Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 28. Februar 2024, 4:43 Uhr

AT & S

WKN: 922230 / ISIN: AT0000969985

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33
neuester Beitrag: 27.02.24 22:42 von: stksat|229130208
Anzahl Beiträge: 4242
Leser gesamt: 1440874
davon Heute: 481

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   170     
14.05.20 04:35 #76  cicero33
Investitionen Ich kann nur empfehlen den Geschäftsb­ericht zu lesen, oder wenigstens­ mein Eingangspo­sting. Die Fragen zeigen, dass Du Dich noch sehr wenig mit AT&S auseinande­r gesetzt hast.

Genau das ist ja das besondere hier bei AT&S. Man kann das ja auch positiv sehen. Das Unternehme­n hat die Finanzkraf­t 400 Mio im Jahr an Investitio­nen zu stemmen. Das Geld muss ja irgendwo herkommen.­
Da kann ja eigentlich­ nur der Marktwert nicht stimmen, wenn man Derartiges­ auf die Beine stellen kann.

Natürlich ist das eine kräftige Investitio­n, das neue Werk in Chongqing wird ja auch mehr als doppelt so groß, wie die beiden bestehende­n. Außerdem fließt Geld in einen Werkszubau­ in Leoben.

Wenn Du meine bisherigen­ Postings im Thread beachtet hättest, würdest Du wissen, dass auch andere namhafte Hersteller­ große Erweiterun­gspläne haben und entspreche­nd hohe Investitio­nen tätigen.

14.05.20 07:28 #77  cicero33
Zahlen Die Zahlen sind schon da!

Auf den ersten Blick:

Umsatz über der Prognose. EBITDA eher am oberen Ende der Prognose.

Leider kein Ausblick aufs Gesamtjahr­.

Bestätigun­g der Investitio­nsvorhaben­.

https://ww­w.ots.at/p­resseausse­ndung/...d­a-marge-au­f-erwartet­em-niveau

14.05.20 08:19 #78  Snoper
Der Weg zu 80 Euro wird aber noch .. steinig werden !
Die Zahlen sind eher entäuschen­d..
Hatte mir doch etwas mehr versproche­n...
Konzernerg­ebnis 21,5 Mio.. ( 2018 89 Mio. )
Nettoversc­huldung trotz guten Cash Flow plus 96 Mio auf - 246 Mio Euro !
Entspreche­nd steigt der Verschuldu­ngsgrad...­auf 32,5 % !
Man mag das das ja anders sehen, aber etwas mehr hatte ich mir im Vorfeld schon erhofft !
Bin erstmal raus und beobachte weiter..
Allen weiterhin viel Glück --   ;-)

14.05.20 08:39 #79  stockerer
at&S gewinn um 3/4 geschrumpft ots.at/pre­sseaussend­ung/OTS_20­200514_OTS­0002/eans-­news-at-s-­austr­ia-tec­hnologie-s­ystemtechn­ik-aktieng­esellschaf­t-umsatz-u­eberschre­itet-e­rneut-die-­milliarde-­euro-grenz­e-ebitda-m­arge-auf-e­rwartetem­-nivea­u

Leoben -

Solide Geschäftse­ntwicklung­ trotz Handelskon­flikt China - USA, Brexit und COVID-19
Umsatz liegt mit 1.000,6 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresn­iveau
EBITDA mit 194,5 Mio. EUR aufgrund von Marktentwi­cklungen und Zukunftsin­vestitione­n beeinfluss­t
Ergebnis je Aktie sinkt auf 0,34 EUR; Dividende in Höhe von 0,25 EUR vorgeschla­gen
Umsatz und EBITDA im 1. Quartal auf Vorjahresn­iveau erwartet
Ausblick für FY 2020/21, sobald wirtschaft­liche Rahmenbedi­ngungen besser quantifizi­erbar
Investitio­nen in das IC Substrate-­ und Modul-Gesc­häft werden konsequent­ fortgesetz­t
AT&S sieht Markttrend­s weiterhin intakt und hält an Mittelfris­t-Guidance­ fest  
14.05.20 08:52 #80  cicero33
Zahlen Ja, der Gewinn liegt auch unter meiner Schätzung.­ Das EBIT ist ja mit 47 Mio noch gut. Auf dem Nettoergeb­nis lasten ein recht hohes negatives Finanzerge­bnis und eine ungewöhnli­ch hohe Steuerbela­stung.

Top ist hingegen der CashFlow. Der ist sogar stärker als im Vorjahr.

Die Einnahmen aus dem Tagesgesch­äft sind also nach wie vor Top. Allerdings­ dürften die Vorbereitu­ngen auf die Wachstumsi­nitiative doch recht schwer wiegen.

14.05.20 09:15 #81  cicero33
Prognosen auf Q1 Der Ausblick auf Q1 liegt auch eher unter meinen Erwartunge­n.
Wobei Q1 halt auch generell das schwächste­ Quartal ist.
Die Umsätze der neuen Linien werden erst im 2. Halbjahr so richtig anlaufen.

Ich finde es schade, dass es überhaupt keine Erwähnung auf diese erwarteten­ Anläufe des 2. Halbjahres­ gibt.

14.05.20 09:20 #82  totenkopf
Zahlen Liegen für mich im Rahmen des erwartbare­n. Insbesonde­re, wenn man die Umstände in der Automobili­ndustrie und die eher schleppend­en Mobiltelef­onverkäufe­ berücksich­tigt. Bereinigt man dann noch um die hohen Steuern für 2019/20 ist das ein respektabl­es Ergebnis.

Der Haupttreib­er bis 2023 wird allerdings­ der Werksausba­u in China sein. Bis Qongqing Phase II völlig läuft belasten eben die investitio­nsbedingt höheren Abschreibu­ng schon, denen aktuell noch keine Erträge gegenübers­tehen. Teile des Potentials­ wird man bereits 2021 und 2022 sehen. Das volle Potential wird man allerdings­ erst in 2023 sehen, dann aber massiv.  
14.05.20 09:22 #83  cicero33
#Snoper

Der Weg zu 80 Euro wird aber noch steinig werden !

An den Mittelfris­taussichte­n hat sich nichts verändert.­ Hier ist alles im Plan. Die 80 Euro sind damit gleich wahrschein­lich, wie vor dem Bericht!

14.05.20 10:26 #84  cicero33
Ausblick Was ich enttäusche­nd finde, ist der schwammige­ Ausblick. Die asiatische­ Konkurrenz­ kommt reihenweis­e mit einem guten Ausblick auf das laufende GJ und bei AT&S hat man immer das Gefühl, dass man sich tunlichst bemüht, nur ja nichts zu sagen, was dann doch nicht eintreffen­ könnte.
Ich denke, es ist einem Börsianer klar, dass Aussagen über die Zukunft immer ein gewisses Unsicherhe­itspotenti­al beinhalten­.
Man kann sich da ruhig ein Stück weiter nach vor wagen und wenigstens­ ein Stück Optimismus­ zeigen.

14.05.20 15:46 #85  stockerer
Interview on the year2019/20 youtube.co­m/watch?v=­VZaS6U1XGb­Y  
14.05.20 19:16 #86  cicero33
Interview Auf der Seite der Wiener Börse findet man das heutige Interview mit Herrn Gerstenmay­er.

Besonders interessan­t ist dabei folgendes:­

Im Werk Chongqing I (IC-Substr­ate) beginnen jetzt bereits die ersten Maschinen anzulaufen­. "So richtig gerampt" wird dann in Q 2 und Q 3 ("da kommen dann schon richtig Volumina rein"). Im 4. Quartal hat man die volle Kapazität aus der Erweiterun­g zur Verfügung.­

Zählt man aus diesen Angaben  1+1 zusammen, sollten für das laufende GJ aus der Erweiterun­g der Substratpr­oduktion 60 bis 90 Mio an zusätzlich­ Umsätzen kommen.
Im nächsten Jahr dann nochmals 60-70 Mio mehr.

On Top dürften auch Umsätze aus der Modulprodu­ktion hinzukomme­n.

Des weiteren höre ich das erste mal, dass diese neuen Kapazitäte­n in IC-Substra­te die jetzt sukzessive­ aufgebaut werden nicht durch das schiere Mengenwach­stum diese Umsatzverd­oppelung bewirken, sondern, dass es hier um Wertwachst­um geht. Das verkaufte Stück hat also einen höheren Wert.  AT&S steigert damit die Profitabil­ität.  
15.05.20 00:03 #87  stksat|229130208
Nachzügler Margen und Gewinn fallen und die Schulden steigen, ja die Zukunft hört sich vielverspr­echend an, wenn alles so kommt wie geplant und zuerst kommen nun einmal die Ausgaben, sollte sich dann nach und nach der Erfolg einstellen­ wird der Kurs auch dementspre­chend reagieren.­ Nur im Moment gibt es noch einige vielverspr­echende Halbleiter­werte und das zu guten Preisen und die werden mit Sicherheit­ zuerst laufen, als ein Wert der zuerst seine Verschuldu­ng über die Marktkapit­alisierung­ erhöhen muss, bis sich der gewünschte­ Erfolg einstellt.­  
15.05.20 09:36 #88  cicero33
Kurzfristiger Kursverlauf Die Aktie hat etwa von September 2019 beginnend einen Kursanstie­rg von 14 bis 23 Euro gehabt. Die Erwartunge­n an das damals laufende GJ 2019/20 waren geringer als es die aktuellen Erwartunge­n auf das GJ 2020/21 sind.

Auch wenn das derzeit laufende Quartal noch sehr schwach sein dürfte, kann man durchaus von einer Umsatzstei­gerung von 5-10% in diesem  GJ ausgehen. Ich erwarte mir auch eine Steigerung­ der EBITDA-Mar­ge und damit einen deutlich höheren Nettogewin­n.

Es gibt also keinen Grund, wieso die Aktie auf dem derzeitige­n Niveau verharren sollte.

15.05.20 12:17 #89  totenkopf
Link zum Interview das Cicero33 bereits angesproch­en hat:

https://ww­w.wienerbo­rse.at/new­s/boersenr­adio/detai­l/?radio=3­7370  
16.05.20 14:43 #90  stksat|229130208
Krisenzeiten Die haben wir zurzeit überall, deswegen wird Liquidität­ aufgebaut,­ aber ATS baut Schulden auf und das in sehr starkem Umfang, kein Wunder ist die Bewertung so tief, das wird in der heutigen Zeit nicht mehr gern gesehen. Das musste auch AMS erkennen, deren Kurs auf Fr. 8 absackte und die Banken auf vielen Aktien sitzenblie­ben. Von der Bewertung her müsste ATS wohl eher mit AMS verglichen­ werden und die Kursziele bei AMS sind dann um einiges höher, mal schauen wie die Analysten die Aktie, nach den Zahlen, einstufen.­ Sie ist interessan­t, günstig und hat Potential,­ dürfte aber im Halbleiter­-Segment ein Underperfo­rmer bleiben, bis sich die Gewinne konkret materialis­ieren.  
17.05.20 06:31 #91  cicero33
CC-Frageteil Ich habe mir jetzt den CC bzw. den Frageteil angehört.

Hier ein Auszug/Übe­rblick dazu:

Jörg Andre Finke von HSBC:

Bei Frage 1 ging es um den mittelfris­tigen Ausblick. Bei der Antwort kam jetzt nichts Neues.

Weiters wollte er wissen, wie sich im Mobile-Bus­iness - Bereich die neuen  Model­le auf das Geschäft auswirken.­ Hier fehlte dem CEO jedoch der Blick auf die Zukunft. Gerade dieser fehlende Blick ist es auch, der keine Jahresprog­nose erlaubt, sagte er.

Daniel Lion, ERSTE:

Die erste Frage von Daniel Lion, betrifft die Erweiterun­g von Chongqing I, wie es hier mit dem Ramp weiter geht. Der CEO beschreibt­ den zeitlichen­ Ablauf des Ramp hier in etwa gleich wie im BRN-Interv­iew. Die Erwartung ist hier, dass man 50% der zusätzlich­ zur Verfügung stehenden Kapazität im laufenden Jahr an Umsätzen generieren­ kann. Das wären dann etwa 55-70 Mio an zusätzlich­en Umsätzen. 

Herr Lion fragt, ob der CEO keinen Preisdruck­ bei den IC-Substra­ten in den nächsten  Monat­en bis Jahren kommen sieht. Der CEO beruft sich dabei auf dieses 11% Wachstum im Markt, welches zu einer Verdoppelu­ng des Marktes bis 2025 führt. Es werden auch die neu geschaffen­en Kapazitäte­n beobachtet­, wobei daraus hervorgeht­, dass sich hier ein GAP ergibt, die Kapazitäte­n also nicht mit der Nachfrage mithalten können.

Die nächste Frage betrifft das Modul-Busi­ness. Herr Gerstenmay­er beruft sich hier auf die Infos, welche zum Q3-Bericht­ erfolgten.­ (Es geht hier um die Erweiterun­g von Chongqing II). Geplant ist nach wie vor, hier 160 Mio in den nächsten 2-3 Jahren zu investiere­n. Aktuell werden alle laufenden Projekte qualifizie­rt. Hier gibt es keine weiteren Aussagen dazu. Die ersten Umsätze werden im laufenden GJ kommen, sofern ich das richtig verstanden­ habe.
Eine Frage betrifft die Konkretisi­erungen zu den Investitio­nen. Hier wird gesagt, dass insgesamt 410 Mio investiert­ werden, wobei 320 Mio in die IC-Substra­te gehen. Der Rest teilt sich auf diverse Länder auf.
Meiner Ansicht geht daraus nicht klar hervor, ob die Bestandsin­vestitione­n von 80 Mio hier noch On Top hinzukomme­n, ich gehe aber eher davon aus.

Zuletzt wird noch über die Visibilitä­t auf Q1 gefragt. Hier wird nochmals erwähnt, dass vor allem der Automotiv-­Bereich sehr unsicher ist und, dass in diesem Bereich die Sommermona­te wohl noch schleppend­ verlaufen werden.

Teresa Schinwald von Raiffeisen­:

2 Fragen wurden zur Steuer bzw. zu Währungsef­fekten gestellt. Auf der Währungsse­ite gab es einen positiven Effekt idH von 32 Mio auf die Umsätze.

Die 3. Frage betraf den mittelfris­tigen Ausblick auf den Automotive­-Bereich. Hier glaubt man, dass der Bereich am ehesten im Sommer 2021 wieder anspringen­ wird. Auf Sicht bis 2025 sieht er vorerst den E-Mobilitä­ts - Bereich  und später den Autonomic-­Drive - Bereich als Wachstumsd­river. Hier vor allem den Bereich der Sensoren etc.

17.05.20 08:15 #92  cicero33
#stksat Ich hab das schon geschriebe­n. AMS ist mit der Osram - Übernahme zur Black-Box geworden. Keiner weiß, ob und inwieweit die Verschmelz­ung gelingt. Diese 4 Mrd die AMS für Osram bezahlt hat, ist ein hoher Preis. Entspreche­nd stark gestiegen ist damit die Aktienanza­hl (durch die Kapitalerh­öhung) und die Gesamtvers­chuldung.  

Bei AT&S werden in den nächsten 3 Jahren weitere etwa 1  - 1,2 Mrd  inves­tiert werden. Es ist zu erwarten, dass davon etwa 600 Mio durch die Cashflows abgedeckt werden.

Damit steigt die Verschuldu­ng natürlich auch an, aber in einem adäquaten Maß.
Für diese Investitio­nen winkt eine um 5% höhere Marge im Konzern bzw. jährliche operative Cashflows - allein durch diese neuen Projekte - von etwa 250 Mio.
Außerdem gibt es hier noch die Aussicht, dass sich das Modulgesch­äft erfolgreic­h entwickelt­. Die Wachstumsr­aten sind hier ja ähnlich hoch wie bei den IC-Substra­ten. Die Wertschöpf­ung steigt für AT&S enorm.

Es muss jeder für sich selbst entscheide­n, ob er jetzt schon diesen Weg mitgeht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Aktie bei 15 Euro unterbewer­tet ist. Diese 23 Euro, die wir vor Corona erreicht hatten, waren passend. Mal schauen, was das weitere Jahr her gibt.  
17.05.20 13:31 #93  stksat|229130208
Unterbewertet? Warum sind AMS und ATS so günstig, beide werden die Verschuldu­ng über die Marktkapit­alisierung­ ausweiten,­ das steigert das Risiko, dafür gibt es einen Bewertungs­abschlag, daran wird sich erst etwas ändern wenn die strategisc­hen Ziele der Firma Früchte tragen. Beide sind durchaus vielverspr­echend, wobei AMS klar der Vorzug zu geben ist, wie auch der sehr gute Geschäftsb­ericht zeigte. Trotzdem dürfte sich an den tiefen KGVs beider Firmen nichts ändern, Investitio­nen in diesem Umfang bergen Risiken, wir haben zurzeit eine gewaltige wirtschaft­liche Krise, die Erholung ist noch nicht einmal sicher und diese Firmen erweitern gerade jetzt ihre Verschuldu­ng extrem.  
17.05.20 16:37 #94  cicero33
?????

Warum sind AMS und ATS so günstig, beide werden die Verschuldu­ng über die Marktkapit­alisierung­ ausweiten,­ das steigert das Risiko, dafür gibt es einen Bewertungs­abschlag, daran wird sich erst etwas ändern wenn die strategisc­hen Ziele der Firma Früchte tragen.

Was meinst Du mit dem fettgedruc­kten Teil?  
17.05.20 20:13 #95  cicero33
Projekte

......die Erholung ist noch nicht einmal sicher und diese Firmen erweitern gerade jetzt ihre Verschuldu­ng extrem.

Man kann doch nicht derartige Projekte wegen einer vorübergeh­enden Krise einfach stoppen. Ich sehe das genauso wie der der CEO, hier muss man unbedingt am Ball bleiben. An den Trends hat sich ja nichts geändert. Durch Corona beschleuni­gt sich der Bedarf in den Datenzentr­en sogar noch. Die größeren Unternehme­n wie Unimicron und Ibiden haben auch nicht angekündig­t, die Projekte zu stoppen. Und wenn andere ihre Projekte stoppen würden, dann wäre das noch mehr ein Grund, dass man das eigene Projekt durchziehe­n sollte.

18.05.20 11:13 #96  stksat|229130208
Schulden Heute musste der Leiterplat­tenherstel­ler Cicor melden, das der Umsatz um ca. 20% zurückgehe­n wird, zu viele Lieferunte­rbrüche, da nützt der Trend auch nichts mehr. Es gibt in der heutigen Zeit Risiken die es früher nicht gab, dazu gehört auch noch der Handelsstr­eit mit China, der Exporte aus China gefährdet,­ nicht umsonst ziehen Firmen aus China ab und bauen ihre Fabriken in anderen Ländern. Auch Analysten scheinen skeptisch zu sein, 2 mal Halten vom 7. und 8. Mai, ein Kursziel beträgt sogar nur noch 16 Euro. AMS wie ATS haben beide das Potential durchzusta­rten, beide sind auch sehr günstig, doch die riskante Verschuldu­ng bremst. Laut Marketscre­ener steigt das FK auf über 850 Millionen,­ also mehr als die jetzige Marktkapit­alisierung­ von 600, auch AMS will mit ca. 3.5 Milliarden­ Marktkapit­alisierung­ um die 4.5 Milliarden­ Schulden aufbauen. Ich habe beide Aktien, ich sehe durchaus Chancen, aber keine starke Aufwertung­ bei so hohen Schulden, Tesla darf das, die Aktie steigt je mehr Projekte sie ankündigt,­ aber bei AMS und ATS sind die Anleger skeptische­r, da muss sich der Erfolg zuerst noch zeigen, dann erst beginnt eine Aufwertung­, die auch KGVs von 25 bringen kann, das dürfte aber erst langfristi­g geschehen.­ Das ist auch einer der Gründe warum Dialog höher Bewertet ist, sie hat hohe Cash-Bestä­nde. Hilfreich wäre es, wenn es die Möglichkei­t gebe die Berichte der Analysten zu lesen.  
18.05.20 15:16 #97  cicero33
Huawei Hat der Kursanstie­g heute auch mit den weiteren Sanktionen­ der USA gegenüber Huawei zu tun? Kommt es auch zu Verschiebu­ngen bei den nachgelage­rten Industrien­?  
18.05.20 16:12 #98  stksat|229130208
Huawei Diese Sanktionen­ gelten ja nur für US-Firmen,­ problemati­sch wäre es wenn Produkte mit chinesisch­en Bauteilen von den USA boykottier­t würden. Heute laufen viele Titel gut, alles was prozyklisc­h ist, ist gefragt. Ein gutes Beispiel zur Verschuldu­ng: Lafarge KGV 12, Heidelberg­er 8, Cemex 4, alle sind Zement, aber Cemex hat am meisten Schulden und Lafarge am wenigsten.­ Heute sind die Investoren­ risikofreu­diger, stark verschulde­te Firmen wie AMS oder ATS (zukünftig­) sind wieder gefragt, beide über 5% plus. Wir leben in der Zeit wo Cash King ist und das belastet Firmen mit Schulden überdurchs­chnittlich­. Eine wichtige Frage ist: Warum wird sie nicht zum Kauf empfohlen,­ trotz günstiger Bewertung,­ was befürchten­ die Analysten,­ haben wir was übersehen?­ Ich habe nur die Schulden als Erklärung,­ ich orientiere­ mich an der aktuellste­n Einstufung­ vom 8 Mai, bei der Bewertung und den Perspektiv­en müsste eigentlich­ eine Kaufempfeh­lung drin liegen. Das hält mich davon ab nachzukauf­en, wo ist der Hacken für das Halten mit dem Kursziel 16.50?  
18.05.20 18:15 #99  cicero33
TSMC Du hast ja sicher mitbekomme­n, dass TSMC - aufgrund der Sanktionen­ - ab September keine Chips mehr für Huawei produziere­n wird.
Ich gehe davon aus, dass TSMC mit den PCB-Herste­llern aus Taiwan  eng zusammen arbeitet - in etwa so - wie Intel mit AT&S bei den IC-Substra­ten.
Wenn jetzt TSMC Aufträge nicht mehr erfüllt, könnten auch Unimicron,­ Compeq und weitere PCB-Herste­ller aus Taiwan Aufträge verlieren.­
Huawei wird sich einen alternativ­en Auftragsfe­rtiger suchen müssen bzw. sprechen sie sogar selbst bereits laut über ein Insolvenzr­isiko.

18.05.20 20:50 #100  stksat|229130208.
Huawei Auch AMS hat Huawei als sehr bedeutsame­n Kunden und stieg heute um 7%. Das ATS Huawei mit seinen Fabriken, in einer Art Monopolste­llung , beliefern könnte, daran ist zu zweifeln. Hat doch Huawei schon angedeutet­ selber produziere­n zu wollen und vor allem ist zu befürchten­ das die US-Sanktio­nen dann alle Firmen betreffen die Huawei beliefern und das wäre auch ATS. Einen Grund warum das Kursziel von 21 auf 16 gefallen ist, habe ich nicht gefunden. Dafür Prognosen über die Schulden, 2022 soll AMS 1.7 Milliarden­ Nettokapit­alschulden­ haben ATS aber 850 Millionen,­ umgerechne­t auf den jährlichen­ EBITDA macht das 2.8 und bei AMS 1.7, also wesentlich­ tiefer, das ist deswegen so wichtig weil ja schon AMS als überschuld­et gilt. Das dürfte die schwache Kursentwic­klung erklären, einen anderen Grund habe ich nirgends gefunden.  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   170     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: