Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 10:51 Uhr

CropEnergies AG

WKN: A0LAUP / ISIN: DE000A0LAUP1

Niedrige Preise belasten Südzucker deutlich - Ausblick bestätigt


09.10.25 07:44
dpa-AFX

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der schwache Zuckermarkt hat Südzucker im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 erheblich belastet.

So brach der operative Konzerngewinn in den ersten sechs Monaten per Ende August auf 42 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Im Vorjahr hatte der Zuckerkonzern noch 269 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel deutlich auf 189 Millionen Euro, gegenüber 420 Millionen zuvor. Auch der Konzernumsatz war rückläufig. Er sank auf 4,199 Milliarden Euro von 5,092 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten ein deutlich besseres Ergebnis erwartet.



Im Zuckersegment wurde ein Verlust von 89 Millionen Euro verbucht, nach einem Gewinn von 72 Millionen im Vorjahr. Grund hierfür seien die "drastisch gesunkenen Zuckerpreise und die rückläufige Absatzmenge", so Südzucker laut Mitteilung. Dies habe nicht durch gesunkene Herstellungskosten kompensiert werden können. Auch in den Bereichen Cropenergies, Spezialitäten und Stärke verschlechtertet sich das Ergebnis. Einzig im Segment Frucht wurde ein deutlicher Anstieg verzeichnet.



Die Biosprit-Tochter Cropenergies musste wegen niedrigerer Preise für Ethanol Verluste hinnehmen. Der Absatz sank ebenfalls.



Die Ende August wegen niedrigerer Preise für Zucker und Ethanol gesenkte Prognose für das Geschäftsjahr 2025/26 wurde bestätigt. Das Management erwartet weiter einen Umsatz von 8,3 bis 8,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis soll 100 bis 200 Millionen erreichen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Südzucker noch einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 350 Millionen erzielt./err/stk








 
Werte im Artikel
13,80 plus
+0,73%
11,86 minus
-1,00%
06.02.26 , Börse Global
Cropenergies Aktie: Eingeschränkte Handelbarkeit
Anleger, die weiterhin Anteile an Cropenergies halten, stehen vor einer veränderten Realität. Nach dem Delisting ...
13.01.26 , dpa-AFX
ROUNDUP: Niedrige Zuckerpreise belasten Südzucke [...]
MANNHEIM (dpa-AFX) - Der schwache Zuckermarkt belastet die Entwicklung von Südzucker weiter. Dies konnten ...
17.12.25 , dpa-AFX
ROUNDUP: Südzucker erwartet keine Erholung im Z [...]
MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Nahrungsmittelkonzern Südzucker geht für das neue Geschäftsjahr von einem ...