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So, 5. Februar 2023, 9:21 Uhr

fashionette AG

WKN: A2QEFA / ISIN: DE000A2QEFA1

EQS-News: fashionette AG mit starkem Umsatzwachstum von +21,6 % und positivem operativen Cashflow von EUR 1,1 Mio. im 3. Quartal 2022 (deutsch)


15.11.22 07:30
dpa-AFX

fashionette AG mit starkem Umsatzwachstum von +21,6 % und positivem operativen Cashflow von EUR 1,1 Mio.

im 3. Quartal 2022



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EQS-News: fashionette AG / Schlagwort(e):


Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen


fashionette AG mit starkem Umsatzwachstum von +21,6 % und positivem


operativen Cashflow von EUR 1,1 Mio. im 3. Quartal 2022



15.11.2022 / 07:30 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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fashionette AG mit starkem Umsatzwachstum von +21,6 % und positivem


operativen Cashflow von EUR 1,1 Mio. im 3. Quartal 2022



* Nettoumsatz im 3. Quartal 2022 wächst um +21,6 % auf EUR 38,6 Mio.



* Nettoumsatz der ersten neun Monate 2022 steigt um +38,9 % auf EUR 112,0


Mio. und überschreitet damit erstmals in der Unternehmensgeschichte die


Marke von EUR 100 Mio. - entspricht einem Pro-forma-Umsatzwachstum von


+15,4 %



* Starker operativer Cashflow im 3. Quartal in Höhe von EUR 1,1 Mio. nach


EUR -6,0 Mio. im Vorjahresquartal



* Ausblick 2022: Der erwartete Nettoumsatz von EUR 165 Mio. bis EUR 175


Mio. entspricht auf konsolidierter Basis einem Wachstum von +23 % bis


+31 % und auf Pro-forma-Basis einem Wachstum von +7 % bis +13 %


gegenüber dem Vorjahr; erwartetes bereinigtes EBITDA von EUR 1 Mio. bis


EUR 4 Mio.




Düsseldorf, 15. November 2022. Die fashionette AG ( ISIN DE000A2QEFA1 / WKN


A2QEFA), eine führende datengetriebene europäische E-Commerce-Gruppe für


Premium- und Luxus-Modeaccessoires, erzielte im 3. Quartal 2022, trotz eines


herausfordernden konjunkturellen Umfelds, ein deutliches Wachstum des


Nettoumsatzes.



Im 3. Quartal 2022 stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal


um +21,6 % auf EUR 38,6 Mio. (Q3 2021: EUR 31,8 Mio.).



In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Nettoumsatz auf konsolidierter


Basis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +38,9 % auf EUR 112,0 Mio. (9M


2021: EUR 80,7 Mio.). Unter Einbezug von Brandfield im Neunmonatszeitraum


des Vorjahres wuchs der Nettoumsatz um 15,4 % (Pro-forma-Basis).



Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes


EBITDA), im Wesentlichen bereinigt um einmalige Beratungskosten, um nicht


dem operativen Geschäft zuordenbare Aufwendungen und Abschreibungen der


aufgedeckten stillen Reserven in den Vorräten, belief sich im 3. Quartal


2022 auf EUR -0,5 Mio. (Q3 2021: EUR -0,1 Mio.). Das bereinigte EBITDA der


ersten neun Monate 2022 reduzierte sich auf EUR 0,0 Mio. (9M 2021: EUR 0,4


Mio.), im Wesentlichen bedingt durch externe makroökonomische Einflüsse, vor


allem durch die gestiegene Inflation und die Ukraine-Krise.



Im 3. Quartal 2022 konnte ein starker operativer Cashflow in Höhe von EUR


1,1 Mio. durch Working-Capital-Optimierungen erwirtschaftet werden (Q3 2021:


EUR -6,6 Mio.). Der operative Cashflow der ersten neun Monate 2022


verbesserte sich auf EUR -6,0 Mio. (9M 2021: EUR -15,6 Mio.), im


Wesentlichen aufgrund des Aufbaus von Working Capital.



Die frei verfügbare Liquidität der Gruppe belief sich Ende September 2022


auf EUR 9,5 Mio. (Ende September 2021: EUR 8,8 Mio.) und der Warenbestand


auf EUR 46,2 Mio. (Ende September 2021: EUR 45,5 Mio.).



Die Zahl der Neukund*innen stieg in den ersten neun Monaten 2022 um 40,7


Tausend auf 520,7 Tausend (9M 2021: 480,0 Tausend auf Pro-forma-Basis). Die


Zahl der aktiven Kund*innen stieg auf Jahressicht um rund 16 % auf 1,06


Millionen.



Ausblick 2022:



Nachdem die bisherige Kund*innennachfrage im laufenden 4. Quartal 2022 wie


bereits gemeldet aufgrund eines verhaltenen Konsumverhaltens hinter den


ursprünglichen Erwartungen zurückgeblieben ist, erwartet der Vorstand


nunmehr für das Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz in Höhe von EUR 165


Mio. bis EUR 175 Mio. (bisher: EUR 180 Mio. bis EUR 187 Mio.), entsprechend


einem Wachstum von ca. +7 % bis +13 % auf Pro-forma-Basis (bisher: 16 % bis


21 %) oder von ca. +23 % bis +31 % auf konsolidierter Basis (bisher: 34 %


bis 40 %), sowie ein bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR 1 Mio. bis EUR 4


Mio. (bisher: EUR 5 Mio. bis EUR 7,5 Mio.).



Georg Hesse, CEO der fashionette AG:



"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir im 3. Quartal, trotz des


herausfordernden Konsumumfelds, organisch um mehr als 21 % wachsen und


gleichzeitig einen positiven operativen Cashflow generieren konnten. Das


beweist, dass gerade in Zeiten zunehmender Unsicherheiten bei den Kund*innen


der grundsätzliche Trend zum Online-Einkauf von Premium- und


Luxus-Modeaccessoires anhält. Jedoch blieb die Kund*innennachfrage zu Beginn


des 4. Quartals hinter unseren ursprünglichen Erwartungen zurück.


Gleichzeitig führt das Warenüberangebot einiger Wettbewerber im laufenden


Jahresendgeschäft zu ungewöhnlich hohen Rabatten, die sich momentan


belastend auf unsere Bruttomarge auswirken. Aufgrund des ohnehin schwierigen


makroökonomischen Umfelds haben wir daher unsere Prognose für das Gesamtjahr


2022 vergangene Woche angepasst. Für die kommenden Monate steht nun die


Stärkung unserer Resilienz und hohe Kostendisziplin im Vordergrund. Darüber


hinaus werden wir die Höhe unseres Warenbestands weiter optimieren. Unsere


stabile Liquiditätssituation gibt uns die Sicherheit und den nötigen


Spielraum, um trotzdem unsere langfristigen Wachstumsinitiativen, zum


Beispiel durch Stärkung unserer Premium-Eigenmarken, weiter voranzutreiben.


Wir rechnen im kommenden Jahr mit einem Turnaround bei der Bruttomarge."



NICHT-FINANZIELLE LEISTUNGSINDIKATOREN (UNGEPRÜFT)



9M 9M 2021 Q3 Q3


2022 2022 2021


Pro-for-


ma


Anzahl der Bestellungen (in 1.022 902 13,3 355 283 25,5


Tausend) % %


Durchschnittlicher Warenkorb 182 179 1,7 181 179 0,9


(in EUR) % %


Aktive Kund*innen (in 1.060 917 15,6 1.060 917 15,6


Tausend, LTM) % %


Neukund*innen (in Tausend) 521 480 8,5 186 147 26,8


% %



FINANZIELLE LEISTUNGSINDIKATOREN (UNGEPRÜFT)



VERKÜRZTE GEWINNUND


VERLUSTRECHNUNG


in TEUR 9M 2022 9M Q3 Q3


2021 2022 2021


Pro--


forma


Nettoumsatzerlöse 112.024 80.654 38,9 38.626 31.761 21,6


% %


Materialaufwand / 68.252 50.051 36,4 23.884 19.532 22,3


Aufwand bezogene Waren % %


Bruttoergebnis 43.772 30.603 43,0 14.742 12.228 20,6


% %


Bruttoergebnismarge 39,1 % 37,9 % 1,1 38,2 % 38,5 % -0,3


PP PP


Vertriebskosten 14.634 10.606 38,0 5.060 4.534 11,6


% %


Marketingkosten 17.109 11.561 48,0 5.860 4.748 23,4


% %


Personalaufwand 9.568 7.046 35,8 3.187 2.801 13,8


% %


Sonstige betriebliche 5.115 3.842 33,1 1.696 2.096 -19,1


Aufwendungen % %


Sonstige betriebliche 777 768 1,2 % 241 186 29,8


Erträge %


EBITDA (berichtet) -1.877 -1.685 -11,4 -820 -1.765 53,6


% %


EBITDA-Marge (berichtet) -1,7 % -2,1 % 0,4 -2,1 % -5,6 % 3,4


PP PP


EBITDA (bereinigt) -17 393 > -508 -86 >


-100 -100


% %


EBITDA-Marge (bereinigt) 0,0 % 0,5 % -0,5 -1,3 % -0,3 % -1,0


PP PP


VERKÜRZTE BILANZ


in TEUR Sep 22 Sep 21



Langfristige Vermögenswerte 21.697 23.056 -5,9 %


Kurzfristige Vermögenswerte 67.927 62.170 9,3 %


AKTIVA 89.624 85.226 5,2 %


Eigenkapital 46.946 48.788 -3,8 %


Langfristige Schulden 13.098 5.535 > +100 %


Kurzfristige Schulden 29.580 30.903 -4,3 %


PASSIVA 89.624 85.226 5,2 %


VERKÜRZTE KAPITALFLUSSRECHNUNG


in TEUR 9M 9M Q3 Q3


2022 2021 2022 2021



Cashflow aus der betrieblichen -5.98- -15.6- 61,7 1.072 -6.53- <


Tätigkeit 4 28 % 6 100%


Cashflow aus der -822 -17.7- 95,4 -250 -17.1- 98,5


Investitionstätigkeit 75 % 36 %


Cashflow aus der -3.10- -3.64- 14,9 -999 -2.88- 65,4


Finanzierungstätigkeit 2 4 % 3 %



Finanzmittelfonds am Ende der -2.74- -5.22- 47,5 -2.74- -5.22- 47,5


Periode 0 1 % 0 1 %



WEBCAST



Am heutigen Dienstag, den 15. November 2022, findet um 10:00 Uhr (CET) für


Analyst*innen, institutionelle Investor*innen und Vertreter*innen der Presse


ein/e Telefonkonferenz/Webcast in englischer Sprache statt. Für eine


Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an ir@fashionette.com. Eine


Aufzeichnung des Webcasts wird in Kürze unter ir.fashionette.de verfügbar


sein.




Disclaimer:



Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen


beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der


Unternehmensleitung der fashionette AG und bergen bekannte und unbekannte


Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die


tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von


denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit


angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse


können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von


Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z. B. Veränderungen der


allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds,


Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere


Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und


Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und


Vorschriften. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung,


zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.



Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen


nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte


alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung


der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von fashionette sollten diese


ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im


Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen


Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.


Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen


Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.


Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im


Geschäftsbericht 2021 der fashionette AG, der unter


https://ir.fashionette.com/ abrufbar ist.



Anmerkung:



Die Zahlen sind ungeprüft und entsprechen dem IFRS-Standard. Das bereinigte


EBITDA versteht sich ohne außerordentliche Kosten und Aufwendungen für


anteilsbasierte Vergütungen. Es können Rundungsdifferenzen auftreten.



Detaillierte Finanzinformation:



Um keine Veröffentlichungen oder Neuigkeiten der fashionette AG zu


verpassen, registrieren Sie sich bitte hier für alle


Investor-Relations-Mailings.



Über fashionette AG:



Die fashionette AG mit Sitz in Düsseldorf/Deutschland ist eine führende


europäische, datengesteuerte E-Commerce-Gruppe für Premium- und


Luxus-Modeaccessoires. Auf den Online-Plattformen fashionette.com und


brandfield.com bietet die fashionette-Gruppe nicht nur Inspiration, sondern


auch ein ausgewähltes Sortiment an Premium- und Luxus-Modeaccessoires, wie


Handtaschen, Schuhe, Kleinlederwaren, Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und


Beauty-Produkte von mehr als 350 Marken, einschließlich Eigenmarken.


Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich Modeaccessoires hat


die fashionette AG eine innovative proprietäre IT- und Datenplattform


entwickelt, die mithilfe modernster Technologien und künstlicher Intelligenz


Kund*innen in ganz Europa den personalisierten Online-Einkauf von Premium-


und Luxus-Modeaccessoires ermöglicht. Weitere Informationen zur fashionette


AG finden Sie unter corporate.fashionette.com oder auf den


Online-Plattformen www.fashionette.com und www.brandfield.com.



Kontakt:



Investor Relations


Armin Blohmann


a.blohmann@fashionette.com


Lierenfelder Straße 45 | 40231 Düsseldorf | Deutschland



corporate.fashionette.co



Public Relations


Stefanie Küppenbender


presse@fashionette.de


Lierenfelder Straße 45 | 40231 Düsseldorf | Deutschland



corporate.fashionette.com




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15.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate


News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter https://eqs-news.com



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: fashionette AG


Lierenfelder Straße 45


40231 Düsseldorf


Deutschland


E-Mail: ir@fashionette.com


Internet: corporate.fashionette.com


ISIN: DE000A2QEFA1


WKN: A2QEFA


Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),


Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate


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