Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke)
| eröffnet am: | 13.06.23 09:24 von: | BackhandSmash |
| neuester Beitrag: | 16.04.26 18:56 von: | Bilderberg |
| Anzahl Beiträge: | 1782 | |
| Leser gesamt: | 607015 | |
| davon Heute: | 269 | |
bewertet mit 8 Sternen |
||
|
|
||
Bereits seit einigen Wochen ist bekannt, dass sich der Online-Medikamentenhändler Shop Apotheke Europe in Redcare Pharmacy N.V. umbenennen und mit dem ehemaligen DocMorris CEO Olaf Heinrich einen Nachfolger anstelle des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Feltens installieren will. Nun liegt auch die Zustimmung der Aktionäre dazu vor. Wie das Unternehmen mitteilte, hätten diese auf der Hauptversammlung am 26. April grünes Licht zu beiden Maßnahmen gegeben.
Ich passe mal den Namen an, nach dem Moto die Aktionäre wollten das so,....
Die Namensänderung in Redcare Pharmacy soll den Angaben zufolge Mitte Juni 2023 erfolgen, wenn das Aktien-Tickersymbol an der Frankfurter Börse von SAE zu RDC wechselt. Laut Shop Apotheke soll der neue Name den „Care-Aspekt des Unternehmens“ aufgreifen. Red sei eine Reminiszenz an die aktuelle Marke von Shop Apotheke Europe und stehe für die Apothekenfarbe in zwei Hauptmärkten, Deutschland und Österreich. Pharmacy wiederum stehe für das Apotheken-Kerngeschäft. Redcare sei zudem ein etablierter Name einer der Eigenmarken des Unternehmens.
Nun dann ziehe ich eben mit der Überschrift nach und hoffe auf weiterhin gute Zeiten.
kommt von einem gewissen Thomas Schnorrenberg.
Er definiert anfangs die Begriffe Marketing-Ausgabe (absolute Investitionen), -Quote (Anteil am Umsatz) und -Effizienz (Ertrag pro eingesetztem M.-Euro).
"Die schwächere Wachstumsrate in Q4 2025 ist darauf zurückzuführen, dass wir im Jahresvergleich eine niedrigere Marketingquote hatten, also relativ zum Umsatz weniger in Marketing investiert haben.
Gleichzeitig haben wir unsere Marketingeffizienz verbessert. Das bedeutet, dass wir mit jedem eingesetzten Euro mehr Umsatz generieren als zuvor.
Vor diesem Hintergrund ist auch die Aussage unseres CFO zu verstehen.
Mittelfristig streben wir eine sinkende Marketingquote an, da Effizienzgewinne, Skaleneffekte und ein wachsender Anteil an Bestandskunden dazu führen, dass weniger Marketing pro Umsatz-Euro erforderlich ist.
Kurz zusammengefasst:
Kurzfristig kann eine niedrigere Marketingquote das Wachstum dämpfen. Langfristig ermöglicht eine höhere Effizienz jedoch profitables Wachstum bei gleichzeitig sinkender Marketingquote. "
und die Verleihrate ist auf 9,5% gestiegen, siehe iborowdesk.com
Für mich bedeutet es ein langsamer Abzug der Drückerbande zu neuen Jagdgründen also lassen wir sie nicht so billig davon kommen durch hohe Verkaufslimits auf unsere Bestände.
Auch Doc Morris zieht heute über 3% an.
Da sollte diese Aktie nicht nachstehen, aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ACY-NV-31620967/grafiken/
Ich wage ein kleines Spielchen.
Wenn der Kurs heute bis über 45€ geht, bin ich bereit 1000 Stück abzugeben. Man muss die Meute ja ein wenig locken.
Die werde ich natürlich in den nächsten Tagen wieder zurück kaufen wenn der Kurs ein wenig zurück kommt.
Es geht ja nicht strack in den Himmel sondern in Wellen nach Norden.
Grundsätzlich bin ich Long gestimmt und der Rest ist mit hohem Limit zum Verkauf eingestellt.
Aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
Ansonsten bin ich gerne kritisch, besonders wenn von Verdopplern oder mehr die Rede ist.
Bei redcare habe ich oft genug das Geschäftsmodell unterstützt und z.B. gegen diese Bangemacherei vor dm etc. argumentiert, kA wie man mich da als Shorty sehen konnte.
Da müssen die Leerverkäufer bei der hinterlegten Sicherheitsleistung nachlegen.
So langsam führt es zwangsläufig dazu einzudecken aber bei Tagesumsätzen von 100.000 Aktien wird es schwierig sein, dass ohne einen ordentlichen Anstieg des Kurses hin zu bekommen.
Wie immer nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
https://www.sharedeals.de/...e-pharmacy-aktie-jetzt-wieder-zugreifen/
Die geprüften Zahlen kommen am 6. Mai.
HV am 15.4. war 2025 nach meinem Kenntnisstand.
https://www.redcare-pharmacy.com/de/newsroom/...g-rx-growth-continues
https://ir.redcare-pharmacy.com/en/annual-general-meeting
Habe aber keine Einladung bekommen, das irritiert mich.
https://www.boerse-express.com/news/articles/...mbau-besiegelt-892634
Dazu noch was am Rande:
Stellt man im Netz die Frage nach der Anzahl der Apotheken in Deutschland bekommt man relativ aktuelle Zahlen von weniger als 17.000.
Dazu die Info 20 Apotheken versorgen im Schnitt 100.000 Bewohner.
Das Apotheken sterben geht weiter mit einer pro ca. 20 Stunden.
Alles Faktoren die Redcare in die Karten spielen, denn sie haben auch im abgelaufenen Quartal wenn ich es richtig im Kopf habe 120.000 Neukunden hinzugewonnen.
Dazu die Shortquote von 14,39% die sicher weiter abnimmt und die Leihgebühr von derzeit 9,8% die sicher weiter ansteigen wird.
Aus meiner Sicht beste Vorraussetzungen für weiter steigende Kurse die ja auch von einer Vielzahl Analysten prognostiziert wird.
Meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung .
Der Anstieg der letzten Tage war schon berauschend und manch einer rechnet mit einem entsprechenden Rücksetzer.
Aus meiner Sicht ist dafür keine Grundlage vorhanden und die Leerverkäufer geraten zunehmend unter Druck.
Davon ab die genannte Quote ist unvollständig da der Anteil der unter 0,5% engagierten fehlt.
Daher vertraue ich mehr der Angabe auf shortsell.nl.
Das bedeutet für mich morgen sehen wir hier noch einmal etwas tiefere Kurse.
So habe ich gerade noch zu 49,02€ 1/6 meines Bestands raus geworfen um ihn morgen tiefer zurück zu kaufen.
Wäre die Shortquote konstant geblieben, wäre ich nicht in Aktion getreten.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.