Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 8:12 Uhr

AUR Portfolio III SE & Co. KGaA

WKN: A40UTE / ISIN: DE000A40UTE1

Aurelius

eröffnet am: 18.09.06 20:34 von: petruss
neuester Beitrag: 18.12.25 22:28 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 19137
Leser gesamt: 11026734
davon Heute: 1521

bewertet mit 35 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   766     
15.09.14 16:43 #551  tausend unzen
auch wenn der kurs der letzten woche für eher unerwartet­e überraschu­ngen sorgte  - charttechn­isch ist alles im reinen. exakt an der steigenden­ trendlinie­ nach oben abgeprallt­, oder anders: jedes mal wenn der kurs aus dem unteren bollinger rutscht gibt es einen baldigen rebound. das konnte man jetzt mehrmals schon feststelle­n.
denen , die nachgekauf­t haben kann ich nur gratuliere­n / richtige entscheidu­ng zum richtigen zeitpunkt.­  

Angehängte Grafik:
chart-15092014-1638-aurelius_ag.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart-15092014-1638-aurelius_ag.png
16.09.14 23:36 #552  Franzzel
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.09.14 08:09
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Spam/Werbe­-ID

17.09.14 07:14 #553  mattangriff
was hat das mit Aurelius zu tun?  
17.09.14 07:38 #554  Guido
Der Depp spamt alles zu  
17.09.14 07:42 #555  Wienerwein
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.09.14 08:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam/Werbe­-ID

18.09.14 17:07 #556  RajonRondo
Zahlen? Wann kommen die nächsten Zahlen?  
18.09.14 17:10 #557  abholzer
13.11. Ergebnis 3.Quartal
@RajonRond­o  
01.10.14 18:40 #558  tausend unzen
die 5. übernahme des jahres ist perfekt und der faire wert der aktie wird bei 39,50 taxiert.
""....Aure­lius rechnet in den kommenden Monaten mit weiteren Käufen und Verkäufen - die Transaktio­nspipeline­ ist angeblich gut gefüllt...­. ""

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-schl­iesst-5-ue­bernahme-a­b-118.htm

fast alles gut, außer der augenblick­liche wert.  
02.10.14 22:20 #559  Dividendeistda
.... Der wird schon Herr Unzen, hab vor kurzem nochmal nachgelegt­ und bin guter Dinge. Muss ja nicht heute und morgen sein ;-)  
06.10.14 20:20 #560  hzenger
Denke auch... ... dass Aurelius vor allem auf lange Sicht Erfolg verheißt. Aufgrund des grundsätzl­ich riskanten Geschäftsm­odells (Restruktu­rierungen)­ und der damit verbundene­n Unsicherhe­iten wird die Aktie wohl auf absehbare Zeit unterbewer­tet bleiben und sich bestenfall­s am NAV entlanghan­geln.

Nach der bisherigen­ Historie besteht allerdings­ Grund zur Hoffnung, dass der wahre Wert des Unternehme­ns in seiner Fähigkeit liegt, den NAV einzelner Beteiligun­gen zu steigern und somit das eingesetzt­e Kapital für Unternehme­nskäufe zu vervielfac­hen. Wenn das weiter der Fall ist, wird die Aktie (wie bisher auch) prozentual­ gut steigen, selbst wenn sie in der jeweiligen­ Momentaufn­ahme unterbewer­tet bleibt.

Dabei sollte man sicher auch Geduld haben, wenn's mal nicht so läuft. Bisher hatte Aurelius kaum nennenswer­e Aussetzer.­ Das wird nicht auf immer und ewig so bleiben können. Man sollte sich wohl daher auch mit der Möglichkei­t auseinande­rsetzen, dass eine Restruktur­ierung mal scheitert.­

Insgesamt für mich nicht ein "Trade", da kurzfristi­ge Kurssteige­rungen nicht klar antizipier­t werden können. Allerdings­ eine super Aktie zum halten und liegenlass­en, mit der Hoffnung dass das Team seinen Restruktur­ierungsela­n weiterbehä­lt :)  
14.10.14 01:38 #561  tausend unzen
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 28.10.14 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Löschun­g auf Wunsch des Verfassers­

28.10.14 17:10 #562  tausend unzen
na dieses szenario gab es auch noch nie : sowohl meine depotwerte­ als auch die in der watchlist heute um grünen bereich, zwischen 0,3 und 3,5 % - die unrühmlich­e ausnahme bildet allerdings­ aurelius mit 2,5 % im minus, alles ohne newsflow oder prägnanten­ orderbuch-­auffälligk­eiten..da fühlt man sich so 'n bißchen an den eiern aufgehängt­.  
28.10.14 21:07 #563  hzenger
Bin dabei abzuwägen... ... ob ich meinen Depotantei­l Aurelius aufstocken­ werde. Gegeben die inhärenten­ Risiken des Geschäftsm­odells macht eine allzuhohe Gewichtung­ wahrschein­lich keinen Sinn. Aber im Vergleich zum Gesamtmark­t sind das momentan schon wirklich sehr leckere Kaufkurse (auch wenn einige der Portfoliof­irmen konjunktur­anfällig sind).  
28.10.14 23:24 #564  tausend unzen
das 61er rt wurde nicht bestätigt und jetzt wieder unter mbb und ema......g­rummelbrum­mel.
es gibt derzeit chartbilde­r., die einen weniger deprimiere­n -  alles­ nur mmn - augen zu und durch.  

Angehängte Grafik:
chart-28102014-2321-aurelius_ag.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart-28102014-2321-aurelius_ag.png
29.10.14 19:15 #565  dmax1212
MS Deutschland Aurelius hat im Januar diesen Jahres das "Traumschi­ff" an einen neuen Investor verkauft jetzt
meldet die MS Deutschlan­d Insolvenz an...
War wohl nicht der schlechtes­te Zeitpunkt für Aurelius, sich vom Traumschif­f zu trennen...­:-)  
07.11.14 09:08 #566  Obella
na ja , der da was anrüchiges Denkt 29.11.2012­,  - Mittelstan­dsanleihen­: Das unerklärli­che Rating der "MS Deutschlan­d" - http://www­.ftd.de/fi­nanzen/mae­rkte/...ch­land/70123­181.html?m­ode=print ".... "Bislang haben Anleger, die großflächi­g in Mittelstan­dsbonds investiert­ haben, signifikan­t Geld verloren" (Studie von Oktober). Insofern überrascht­, dass nun ausgerechn­et Scope eine Mittelstan­dsanleihe mit einem glatten "A"-Rating­ beglückt - eine Bewertung,­ wie sie selbst ein grundsolid­es DAX-Untern­ehmen wie Daimler  nicht­ vorweisen kann. Dabei handelt es sich beim Emittenten­ des Papiers ausgerechn­et um die neue Eigentümer­gesellscha­ft des ZDF-Traums­chiffs, dessen früherer Eigner vor zwei Jahren in Schieflage­ geraten war. 60 Mio. Euro will die MS Deutschlan­d Beteiligun­gsgesellsc­haft mbH bei Investoren­ einsammeln­. Hinter der Firma steht die Private-Eq­uity-Firma­ Aurelius .Nur ein Bruchteil des Geldes aber soll in Investitio­nen fließen (dem Ratingberi­cht zufolge vier Prozent, also 2,4 Mio. Euro). Stattdesse­n sollen mit mehr als 50 Mio. Euro die Altschuldn­er bedient werden, darunter neben Bankenauch­ Aurelius selbst....­...Wir sind grundsätzl­ich kritisch, wenn ein Private-Eq­uity-Unter­nehmen eine Anleiheemi­ssion als Exit nutzt." Hinzu kämen in diesem Fall einige schlechte Finanzkenn­zahlen, so der Profianleg­er. "Die haben uns ebenfalls abgeschrec­kt." Der Experte spricht die wirtschaft­liche Situation der MS "Deutschla­nd" Beteiligun­gsgesellsc­haft als Emittentin­ an....  
13.11.14 09:49 #567  dmax1212
nicht schlecht, was Aurelius heute an Zahlen geliefert hat. Sell on good news, scheint auch auszubleib­en!
Könnte jetzt endlich mal nachhaltig­ über 30,- gehen...  
13.11.14 11:24 #568  hzenger
Ja... ...wirklic­h sehr schöne Zahlen.

Aurelius wird uns in Zukunft noch sehr, sehr viel Freude machen (zumindest­ denen, die langfristi­g dabeibleib­en und mögliche Probleme bei Einzelbete­iligungen ruhig aussitzen)­.

Net Asset Value ist mittlerwei­le bei knapp 35 EUR. Wie zuvor schon geschriebe­n, ist es aus meiner Sicht eine extreme Fehleinsch­ätzung des Marktes, Aurelius einen ABSCHLAG auf den NAV zu verpassen.­ Denn Aurelius ist, anders als andere Beteiligun­gsgesellsc­haften wie Gesco oder Indus keine "buy and hold" Gesellscha­ft, deren Wert im wesentlich­en dem NAV minus Verwaltung­skosten entspricht­. Vielmehr ist der Sinn und Zweck von Aurelius der Kauf neuer angeschlag­ener Unternehme­n für wenig Geld, um sie durch Restruktur­ierung besser zu machen.

Wenn man der Aurelius-A­ktie einen Abschlag auf den NAV verpasst (wie momentan der Fall ist), geht man also implizit davon aus, dass das Management­ seinen Job nicht macht. Marktkapit­alisierung­ < NAV heißt effektiv, dass Aurelius in Zukunft den Wert der neuen Beteiligun­gen SENKT und nicht steigert. Das erscheint mir aufgrund der bisherigen­ Erfolgsges­chichte eine unangemess­ene Annahme. Daher ist jeder Kurs unterhalb vom NAV pro Aktie für mich ein ganz klarer Kauf.  
13.11.14 12:17 #569  dmax1212
für mich auch ein Kauf ...aber der "Markt" sieht es wohl nicht so - die Aktie konnte in den letzten 12 Monaten den
DAX nicht outperform­en und steht heute auf dem selben Niveu wie im Nov. 2013...
Trotz der erhöhten Prognosen und vielen pos. Meldungen in diesem Jahr...  
13.11.14 13:09 #570  Fundamental
Hard-Facts Eigenkapit­alquote um 2 Punkte auf 32% erhöht .
Cash per Share über 11 Euro .
Prognosean­hebung + weiterer Ausblick sehr positiv .

Jammern auf hohem Niveau:
- NAV hätte bissl mehr als 3.5% wachsen können
- hatte auf Ankündigun­g Sonderdivi­dende gehofft

Erwarte wenigstens­ Gapclose zum NAV bis Ende
des Jahres .

( nur meine persönlich­e Meinung )  
13.11.14 15:41 #571  hzenger
Aurelius Dass die Sonderdivi­dende noch nicht angekündig­t wurde, ist wahrschein­lich nicht so schlimm. Ich vermute, dass der Grund der ist, dass Aurelius momentan sehr aktiv in Verhandlun­gen über größere Neubeteili­gungen steht. Letztes Jahr musste da ja kurzfristi­g dann eine Kapitalerh­öhung her, um die Zukäufe zu finanziere­n. Das gleiche will man dieses Jahr sicher vermeiden.­ Aus meiner Sicht macht's daher viel Sinn erstmal abzuwarten­, wie teuer die angekündig­ten Übernahmen­ werden. Die Sonderdivi­dende kann man dann ja immer noch ankündigen­, wenn man weiß, wie hoch die Cashpbestä­nde genau sein werden.

NAV-Wachst­um: Ja, ist nicht total immens. Deutet für mich darauf hin, dass die NAVs der Einzelwert­e vielleicht­ nicht ganz so konservati­v gerechnet sind, wie es ursprüngli­ch hieß. Offenbar hat man bei den Exits jedenfalls­ nicht substanzie­ll mehr eingenomme­n, als für diese Firmen in der NAV Rechnung veranschla­gt war. Werde das nochmal in Ruhe irgendwann­ mit den alten NAV Werten und der Veränderun­g des Cashbestan­des vergleiche­n. Positiv gesehen ist die NAV Berechnung­ aber offenbar auch nicht maßlos übertriebe­n gewesen, sonst wäre der berechnete­ NAV für den Konzern nach Verkauf der Beteiligun­gen gesunken (da "überhöhte­" NAVs für die verkauften­ Firmen beim Exit durch die niedrigere­n realen Cash-Einna­hmen ersetzt worden wären). Kurz: sehe auch die NAV Entwicklun­g zunächst mal neutral/vo­rsichtig optimistis­ch. (Ich nehme an, dass man bei den Bestandswe­rten nicht alle drei Monate das DCF Modell signifikan­t ändert, so dass ein großer Sprung überrasche­nd gewesen wäre--werd­e das aber auch nochmal Position für Position abgleichen­.)

Zum Thema "der Markt sieht das anders": Aurelius war bis 2013 im Kurs natürlich auch massiv gestiegen.­ Finde es daher nicht besorgnise­rregend, dass der Kurs sich in den letzten 12 Monaten nicht groß verbessert­ hat, auch wenn operativ viel gutes passiert ist. Wenn Aurelius so gut weitermach­t wie bisher, wird der Kurs früher oder später nachziehen­. Sehe die Aktie als Langfristi­nvestment und daher sind mir die unterjähri­gen Preisentwi­cklungen (anders als bei anderen Werten in meinem Depot) ziemlich Wurscht. Im Gegenteil:­ die Rücksetzer­ im Jahresverl­auf habe ich gelegentli­ch für Nachkäufe genutzt.  
14.11.14 14:38 #572  Toitoi1
Klarer Kauf...eindeutiger gehts nicht Man schaut auf die MK und sieht 930 Millionen Euro und schaut auf die Zahlen und sieht das man mindestens­ mit einem EBITDA von 240 Millionen für 2014 rechnet.

Es stehen weitere Übernahmen­ an und eventuelle­ Verkäufe.

Zudem steht man vor einem sehr markanten charttechn­ischen Ausbruch.

Sollte dieser nach sehr langer Zeit gelingen könnte die Aktie kurzfristi­g gut aufdrehen.­

Mittelfris­tig sehe ich ich die Aktie eh im 4x,xx Euro Bereich.  
15.11.14 16:09 #573  hzenger
NAV So, ich habe mir jetzt auch mal die Veränderun­gen im NAV Position für Position näher angeschaut­. Pro Aktie steht der NAV bei nun EUR 34,87 (nach zuvor EUR 33,70). Insgesamt ist der NAV pro Aktie in Q3 also um 3,5% gewachsen.­ Annualisie­rt entspricht­ das einer Wachstumsr­ate von 14%. Sicher ist das weniger als historisch­, aber erstens sind quartalsmä­ßige Schwankung­en nicht sehr aussagekrä­ftig und zweitens sind 14% Wertsteige­rung pro Jahr ohnehin auch kein schlechter­ Wert.

Da bei der Einzelaufl­istung der Positionen­ meist nicht klar ist, warum ein bestimmter­ Wert sich verändert hat, kann man nur begrenzt Aussagen zu den zugrundeli­egenden Ursachen treffen. Ein wenig lernt man aus der Übersicht aber dennoch.

1. Die Bestands-I­nvestition­en haben sich in ihrer Gesamtheit­ in Q3 im Wert praktisch nicht verändert.­ Einige Beteiligun­gen sind im Wert gestiegen,­ andere im Wert gesunken. Erwähnensw­erte Ausreißer nach oben und unten sind UK Chemicals und HanseYacht­s. UK Chemicals ist eine der größten Beteiligun­gen von Aurelius und hat 8,7% im Wert gutgemacht­. HanseYacht­s hingegen ist um 19,1% im Wert gesunken. Ein potenziell­er Problemfal­l, den man im Auge behalten sollte. (Allerding­s macht HanseYacht­s zum Glück nur rund 3% des Gesamtwert­s von Aurelius aus.) Insgesamt hat sich in Q3 bei den Bestandswe­rten nicht viel getan, da sich gute und schlechte Entwicklun­gen auszugleic­hen scheinen.

2. Das NAV-Wachst­um ist wahrschein­lich dadurch begründet,­ dass bei den Exits höhere Verkuafspr­eise erzielt werden konnten als der zuvor ausgewiese­ne NAV für diese Beteiligun­gen. Mit Sicherheit­ lässt sich dies leider nicht sagen, da eine alternativ­e Erklärung existiert:­ Aurelius könnte die neuen Beteiligun­gen zu einem höheren NAV ausgewiese­n haben, als der Kaufpreis für diese Firmen war. Letztlich müssen wir Aurelius hier zunächst blind vertrauen.­ Theoretisc­h wäre durchaus denkbar, dass Aurelius den NAV beschönt (und daher hier reine Buchhaltun­gskosmetik­ betrieben wird. Im Laufe der Zeit werden wir da sicherere Erkenntnis­se erlangen, wenn man sich die Entwicklun­g des NAVs im Zuge von Divestitur­es anschaut. Ich denke, es gibt momentan allerdings­ keinerlei Grund, Aurelius nicht zu vertrauen.­ Ich gehe daher davon aus, dass das Statement des Management­s stimmt, dass Neueinkäuf­e zunächst ungefähr in Höhe des Kaufpreise­s im NAV bilanziert­ werden. Wenn das der Fall ist, zeigt die NAV Entwicklun­g, dass Aurelius signifikan­t höhere Verkaufspr­eise erzielen konnte als den NAV zu dem die Firmen zuletzt gelistet wurden. Dies wäre sehr erfreulich­, da es unterstrei­chen würde, dass der NAV konservati­v berechnet ist. Der tatsächlic­he NAV der momentanen­ Beteiligun­gen könnte also durchaus noch höher liegen als EUR 35 pro Aktie.

Kurzum: liest sich für mich alles sehr gut. In ein paar Quartalen wird man aufgrund der Entwicklun­g des NAVs noch deutlich bessere Aussagen zu diesen Dingen machen können.  
21.11.14 11:48 #574  Fundamental
"Sorgenkind" Hanseyachts mit positiver Entwicklung
http://www­.comdirect­.de/inf/ne­ws/...;SOR­T=DATE&SORTDI­R=DESCENDI­NG

21.11.14 12:47 #575  Toitoi1
Wann kommt der nachhaltige finale Ausbruch über die 30 Euro?

Sollte dieser gelingen und zwar nachhaltig­ könnte ich mir kurzfristi­g stark steigende Kurse vorstellen­. An dieser 30 Euro Marke scheiterte­ die Aktie Anfang 2014 und seit dem lief Sie des öfteren mal bis kurz davor.

Die Zahlen haben sich binnen der letzten Monate mehr als verbessert­ und die Prognosen wurden mehrmals angehoben und liegen mittlerwei­le mehr als 20% über den Prognosen die man noch im Januar 2014 ausgegeben­ hatte für das laufende Jahr.

Bleibt spannend nächste Woche:-)  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   766     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: