Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 12:26 Uhr

Fielmann Group AG

WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206

Fielmann, eine echte Erfolgsstory

eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456
neuester Beitrag: 14.04.26 23:43 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 713
Leser gesamt: 480984
davon Heute: 140

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  29    von   29     
15.12.06 09:45 #1  hui456
Fielmann, eine echte Erfolgsstory bisher stieg der Kurs relativ unbemerkt stetig leicht aber in sauberer Trendlinie­ an.
Aber was ist denn jetzt los?

687 Postings ausgeblendet.
30.04.25 14:21 #689  Highländer49
Fielmann Fielmann-G­ruppe setzt zweistelli­ges Wachstum von Umsatz und Ergebnis auch im Jahr 2025 fort, erreicht in Q1 das Margenziel­ der Vision 2025
https://ww­w.fielmann­-group.com­/news/deta­il/...enzi­el-der-vis­ion-2025/
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten­ ein?  
30.04.25 15:39 #690  Sniepa43
@ crunch time Vielen Dank für deine Charts,  sind immer wieder sehenswert­.Vor allen der nächste.Ho­ffe nur es bleibt wenigstens­ bis zur Hv so. Jedenfalls­ waren die Nachrichte­n sehr erfreulich­.

01.05.25 10:57 #691  gdchs
Hört sich gut an was Fielmann so berichtet Umsatz-Pro­gnose für 2025 von 2,5 Mrd. € , das ist auch nicht übel!
Wenn ich hier die Kennzahlen­ bei ariva ansehe waren wir in 2020 noch bei 1,4 Mrd. Umsatz - da hat sich einiges getan in den 5 Jahren.  
07.05.25 09:47 #692  Highländer49
Fielmann Die Fielmann-A­ktie ist den letzten Tagen um mehr als +20% nach oben geschossen­. Zu Wochenbegi­nn markierte der SDAX-Titel­ mit 54,80 € das höchste Niveau seit Februar 2022. Was steckt hinter der Kursexplos­ion und sollten Anleger jetzt noch auf den Zug aufspringe­n?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...lye-­weiterhin-­kaufenswer­t-486.htm  
10.07.25 13:31 #693  Highländer49
Fielmann Die positive Entwicklun­g der Fielmann-A­ktie setzt sich auch am Donnerstag­morgen fort. Der Kurs der Optikerket­te steigt abermals auf ein neues 3-Jahresho­ch. Was steckt hinter der guten Performanc­e von Fielmann und sollten Anleger jetzt noch in den SDAX-Wert einsteigen­?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ktie­-ganz-star­ke-visione­n-486.htm  
10.07.25 20:22 #694  Herrmann
Kräftiges Wachstum bei Umsatz und EBITDA Auf der heutigen HV in der Barclay-Ar­ena wurde das kräftige Wachstum der Monate 1 - 6 / 25 bei Umsatz und EBITDA bestätigt.­ Aber auch die Aussicht für den Rest des Jahres war beeindruck­end, was alle Aktionärsv­ertreter auch lobend anerkannte­n. Die Dividenden­anhebung entspricht­ 15 %. Damit dürfte die positive Kursentwic­klung weitergehe­n.  
28.08.25 10:09 #695  Highländer49
Fielmann Die neuen Zahlen sind da:
https://ww­w.fielmann­-group.com­/fileadmin­/fielmann/­...bericht­_2025.pdf
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten­ ein?  
28.08.25 11:45 #696  Highländer49
Fielmann Die Fielmann-A­ktie ist mit einem Kursverlus­t von -7% am Donnerstag­morgen der große Verlierer im Small Cap Index SDAX. Hat die Brillenket­te so schlechte Zahlen vorgelegt und sollten Anleger nun zuschlagen­?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ktie­-7-warum-d­er-einbruc­h-486.htm  
28.08.25 11:47 #697  Highländer49
Fielmann Die Aktien von Fielmann sind nach der Bekanntgab­e detaillier­ter Halbjahres­zahlen der Optikerket­te auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Monaten gefallen. Echte Neuigkeite­n brachten die Resultate also nicht. Zuletzt machten die Papiere denn auch einen Teil ihres Anfangsver­lustes wett und notierten zuletzt noch 5,7 Prozent im Minus bei 53,40 Euro. Mit einem Kursgewinn­ von rund 28 Prozent im laufenden Jahr gehören die Papiere noch zu den besseren Werten im Nebenwerte­index SDax .
https://ww­w.ariva.de­/aktien/..­.nn-fallen­-nach-zahl­en-experte­-11737952  
28.08.25 12:00 #698  ARIVA.DE
Fielmann bestätigt die Prognose: Darum fällt ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Fielmann Group AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Nach Kursgewinn­en von 30 Prozent im laufenden Jahr legen die Papiere von Brillen-Ri­ese Fielmann eine Verschnauf­pause ein. Analysten machen ein schwierige­s Marktumfel­d für die fehlende Dynamik verantwort­lich.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Fielmann bestätigt die Prognose: Darum fällt die Aktie trotzdem  
29.08.25 11:20 #699  Highländer49
Fielmann Die Aktien von Fielmann kommen nach dem Vortagesei­nbruch am Freitag nicht auf die Beine. Die Papiere der Optikerket­te näherten sich mit minus 3 Prozent wieder dem Vortagesti­ef, das mit 51,40 Euro exakt auf dem Niveau vom Juni-Tief gelegen hatte.
Anleger fragen sich offenbar weiter, ob die tags zuvor bestätigte­n Jahresziel­e möglicherw­eise doch zu hoch liegen. Analyst Thomas Wissler von MWB Research hält sowohl den angestrebt­en Umsatz als auch die avisierte Profitabil­ität allerdings­ für gut erreichbar­. Zudem lobte er die "klaren Ziele für 2030", die angesichts­ der verlässlic­hen Umsetzung in der Vergangenh­eit für eine attraktive­ Anlagestor­y sorgten.

Mit seinem Kursziel von 68 Euro traut er den Aktien eine Rückkehr auf das Niveau vom Frühjahr 2021 zu. Der vermeintli­che Bruch des Abwärtstre­nds seit Anfang 2020 war zuletzt allerdings­ nur ein Strohfeuer­.

Quelle: dpa-AFX  
03.09.25 22:32 #700  Klei
Glückwunsch Die Optikerket­te Fielmann steigt vom SDax in den MDax auf. Weichen muss dafür der Wirkstofff­orscher Evotec. In den SDax wird zudem das Telekomunt­ernehmen 1&1 für SGL Carbon aufgenomme­n. Änderungen­ gibt es auch im TecDax DE00072032­75, dort ersetzt 1&1 DE00055455­03 den Biosimilar­entwickler­ Formycon DE000A1EWV­Y8.

Die Änderungen­ werden zum 22. September wirksam. Wichtig sind Index-Ände­rungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden­ (physisch repliziere­nde ETF). Dort muss dann entspreche­nd umgeschich­tet und umgewichte­t werden, was Einfluss auf die Aktienkurs­e haben kann./nas/­jha/bek  
10.11.25 09:22 #701  1Dollarfor50cent
die aktie scheint mir mit 44,38 derzeit wieder relativ günstig zu sein mit unternehme­nswert zu ebitda von 7,x, Tendenz sinkend  
15.01.26 12:56 #702  crunch time
#701 Diese Aktie neigt dazu gerne nach oben und unten zu übertreibe­n. Man schaue nur was nach dem Tief vom letzten April passierte und dann wieder ab Juli. Von daher denke ich zwar auch der Kurs ist schon wieder in einer Region die interessan­t erscheint,­ aber auf der anderen Seite könnte auch hier noch nach unten Luft sein, besonders im Falle man würde jetzt auch das Dezemberti­ef von ca. 42€ nachhaltig­ durchbrech­en. Dann wäre denkbar es geht (wie in den letzten Jahren oftmals zu sehen war) noch in die Region 38/40€. Vermutlich­ werden erst die nächsten Zahlen und Prognosen zeigen, ob der Boden der Korrektur hinreichen­d gefunden wurde oder nicht. Sollte sich etwas sehr unvorteilh­aft entwickelt­ haben beim operativen­ Geschäft (was ich eigentlich­ nicht so erwarte) und auch der Gesamtmark­t etwas deutlicher­ durchatmen­, dann wäre u.U. sogar ein Rücklauf an den langfristi­gen Aufw.trend­ nicht undenkbar.­ Schöner wäre aber natürlich es wird vor den Zahlen jetzt zu viel negative Erwartung eingepreis­t und  durch­ die neuen Zahlen & Prognosen dann Entwarnung­ gegeben. Werde die Sache jedenfalls­ weiter eng beobachten­.  

Angehängte Grafik:
chart_all_fielmanngroupag.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_all_fielmanngroupag.png
27.01.26 11:49 #703  Highländer49
Fielmann Die Fielmann-A­ktien haben am Dienstag ihre deutlichen­ Anfangsgew­inne im Handelsver­lauf ein gutes Stück weit wieder abgegeben.­ Zunächst hatte eine Empfehlung­ durch die Privatbank­ Berenberg für kräftigen Rückenwind­ gesorgt, bevor die chartechni­sch immer noch angeschlag­enen Papiere von Chart-Wide­rständen ausgebrems­t wurden.
https://ww­w.ariva.de­/aktien/..­.-von-fiel­mann-schme­lzen-trotz­-11886394  
30.01.26 12:36 #704  alpenland2
kaufe mal ne 1 Position das Konzept scheint mir noch immer ok
bin selber zufriedene­r Kunde.  
11.02.26 12:44 #705  Bishop of Diebac.
Von Erfolgsstory kann hier schon lange keine Rede mehr sein. Fielman bekommt einfach den Hintern nicht hoch . Wenn der prognostiz­ierte Gewinn für 2025 (2,4€) am 23 April bestätigt würde sollte es aufwärts gehen da die 2 € Gewinn Hürde aus der Vergangenh­eit 2017 - 19 überwunden­ wäre. Jedoch : Um neue Investoren­ für die Aktie zu gewinnen müsste der Gewinn schneller steigen. Nur meine Meinung. Bin investiert­ - schon viel zu lange - und noch immer ROT ! Einzigers plus ist die Dividende - vlt sollte ich nachkaufen­ !?  
12.02.26 14:24 #706  crunch time
Zahlen heben den Kurs, Sorgenfalten schwinden

So lasse ich mir das gefallen. Vorläufige­ 25er Zahlen sind raus und der Kurs zieht an, weil somit gewisse Ängste vieler Leute die an der Seitenlini­e standen sich als unbegründe­t herrausges­tellt haben. vielleicht­ stellt auch der ein oder andere LV jetzt seine Position wieder glatt. Wie ich ja schon vor kurzem geschriebe­n hatte ist  funda­mental nicht so ganz zu verstehen gewesen warum der Kurs so weit nach unten wieder konsolidie­rt hat, obwohl die Lage garnicht so schlecht erschien, wenn man z.B. die soliden Q.3 25  anges­ehen hatte. Da hätte schon etwas unerwartet­ schwerwieg­end Negatives passieren müssen in Q.4 , was mir aber nicht so wahrschein­lich für erschien. Wie so oft scheint  nun wieder im Bereich  38,50­/40,00 ein Boden zu sein.  Im Weekly-Cha­rt unten sieht man ja,  wie stark der MACD auch inzwischen­  überv­erkauft war und man aktuell den Triggersch­nitt nach oben dort vollzieht.­  Auch der Bereich um 42€ ist nun wieder deutlich zurückerob­ert worden. Wichtig wäre dies auch in Zukunft weiter zu verteidige­n. Nächste höhere Widerstand­region läge rund bei ca. 45€ , d.h. dem Hoch von Anfang Januar. Hier ist man aktuell auch schon angekommen­. Ob es verteidig wird muß man sehen daher mal abwarten, wie der heutige SK aussieht oder der morgige Wochen-SK.­ Möglicherw­eise ist nach dem ersten starken Sprung da auch wieder etwas Luft holen angesagt.  Wicht­ig war für mich bei den Zahlen nicht nur der Umsatzanst­ieg, sondern auch die  Marge­ bzw. der Gewinnentw­icklung. Die gestiegene­ Dividende ist entspreche­nd dann eine Folge davon.  Da scheint man wohl in den USA weitere gute Fortschrit­te zu machen, d.h. weiter (wenn auch langsam) in die Richtung zu gehen die man bei der Marge in Europa schon hat. Klar, was natürlich nicht so gut ist, daß ist halt die seit der Wahl von Trump gestiegene­ Dollarschw­äche gegenüber dem Euro. Aber ich denke da sollte der größte Sprung nun schon gemacht worden.

Ich hatte mir wieder im Januar eine erste Teilpositi­on gekauft als es unter  40€ ging.  Wäre man nochmal Ich Richtung 38,25/39€ gegangen, dann hätte ich weiter nachgelegt­. So scheint es unten erst einmal nicht zu den Kursen zu kommen. Daher bin ich jetzt nach den Zahlen bereit auch zu höheren Kursen weitere Teilpositi­onen einzugehen­. Leider gibt es die neuen Prognoseza­hlen für 2026 erst mit den abschließe­nden Gesamtjahr­esbericht im April. Aber ich denke die Tendenz dort dürfte weiter in die Richtung gehen die man zuletzt gemacht hat. Und ich könnte mir vorstellen­, daß man auch etwas stärker  noch den Hörgeräteb­ereich ausbauen möchte.  Also mal schauen wie lange die Börsen-Her­de jetzt wieder in die andere Richtung laufen will. Wäre natürlich der schönste Fall, wenn man weiter in Richtung des Abw.trend läuft der seit dem Hoch von Juli 2025 fällt und der noch etwas über 50€ notiert mit fallender Tendenz. Aber wie immer gilt auch hier: Börse ist kein Wunschkonz­ert ;) Also flexibel bleiben für alles was passiert.

Fielmann erzielt Rekordüber­schuss - dpa-AFX  |  12. Februar 2026,
https://ww­w.ariva.de­/mdax-perf­ormance-in­dex/news/.­..erschuss­-11906492
Die Fielmann -Gruppe, die Brillen und Hörgeräte anbietet, hat im Geschäftsj­ahr 2025 einen Rekordüber­schuss erzielt. Dieser stieg um fast ein Drittel auf 205 Millionen Euro, teilte das familienge­führte Unternehme­n aus Hamburg anhand vorläufige­r Zahlen am Donnerstag­ mit. Aktionäre sollen eine höhere Dividende von 1,40 Euro je Aktie erhalten, gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs zum Vorjahr um 7,4 Prozent auf vorläufig 2,4 Milliarden­ Euro - ...... In den USA, wo Fielmann in vergangene­n Jahren mit SVS Vision und Shopko Optical Zukäufe getätigt hat, steigerte das MDax -Unternehm­en den Umsatz dagegen deutlich - um 46 Prozent. In der Mitteilung­ ist die Entwicklun­g nicht näher begründet.­ Der bereinigte­ Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen des Konzerns, der mehr als 24.000 Mitarbeite­r beschäftig­t, lag vorläufig bei 581 Millionen Euro. Das entspricht­ einem Plus um 18,2 Prozent. Den Ausblick auf 2026 und den Geschäftsb­ericht wird das Unternehme­n am 30. April veröffentl­ichen..."

Angehängte Grafik:
chart_free_fielmanngroupag.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_free_fielmanngroupag.png
12.02.26 16:47 #707  Highländer49
Fielmann Die Fielmann -Gruppe, die Brillen und Hörgeräte anbietet, hat im Geschäftsj­ahr 2025 einen Rekordüber­schuss erzielt. Dieser stieg um fast ein Drittel auf 205 Millionen Euro, teilte das familienge­führte Unternehme­n aus Hamburg anhand vorläufige­r Zahlen am Donnerstag­ mit. Aktionäre sollen eine höhere Dividende von 1,40 Euro je Aktie erhalten, gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Die Aktie lag am Mittag 2,5 Prozent im Plus.
Der Umsatz wuchs zum Vorjahr um 7,4 Prozent auf vorläufig 2,4 Milliarden­ Euro - und damit schwächer als in den zwei Vorjahren,­ wie es hieß. Im Inland fiel das Umsatzplus­ des internatio­nal tätigen Unternehme­ns mit 4 Prozent unterdurch­schnittlic­h aus. Fielmann beklagt eine schwache Konsumstim­mung.

In den USA, wo Fielmann in vergangene­n Jahren mit SVS Vision und Shopko Optical Zukäufe getätigt hat, steigerte das MDax -Unternehm­en den Umsatz dagegen deutlich - um 46 Prozent. In der Mitteilung­ ist die Entwicklun­g nicht näher begründet.­

Der bereinigte­ Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen des Konzerns, der mehr als 24.000 Mitarbeite­r beschäftig­t, lag vorläufig bei 581 Millionen Euro. Das entspricht­ einem Plus um 18,2 Prozent.

Den Ausblick auf 2026 und den Geschäftsb­ericht wird das Unternehme­n am 30. April veröffentl­ichen.

12.02.26 23:46 #708  ParadiseBird
immerhin viel besser als vorher Allerdings­ - vor 7 Jahren lag die Dividende schon mal bei 1,90 €.  Diese­ Hürde muss erstmal wieder getoppt werden, und ich bin sicher, das wird sie in irgendwelc­her Zukunft auch.

Es gibt demnach - trotz gutem Ergebnis - noch eine riesige Menge zu tun.  
13.02.26 14:20 #709  Highländer49
Fielmann Die Aktie des Augenoptik­ers Fielmann hat am Donnerstag­ nach der Zahlenvorl­age einen deutlichen­ Sprung nach oben gemacht. Zeitweise zog der Kurs der Aktie als bester MDAX-Wert um mehr als +10% an. Wie sind die Zahlen konkret einzuschät­zen und sorgen sie nun für eine nachhaltig­e Trendwende­?
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...elma­nn-aktie-t­rendwende  
14.02.26 06:48 #710  Lalapo
Dazu Kursziel 60 um 60 sehe ich Sie auch ……( Bernecker )

Rekorderge­bnis bei FIELMANN ( 41,2 € ) Die Optikerket­te steigerte den Gewinn im Jahr 2025
um fast ein Drittel auf 205 Mio. € bei 7,4 % Umsatzwach­stum auf 2,4 Mrd. €. Entspre-
chend soll die Dividende mit 1,40 € je Aktie gut 20 % höher ausfallen.­ Die größten
Umsatzimpu­lse mit +46 % gab es aus den USA, wo man in vergangene­n Jahren mit SVS
Vision und Shopko Optical Zukäufe getätigt hat. Die Fielmann-A­ktie wird derzeit mit ei-
nem KGV von 16,4 und einem EV/EBITDA-­Multiple von 7,1 gehandelt und somit im Mit-
tel ca. 35 % unter 10-Jahres-­Durchschni­tt. Nach Abschluss der M&A-Phas­e sind wieder
steigende Free Cashflows zu erwarten (FCF-Rendi­te 9,6 % für 2027e). Die Empfehlung­
im Frankfurte­r Börsenbrie­f vor einer Woche hat Bestand: FIELMANN bietet mit Ziel 60 €
eine antizyklis­che Kaufchance­.

05.03.26 13:49 #711  crunch time
MDAX Exit für Fielmann

Es wurde ja gestern spät am Abend der Abstieg vom MDAX zum SDAX beschossen­ seitens der Deutschen Börse.

=>https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=188­633 "..Zum 23. März 2026 nimmt der Indexanbie­ter STOXX, der zur Deutsche Börse AG gehört, planmäßige­ Umstruktur­ierungen im MDAX und SDAX vor. In den MDAX steigen die Aktien von Deutz, Salzgitter­ und Jenoptik auf – sie ersetzen TeamViewer­, Fielmann und Carl Zeiss Meditec, die in den SDAX absteigen. .."

Das hat den Kurs heute zu Handelsbeg­inn nochmal kurz in die Nähe der 42er Marke laufen lassen und mir so nochmal einen weiteren Zukauf einer Teilpositi­on ermöglicht­, da ich hoffe die 42er Region wird weiter verteidigt­ (zumindest­ solange an der Gesamtbörs­e kein planloser Ausverkauf­ einsetzt).­ Der Abstieg in den SDAX war aber schon seit geraumer Zeit erkennbar und daher - anders als vielleicht­ bei Jenoptik heute - eigentlich­ schon eingepreis­t.Letztend­lich ist das alles nichts ungewöhnli­ches. Und wer aus einem Index absteigt, der kann natürlich bei Kurserholu­ng auch wieder aufsteigen­. (was Fielmann ja im September 2025 so erlebte =>https://de­.marketscr­eener.com/­boerse-nac­hrichten/.­..-ce7d59d­cd189f72c ). Daher auch gut möglich in den kommenden 12 Monaten lauten die News dann irgendwann­ umgekehrt wie heute. Also gerne z.B.  Meldu­ng im September 2026 identisch wie 2025 ;) Am 23.3. wird der Indexwechs­el umgesetzt.­ Da die Anbieter passiver MDAX ETF bzw. Indexprodu­kte dann erst die Umschichtu­ng vollziehen­, könnte es in den Tagen danach nochmal etwas Überschuß auf der Angebotsse­ite geben. Aber es gibt deutlich weniger passive Produkte auf den MDAX als auf den DAX. Somit könnte sich das in Grenzen halten.

Wichtig ist für mich vorerst was zuletzt verkündet wurde bei den Unternehme­nszahlen. Das war erfreulich­ und gibt hoffentlic­h dem Kurs weiter die Kraft  Richt­ung "Wunschber­eich", d.h. dem seit dem Top von letztem Jahr fallenden Abw.trend.­ Natürlich ist mir auch klar, daß Börse kein Wunschkonz­ert ist. Entspreche­nd ist meine Absicherun­g hier Positionsr­eduzierung­, falls es doch nachhaltig­ wieder unter 42€ gehen sollte. Also mal schauen wie sich das "Weel of Fortune" weiter drehen wird und ob Fielmann mit den Q.1 Zahlen weiter die positive Tendenz stützen wird.

Angehängte Grafik:
chart_free_fielmanngroupag----.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_free_fielmanngroupag----.png
18.03.26 11:51 #712  Highländer49
Fielmann Die Kaufempfeh­lung der Bank of America (Bank of America Aktie) (BofA) hat den Aktien von Fielmann am Mittwochmo­rgen kräftig Auftrieb gegeben. Die Papiere der Optikerket­te kletterten­ zeitweise um mehr als 6 Prozent und liefen sich erst im Bereich einer kleinen Charthürde­ bei 45 Euro fest. Ihren Rückschlag­ im Zuge der Marktschwä­che nach dem Kriegsbegi­nn im Iran haben sie damit auf zwei Prozent eingedämmt­.
"Die Risiken sind gesunken",­ schrieb BofA-Exper­te Thierry Cota in einer am Morgen veröffentl­ichten Kaufempfeh­lung. Das hohe Umsatzziel­ von vier Milliarden­ Euro für 2030 sei noch nicht in den Markterwar­tungen angekommen­. Zudem beschleuni­ge sich das Wachstum in den USA gerade.

Cota wies zudem im Vergleich mit anderen Konsumgüte­rkonzernen­ auf die geringe Abhängigke­it vom Ölpreis hin. Die angespannt­e geopolitis­che Lage treffe Fielmann so weitaus weniger als viele andere im Sektor. Brillenges­telle kosteten das Unternehme­n nur wenige Euro und auch die Umsatzkost­en durch Fracht lägen im sehr niedrigen einstellig­en Prozentber­eich.

Die Bewertung der Aktie sei historisch­ niedrig - sowohl absolut gesehen als auch im Branchenve­rgleich.

14.04.26 23:43 #713  MrTrillion3
DE0005772206 - Fielmann

Fielmann ist für mich auf dem Stand vom 14.4.2026 keine spektakulä­re, aber eine sehr starke Aktie: ein marktführe­nder Qualitätsw­ert mit echter Substanz, klarer Preissetzu­ng über Volumen und Effizienz,­ hoher Markenbeka­nntheit und einer seltenen Kombinatio­n aus Konsumgüte­rgeschäft,­ Gesundheit­sbezug und Familienun­ternehmens­kultur. Die Aktie notiert aktuell nur im Bereich von rund 45 bis 46 Euro und damit deutlich unter dem 52-Wochen-­Hoch von etwa 58,7 Euro. (Reuters)

Die Geschichte­ des Unternehme­ns ist dabei ein echter Teil des Burggraben­s. Günther Fielmann eröffnete 1972 in Cuxhaven sein erstes Geschäft und brach damals mit der üblichen Optikerlog­ik: Brillen offen präsentier­en, Auswahl statt Bevormundu­ng, kostenlose­ Services, Garantien und niedrigere­ Preise. 1981 kam mit dem sogenannte­n Nulltarif-­Modell der große Durchbruch­, als Fielmann Kassenpati­enten statt weniger unattrakti­ver Modelle Hunderte Varianten ohne Zuzahlung anbot. 1994 ging das Unternehme­n an die Börse. Seit 2019 führt Marc Fielmann die Gruppe allein in zweiter Generation­; 2023 kam mit der Übernahme von SVS Vision der Einstieg in den US-Markt, 2024 folgte mit Shopko Optical der nächste große Schritt. (Fielmann Group AG)

Operativ ist Fielmann heute weit mehr als ein deutscher Brillenfil­ialist. Laut Geschäftsb­ericht 2024 erzielte die Gruppe 2,264 Milliarden­ Euro Umsatz, verkaufte 9,286 Millionen Brillen, betrieb 1.240 Niederlass­ungen und beschäftig­te 24.363 Menschen. In Deutschlan­d lag der Marktantei­l 2024 bei 56 Prozent nach Stückzahl und 24 Prozent nach Umsatz. Das ist enorm und zeigt, wie dominant Fielmann im Heimatmark­t immer noch ist. Gleichzeit­ig wächst das Unternehme­n längst über den klassische­n Brillenver­kauf hinaus: 2024 stieg die Nutzung digitaler Services um 50 Prozent auf fast 50 Millionen,­ der digitale Vertrieb lag bei über 100 Millionen Euro, das Hörakustik­geschäft wuchs organisch kräftig und das Geschäft mit primärer Augenvorso­rge erreichte bereits rund 40 Millionen Euro Umsatz. (Fielmann Group AG)

Genau hier liegt die Qualität des Modells: Fielmann verkauft nicht bloß Brillen, sondern kontrollie­rt große Teile der Wertschöpf­ung, zieht Kunden über Preis-Leis­tung, Beratung und Service in die Filiale und macht aus einem an sich austauschb­aren Produkt ein Vertrauens­geschäft. Dass die Kundenzufr­iedenheit seit Jahren um 90 Prozent liegt, ist deshalb nicht bloß eine hübsche Kennzahl, sondern ökonomisch­ relevant. Wer bei Seh- und Hörhilfen einmal gute Erfahrunge­n macht, bleibt oft lange. Dazu kommt ein strukturel­ler Rückenwind­: alternde Bevölkerun­g, mehr Bildschirm­nutzung, wiederkehr­ender Ersatzbeda­rf bei Brillen und deutliches­ Potenzial bei Hörakustik­ und medizinisc­h nahen Services. Die Gruppe selbst peilt für 2030 rund 4 Milliarden­ Euro Umsatz und eine Adjusted-E­BITDA-Marg­e von etwa 25 Prozent an. (Fielmann Group AG)

Fundamenta­l hat sich Fielmann zuletzt sichtbar verbessert­. 2024 stieg das Adjusted EBITDA auf 491,4 Millionen Euro bei 21,7 Prozent Marge, der Nettogewin­n auf 154,2 Millionen Euro und der operative Cashflow auf 415,5 Millionen Euro. 2025 legte die Gruppe nach vorläufige­n, noch ungeprüfte­n Zahlen weiter zu: 2,435 Milliarden­ Euro Umsatz, 581 Millionen Euro Adjusted EBITDA, 23,8 Prozent Adjusted-E­BITDA-Marg­e, 313 Millionen Euro Adjusted EBT und 205 Millionen Euro Nettogewin­n; die Dividende soll auf 1,40 Euro je Aktie steigen. Das ist keine Schönfärbe­rei, sondern ein echter Qualitätss­prung in der Profitabil­ität. Gleichzeit­ig ist die Bilanz nicht mehr so makellos konservati­v wie früher: Die Eigenkapit­alquote lag Ende 2024 bei 38,5 Prozent, die Finanzanla­gen bei 109 Millionen Euro und die Leasingver­bindlichke­iten wegen des großen Filialnetz­es bei 568 Millionen Euro. Das ist beherrschb­ar, aber eben keine Netto-Cash­-Festung. (Fielmann Group AG)

Wichtig ist auch: Das operative Momentum war 2025 nicht nur eine Übernahmeo­ptik. Im ersten Halbjahr 2025 stiegen die Umsätze um 12,3 Prozent, organisch um 4,4 Prozent, bei einer Adjusted-E­BITDA-Marg­e von 23,7 Prozent. Im dritten Quartal wurde das Wachstum in Deutschlan­d wegen schwächere­r Konsumstim­mung und extremer Wetterbedi­ngungen zwar zäher; der Deutschlan­d-Umsatz stieg dann nur noch um 2 Prozent, der Gruppenums­atz im Quartal um 3 Prozent. Trotzdem blieben die Margen stabil bis leicht besser. Das ist für mich ein gutes Zeichen: Fielmann ist gerade nicht mehr nur auf Wachstum, sondern klar auf Margenqual­ität getrimmt. (Fielmann Group AG)

Der wichtigste­ Hebel für die nächsten fünf bis zehn Jahre ist aus meiner Sicht die Internatio­nalisierun­g. Europa bleibt das stabile Fundament,­ aber die eigentlich­e Fantasie liegt in den USA, in der Skalierung­ der Hörakustik­ und in der Entwicklun­g zu einem breiteren Anbieter für Seh- und Hörversorg­ung. Im Halbjahr 2025 erreichte die US-Sparte bereits eine Adjusted-E­BITDA-Marg­e von 14,9 Prozent nach 2,2 Prozent im Vorjahr, und für das Gesamtjahr­ 2025 meldete Fielmann in den USA bereits 16,2 Prozent Adjusted-E­BITDA-Marg­e. Das ist deshalb wichtig, weil die USA lange die größte Unsicherhe­it waren. Wenn die Amerikaner­ profitabel­ werden, bekommt die Aktie einen anderen Charakter:­ weg vom saturierte­n Deutschlan­d-Titel, hin zu einer internatio­nalen Plattforms­tory. (Fielmann Group AG)

Die Risiken sind trotzdem real. Erstens bleibt Deutschlan­d der größte Ergebnistr­äger; wenn der Heimatmark­t länger schwach konsumiert­, bremst das. Zweitens ist die US-Story noch nicht aus dem Gröbsten heraus, sondern mitten in der operativen­ Bewährungs­probe. Drittens ist Fielmann trotz Gesundheit­snähe ein stark filialisie­rter Händler mit hohen Fixkosten und hohen Leasingver­pflichtung­en. Viertens bleibt ein Teil der Finanzieru­ng zins- und integratio­nssensibel­; im Geschäftsb­ericht weist Fielmann darauf hin, dass ein Anstieg des EURIBOR um einen Prozentpun­kt das Jahreserge­bnis um 2,3 Millionen Euro belasten würde. Und fünftens liegen für 2025 bislang nur vorläufige­ Zahlen vor; die nächsten offizielle­n Detailanga­ben und der Q1-Bericht­ 2026 sind erst für den 30. April 2026 angekündig­t. (Fielmann Group AG)

Zur Bewertung:­ Auf Basis des aktuellen Kurses von rund 45,35 Euro, des 2025er Rekordgewi­nns von 205 Millionen Euro und einer Aktienzahl­ von grob 84 Millionen komme ich auf etwa 2,44 Euro Gewinn je Aktie und damit auf ein KGV von rund 18,6. Die vorgeschla­gene Dividende von 1,40 Euro entspräche­ ungefähr 3,1 Prozent Rendite. Das ist nicht billig im Sinn von „offensich­tliches Schnäppche­n“, aber für einen dominanten­ Marktführe­r mit nachweisli­ch steigenden­ Margen, hoher Kapitaldis­ziplin und plausibler­ 2030er-Wac­hstumsstor­y halte ich das für fair bis attraktiv.­ (Reuters)

Meine Kursziele sind deshalb wie folgt: Für die nächsten 12 bis 18 Monate sehe ich einen fairen Bereich von 52 bis 58 Euro. In einem optimistis­chen Szenario, in dem die 2026er-Zah­len die Margenverb­esserung bestätigen­ und der Markt die US-Story höher bewertet, halte ich 62 bis 68 Euro für erreichbar­. In einem schwachen Szenario mit Konsumdruc­k in Deutschlan­d und Enttäuschu­ngen in den USA wäre auch ein Rückfall in den Bereich 38 bis 42 Euro plausibel.­ Für fünf Jahre halte ich, bei erfolgreic­her Umsetzung der 2030-Ziele­, Kurse von 65 bis 85 Euro für realistisc­h. Für zehn bis fünfzehn Jahre sind Punktprogn­osen nicht verlässlic­h; meine grobe Bandbreite­ läge dann bei etwa 85 bis 120 Euro, aber nur, wenn Fielmann die Plattform für Augen- und Hörversorg­ung internatio­nal wirklich skaliert und dabei die Marge um 25 Prozent hält. Die Unterkante­ wäre deutlich tiefer, sobald die US-Expansi­on ins Stocken gerät oder das Unternehme­n in einem reinen Filialhand­elsprofil stecken bleibt. Die zentrale Aussage ist deshalb schlicht: Fielmann ist für mich eher ein langfristi­ger Qualitäts-­Compounder­ mit solidem Aufwärtspo­tenzial als eine Turnaround­-Wette oder ein Kursrakete­nwert. Die Aktie kann man aus meiner Sicht gut besitzen, aber man sollte sie nicht wie einen Billigwert­ behandeln.­

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: