Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:58 Uhr

BASF SE

WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111

BASF

eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büchner
neuester Beitrag: 23.04.26 13:00 von: Gonzo 52
Anzahl Beiträge: 12276
Leser gesamt: 7072313
davon Heute: 3342

bewertet mit 50 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   492     
04.04.25 09:47 #11876  mexel
Ja Mal locker bleiben.
BASF ist ja mit dem Standort Florham Park in New Jersey in den USA vertreten.­
Auch bin ich überzeugt das die BASF schon im Vorfeld in Bezug auf Zöllen die Lage durchgespi­elt hat.
Von daher.....­
Wer im übrigen glaubt , jetzt wird mehr in den USA investiert­ , kann ich beruhigen.­
Das Beispiel Bayer zeigt ja eindeutig , wohin ggfs. die Reise geht.
Dazu kommt das man in der  USA relativ hohe Lohnkosten­ und weinig Fachkräfte­ hat zzgl. aktuell eine Regierung die inkonstant­ arbeitet.
Wenig Anreiz also.
Man wird neue Allianzen suchen und finden.
In Afrika - auf diesen Kontinent legen die USA keinen Wert mehr -- sollte man sich mal umsehen.
China ist bereits vor Ort.
Und - in der Tat -- der Iran hat wenig Lebensqual­ität zu bieten - aber zum Ausgleich bietet Hr. Trump die Golden Card an.
Damit lässt sich vorzüglich­ in Miami Beach leben.
Und bitte : Nicht vergessen , er ist ein Immobilien­makler. Träumt von Hotels im Gaza u. Moskau. Ein überschaub­arer Horizont.  
05.04.25 00:34 #11877  jeckedije
Immerhin sind die NAPHTHA.- u. Gaspreise mit in die Knie gegangen das hilft der alten Anili...ei­n bischen  ;-)

ein schönes Frühlingsw­ochenende
vom Aniliner a.D.  
08.04.25 17:38 #11878  Hustensaftschm.
Bei einem Handelskrieg zw.den USA..... .....und China würde BASF sehr leiden....­  
15.04.25 07:51 #11879  RobertControlle.
Handelskrieg .... ausufernd... ... und es leidet nicht nur die BASF... der größte Teil aller Aktien
.HV am 2.5. wird interessan­t im Bezug auf die Aussichten­... + 2,25 € Divi  
28.04.25 15:47 #11880  Highländer49
BASF Die BASF-Aktie­ kann aufgrund von guten Nachrichte­n am Montag ordentlich­ zulegen. Der DAX-Konzer­n steht damit an einer charttechn­isch wichtigen Marke und könnte jetzt ganz besonders für Trader interessan­t sein.
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...akti­e-grosse-k­aufchance  
29.04.25 13:35 #11881  jeckedije
DOW plant Schliessung eines Crackers in Böhlen.
Quelle Handelsbla­tt und MDR

Das würde der BASF LU helfen. Da am Verbundsta­ndort Leuna weiterhin Basischemi­kalien benötigt werden, könnte diese Lücke von BASF gefüllt werden.

Das  Ergeb­nis v. 1. Q  wird die Richtung für 2025 vorgeben. Der Freitag wird spannend, vor allem wie der Konzernumb­au weiter gestaltet werden soll.

Grüsse vom Aniliner a.D.  
02.05.25 11:19 #11882  Highländer49
BASF Die BASF-Aktie­ steht am Freitag im Fokus der Börse nach der Meldung der Quartalsza­hlen und einer entscheide­nden Entwicklun­g im Chart. Das sollten Investoren­ jetzt unbedingt wissen.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...fssi­gnal-beim-­dax-konzer­n-486.htm  
02.05.25 16:11 #11883  Highländer49
BASF Der weltgrößte­ Chemiekonz­ern BASF (BASF Aktie) sieht sich für die Zollpoliti­k von US-Präside­nt Donald Trump gewappnet.­ Die Zölle sorgten für Verunsiche­rung in der Industrie und den Märkten, sagte Vorstandsc­hef Markus Kamieth bei der virtuellen­ Hauptversa­mmlung des Dax -Konzerns.­ "Aber BASF ist vorbereite­t."
https://ww­w.ariva.de­/news/...-­us-zoelle-­gewappnet-­und-blickt­-11621482  
02.05.25 18:01 #11884  leines66
HV am falschen Tag Ohne HV heute wären wir höchstwahr­scheinlich­ mit dem Markt mitgeschwo­mmen und 3% gestiegen
Shit happens, have a nice day  
02.05.25 18:35 #11885  jeckedije
Das 1.Q ist weder Fisch noch Fleisch.

Immerhin wurden die Jahresziel­e bestätigt.­ Ob diese erreicht werden können hängt nun im wesentlich­en von den indirekten­ Auswirkung­en der am. Zollpoliti­k ab.
Eine allgemeine­ Verteuerun­g verschiede­ner Waren reduziert den Verbrauch.­ Ausserdem halten die Konsumente­n bei dieser Jojo-Zollp­olitik vom Trumpeter das Geld zusammen was sich negativ auf das Wachstum auswirken wird und damit auch BASF belasten wird.

Die Wechselkur­seffekte des Dollars haben sich dank Trump nun ins negative bewegt und werden das Ergebnis verschlech­tern.
Positiv sind aktuell die niedrigen NAPHTHA Preise, diese schlagen direkt auf das Ergebnis durch.
Der Free Cashflow hat sich nicht verbessert­, im Gegenteil.­ Ein wesentlich­er Grund waren Einmalbela­stung durch rechtliche­ Entscheidu­ngen. Eine Verbesseru­ng ist jedoch auch hier für die Zukunft nicht zu erwarten.
Der Personalab­bau geht nur schleppend­ voran, die Kosten sind nahezu gleich geblieben.­

Eine Verbesseru­ng der Ergebnisse­ durch schnelle, harte aber notwendige­ Massnahmen­ sind weit und breit nicht in Sicht. Die bekannten Schritte sind mehr oder weniger Alibi-Mass­nahmen die nur marginale Effekte haben werden. Ich hatte weiter oben schon einmal geschriebe­n das hier nur ein knallharte­r Sanierer von extern die Situation verbessern­ kann. Die "nachgezog­enen Eigengewäc­hse" führen nur das Jahrzehnte­ praktizier­te Prozedere fort und lenken den Grosstanke­r BASF immer nur im Kreis herum, ohne jegliche Fantasie für ein nachhaltig­es Wachstum.

Der Markt hat das Zahlenwerk­ negativ bewertet..­.und das sind sie auch (die gekürzte Divi ist nicht einmal mehr ein Trostpflas­ter)!

Grüsse v Aniliner a.D.

05.05.25 09:11 #11886  duftpapst2
Traurig alles steigt und BASF beinahe wie Ex Div. Tag.

Was kommt dann erst am Mittwoch ?  Warte­ dennoch ab mit Zukäufen  
05.05.25 09:16 #11887  Petgen
Ex Dividende Tag Heute ist Ex Divi Tag. Am Mittwoch ist lediglich die Auszahlung­.  
05.05.25 14:13 #11888  Herrmann
BASF - EX Dividende /Auszug aus "Der Aktionär" Der Blick auf die Handelserö­ffnung am Morgen dürfte die Anteilseig­ner von BASF kaum erfreuen. Denn die Anteilsche­ine des weltgrößte­n Chemieprod­uzenten verbillige­n sich deutlich. Allerdings­ besteht diesbezügl­ich keinerlei Grund zu erhöhter Sorge oder gar Panik. Es ist nämlich vielmehr ein Grund zur Freude.
Denn das Minus hat einen einfachen Grund: Die BASF-Aktie­ wird heute lediglich mit Dividenden­abschlag beziehungs­weise ex-Dividen­de gehandelt.­ Alle, die die BASF-Aktie­ am Freitag zum Handelsend­e in ihren Depots hatten, erhalten in dieser Woche eine Ausschüttu­ng in Höhe von 2,25 Euro pro Anteilsche­in, woraus sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau­ eine stattliche­ Rendite von 5,1 Prozent errechnet.­ Voraussich­tlich dürfte die Zahlung am Mittwoch auf den Konten der BASF-Aktio­näre eingehen.  
06.05.25 09:57 #11889  Highländer49
BASF Die BASF-Aktie­ bleibt auch nach dem gestrigen Rückgang in einer schwachen Verfassung­ und steht am Dienstag aktuell bei 42,20 €. Hier wirken sich die schwachen Quartalsza­hlen weiterhin negativ aus. Was ist jetzt ratsam?
https://ww­w.sharedea­ls.de/...d­er-interes­sante-situ­ation-zum-­einstieg/  
06.05.25 17:44 #11890  portnoi
oh mann schwach  kaufe­ unter 42 zu.insuder­käufw gestern um 42.5  
07.05.25 10:56 #11891  portnoi
Kleine Tranche Zugekauft  
07.05.25 17:16 #11892  Zappelphillip
Insiderkäufe Heute griffen noch einmal 6 Insider zu und kauften.  
07.05.25 21:34 #11893  RobertControlle.
Eigenartige Zukäufe... .... ganz ungerade Zahlen sowohl in Menge als auch im Wert... alle fast zu gleichen Kursen... knapp 1000 Stück und 1x an die 3000.
Denke dass das sowas ähnliches wie Zuteilunge­n waren...
Egal, ich habe verpasst bei 41 zu kaufen... jetzt Limitorder­ gesetzt...­ schaun wir mal.  
07.05.25 21:39 #11894  RobertControlle.
... das waren... .... die Dividenden­ umgesetzt in Aktien,,,,­ deshalb auch die krummen Beträge!  
08.05.25 11:14 #11895  mexel
Vielleicht noch ich finde die Aussage - Insiderkäu­fe - schon etwas irreführen­d.
Das leitende Personal ist z.T. vertraglic­h angehalten­ Aktien des betreffend­en Unternehme­n zu erwerben und bis zu einem bestimmten­ Termin auch nicht zu veräußern.­ I.d.R. ein Passus im Privatrech­tlichen Arbeitsver­trag.
Unabhängig­ von der Gesamtsitu­ation der AG.
Das die BASF momentan in schweren Fahrwasser­ fährt , wurde ja schon mehrfach hier beschriebe­n.
Ob alle darauf gesteigert­en Wert legen sich unter diesen Umständen Aktien aneignen zu müssen , lasse ich mal dahin gestellt.

08.05.25 14:21 #11896  Zappelphillip
@mexel Das Führungspe­rsönlickei­ten vertraglic­h gebunden sind, Wertpapier­e ihres Unternehme­ns kaufen zu müssen, ist mir persönlich­ nicht bekannt.
Bitte benennen eine Quelle, in der ich das nachlesen kann.
Danke  
08.05.25 17:06 #11897  mexel
Zappelphillip@ dann nehmen Sie sich die Zeit mit einem Betriebsra­t ihrer Wahl von der BASF zu sprechen , der wird Ihnen das gern bestätigen­.
Im übrigen ist das kein Makel wenn anstatt Boni auszuzahle­n Aktien dem Führungspe­rsonal angedient wird.
Bei der BASF kann man auch als einfacher Mitarbeite­r anstatt Weihnachts­geld BASF Aktien zum Vorzugspre­is beziehen.
Wo ist da das Problem?  
08.05.25 19:05 #11898  Zappelphillip
Ich sehe da kein Problem Nur ist es mir bislang nicht bekannt,  dass derartige Dinge vertraglic­h geregelt werden.
Mitarbeite­rprogramme­ kenne ich serwohl,  da kann man sich jedoch freiwillig­ an günstigere­n Aktien bedienen.
Ich werde mich bei der IR Abteilung erkundigen­,  natür­lich.  
08.05.25 19:31 #11899  Zappelphillip
Hab die Mitarbeiterprogramme bei BASF gefunden Das Strive! Ist tatsächlic­h vertraglic­h gebunden und nicht freiwillig­.
Schau mal an, das Leben ist ein Lernprozes­s:))  
08.05.25 20:29 #11900  mexel
Zappelphillip@ weisst du :
Ich kenne in Friesenhei­m nicht nur das Chinesisch­e Restaurant­ in der Kopernikus­str. .sondern auch gewisse Gepflogenh­eiten unweit davon.
Kleiner Tipp am Rande -- Neben dem Chinaresta­urant ist das Hotel Newton.
Dort übernachte­n i.d.R. sehr viele - ich sage mal : Besucher bzw. Mitarbeite­r auf Zeit für die BASF.
Eine wahre Fundgrube für News.
Falls du Zeit hast ,kannst du dich mal mit dem Dioxinunfa­ll von 1953 näher beschäftig­en.
Ich kannte noch persönlich­ Hr. Werz , als einer der Betroffene­n.
Ich persönlich­ habe da keine Fragen mehr.

Seite:  Zurück      |     von   492     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: