Wie stabil ist Intel wirklich?
03.06.23 08:05
Aktiennews
Intel, ein Unternehmen aus dem Markt "Halbleiter", notiert aktuell (Stand 07:39 Uhr) mit 31.31 USD unverändert, die Heimatbörse des Unternehmens ist NASDAQ GS.
Diese Aktie haben wir in 8 Punkten analysiert und mit der Einschätzung "Buy", "Hold" bzw. "Sell" versehen. Am Ende der Analyse finden Sie die daraus resultierende Gesamtbewertung.
1. Relative Strength Index: Der Relative Strength Index, abgekürzt als RSI, indiziert die Bewegungen von Aktienkursen innerhalb von 7 Tagen, indem die Aufwärtsbewegungen auf die Anzahl der Bewegungen in Bezug gesetzt werden. Die Normspanne reicht von 0 bis 100, Der RSI der Intel liegt bei 36,45, womit die Situation als weder überkauft noch -verkauft betrachtet wird. Daraus resultiert eine Bewertung als "Hold". Der RSI25 dehnt den Berechnungszeitraum auf 25 Tage aus. Der RSI für die Intel bewegt sich bei 45,74. Dies gilt als Indikator für eine weder überkaufte noch -verkaufte Situation, der ein "Hold" zugeodnert wird. Insgesamt vergeben wir daher für diese Kategorie die Einstufung "Hold".
2. Technische Analyse: Eine Betrachtung der charttechnischen Entwicklung einer Aktie mithilfe des gleitenden Durchschnitts kann dazu genutzt werden, den aktuellen Trend des Wertpapiers zu ermitteln. Schauen wir uns den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der Intel-Aktie aus den letzten 200 Handelstagen an. Dieser Wert beträgt aktuell 29,03 USD. Damit liegt der letzte Schlusskurs (31,31 USD) deutlich darüber (Unterschied +7,85 Prozent). Wir bewerten die Aktie auf dieser Basis damit als "Buy" Wie sieht diese Rechnung aus, wenn man den gleitenden Durchschnitt auf Basis der letzten 50 Handelstage bestimmt? Für diesen Wert (30,57 USD) liegt der letzte Schlusskurs nahe dem gleitenden Durchschnitt (+2,42 Prozent). Somit ergibt sich in diesem Fall eine andere Bewertung der Intel-Aktie, und zwar ein "Hold"-Rating. Die Intel-Aktie wird für die einfache Charttechnik in Summe somit mit einem "Buy"-Rating versehen.
3. Anleger: Das Anleger-Sentiment ist ein wichtiger Stimmungsindikator für die Einschätzung einer Aktie. Zuletzt stand auch die Aktie von Intel im Fokus der Diskussionen in den sozialen Medien. Dabei wurden weder positive noch negative Meinungen veröffentlicht. Allerdings beschäftigte sich der Meinungsmarkt in den vergangenen Tagen insbesondere mit den positiven Themen rund um Intel. Dieser Umstand löst insgesamt eine "Hold"-Bewertung aus. Weitergehende Studien und Untersuchungen der kommunikativen Tätigkeiten zeigen auf der analytischen Seite, dass insbesondere "Sell"-Signale abgegeben wurden. Dabei kam es zu acht Signalen (8 Sell, 0 Buy). Unter dem Strich ergibt sich daher auf dieser Ebene insgesamt ein "Sell" Signal. Zusammenfassend ergibt sich damit bei der Analyse der Anleger-Stimmung insgesamt die Bewertung "Hold".
Intel kaufen, halten oder verkaufen?
Wie wird sich Intel jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Intel-Analyse.
Intel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Für die Aktie Intel stehen per 30.09.2023, 13:26 Uhr 35.18 USD an der Heimatbörse NASDAQ GS zu Buche. Intel ...
Am gestrigen Handelstag legte die Aktie von Intel um +0,85% zu. In den vergangenen fünf Handelstagen verzeichnete ...
In 113 Tagen wird das Intel Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Vereinigte Staaten seine Quartalsbilanz für das ...