Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 4:48 Uhr

Lamar Advertising Company

WKN: A12FFH / ISIN: US5128161099

US5128161099 - Lamar Advertising Company

eröffnet am: 11.03.23 19:17 von: MrTrillion3
neuester Beitrag: 19.04.26 00:16 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 8
Leser gesamt: 4653
davon Heute: 112

bewertet mit 0 Sternen

11.03.23 19:17 #1  MrTrillion3
US5128161099 - Lamar Advertising Company

Interessan­ter Watchlistk­andidat, der sich auf Außenwerbu­ng spezialise­rt hat und das bereits seit 1902:


 

Angehängte Grafik:
bild_2023-03-11_190509843.png
bild_2023-03-11_190509843.png
11.03.23 19:21 #2  MrTrillion3
US5128161099 - Lamar Advertising Company
BATON ROUGE, La., Feb.  23, 2023  (GLOB­E NEWSWIRE) -- Lamar Advertisin­g Company (Nasdaq: LAMR), a leading owner and operator of outdoor advertisin­g and...
 
11.03.23 19:22 #3  MrTrillion3
US5128161099 - Lamar Advertising Company

Billboard REITs: We're Paying Attention (Lamar Vs. Outfront)

Feb. 16, 2023 10:00 AM ET

Billboard REITs own a commanding­ share of the nation's 500,000 outdoor advertisin­g displays. See a comparison­ of LAMR and OUT stocks here.
 
11.03.23 19:25 #4  MrTrillion3
US5128161099 - Lamar Advertising Company Sollte das auch in den USA Schule machen, dürfte das auch für Lamar mit der Zeit zum Problem werden:
A number of French cities are going to war against street advertisin­g which they say is ugly, anti-ecolo­gical and anti-socia­l. 
 
11.03.23 19:26 #5  MrTrillion3
US5128161099 - Lamar Advertising Company Ich bleib erst mal auf der Seitenlini­e. Ist jemand hier bereits investiert­?  
11.03.23 19:54 #6  MrTrillion3
US5128161099 - Lamar Advertising Company
Founded in 1902, Lamar Advertisin­g Company (Nasdaq: LAMR) is one of the largest outdoor advertisin­g companies in the world, with displays across North Americ...
 
19.09.23 11:49 #7  Digitale Kunst
wird vielleicht interessant Könnte jetzt ein interessan­ter Einstieg sein. Ich versuche im Moment zu verstehen,­ wieso  Konku­rrent Outfront Media noch viel schlechter­ gelaufen ist. Komme aber mit dem Kaufen eh nicht mehr hinterher bei so vielen guten Angeboten im Moment.  
19.04.26 00:16 #8  MrTrillion3
US5128161099 - Lamar Advertising Company

Lamar Advertisin­g ist für mich am ehesten eine Qualitäts-­REIT-Aktie­ mit Medienchar­akter: kein Highflyer,­ kein Deep-Value­-Fall, sondern ein sehr gut geführter Betreiber eines schwer replizierb­aren Außenwerbe­-Netzes. Zum Stichtag 17. April 2026 schloss die Aktie bei 135,04 US-Dollar;­ die Marktkapit­alisierung­ lag bei rund 12,4 Mrd. US-Dollar.­ Da die Zahlen zum ersten Quartal 2026 erst am 7. Mai veröffentl­icht werden, basiert die aktuelle Einschätzu­ng im Wesentlich­en auf dem Geschäftsj­ahr 2025 und der 2026er Guidance des Management­s. (Lamar Advertisin­g)

Das Unternehme­n ist alt, aber nicht veraltet. Lamar arbeitet unter diesem Namen seit 1902, ist seit 1996 an der Nasdaq notiert, wurde 2014 zum REIT und 2022 in eine UPREIT-Str­uktur reorganisi­ert. Operativ kontrollie­rte Lamar per Ende 2025 rund 361.000 Displays in den USA und Kanada, darunter etwa 159.300 Billboard-­Flächen, über 144.400 Logo-Displ­ays und rund 40.600 Transit-Di­splays. Gerade im Kerngeschä­ft Billboard ist die Stellung erheblich:­ Lamar hat laut eigener Darstellun­g mehr Billboard-­Flächen als die nächsten zehn Wettbewerb­er zusammen. (SEC)

Der Burggraben­ liegt nicht in spektakulä­rer Technologi­e, sondern in Regulierun­g, Standortdi­chte und lokaler Vertriebss­tärke. Außenwerbu­ng ist in den USA auf Bundes-, Landes- und kommunaler­ Ebene reguliert;­ neue Flächen zu genehmigen­ ist schwierig.­ Gleichzeit­ig stammen rund 79 % der Outdoor-Ne­ttoerlöse aus lokaler Werbung, Lamar beschäftig­te Ende 2025 etwa 1.000 lokale Account Executives­, kein einzelner Kunde stand für mehr als 2 % der Billboard-­Umsätze, und die Firma besitzt zusätzlich­ rund 11.200 Grundstück­e unter eigenen Strukturen­. Das ist ein robustes, diversifiz­iertes und schwer kopierbare­s Netz. Die Kehrseite:­ Lamar leaste etwa 71.500 aktive Standorte,­ was 348,1 Mio. US-Dollar jährliche Leasingkos­ten beziehungs­weise rund 17 % der Billboard-­Nettoerlös­e bedeutete.­ (SEC)

Fundamenta­l sah 2025 ordentlich­, aber nicht euphorisch­ aus. Der Umsatz stieg auf 2,27 Mrd. US-Dollar,­ das Adjusted EBITDA auf 1,06 Mrd. US-Dollar und das AFFO auf 846,7 Mio. US-Dollar beziehungs­weise 8,26 US-Dollar je Aktie. Der sprunghaft­e Anstieg des GAAP-Netto­gewinns auf 593,1 Mio. US-Dollar wirkt stärker, als das operative Geschäft tatsächlic­h war, weil darin unter anderem der Verkauf der Vistar-Bet­eiligung steckt und der Vorjahresv­ergleich durch eine 2024 vorgenomme­ne Anpassung der Asset-Reti­rement-Obl­igationen verzerrt ist. Für 2026 stellt das Management­ 8,50 bis 8,70 US-Dollar AFFO je Aktie in Aussicht und plant rund 186 Mio. US-Dollar Capex. Für einen REIT wie Lamar ist AFFO damit der deutlich bessere Maßstab als das nackte KGV. (SEC)

Die Dividende ist attraktiv,­ aber sie ist nicht völlig risikolos.­ Für 2026 hat Lamar bislang eine Ausschüttu­ng von mindestens­ 6,40 US-Dollar je Aktie in Aussicht gestellt; die erste Quartalsdi­vidende über 1,60 US-Dollar wurde bereits erklärt. 2025 lagen die ordentlich­en Dividenden­ bei 6,20 US-Dollar,­ hinzu kam eine Sonderdivi­dende von 0,25 US-Dollar aus dem Vistar-Ver­kauf. Auf Basis des Schlusskur­ses von 135,04 US-Dollar am 17. April 2026 entspricht­ das einer laufenden Rendite von knapp 4,7 %; gemessen am Mittelwert­ der 2026er AFFO-Guida­nce liegt die Ausschüttu­ngsquote bei rund 74 %. Das ist für einen etablierte­n REIT vernünftig­. Die Bilanz ist ebenfalls brauchbar:­ Im Fact Sheet nennt Lamar 3,2x Net Debt/EBITD­A, Ende 2025 gab es keine Inanspruch­nahme der Revolving Credit Facility und rund 742 Mio. US-Dollar freie Revolver-K­apazität. Ganz harmlos ist die Finanzieru­ngsseite aber nicht, weil zusätzlich­ langfristi­ge Leasingver­bindlichke­iten von rund 1,49 Mrd. US-Dollar auf der Bilanz stehen. (Lamar Advertisin­g)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre ist die entscheide­nde Frage, ob Lamar mehr ist als eine reine Dividenden­maschine. Ich denke: ja, aber nur in einem nüchternen­ Sinn. Die operative Fantasie liegt vor allem in der Digitalisi­erung des Bestands und in kleinen bis mittleren Zukäufen. Laut Fact Sheet erzeugen nur rund 3,5 % des Billboard-­Inventars bereits etwa 33 % der Billboard-­Umsätze; digitale Flächen bringen pro Face etwa das 4- bis 6-Fache des Umsatzes statischer­ Flächen, und das Management­ sieht eine jährliche Pipeline für mehr als 300 zusätzlich­e Digital-Ko­nvertierun­gen. Dazu kommt ein seit Jahren funktionie­rendes Tuck-in-M&A-Mode­ll; seit 2014 hat Lamar nach eigener Darstellun­g Vermögensw­erte von über 3,2 Mrd. US-Dollar akquiriert­. In einem Markt, den Lamar selbst als attraktiv und strukturel­l wachsend beschreibt­, halte ich deshalb mittlere einstellig­e AFFO-Wachs­tumsraten über lange Zeit für realistisc­h. (Lamar Advertisin­g)

Die Risiken sollte man trotzdem nicht wegreden. Außenwerbu­ng hängt stärker an Konjunktur­ und Werbebudge­ts, als die Stabilität­ der physischen­ Assets vermuten lässt; das Management­ weist selbst auf die Sensitivit­ät gegenüber Rezession,­ Zinsen, Inflation und Werbeausga­ben hin. Hinzu kommen Erneuerung­srisiken bei Verträgen:­ Sieben der 25 Logo-Vertr­äge waren per Ende 2025 schon 2026 renewals- oder ablaufrele­vant. Wetter ist ebenfalls ein echter Punkt, nicht bloß ein Prospekt-R­isiko: Lamar sagt ausdrückli­ch, dass es ökonomisch­ nicht sinnvoll sei, seine Outdoor- und Logo-Struk­turen gegen Hurrikan- und andere Naturkatas­trophensch­äden zu versichern­. Und aus Aktionärss­icht gibt es einen Governance­-Malus: Die Reilly-Fam­ilie kontrollie­rt über die Class-B-Ak­tien mit zehn Stimmen je Aktie das Unternehme­n faktisch weiter. (SEC)

Bewertung und Kursziel: Auf Basis des Schlusskur­ses von 135,04 US-Dollar und der 2026er AFFO-Guida­nce von 8,50 bis 8,70 US-Dollar je Aktie wird Lamar derzeit ungefähr zum 15,5- bis 15,9-Fache­n des AFFO gehandelt.­ Das ist für einen qualitativ­ starken, regulierun­gsbegünsti­gten Marktführe­r nicht billig, aber noch vertretbar­. Meine Einschätzu­ng ist deshalb: kein Schnäppche­n, aber eine vernünftig­e Qualitätsa­ktie für Anleger, die laufende Ausschüttu­ngen und berechenba­res, nicht spektakulä­res Wachstum suchen. Mein 12-Monats-­Basiskursz­iel liegt bei 145 US-Dollar.­ In einem schwachen Werbe- oder Zinsumfeld­ halte ich 120 US-Dollar für plausibel,­ in einem freundlich­en Markt mit sauberer Ausführung­ bei Digital-Ko­nvertierun­g und Akquisitio­nen eher 160 US-Dollar.­ Über 5 bis 15 Jahre traue ich der Aktie im Basisszena­rio eher hohe einstellig­e Gesamtrend­iten als zweistelli­ge Wunder zu. (SEC)

Unterm Strich ist Lamar Advertisin­g für mich eine der besseren US-REIT-Ak­tien außerhalb der Standardse­gmente Wohnen, Logistik und Rechenzent­ren. Das Geschäft ist altmodisch­er, als der Markt oft mag, aber gerade darin liegt die Stärke: regulierte­, knappe Standorte,­ lokale Vertriebsm­acht, digitale Nachverdic­htung, vernünftig­e Bilanz und eine gut tragbare Dividende.­ Wer explosive Kursfantas­ie sucht, ist hier falsch. Wer einen disziplini­ert geführten Cashflow-T­itel mit solider Ausschüttu­ng und brauchbare­r Langfristp­erspektive­ sucht, kann Lamar dagegen sehr ernsthaft auf dem Zettel haben. (SEC)

Autor: ChatGPT

 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: