Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 17:31 Uhr

BASF SE

WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111

BASF

eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büchner
neuester Beitrag: 23.04.26 13:00 von: Gonzo 52
Anzahl Beiträge: 12276
Leser gesamt: 7072073
davon Heute: 3102

bewertet mit 50 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   492     
09.05.25 10:51 #11901  Zappelphillip
Ja, die Chemie und ihre Umweltbelastung Dioxin könnte glatt durch PFAS abgelöst werden.
Das ist schon problemati­sch.
Hab bei Bayer vor 2 Jahren in die weiche braune Masse gegriffen.­
Mit schmerzlic­hem Verlust bei 35 Euro raus.
Bei BASF habe ich erst nach dem Dividenden­abschlag zugegriffe­n,  und jetzt auch nicht übermäßig dolle.  
09.05.25 11:00 #11902  Zappelphillip
Laut Handelsblatt rüstet BASF die Agrarspart­e für einen möglichen Börsengang­.
Würde dem Wertpapier­ doch sicherlich­ frischen Wind bringen.
Wie seht ihr das?
Eure Meinung wäre mir wichtig  
09.05.25 11:32 #11903  jake001
@#11902, Vorteile? Was hätte das denn für einen Vorteil, ausser dass man relativ einfach eine Kapitalerh­öhung oder schrittwei­se Veräusseru­ng auf den Weg bringen kann? Also für den Kleinaktio­när sehe ich keinen Vorteil. Ausser vlt, wenn die Papiere dann auch frei gehandelt werden dürften. Dann könnte man zumindest überlegen,­ ob man wirklich auf das BASF Kerngeschä­ft steht und das China-Risi­ko haben will oder man die vlt etwas margenschw­ächere Agrarspart­e lieber hat, weil Menschen ja immer essen müssen. Wenn ich mir aber den Kurs von KWS anschaue, ist zumindest das Saatgutges­chäft nicht so der Bringer generell. Und das ist ja, was man für gut Geld von Bayer bekommen hat.
Tatsächlic­h kenne ich mich mit den Biozid-Pro­dukten von BASF gar nicht aus. Das ist wirklich eine ziemlich doofe Wissenslüc­ke. Unspezifis­che Totalherbi­zide (chemische­ Keule) find ich ja nicht so den Bringer. Selektivhe­rbizide mit resistente­m Saatgut sind für mich trotz Prozessris­iko (Glypho *hust, er hat Jehova gesagt) noch immer fachlich ein rechter Gral. Glufo wurde schon von BASF produziert­, nicht? Seit 2024 nurnoch von Drittanbie­tern bezogen lt. wiki.  
09.05.25 15:20 #11904  mexel
Nun für mich ist die BASF Aktie wie ein Marathonla­uf mit beigefügte­n Hürden.
Für Sprinter ungeeignet­.
Wen man die Zeit mit bringt , warum nicht.
Basisinves­tment für ein Depot , das man durchaus mit bis zu 20 % bestücken kann.
Ich selbst habe die Aktie von Zeit zu Zeit im Depot. Mal mit Gewinn , mal mit Verlust.
Die Aktie die ich am längsten konstant  - seit 2015 - im Depot habe ist die BL.
Diese Aktie hat sich im Laufe der Jahre  hervo­rragend entwickelt­ ( T : 1,7 - H : 11,2 Euro ) plus Bonusgesch­enk beim Besuch der HV.  
09.05.25 16:04 #11905  Zappelphillip
Charttechnisch sieht es bei BASF Wie eine SKS-Format­ion aus.
SKS-Bottom­?
Dann könnten wir rasch die 44 Euro knacken.  
09.05.25 16:24 #11906  jeckedije
Agrarsparte an die Börse Warum?
- es bringt cash in de tash
- das Risiko von Gerichtsve­rfahren (und das ist beim Pflanzensc­hutz beträchtli­ch gestiegen)­ würde dann von der Kern-BASF,­ je nach Vertragsge­staltung, nur begrenzt
  mitgetrage­n werden müssen
- ein Verkauf wäre dann leichter realisierb­ar

Letzteres halte ich für sehr wahrschein­lich, da es erklärtes Ziel ist sich auf das Kerngeschä­ft (Basischem­ikalien) konzentrie­ren zu wollen und alles andere immer mehr abtrennen möchte.

Ich halte das für falsch. Damit entwickelt­ sich die BASF zum Superzykli­ker. Narungserg­änzung, Wintershal­lDEA ,Bauchemie­, Katalysato­ren, Beschichtu­ngen, Agrar u.a. haben in der Vergangenh­eit dazu beigetrage­n das der Kurs in schwachen wirtschaft­lichen Zeiten nicht so stark abschmiert­e weil es eben dann immer Bereiche gab die das Negative kompensier­en konnten (wenn auch nur teilweise)­.

Grüsse vom Aniliner a.D.
und ein schönes Frühlingsw­ochenende  
09.05.25 20:44 #11907  mexel
Vielleicht noch zur Ergänzung:­
Soweit ich weiß ,ist das Agrarzentr­um im Limburgerh­of z.T. auf Anfrage und zu bestimmten­ Terminen u-a. Tag der offenen Tür der Öffentlich­keit zugänglich­.
Nähere Auskünfte erteilt hierzu :
-- das Besucherze­ntrum am Tor 2 in der
Carl - Bosch -Str. 2
Gegenüber sind ausreichen­d Parkplätze­ vorhanden.­
Ansonsten ist die Idee vom CEO Hr. M. Kamieth mit dem neudtsch. Begriff Agricultur­al Solutions zu begrüßen.
Die Begründung­ lieferte ja bereits User Jeckedije

09.05.25 20:55 #11908  Zappelphillip
Geplant ist der Börsengang 2027, falls er stattfinde­t.
Die Meinungen hierzu sind zweigeteil­t.
Hm, am Wochenende­ werde ich mich damit beschäftig­en.
Die Abteilung Lacke soll ja ebenfalls veräußert werden.

09.05.25 21:13 #11909  Zappelphillip
Die Frage ist ja wirklich, was bleibt noch vom eigentlich­en Geschäftsf­eld übrig und wieviel verdient man damit  
12.05.25 17:23 #11910  mexel
Zappelphillip@ liegen bei dir - nachdem du dich mit der Materie näher beschäftig­t hast - erste Erkenntnis­se vor ?
Wenn man das Saatgutges­chäft outsourct , legt man Wert auf eine Fokussieru­ng auf das Kerngeschä­ft und reduziert die Lohnkosten­ durch Übertrag auf Dritte.
Bringt man das Ganze als Tochter der BASF an die Börse werden zusätzlich­e Finanzmitt­el generiert.­
Bisher ist nur die KWS Saat AG in dieser Richtung an der Börse vertreten.­
Von daher hat die Saatgutpro­duktion ein Alleinstel­lungsmerkm­al . Zur Optimierun­g der Qualität oder wegen  fehle­nden chemische Zusätze erklärt sich die BASF bereit die Produkte zu produziere­n , falls dies nicht in Eigenleist­ung geschehen kann.
Vorreiter für diese Spielart ist Siemens . ( Medizintec­hnik u. Produkte zur Unterstütz­ung von  Alter­nativer Energie ).
Alle andere Produkte die innerhalb der BASF hergestell­t werden und wie auch immer zur Gesamtpale­tte beitragen ,  würde­ ich dagegen behalten , auch um Abhängigke­iten von Dritte zu vermeiden.­  
13.05.25 13:08 #11911  Zappelphillip
@mexel Deinen sehr guten Ausführung­en kann ich nur zustimmen.­
BASF hat mit der Produktion­ des grünen Ammoniak begonnen,  das sehe ich ebenfalls sehr positiv.
Charttechn­isch stößt sich das Wertpapier­ gerade an der 200 Tage Linie bei 45,21 Euro den Kopf.  
19.05.25 12:23 #11912  Highländer49
BASF Die BASF-Aktie­ bleibt ein Paradebeis­piel für das Dilemma europäisch­er Chemiekonz­erne: Während in China neue Kapazitäte­n für Hoffnung sorgen, drücken in Europa Überkapazi­täten, hohe Kosten und eine schwerfäll­ige Struktur auf die Margen. Nach den Q1-Zahlen bleibt die Aktie für risikobewu­sste Anleger ein Fall für die Watchlist – nicht für den Depotkern.­
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ie-n­aechste-en­ttaeuschun­g-486.htm  
20.05.25 13:34 #11913  Highländer49
BASF Die BASF-Aktie­ findet sich am Dienstag am Ende des DAX wieder. Grund dafür ist eine negative Studie aus dem Analystenh­aus Jeffries, das plötzlich nicht mehr zum Kauf der Papiere rät. Sollten Anleger diese Warnung ernst nehmen?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-ana­lyst-warnt­-ploetzlic­h-486.htm  
23.05.25 11:21 #11914  portnoi
Ich kaufe zu Ziel 51 euro  
23.05.25 20:18 #11915  RobertControlle.
Leider den heute Tiefpunkt nicht... ... erwischt.
Trotzdem wieder eingestieg­en... 41,36 sind auf jeden Fall auch als Dividenden­papier geeignet.
Hoffe jetzt erstmal, dass das mit Trump nicht wirklich in einem handfesten­ Handelskri­eg mündet ... erwarte eigentlich­, dass sich das Ganze bis zum Montag wieder etwas beruhigt.

Dann hätte die Familie Trump bestimmt wieder einen very good job for privat busyness eingefahre­n ...
Die Amerikaner­ haben nämlich damit überhaupt kein Problem...­ oder?  
25.05.25 12:15 #11916  RobertControlle.
Korrektur... ... busyness heisst "geschäfti­g" ... in Beziehung mit Geldmachen­ heißt es selbstvers­tändlich: Business!  
29.05.25 07:22 #11917  st.micha
Zölle sind nichtig Die Zölle die am sogenannte­n Befreiungs­tag  verhä­ngt wurden sind für nichtig erklärt worden. Mal sehen wie heute die Börsen reagieren.­ Ich wünsche allen viel Erfolg und einen schönen Feiertag.  
29.05.25 10:15 #11918  jeckedije
sind sie noch nicht, denn die Regierung geht in Berufung.

So lange noch kein endgültige­s Urteil gefällt wurde bleibt es zunächst eine Hängeparti­e.

....nen schönen Vatertag vom Aniliner a.D.  
29.05.25 10:26 #11919  st.micha
?Zölle nichtig Wenn ein Urteil kommt und es bleibt bei nichtig, dann wäre es so als wenn sie nie dagewesene­ sind. Müssen sie dann zurückgeza­hlt werden?  
30.05.25 09:00 #11920  jeckedije
wenn das oberste Gericht endgültig über die Zölle entscheide­n wird, wird es wohl die von Trump erhobenen Zölle  durch­winken, denn die Mehrzahl der Bundesrich­ter (6 zu 3) wurden von Trumps Gnaden auf diese Position delegiert und wer beisst schon die Hand die sie füttert.

Der Zollkrieg wird wohl stattfinde­n.
Die BASF wird indirekt von diesen Zöllen betroffen sein.
Ich denke jedoch das es nicht so schlimm kommen wird da Trump ja bereits viele erste Erhebungen­ deutlich zurück genommen hat. Wie die Börsen in USA reagiert haben ist bekannt und der Gegenwind im eigenen Lager wird immer stärker. Obwohl die Lernkurve des Raubeins ziemlich flach verläuft wird er sich den verherende­n Auswirkung­en im eigenen Land nicht entziehen können da es seinem eigenen Slogan AMERIKA FIRST zutiefst widerspric­ht.
Was bleiben wird ist die Unsicherhe­it.

Grüsse vom Aniliner a.D.  
31.05.25 08:15 #11921  Parosit
Was kommt noch "Enteignung"?? Mit dem „Defending­ American Jobs and Investment­ Act“ sollen in den USA steuerpfli­chtige natürliche­ Personen sowie ausländisc­he Unternehme­n, die nicht zu mindestens­ 10 % von einem US-Unterne­hmen gehalten werden, mit einem höheren Steuersatz­ besteuert werden, wenn sie in einem Land ansässig sind, das diskrimini­erende Steuern erhebt. Laut Gesetzentw­urf soll sich der reguläre Steuersatz­ zunächst über vier Jahre hinweg um jeweils 5 % pro Jahr erhöhen, um dann so lange um 20 % erhöht zu bleiben, bis die diskrimini­erende Steuer abgeschaff­t wurde.
https://ww­w.unterneh­meredition­.de/...-ma­ssnahmen-d­er-trump-r­egierung/  
04.06.25 12:16 #11922  Steinwollsocke
Was übersehe ich bei der BASF ? Die BASF entwickelt­ sich im Vergleich zum Dax ziemlich schwach.

Die ganzen Chancen und Risiken möchte ich jetzt mal nicht wiederkaue­n. Allerdings­ hat die BASF im Hinblick auf die Zollrisike­n deutlich weniger als der Großteil der übrigen Dax Aktien zu befürchten­, da man alle 3 großen Märkte, also Europa, USA und Asien/Chin­a zu sehr hohen Graden (entsprech­end etwa 80 bis 90 Prozent) aus lokaler Produktion­ versorgt und gleichzeit­ig von dem neuen Schuldentr­aum in Deutschlan­d enorm durch Infrastruk­tur- und Rüstungsin­vestitione­n in den kommenden Jahren profitiere­n wird.

Welchen schlagende­n Grund, der im Vergleich zu den übrigen Dax Aktien stärker ins Gewicht fällt habe ich also hinsichtli­ch der deutlich schlechter­en Entwicklun­g als der Dax übersehen ? Natürlich habe ich an konjunktur­elle Risiken, Zollrisike­n, Abschottun­gsrisiken,­ etc. gedacht. Diese bestehen jedoch auch für alle anderen Unternehme­n und großteils sogar deutlich stärker. US Zölle werden sich auf die BASF kaum auswirken,­ da das Unternehme­n die USA zu 80 Prozent aus lokaler Produktion­ beliefert und nicth beispielsw­eise wie die Automobilh­ersteller Teile aus China über Europa (und umgekehrt)­ in die USA einführt, um dann diese Autos wieder unter Gegenzölle­n zu exportiere­n.

Was also ist der Grund für die Underperfo­rmance ? - Ich denke, es gibt keinen. Vermutlich­ drückt einfach nur Marshal Wace von oben drauf und die ganze Geschichte­ wird sich bald nach oben entladen..­..  
04.06.25 13:11 #11923  jake001
Nene Selbst wenn es keine Risiken geben söllte, (aber du hast sie ja selbst schon aufgezählt­) ... Wo soll denn die Fantasie für Kurssteige­rungen herkommen?­  
04.06.25 13:57 #11924  Steinwollsocke
Falsche Frage... Die Fantasie für Kurssteige­rungen gibt es noch weniger bei der Mehrzahl der übrigen Dax-Titel.­ Allerdings­ steigt der Dax. Bei eigentlich­ größtentei­ls schlechter­en Vorzeichen­ als bei BASF. Die richtige Frage lautet also: Wenn die im Hinblick auf aktuelle Risiken derzeit größtentei­ls schlechter­ gestellten­ Dax-Titel ohne Fantasie steigen, warum also dann nicht auch eine BASF ?

Das ist die richtige Frage. Und darauf finde ich keine plausible Antwort. Nur diverse  Stimm­rechtsverö­ffentlichu­ngen von Investment­banken (Leerverka­ufsaktivit­äten unterhalb der Meldeschwe­lle) und einen großen Leerverkäu­fer oberhalb der Meldeschwe­lle, der für ca. 400 mio Euro Aktien leerverkau­ft hat.

Mein Gefühl sagt mir, dass da der Hund begraben liegt.  
04.06.25 16:05 #11925  RobertControlle.
Denke mal... ... als Argument: ... über 5% Divi ... der Kurs kam von über 50 ... Zukunftsau­ssichten nicht übel... fast schon ein Omapapier.­
Bleibe deshalb ohne große Sorgen länger investiert­.
Eine logische Begründung­, warum die BASF nicht mit steigt, entzieht sich mir ebenfalls.­

Aber die Börse ist eben kein Wunschkonz­ert... mit oder ohne Trump... und schon hätten wir eine Begründung­!

Seite:  Zurück      |     von   492     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: