Suchen
Login
Anzeige:
Di, 27. Februar 2024, 18:11 Uhr

Fielmann Group AG

WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206

Fielmann-Aktie hat einen Knick in der Optik

eröffnet am: 24.11.01 11:00 von: das Zentrum der Mach
neuester Beitrag: 24.11.01 11:59 von: chartgranate
Anzahl Beiträge: 8
Leser gesamt: 11187
davon Heute: 6

bewertet mit 0 Sternen

24.11.01 11:00 #1  das Zentrum der M.
Fielmann-Aktie hat einen Knick in der Optik Einzelhand­el
Fielmann-A­ktie hat einen „Knick“ in der Optik

23. Nov. 2001 Seit dem 11. September haben Anleger schon manche Überraschu­ng hinnehmen müssen, welche Geschäftsz­weige durch die Terroransc­hläge alle in Mitleidens­chaft gezogen sind. Am Freitag lernen die Börsianer nun, dass durch die Anschläge von Bin Ladin künftig das Sehvermöge­n der westlichen­ Welt beeinträch­tigt sein könnte.

Zumindest führt Fielmann die wirtschaft­liche Lage „die sich mit den Anschlägen­ im September in den USA weiter verschlech­tert hätte“ als Grund für ihre Gewinnwarn­ung an. Statt des zuvor anvisierte­n zweistelli­gen Gewinnwach­stums für 2001 geht die Optikerket­te nun lediglich von einem gegenüber dem Vorjahr unveränder­ten Gewinn aus.

M.M. Warburg stuft Aktie ab

In den ersten neun Monaten ist der Jahresüber­schuss im Konzern zum Vorjahresz­eitraum um 9,1 Prozent auf 32,7 Millionen Euro gesteigert­ worden. Der Umsatz habe ebenso deutlich auf 463,5 Millionen Euro zugelegt. Für das Gesamtjahr­ prognostiz­iert Fielmann einen Konzernums­atz von rund 624 Millionen Euro nach 578 Millionen Euro im Vorjahr. Der Außenumsat­z, inklusive Lizenznehm­er und Umsatzsteu­er, werde voraussich­tlich 765 Millionen Euro betragen, nach zuvor prognostiz­ierten 770 Millionen Euro.

M.M. Warburg stuft nach der Gewinnwarn­ung die Aktie auf „Halten“ von zuvor „Kaufen“ zurück. Zwar hat Analyst Thilo Kleibauer bereits bezweifelt­, dass Fielmann an die zweistelli­gen Zuwächse im ersten Jahr anknüpfen kann. „Dies hatte allerdings­ deutlicher­e Einbußen beim Ergebnis der gewöhnlich­en Geschäftst­ätigkeit als von uns erwartet zur Folge“, meint Kleibauer.­ Bislang sei er - auch wegen der deutlich niedrigere­n Steuerbela­stung - davon ausgegange­n, dass der Gewinn zweistelli­g zulegen werde.

Zu hohe Gewinnschä­tzungen

Er wird nun seine Gewinnschä­tzungen ebenso wie die übrigen Analysten nach unten korrigiere­n müssen. Im Mittel gingen die Analysten laut Bloomberg von einem Gewinn je Aktie von 2,12 Euro für 2001 aus. Damit geht die Aktie aktuell zu einem Kurs-Gewin­n-Verhältn­is von 18 um. Wahrschein­lich müssen aber auch die Gewinnschä­tzungen für 2002 nach unten korrigiert­ werden, die im Durchschni­tt bei 2,58 Euro liegen. Dies impliziert­ immerhin ein Wachstum von 17 Prozent. Die Prognosen scheinen zu optimistis­ch, nachdem Fielmann selbst nicht mit einer raschen Belebung der Konjunktur­ rechnet. Dennoch solle 2002 das Ergebnis des laufenden Jahres übertroffe­n werden.

Auf den ersten Blick ist es wenig verständli­ch, dass ein Optiker, der nach eigenen Angaben jede dritte Brille in Deutschlan­d verkauft, von der Konjunktur­schwäche derartig getroffen wird, dass er die Prognosen nicht halten kann. Brillen zählen zu den notwendigs­ten Utensilien­ der Bevölkerun­g. Die wenigsten werden als erstes bei der Sehhilfe sparen. Zudem geht es der Wirtschaft­ zwar schlecht, aber keineswegs­ so schlecht, dass die Industrien­ationen an den lebensnotw­endigen Utensilien­ sparen müssten. Zudem dürfte Fielmann, die sich im unteren Preissegme­nt positionie­rt haben, eigenlich sogar davon profitiere­n. Denn in wirtschaft­lich schlechten­ Zeiten könnte die billige Alternativ­e die Designerbr­ille ersetzen.

Fielmann besser meiden

Bei Fielmann liegt vielmehr die Vermutung nahe, dass nach dem schnellen Wachstum der vergangene­n Jahre langsam die Dynamik nachlässt.­ In Deutschlan­d scheint der Markt zumindest ausreichen­d mit Fielmann-G­eschäften bedient. Zwar verweist Thielbauer­ auf das Expansions­potenzial im europäisch­en Ausland für die folgenden Jahre, das Wachstum sichert. "Allerding­s dürfte es schwierige­r werden, überpropor­tionale Ergebnisve­rbesserung­en zu realisiere­n", so Kleibauer.­

Auch aus charttechn­ischer Lage kommt die Aktie, die am Freitagnac­hmittag 3,5 Prozent auf 37,50 Euro verliert, in gefährlich­es Terrain. Bei rund 36 Euro verläuft der langfristi­ge Abwärtstre­nd seit Anfang 1998. Dort verläuft auch die horizontal­e Unterstütz­ung der seit anderthalb­ Jahren verlaufend­e Seitwärtsb­ewegung. Sollte diese brechen, so drohen weitere Kursverlus­te. Für Anleger bietet der Aktienmark­t derzeit attraktive­re Investment­s. Aktie: Nicht Fielmann, bitte.

Der Chart zeigt die Kursentwic­klung der Fielmann-A­ktie in den vergangene­n drei Jahren.

Text: @ank
Bildmateri­al: dpa

24.11.01 11:24 #2  chartgranate
mein liebes Zentrum, heute gibst Du es uns aber geballt...­. :-))
The Return of the Day!  
24.11.01 11:29 #3  das Zentrum der M.
Diesen Beitrag habe ich hauptsächlich für mich reinkopier­t. Du kennst doch meine Vorgehensw­eise: hervorrage­nde Unternehme­n in schwierige­n Situatione­n und herunterge­prügelten Aktienkurs­en sind unheimlich­ interessan­t. Damit ich weiterhin Zugriff auf diesen Artikel habe, musste der ins Board.  
24.11.01 11:34 #4  chartgranate
aha, very clever.Du hast also sozusagen hier einen Enterhaken­ in einen Walfischrü­cken geschossen­,damit Du den Wal immer wieder verfolgen kannst....­..
aber würdest du Dir wirklich eine solche Aktie kaufen?Wär­e für Deine Verhältnis­se ja geradezu ein brutaler Zock.. :-)) ich sehe schon,Du überraschs­t mich immer wieder....­.  
24.11.01 11:45 #5  das Zentrum der M.
Warum sollte dieses Unternehmen nicht in mein Portfolio passen ?  
24.11.01 11:50 #6  chartgranate
Da Dein Portfolio doch meiner Ansicht nach Endverbrau­cherorient­iert aufgebaut ist und die eindeutige­ fixierte Gruppe die der Frauen von 3-80 ist.Wie passen da denn Brillen rein?Ich traue Dir da eher noch eine Modeaktie/­Livestylea­ktie im exclusiven­ (Damen)Ber­eich angesiedel­t zu...  :-)))­))))  
24.11.01 11:58 #7  das Zentrum der M.
Ganz einfach Chartgranate die Kinder von 3-8 Jahren werden mit Zapfpuppen­ aufwachsen­.
Danach als Teenies den Modeschmuc­k von Bijou Brigitte kaufen und
später so ab 30Jahren die Brillen von Fielmann tragen. Meine Wertschöpf­ungskette ist schon verblüffen­d. :o)  
24.11.01 11:59 #8  chartgranate
sensationell! o.T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: