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Sa, 25. Juni 2022, 19:15 Uhr

ad pepper media

WKN: 940883 / ISIN: NL0000238145

Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG): Kaufen


26.04.22 10:21
dpa-AFX

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Original-Research: ad pepper media International N.

V. - von Montega AG



Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.



Unternehmen: ad pepper media International N.V.


ISIN: NL0000238145



Anlass der Studie: Update


Empfehlung: Kaufen


seit: 26.04.2022


Kursziel: 6,40


Kursziel auf Sicht von: 12 Monate


Letzte Ratingänderung: -


Analyst: Henrik Markmann



Schwacher Jahresauftakt



ad pepper hat vergangenen Freitag schwache vorläufige Q1-Zahlen berichtet


und einen durchwachsenen Ausblick auf das zweite Quartal gegeben.



Deutlicher Umsatz- und Ergebnisrückgang im Jahresauftaktquartal: In Q1 ging


der Erlös auf Konzernebene spürbar um 14,7% yoy auf 5,9 Mio. Euro zurück


und lag damit auch unter unserer Erwartung (MONe: 7,0 Mio. Euro). Mit Blick


auf die Segmente wird deutlich, dass lediglich die Full-Service-Agentur ad


agents mit +9,2% yoy auf ein Niveau von 1,9 Mio. Euro wuchs. Die auf


Lead-Generierung spezialisierte Agentur ad pepper media verzeichnete


dagegen einen starken Rückgang i.H.v. 42,1% yoy auf 0,7 Mio. Euro.


Zurückzuführen ist dies auf den in Q1/21 erfolgten Verlust eines


Großkunden, der jedoch nach Unternehmensangaben im Januar und Februar des


Vorjahres noch Werbekampagnen buchte und erst ab März ausfiel. Darüber


hinaus reduzierten mehrere Kunden aus dem Bereich Automotive ihre


Marketing-Budgets, da durch Lieferengpässe (u.a. Chipmangel) die


Verfügbarkeit von Fahrzeugen weiterhin sehr eingeschränkt ist und somit


Werbemaßnahmen temporär reduziert wurden. Im größten Segment Webgains (55%


v. Gesamtumsatz) sanken die Erlöse für uns überraschend um 16,9% yoy auf


3,2 Mio. Euro. Hintergrund hiervon ist vor allem ein schwaches Geschäft in


UK, wo die frühzeitigen Lockerungen des öffentlichen Lebens dazu führten,


dass wieder deutlich mehr Menschen stationär eingekauft haben. So ging dort


beispielsweise der Online-Anteil der Handelsumsätze im März von 34% im


Vorjahr auf nun 26% deutlich zurück.



Die insgesamt schwache Entwicklung der Top-Line wird auch auf Ergebnisebene


deutlich. Das EBITDA reduzierte sich demnach signifikant auf 0,0 Mio. Euro


(Vj.: 1,3 Mio. Euro). Zurückzuführen ist dies neben dem Umsatzrückgang auch


auf den im Vorjahr erfolgten Personalaufbau, der nun zu einer entsprechend


höheren Aufwandsquote führt.



Ausblick auf Q2 signalisiert Normalisierung: Für das zweite Quartal


erwartet der Vorstand einen Schritt in Richtung Normalisierung des


Buchungs- und Online-Konsumverhaltens. Folglich geht er zumindest von einem


Umsatzniveau zwischen 6,3 und 6,5 Mio. Euro aus (Vj.: 6,5 Mio. Euro). Wir


haben infolge der unter unseren Erwartungen liegenden Entwicklung in Q1


sowie des verhaltenen Ausblicks auf Q2 unsere Schätzungen reduziert.


Konkret prognostizieren wir in Q2 im Segment ad pepper media einen weiteren


Rückgang i.H.v. 10,7% yoy auf 0,8 Mio. Euro, da v.a. die Automotive-Kunden


nach wie vor ihre Budgets reduzieren dürften. Der Umsatz von Webgains


dürfte aufgrund der eingetrübten Konsumstimmung um 2,8% yoy auf 3,6 Mio.


Euro sinken. ad agents hingegen sollte weiterhin wachsen (+11,0% yoy auf


2,1 Mio. Euro). Insgesamt rechnen wir somit mit Erlösen am oberen Ende der


avisierten Bandbreite (+0,1% yoy auf 6,5 Mio. Euro). In H2 dürfte ad pepper


dann wieder Wachstumsraten im niedrig zweistelligen Prozentbereich


erzielen.



Fazit: Die schwachen vorläufigen Q1-Zahlen sowie der verhaltene Ausblick


auf Q2 verdeutlichen das kurzfristig ungünstige Marktumfeld für ad pepper.


Da wir mittel- und langfristig weiterhin vom Investment Case überzeugt


sind, bestätigen wir dennoch die Kaufempfehlung. Das neue Kursziel lautet


6,40 Euro (zuvor: 6,90 Euro).





+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss


bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /


HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++



Über Montega:



Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser


mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum


umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und


wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht


sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und


fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die


Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden


zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und


Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die


Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum


Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der


Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:


http://www.more-ir.de/d/23881.pdf



Kontakt für Rückfragen


Montega AG - Equity Research


Tel.: +49 (0)40 41111 37-80


Web: www.montega.de


E-Mail: research@montega.de



-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------




Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.


Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung


oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.



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