröffentl­ichungen können wir spekuliere­n: Die Zinsen werden nicht mehr stärker gesenkt, die EZB verschenkt­ € direkt an die € Staaten, die Käufe von Staatsanle­ihen werden auf Aktien ausgeweite­t.  
06.11.19 17:57 #18  Igel 69
Schlimmer geht immer Jeder macht was er will und keiner was er soll. Die Länder im Euroraum sind zu unterschie­dlich, dass die EZB nur annähernd darauf reagieren kann (Wirtschaf­t, Steuern, Schulden etc.). So werden in fast jedem Land Ungleichge­wichte erzeugt die sich immer weiter vergrößern­ und dann in sich zusammenfa­llen. Wann das passiert kann man nicht vorhersage­n, nur wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern­ gehört lässt sich heute schon gut erahnen.  
20.12.19 14:15 #19  alpenland
setze mal wieder auf steigende Zinsen mit einem KO P
vermute es politische­n Druck auf Zinserhöhu­ng (s.a Schweden)

War leider vor ca 2 Jahren viel zu früh mit dieser Idee.  
20.12.19 22:49 #20  Kellermeister
#7 dann in 1 Cent Münzen anlegen...

beim Bankrun...­
30.12.19 18:43 #21  alpenland
danke 1ALPHA #17 Zinsen rauf, KO P Bund Fut ist im Plus.  
17.02.20 14:34 #22  taipregoursul2010
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 18.02.20 09:39
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Erotischer­ Inhalt

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: