Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 1. Februar 2023, 13:10 Uhr

Cliq Digital

WKN: A0HHJR / ISIN: DE000A0HHJR3

EQS-News: CLIQ Digital meldet starken Cashflow und Gewinnwachstum für das dritte Quartal (deutsch)


03.11.22 07:31
dpa-AFX

CLIQ Digital meldet starken Cashflow und Gewinnwachstum für das dritte Quartal



^


EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen


CLIQ Digital meldet starken Cashflow und Gewinnwachstum für das dritte


Quartal



03.11.2022 / 07:30 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



CLIQ Digital meldet starken Cashflow und Gewinnwachstum für das dritte


Quartal



* Umsatzanstieg um 91 % auf 77 Mio. EUR im 3. Quartal 2022, angetrieben


durch abonnementbasierte Multi-Content-Streaming-Webportale und


Nordamerika



* Neue Markteintritte in Lateinamerika



* 12 Millionen EUR Quartals-EBITDA, Anstieg um 68 %



* EPS von 3,30 EUR in 9M 2022 (79 %-Steigerung von 1,84 EUR in 9M 2021)



* Operativer freier Cashflow stieg im 3. Quartal 2022 auf 8 Millionen EUR


(+76 % von 4,7 EUR Millionen im 3. Quartal 2021)



DÜSSELDORF, 3. November 2022 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute


ihren ungeprüften Finanzbericht für das dritte Quartal und 9M 2022.



Q3/9M 2022 Finanzergebnisse



* Umsatz: Die CLIQ Digital Group erzielte im 3. Quartal 2022 ein weiteres


Rekordergebnis dank eines höheren organischen Umsatzes von 76,5


Millionen EUR nach 40,0 Millionen EUR im dritten Quartal 2021. Die


Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahr betrug dabei 91 % und 19 % gegenüber


dem Vorquartal, was den starken Wachstumskurs des Unternehmens


unterstreicht.



Übersicht:



Mio. EUR Q3 Q3 Veränd. 9M 9M Veränd.


2022 2021 2022 2021


Multi-Content 67,1 29,5 127 % 166,2 72,7 129 %


Single-Content 6,7 7,4 -9 % 19,4 23,1 -16 %


Werbefinanziert 2,7 3,1 -13 % 7,7 7,4 4 %


Umsatzerlöse 76,5 40,0 91 % 193,3 103,2 87 %



Nordamerika 44,4 20,1 121 %, 110,7 51,0 117 %


Europa 26,8 16,4 63 % 71,4 42,9 66 %


übrige 5,3 3,5 52 % 11,2 9,3 21 %


Umsatzerlöse 76,5 40,0 91 % 193,3 103,2 87 %


Das Quartalswachstum ist auf einen Anstieg der bezahlten Abonnements für


unsere Multi-Content-Streaming-Webportale zurückzuführen, die um 127 % auf


67,1 Millionen EUR Umsatz wuchsen nach 29,5 Millionen EUR in 3Q 2021. In


allen wichtigen Regionen stiegen die Umsätze deutlich an, wobei Nordamerika


und Europa im Vergleich zum Vorjahr 121 % bzw. 63 % zulegten. In der Region


Übrige startete das Unternehmen den Vertrieb in Lateinamerika mit neuen


Markteintritten.



* Marketingausgaben: Im 3. Quartal 2022 stiegen die Marketingausgaben


aufgrund eines erhöhten Werbevolumens um 120 % auf 30,4 Millionen EUR


nach 13,8 Millionen EUR im Vorjahr.



* EBITDA: Das EBITDA stieg im 3. Quartal 2022 um 68 % auf 12,4 Millionen


EUR nach7,4 Mio. EUR im Vorjahr, die bei einer Marge von 16 % nach 19 %


im Vergleichszeitraum des Vorjahres aufgrund der stetig wachsenden


Abonnentenzahl.



* Ergebnis je Aktie: Dank eines zugrundeliegenden Konzernergebnisses von


8,6 Millionen EUR nach 4,7 Millionen EUR im Vorjahr, wuchs das Ergebnis


je Aktie im 3. Quartal 2022 um 89 % auf 1,33 EUR nach 0,70 EUR im


Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten 2022 stieg das Ergebnis je


Aktie um 79 % und lag bei 3,30 EUR gegenüber 1,84 EUR in 9M 2021.



* Cashflow: Trotz höherer Marketingausgaben und Investitionen von 2,6 Mio.


EUR sowohl in Content (1,3 Mio. EUR) als auch in die CLIQ.de-Plattform


(1,2 Mio. EUR), stieg der operative freie Cashflow im 3. Quartal 2022 um


77 % auf 8,3 Mio. EUR nach 4,7 Mio. EUR im Vorjahr.



* Cash-Position: Zum 30. September 2022 belief sich die


Netto-Cash-Position der Gruppe auf 2,1 Mio. EUR - eine Verbesserung um


7,9 Mio. EUR gegenüber der Nettoverschuldung zum 30. Juni 2022, die


weitgehend mit dem operativen freien Cashflow übereinstimmte.



Übersicht der Geschäftstätigkeit



* Abonnenten: Die Zahl der bezahlten Abonnements per 30.09.2022 für Multi-


und Single-Content-Streaming-Webportale stieg weiter auf 1,8 Millionen


(30.09.2021: 1,2 Millionen) aufgrund der erfolgreichen


Marketingkampagnen und des attraktiven Content-Angebots. Im Laufe des


Quartals sank der erwartete durchschnittliche Lifetime-Value eines neuen


Abonnenten leicht auf 71,76 EUR 72,41 EUR im Vorquartal.



* Lifetime-Value der Kundenbasis: Der Lifetime-Value der Kundenbasis


(LTVCB) wuchs bis Ende September 2022 sowohl sequenziell auf 131


Millionen EUR (30.06.2022: 121 Millionen EUR) als auch im


Jahresvergleich (30.092021: 68 Millionen EUR). Der LTVCB stellt den


erwarteten Umsatz dar, der aus den bezahlten Abonnements zum


Berichtszeitpunkt über deren geschätzte individuelle Restlaufzeit


erzielt wird.



* Rentabilitätsindex: Der sechsmonatige Rentabilitätsindex von CLIQ


Digital lag im 3. Quartal 2022 bei 1,46x, verglichen mit 1,63x im 3.


Quartal 2021. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf einen


allgemeinen Anstieg der Kundenakquisitionskosten in allen Regionen


zurückzuführen, einschließlich des neuen Markteintritts in


Lateinamerika.



Strategische Updates



* CLIQ.de: CLIQ Digital wird CLIQ.de bis Ende 2022 starten. Die Testphase


der Betaversion von CLIQ.de wurde verlängert, um mehr Zeit zu haben,


zusätzliche Leistungstests durchzuführen, die eine hohe Auslastung über


die verschiedenen Content-Kategorien hinweg sicherstellen. Der Start ist


für den 15. Dezember 2022 geplant.



* Digitale Marketing-Dienstleistungen: Im Zuge einer strategischen


Neuausrichtung wurden die Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit den


(werbefinanzierten) digitalen Marketing-Dienstleistungen ab Mitte August


2022 eingestellt. Die strategische Neuausrichtung sieht eine stärkere


Fokussierung auf die abonnementbasierten Multi-Content-Streaming-Dienste


vor, zudem soll eine bessere Verknüpfung des operativen Geschäfts und


der Prozesse mit den Zielen und der allgemeinen Geschäftsstrategie des


Unternehmens erfolgen.



Ausblick 2022



Der Vorstand bekräftigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 und erwartet


einen Umsatz von mindestens 250 Millionen EUR, ein EBITDA von mehr als 38


Millionen EUR und Marketingausgaben von insgesamt mehr als 90 Millionen EUR


im Jahr 2022.



Stellungnahme des Vorstands



"Vor dem Hintergrund einer sich abschwächenden Konjunktur und der Tatsache,


dass die Verbraucher überall den Gürtel enger schnallen, haben wir erneut


ein Rekordquartal erzielt", sagte Ben Bos, Vorstandsmitglied. "Mit einem


Anstieg von Umsatz, Gewinn und Cashflow gehen wir mit Zuversicht in das


vierte Quartal. "



Earnings-Call



Um 10.00 Uhr MEZ wird Ben Bos eine Live-Videokonferenz mit Webcast für


Investoren und Analysten in englischer Sprache abhalten.



Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen und während der Live-Fragestunde


Fragen zu stellen, ist eine vorherige Registrierung mit Angabe der


Kontaktdaten unter



https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_E1OuaA9_Scm6PGTtbhcwYg



erforderlich.



Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an die Videokonferenz unter


https://cliqdigital. com/investors/financials verfügbar sein.




Ansprechpartner



Investor Relations:



Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659



Julián Palacios, j.palacios@cliqdigital.com, +49 151 18476600



Media Relations:



Daniela Münster, daniela.muenster@deekeling-arndt.com, +49 174 3358111




Finanzkalender



Vorläufige & ungeprüfte Finanzergebnisse für Diens- 31. Januar


das Geschäftsjahr 2022 tag 2023


Geschäftsbericht 2022 und Videokonferenz Diens- 21. Februar


tag 2023


Hauptversammlung 2023 Don- 6. April


ners- 2023


tag


Finanzbericht Q1 2023 und Videokonferenz Don- 4. Mai 2023


ners-


tag


Halbjahresfinanzbericht 2023 und Don- 3. August


Videokonferenz ners- 2023


tag


Finanzbericht Q3/9M 2023 und Videokonferenz Don- 2. November


ners- 2023


tag


Über CLIQ Digital



CLIQ Digital ist ein globaler Streaming-Anbieter, der sich auf das


Performance-Marketing von Unterhaltungsprodukten für den Massenmarkt


spezialisiert hat und seinen Mitgliedern unbegrenzten Zugang zu Filmen,


Serien, Musik, Hörbüchern, Sport und Spielen bietet. CLIQ Digital kann auf


eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte im Bereich des digitalen


Marketings zurückblicken und bietet Nischenprodukte für den Massenmarkt zu


wettbewerbsfähigen Preisen an. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern tätig


und beschäftigte zum 31. Dezember 2021 129 Mitarbeiter aus 32 verschiedenen


Ländern. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für


Netzwerke, Produzenten von Inhalten sowie für Verlage und


Zahlungsdienstleister. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf


und Büros in Amsterdam, London, Paris, Barcelona, Toronto und Florida. CLIQ


Digital ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN:


DE000A0HHJR3, WKN: A0HHJR) und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.



Besuchen Sie unsere Website unter https://cliqdigital.com/investors. Hier


finden Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ


Digital. Folgen Sie uns auf LinkedIn | Facebook | Instagram.




---------------------------------------------------------------------------



03.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate


News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter https://eqs-news.com



---------------------------------------------------------------------------



Sprache: Deutsch


Unternehmen: Cliq Digital AG


Grünstraße 8


40212 Düsseldorf


Deutschland


E-Mail: s.mccoskrie@cliqdigital.com


Internet: www.cliqdigital.com


ISIN: DE000A0HHJR3


WKN: A0HHJR


Indizes: Scale 30


Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),


Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1477949





Ende der Mitteilung EQS News-Service


---------------------------------------------------------------------------



1477949 03.11.2022 CET/CEST



°







 
31.01.23 , dpa-AFX
EQS-News: CLIQ Digital gibt vorläufiges Rekord-Jah [...]
CLIQ Digital gibt vorläufiges Rekord-Jahresergebnis für 2022 und Prognose für 2023 bekannt ^ ...
31.01.23 , dpa-AFX
EQS-News: CLIQ Digital gibt vorläufiges Rekord-Jah [...]
CLIQ Digital gibt vorläufiges Rekord-Jahresergebnis für 2022 und Prognose für 2023 bekannt ^ ...
Scale-Marktbericht: "Erhebliches Aufholpotenzial"
2022 war an den weltweiten Aktienmärkten nicht viel zu holen, da machte auch das Scale-Segment keine Ausnahme. Um ...