Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 9:25 Uhr

CONSTANTIN FILM

WKN: 580080 / ISIN: DE0005800809

Constantin Film kaufen


20.12.05 11:17
TradeCentre.de

Nach Ansicht der Experten von "TradeCentre.de" bieten sich bei der Aktie von Constantin Film erneut Käufe an.

Bei dem Treffen mit Fred Kogel auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt prognostiziere der Vorstandsvorsitzende der Constantin Film AG für 2006 bei Umsatz und Ertrag ein besseres Jahr als 2005. Ob allerdings das Rekordjahr 2004 erreicht werde, die Münchener hätten Einnahmen von knapp 250 Millionen Euro und ein EBIT von rund 15 Millionen Euro erzielt, habe der CEO offen gelassen. "Das ist sicherlich sehr ambitioniert", sage Kogel. Wie der Firmenchef erläutere, sei die Kinoverleihstaffel für das nächste Jahr "sehr breit" aufgestellt. "Wir haben im Bereich Family Entertainment vier starke Eigenproduktionen", sage Kogel. Das sei neben "Hui Buh - Das Schlossgespenst" mit Michael "Bully" Herbig, "Der Räuber Hotzenplotz", "TKKG" und der Streifen "Die wilden Hühner".

Die Verfilmung des Bestsellers "Das Parfum" sei sicherlich in 2006 der wichtigste Film aus dem Hause Constantin. Die Produktion habe ein Budget von rund 50 Millionen Euro verschlungen. Ein weiteres Highlight sei "Basic Instinct 2". Das Unternehmen halte die Verleihrechte für den deutschsprachigen Raum. "Ich bin davon überzeugt, dass Basic Instinct 2 in Deutschland ein voller Erfolg wird", sage Kogel.

Der Sex-Thriller mit Sharon Stone starte in heimischen Gefilden im März. Wie Kogel erläutere, kalkuliere das Unternehmen keine Überflieger bei den Planzahlen mit ein. "Wir kalkulieren jeden Film entsprechend seiner Stärke, jedoch eher mit einem durchschnittlichen Erwartungshorizont in unsere Planzahlen ein. Filme wie "Das Parfum" und "Basic Instinct" haben durchaus Blockbuster-Potenzial und können überraschen", sage der CEO. Sollte das der Fall sein und im kommenden Jahr alles ideal verlaufen, könnte Constantin Film eventuell doch das Rekordjahr 2004 knacken.

Bei einer positiven Überraschung im Kinogeschäft könnte Kogel das tun, was er am liebsten mache. Er habe in 2004 und auch in diesem Jahr die Prognose nach oben geschraubt und sie am Ende sogar noch übertroffen. Für dieses Jahr rechne die Gesellschaft nunmehr mit einem Umsatz von circa 200 Millionen Euro und einem EBIT von mindestens zehn Millionen Euro. Man gehe davon aus, dass die Firma diese Prognose übererfülle. Für 2006 dürften die Einnahmen zwischen 220 und 240 Millionen Euro und das EBIT bei über zwölf Millionen Euro liegen.

Im Bereich der TV-Auftragsproduktionen über die Constantin Entertainment laufe das Geschäft sehr ordentlich. Die Umsätze aus dem Bereich TV Auftragsproduktion aller Constantin Beteiligungsfirmen seien laut Kogel ähnlich groß wie die der MME Moviement AG, die in diesem Jahr circa 84 Millionen Euro umsetze und mit einer EBITDA-Marge von rund zehn Prozent wirtschafte. Kogel prognostiziere in diesem Bereich für das nächste Jahr erneut einen Umsatzzuwachs. "Wir sollten die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz ins Zielvisier nehmen". Einzig im DVD-Geschäft werde die Gesellschaft die Zahlen aus diesem Jahr wohl nicht ganz erreichen. "2005 ist aufgrund der erfolgreichen Verleihstaffel aus 2004 ein Spitzenjahr im DVD-Bereich. Das wird in 2006 etwas schwächer verlaufen", so Kogel.

Strategisch sehe der umtriebige Manager sein Unternehmen inzwischen gut aufgestellt. Akquisitionen sehe Kogel im TV- oder Filmbereich derzeit keine. An Odeon Film, die angeblich zum Verkauf stehe und zur Constantin Entertainment ganz gut passen würde, habe der Manager kein Interesse. Der CEO beschäftige sich derzeit intensiv mit dem Markt für den mobilen-Download für Handys. "Wir prüfen den Einstieg in dieses Geschäft", so der CEO. Speziell in Deutschland halte Kogel den Markt für exklusive Inhalte von Medienfirmen für extrem aussichtsreich. "In diesem Bereich schauen wir uns auch nach Zukäufen um", so Kogel.

Im Sommer hätten die Experten empfohlen nach Kursgewinnen von über 100 Prozent bei einem Kurs von 12,30 Euro auch einmal Gewinne mitzunehmen oder enge Stoppkurse zu setzen. Das habe sich als goldrichtig erwiesen. In der Zwischenzeit sei der Kurs auf unter zehn Euro abgesackt. Aktuell notiere die Aktie wieder bei knapp elf Euro.

Aufgrund der viel versprechenden Aussichten für das kommende Jahr, bieten sich erneut Käufe bei der Aktie von Constantin Film an, so die Experten von "TradeCentre.de".





 
02.06.25 , dpa-AFX
'Exterritorial' - der erfolgreichste deutsche Netflix-F [...]
WIEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach nur einem Monat im Programm gehört der in Frankfurt am Main spielende deutsche ...
24.03.11 , TradeCentre.de
Highlight Communications Prognose hat Luft nach o [...]
Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "TradeCentre.de" empfehlen die Highlight Communications-Aktie ...
07.10.09 , Ad hoc
Constantin Film Squeeze-out eingetragen
München (aktiencheck.de AG) - Der Beschluss der Hauptversammlung vom 21.04.2009 über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre ...