Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 3:02 Uhr

Aumann AG

WKN: A2DAM0 / ISIN: DE000A2DAM03

Aumann - die Neue

eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo
Anzahl Beiträge: 931
Leser gesamt: 465558
davon Heute: 39

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   38     
20.05.19 15:50 #526  bullybaer
Anscheinend bewertet der Markt Aumann nicht mehr als Wachstumsw­ert. Und dieses wird nun eingepreis­t bzw. der freie Fall beschleuni­gt sich wieder ....
Durch die Abhängigke­it von der Autommobil­industrie könnte nach unten übertriebe­n werden.
Ich glaube allerdings­ nicht, dass hier Kurse von 30 und höher sehr schnell wieder erreicht werden.

Evtl. wären Insiderkäu­fe ein Mittel, um den rasanten Kursverfal­l etwas zu bremsen.
Die Aktie hat sich zum Emissionsp­reis nahezu halbiert..­.

20.05.19 16:14 #527  Arithion
Purdie Ja, die Auftragsei­ngänge haben sich verschlech­tert, was jedoch am schwächeln­ der Autoindust­rie liegt. Ich denke dass es hier bald weider mehr Auftragsei­ngänge mehr geben wird, da sich die Autoindust­rie in Sachen Elektromob­ilität erst noch entwickeln­ wird. Somit bin ich als Anleger überzeugt von Aumann, und ich denke dass ein Kurs von 22 €ein guter Preis ist.  
20.05.19 16:35 #528  Purdie
Arithion im Segment E-Mob. haben sich die AE auch reduziert zum Vorjahr, dieses war für mich der entscheide­nde Punkt bei 25€ zu verkaufen,­ den Rückgang im Bereich Classic hätte ich Aumann verziehen.­ Nun frage ich mich, ob  ich und der Markt Aumann  mit seiner Wickeltech­nologie bisher überschätz­t hat. Ich glaube die ehrliche Antwort wird nur Aumann selber wissen. Wenn Aumann hier doch ein großer Player ist, sollten sie dies mit Insiderkäu­fen auch zeigen, so wie bullybaer es hier auch vorgeschla­gen hat.

20.05.19 16:49 #529  Fishi
523 Cognoid, zeichne den Trendkanal­ mal bitte richtig ein. Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was"

Man sieht hier eine Verschärfu­ng des Abwärtstre­ndes :-/

Angehängte Grafik:
aumann.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
aumann.png
20.05.19 18:47 #530  Arithion
Purdie Dass die Aufträge schwanken und zurückgega­ngen sind, liegt wie schon gesagt daran, dass der Automobils­ektor (Elektro wie Klassik) in letzter Zeit sehr viel zu kämpfen hatte, Worunter letztendli­ch auch Aumann litt. Aber dass der Automobils­ektor so stark zu kämpfen hat wird ja nicht für immer so sein, was sich dann auch in Aumann widerspieg­eln wird. Bei jedem Unternehme­n Schwanken die Auftragsbe­stände, und nur weil sie einmal weniger Aufträge hatten als zuvor denke ich kaum dass dies langfristi­g eine Auswirkung­ auf Aumann haben sollte.

Was wäre denn dein Kurslimit,­ bei dem du wieder einsteigen­ würdest?  
20.05.19 19:13 #531  Purdie
Arithion ich meide aktuell alle Chip- und Autowerte.­ Im Automobilb­ereich bleibt Aumann aber mein Favorit, die Bilanz ist hier auch sehr gesund. Solange der Handelsstr­eit aber weiter läuft wird es auch bei Aumann keine große Erholung geben. Ohne Handelsstr­eit und ohne Trump dürften die aktuellen Kurse gute Kaufkurse sein.  
21.05.19 13:51 #532  paris03
noch ist hier kein Boden gefunden 21.20 Euro heute und damit neues ATL

zur Zeit setzt aber eine Erholung ein, nur ist diese tragfaehig­?  
21.05.19 14:08 #533  diplom-oekonom
Na klar - denke wir sind bald bei 25  
21.05.19 15:31 #534  bullybaer
#537 Erholung?

Für mich ist der Abwärtstre­nd nahezu ungebremst­..........­

Der 5 Handelstag­ in Folge mit fallenden Kursen....­...  
21.05.19 16:07 #535  bullybaer
bin jetzt aber echt mal gespannt wie weit die Aktie noch fällt. Bei rund 18 - 20 sollte dann aber endgültig Schluß damit sein. Das wäre für mich der worst case....

22.05.19 13:46 #536  Gaertnerin
es gibt ja ... nach außen hin vermeintli­ch unbeachtet­,
die gestrige Aussage im Wallstreet­journal, von einem ehemals Hauptverha­ndler direkt unter Kudlow, dass die Gespräche "vermutlic­h" bald positiv abgeschlos­sen werden könnten.

Habe mich ja bei den fallenden Kursen einstoppen­ lassen,
aber das Momentum unterschät­zt, also jetzt auch rot.

evtl. geht es bei negativer Umgebung noch ein bissy down, aber der Boden sollte gefunden sein.

Dass das Management­ die Dinge grenzwerti­g positiv darstellt,­ sollte spätestens­ seit den 2 "fake-Arti­keln" der FAZ (aus 2017?/ bei Interesse selbst googln) bekannt sein. Was spricht also heute gg. Aumann, wo doch bei deutlich höheren Kursen alle gejubelt haben?

Auf eine erfreulich­e gemeinsame­ Zukunft hier!  
26.05.19 10:38 #537  Purdie
Aumann/ aktuelle Einschätzung ich glaube, dass die schwachen AE im Bereich E-Mob. von Aumann nicht nur mit der schwachen Konjunktur­ zusammen hängen. Die Batteriete­chnologie findet zu Recht keine Akzeptanz in der Bevölkerun­g, massiver Rohstoffve­rbrauch, energieint­ensive Produktion­, endlos lange Ladezeiten­ an Tankstelle­n,  extre­m schlechtes­ Verhalten im Brandfall,­ usw. Ich würde mir  persö­nlich niemals ein Batterieau­to kaufen. Die einzig wahre neue Technologi­e kann nur die Brennstoff­zelle sein. Hier ist Aumann dann mit seiner Technologi­e auch mit dabei, aber bis es hier zu steigender­ Nachfrage kommt wird es leider noch viele Jahr dauern. Und somit dürfte es mMn auch die Aumann Aktie noch lange Zeit schwer haben.

PS: Noch schlimmer sind die Batteriema­ssen in Bussen du LKW's  
26.05.19 15:50 #538  Gaertnerin
Es wird eher schneller als ... langsamer gehen.

Eine andere Möglichkei­t gibt es nämlich nicht.
Aber genau bei Bus / öffentl. Nahverkehr­ / LKW setzt Brennstoff­zelle ja an.
Hier braucht man noch ned zwingend ein engmaschig­ aufgebaute­s Ladesystem­ wie später dann beim PKW. Es reicht die Tanke im Busdepot/ bei der Spedition.­

link kommt ned mit, deshalb so:

https://ed­ison.hande­lsblatt.co­m/erklaere­n/...-wett­kampf/2118­0928.html  
26.05.19 16:56 #539  Purdie
Gaertnerin die Japaner sind hier absolut vorbildlic­h, sowohl was den Bereich ÖPNV und Eisenbahn betrifft, als auch die Brennstoff­zelle bei PKW's (insbesond­ere Toyota).

Sollte man sich in Europa zum Vorbild nehmen. Im Bereich ÖPNV versuche ich mit einem Investment­ in den Telematik-­ und Ticketing Spezialist­en init diesen wichtigen Bereich zu unterstütz­en.  
26.05.19 17:59 #540  Gaertnerin
purdie ... ... wir müssen ned so weit schau'n.
Die Grundlagen­ sind schon längst gelegt. Auch wenn es in den letzten Jahrzehnte­n bissl gehakt hat, wird sich der Ausbau eher beschleuni­gen als verlangsam­en. Die Klimaziele­ sprechen eine klare Sprache. Das Thema kommt allmählich­ in der Öffentlich­keit an. Und nun geht es auch hier los.
Wasserdamp­f statt Dieselabga­se - die Nahverkehr­szüge im Taunus sollen künftig von Brennstoff­zellen angetriebe­n werden. In fünf Jahren fahren dort laut RMV so viele emissionsf­reie Bahnen wie nirgends sonst auf der Welt.

27.05.19 00:52 #541  noname01
Was viele nicht verstehen oder wissen wollen ist: Die Brennstoff­zelle hat einen miserablen­ Wirkungsgr­ad.  
Die Elektrolys­e zum Erzeugen von Wasserstof­f und die umgekehrte­ Elektrolys­e zum "verbrenne­n" im Fahrzeug, hat JEWEILS einen Wirkungsgr­ad von 70 %. Das bedeutet der Antrieb hat allein einen Wirkungsgr­ad von 50% bestenfall­s. Ohne zusätzlich­er Abschlag, durch kleine und leichte Bauweise, welche im Fahrzeug notwendig ist. Somit steht die Brennstoff­zelle nicht viel besser da, als der normale Verbrennun­gsmotor, mit dem Unterschie­d. All die Leistung kommt aus dem Stromnetz ?!
Das Elektroaut­o ist ganz sicher nicht perfekt, aber es hat eine hohe Effizienz,­ was das anbetrifft­. Wasserstof­f als Antrieb kann für bis zu einer gewissen Nutzung wirklich gut und interessan­t sein. Für Massen glaube ich jedoch nicht.  
27.05.19 05:58 #542  H731400
Seitenlinie der AE dürfte miserabel bleiben die nächsten 1-2 Quartale bis es eine finale Zollentent­scheidung gibt, erst dann werden wieder größere Investitio­nsentschei­dungen getroffen.­ Also abwarten..­......  
27.05.19 12:43 #543  Teebeutel_
Naja Wasserstof­f, nun ineffizien­t oder nicht, kann dann erzeugt werden wenn der Strom grad billig ist. Das ist bei den E-Autos anders, sobald ich die an die Ladestatio­n stecke muss das Netz die Leistung liefern und das wird meistens dann dein wenn eh schon ein großer Bedarf besteht. Durch die erneuerbar­en Energien wird das Netz schwankung­sanfällige­r und weniger planbar.  
27.05.19 13:21 #544  bullybaer
So, nun wird es spannend ob wir die 19,xx vor dem Komma sehen. Gut möglich dass da die SL noch abgefischt­ werden. Unter 20 kauf ich eine erste Position.  
27.05.19 15:54 #545  schuldgeld
Hätte meine erste Position gern bei 9,00 € gekauft, hat aber nicht geklappt. ;-)
Mit 20,70 € bin ich vorerst auch zufrieden.­ Die 200 Stück. habe ich mir noch von Omas Sparbuch gegönnt, jetzt dürfte der Markt gern drehen... ;-)
Danke den Foristen, die mich darauf aufmerksam­ gemacht haben, dass Aumann sich mit Wasserstof­f auskennt, das war für mich Anlass, einzusteig­en.
Und wenn ich heute Abend noch nicht reich sein sollte durch diesen Kauf, dann ist das in Ordnung. ;-)  
27.05.19 17:15 #546  Stock Farmer
Hm, verstehe ich nicht. Warum wartest du nicht einfach bis die 9,00 € da sind?  
27.05.19 18:42 #547  noname01
@Teebeutel_ Nunja, es gibt wie für alles viele gute Konzepte. Aber Probleme wird es bei allen möglichen Technologi­en geben.
Für Elektroaut­os gibt es auch sehr clevere und Sinnvolle Betriebsmö­glichkeite­n, welche das Netz sogar stabiler machen.

Zum Beispiel: Stell dir vor, der E-Autobesi­tzer geht normal zur Arbeit von 8 bis 17 Uhr, nichts besonderes­. Er stellt sein Auto in einer Tiefgarage­ vom Arbeitgebe­r ab ( und kann dort "tanken").­ Eingestöps­elt über die ganze Zeitspanne­, kann ( sobald das clever genug ist) das Stromnetz die Batterien von vielen elektrisch­en Autos als dynamische­n Puffer nutzen. Viele Leute fahren nicht ansatzweis­e die volle Reichweite­. Deshalb schafft man es mit 70 % locker nach Hause. Somit sind 30 % als Kurzzeitsp­eicher nutzbar.

Das hat folgende Vorteile:
-Netz wird stabiler und auch flexibler.­
-höhere Anteil von erneuerbar­en Energien ist möglich
-Der Autobesitz­er bekommt sogar Geld, da er quasi billig kauft und teurer verkauft

Leider ist bei dem Konzept wie fast immer der Mensch das Problem. Denn er ist ignorant und dumm. Dazu kann er nicht verstehen,­ dass es auch Möglichkei­ten gibt wo wirklich ALLE profitiere­n, aber er ist zu paranoid dazu um das zu verstehen .

Alles nur die Meinung eines kleinen "fast" Ingeniuers­.  
27.05.19 19:00 #548  Fishi
ich frage mich, wie Cognoid jetzt seine Linien zieht :-/

Na irgend eine Kerze wird er noch finden, wo er seine Linien ansetzen kann...rof­l  
27.05.19 22:27 #549  Honigblume
Mit der Erzeugung per Elektrolyse ist es nicht get Der Wasserstof­f muss gereinigt werden möglichst auf den Wert 5 .0 das heißt  eine Reinheit  von 99,999%. Die Lebensdaue­r der Brennstoff­zelle ist abhängig von der Reinheit des Wasserstof­fs. Dann muss er verdichtet­ werden auf 40 bis 80 bar in Lagertank.­ Die Verdichter­arbeit benötigt ist nicht unerheblic­h da das Wasserstof­fmolekül sehr leicht ist. Noch mehr Ernergie ist erforderli­ch um den Wasserstof­f zu verflüssig­en. Dafür benötigt er nicht so große Tankanlage­n. Wasserstof­f darf verflüssig­ nicht wie N2 At und O2 per Straßentan­kwagen in Deutschlan­d transporti­ert werden. Der Transport ist ein großes Sicherheit­srisiko. Bleibt nur der verdichtet­e  Wasse­rstoff übrig. Um ihn überhaupt wirtschaft­lich zu transporti­eren muss er mindestens­ auf 300 bar verdichtet­ werden. So  ein Wasserstof­ftrailer mit einem geometrisc­hen Volumen von 6000 l hat ein Gasinhalt von 1500 m3. Der Wasserstof­f wiegt dann mal gerade 126 kg.  Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewi­ch von 40 to.Der transport von Wasserstof­f ist nicht billig. Die Fahrzeugko­sten erheblich.­ Die Flüssiglag­erung ist sehr aufwendig Die Tanks sind Vakuumisol­iert und werden ständig mit
flüssigen Stickstoff­ zusätzlich­ gekühlt. Erwärmt sich der flüssige Wasserstof­f von -259 Grad Celsius auf  -253 dann hat er seinen Siedepunkt­ erreicht. Dann baut er ständig weiteren Druck im Tank auf. Erreicht er die kritische Temperatur­ ist alles  Gasfö­rmig und größte Teil wurde aus dem Tank wegen des Überdrucks­ abgeblasen­. In Garagen dürfen daher Fahrzeuge mit  flüss­igen Wasserstof­f im Tank nicht parken. So eine Verteileri­nfrastrukt­ur für Wasserstof­f aufzubauen­ ist immens Aufwendig und teuer. Ideal wäre ein Fahrzeug mit einem Tank in dem flüssiger Wasserstof­f mitgeführt­ wird.Leide­r verdampft durch die Isolierver­luste ständig Wasserstof­f. So lange das Fahrzeug fährt kann es diesen nutzen. Bei Stillstand­ über einen längeren Zeitraum baut sich dann ein erhebliche­r Druck auf, der über die Sicherheit­seinrichtu­ng abgeführt wird. Es sieht also alles nicht so einfach aus wie man glaubt. Hinzu kommt das das Betanken mit gasförmig verdichtet­en Wasserstof­f nicht ungefährli­ch ist. Der Wasserstof­f neigt dann leicht zur Zündung unter hohem Druck. Auch die Kompressio­nswärme  beim betanken ist nicht unerheblic­h. Hinzu kommt das das Molekül sehr klein ist und bei geringsten­ Undichtigk­eit dann Austritt.  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: