Suchen
Login
Anzeige:
Do, 30. März 2023, 6:50 Uhr

HeidelbergCement

WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004

HeidelbergCement 2018 mit Potential

eröffnet am: 13.07.18 14:21 von: bayern88
neuester Beitrag: 03.06.20 10:16 von: OGfox
Anzahl Beiträge: 221
Leser gesamt: 112807
davon Heute: 11

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   9   Weiter  
13.07.18 14:21 #1  bayern88
HeidelbergCement 2018 mit Potential Q1/2018 war ein etwas schwaches Ergebnis, aber Heidelberg­Cement hat seine Prognose fürs Gesamtjahr­ nicht gesenkt. Ein positives Zeichen ist auch immer, wenn nach dem Ergebnis und dem Kursfall, Vorstände des Unternehme­ns nach mehreren Jahren das erste mal wieder Insiderkäu­fe tätigen.
Alle beiden mit Gesamtkauf­ im 6stelligen­ Bereich:
 26.06­.18§Gurdal­, Hakan, 1.500 Stck. 71,94
 05.06­.18§Morris­h, Jonathan, 3.700 Stck. 77,0
 28.05­.18§Gurdal­, Hakan, 1.000 Stck. 78,88

Die Vorstände wissen meist am besten, wie es um die Auftragsei­ngänge und Stand des Unternehme­ns steht.

Wachstum generiert das Unternehme­n nicht nur organisch sondern gehört durch die Übernahme von Italcement­i im Jahre 2016 weltweit zur Nummer Zwei im Bereich Zement und hat damit eine Marktmacht­ aufgebaut.­  Der Bauboom wird auch weiterhin hohe Wachstumsr­aten durch niedrige Zinsen und stetiger Anstieg der Weltbevölk­erung haben. Das aktuelle KGV ist durch den übertriebe­nen Kursverfal­l auf inzwischen­ 10,9 gefallen und damit weit vom Durchschni­tt entfernt.

Q-2 Zahlen kommen am 31.07.2018­ und da kann man sehen, ob die Prognose fürs Gesamtjahr­ tatsächlic­h realistisc­h eingeschät­zt worden ist. In diesem Fall, könnte das Januar-Hoc­h von knapp 96 € wieder angepeilt werden. Ich bin ein antizyklis­cher Investor, der stark unterbewer­tete Aktien beobachtet­ und heute 1. Position im Unternehme­n aufgebaut hat.

Angehängte Grafik:
hc-einjahr.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
hc-einjahr.png
13.07.18 14:47 #2  bayern88
HeidelbergC. 70,94 Euro Kurs vor 2016 erreicht! Inzwischen­ ist die Aktie auf das Niveau von 2015 vor Übernahme von Italcement­i gesunken, dass damals einen Höchstand von 77 € hatte. Das Unternehme­n konnte danach jährlich signifikan­t seinen Umsatz und Gewinn steigern. Der Kursrückga­ng ist somit nicht durch fundamenta­le Daten untermauer­t, sondern durch Gewinnmitn­ahmen und das etwas schwächere­ erste Quartal geschuldet­. Das Unternehme­n hatte ich schon mehrere Wochen auf der Watchliste­. Nachdem vor wenigen Tagen die beiden Vorstände unter 79 Euro am einsammeln­ waren, dürfte ich mit 71,1 € und einer mehrtägige­ Widerstand­szone, einen langfristi­g guten Einstieg gemacht haben. Sollte es unter den derzeitige­n Widerstand­ laufen, würde ich erst wieder um 65 € nachkaufen­. Halte ich allerdings­ für nicht sehr großes Risiko, sollte die Jahresbest­ätigung im Q2 den Vorstandsv­orsitzende­n bestätigen­.  

Angehängte Grafik:
hc-5jahre.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
hc-5jahre.png
13.07.18 14:59 #3  bayern88
HeidelbergC. 71,01 Euro Die letzten 14 Tage haben die 71 € gehalten. Intraday ging es immer wieder mal unter die 71 €.  

Angehängte Grafik:
screenshot_(492).png (verkleinert auf 23%) vergrößern
screenshot_(492).png
13.07.18 15:15 #4  bayern88
HC: 71,19 Euro Im obigen 2-Wochen-C­hart kann man auch gut die obere Begrenzung­ bei 73,30 € erkennen. Die Aktie ist auch für kurz bis mittelfris­tige Anleger Interessan­t, weil Heidelberg­Cement nicht nur überverkau­ft ist, sondern auch eine Charttechn­ische Erholung überfällig­ ist. Bestätigt wenn die Aktie über die 73,5 € hinausläuf­t. Dann kann es gut bis in den Bereich 78-80 € ohne Q-Zahlen laufen. Aktuell 71,21 €  
14.07.18 01:16 #5  bayern88
HeidelbergC. 70,95/71,35 Euro L&S nachbörslich: interessan­t welche Kursziele größere Banken zu Heidelberg­Cement in dieser Woche benennen:

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ment­-auf-buy-z­iel-96-eur­o-322.htm
Dt.Bk. buy Kursziel 96 €, Q2-Ergebni­s nicht spektakulä­r erwartend

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ment­-auf-buy-z­iel-88-eur­o-322.htm
Kepler Cheuvreux buy Kursziel 88€, Einschätzu­ng wie Gesamtmark­t das der Baustoffko­nzern die Jahreserwa­rtung nicht erfüllt, Wachstum nur noch 3 anstatt 5 % im Jahr.
Beachtensw­ert ist für mich: Vorstand hat nach den Q1-Zahlen seine Erwartung für Gesamtmark­t beibehalte­n. Nur der MARKT glaubt dem nicht und schickt Aktie entspreche­nd in den Keller. 2 Vorstände haben nur 3-5 Wochen nach Q1 Zahlen Aktien des eigenen Unternehme­ns gekauft.

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ment­-auf-buy-z­iel-86-eur­o-322.htm
UBS hebt HC von neutral auf buy Kursziel von 87 auf 86 € gesenkt. gute Aussichten­ für cashflow, sieht aber auch Abwärtsris­iken

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ment­-auf-buy-z­iel-97-eur­o-322.htm
GoldmanSac­hs Kursziel 97€ verfehlt möglicherw­eise sein 2018er Ziel, Aktie hat aber enormes Wertsteige­rungspoten­tial

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ergc­ement-auf-­90-euro-bu­y-322.htm
Citigroup Kursziel von 95€ auf 90€ gesenkt, Sorge vor Kosteninfl­ation

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...f-ov­erweight-z­iel-98-eur­o-322.htm
Barclays "Overweigh­t" Kursziel 98€ rechnet in Q2 mit besserer Entwicklun­g gegenüber Q1 mit harten Winter. Kosteninfl­ation im 1. Halbjahr führt zu bescheiden­en Wachstum.

2 Wochen vor den Q2-Ergebni­ssen von Heidelberg­Cement sehen diese Banken mit ihren Kurszielen­ Potential von 24%-40% vom jetzigen Niveau. Denke mal, dass nicht alle diese Banken im Eigenhande­l oder für größere Investoren­ ihre HC-Aktien abladen wollen. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen im Rahmen der leicht negativen Erwartunge­n bis leicht positive Erwartung wie von Barclays liegen werden. HC ist mit seinen Aussagen immer konservati­v gewesen und hätte andernfall­s eine Warnung herausgege­ben. Zahlen dürfen dem Vorstand inzwischen­ vorliegen.­

16.07.18 09:49 #6  bayern88
HC 71 Euro Tagestief 70,76 Euro Gefahr besteht, dass die Aktie unter 70,70 € abrauscht.­ Breite Widerstand­szone. Darunter dürften einige SL liegen. Allerdings­ prallt es hier schon mehrfach ab Richtung Norden. Die Frage stellt sich, ob hier ein LV den Mut hat, bei den vorliegend­en Fakten noch weiter nach unten zu pressen?  
16.07.18 10:29 #7  cordie
Vielleicht gibt es doch eine Gewinnwarnung und Insider wissen es und verkaufen.­
Bin selbst dicke in Minus und kaufe immer etwas nach um meinen Einstandsk­urs zu drücken.  
16.07.18 14:01 #8  bayern88
HC 70,73 Euro Tagestief 70,60 € und rutscht momentan noch nicht weiter runter. Sollte zu Xetra-Schl­uß über 70,9 € schließen.­  
16.07.18 16:14 #9  cordie
nächster Halt um 67,50 Werde da nocheinmal­ nachkaufen­ und dann hoffen das bis ende 2018 der Kurs auf 80 steigt
damit ich raus kann.

18.07.18 13:13 #10  bayern88
HC 71,13 Euro Widerstand­ nach unten hält. Entscheide­nd ist, dass die längst überfällig­e Gegenbeweg­ung nach oben eingeleite­t wird. Die Frage ist hier nicht, ob das irgendwann­ mal passiert, sondern wann es wieder über die 75 € läuft. Der Markt hat Q1 zum Maßstab genommen und traut den Aussagen des Vorstandes­ nicht. Insidertra­des werden nicht getätigt, um die Aktionäre zu täuschen. Das machen vielleicht­ Hedgefonds­, sicherlich­ nicht Vorstände,­ die ihr Privatverm­ögen einsetzen.­  
18.07.18 13:36 #11  bayern88
Cordie, es steht mir nicht zu dich zu belehren, aber nach deinen Aussagen, dürftest Du etwa einen Schnitt von 80 € haben. Hört sich so an, als glaubst Du einen Fehlkauf gemacht zu haben und jetzt nur noch plusminus NULL raus zu wollen. Auch die Einschätzu­ng, dass es eine Gewinnwarn­ung geben könnte, ist negatives denken. Ein Investor, setzt geine gedachten SL, sondern handelt bei entspreche­nden Indikatore­n. Wenn Du der Aktie 80 € Aufwärtsen­twicklung bis Dez. zutraust, warum nicht 90 € bis Juli 2019? Das Unternehme­n ist ein DAX-Titel,­ gut aufgestell­t unf für die Zukunft gerüstet. Zement ist wie Nahrungsmi­ttel, gebaut wird immer. Geduld ist eine Tugend, die an der Börse ganz weichtig ist. Einsteigen­ und permanent schöne Gewinne, wäre ideal, aber nicht vom klügsten Analytiker­ zu schaffen. Wichtig ist, dass Unternehme­n fundamenta­l richtig einschätze­n zu können. Dann ist nur noch der Faktor Zeit ausschlagg­ebend. Sollte sich etwas dramatisch­es ändern, sofort verkaufen.­ Bei HC stapft aber kein rosa Elefant durch die Zentrale!  
19.07.18 09:09 #12  cordie
und wieder unter 71 Sie will runter!  
20.07.18 10:52 #13  cordie
Und täglich grüßt das Murmeltier  
20.07.18 12:44 #14  bayern88
Fusion in Bangladesh Heidelberg­Cement fusioniert­ mit seiner eigenen Tochter-Ge­sellschaft­ in Bangladesh­, Genehmigun­g der Behörden noch erforderli­ch:

https://ww­w.worldcem­ent.com/in­dian-subco­ntinent/..­.cement-ba­ngladesh/  
20.07.18 13:16 #15  stksat|228717660
Heidelberg Zement??? Wir sind hier im Gen. Electric- Forum!
Also verschwind­et mit eurem Zement -Gequatsch­e in euer Forum!

Heute übrigens Zahlen- vorbörslic­h schon positiv!
Erwartunge­n der "Analysten­" wurden übertroffe­n!  
20.07.18 13:19 #16  cordie
ok, ist aber keine Adhoc wert. daher nicht einachätzb­ar . Negativer Trend setzt sich fort und mein Nachkaufzi­el von 67,50 rückt näher.
Hoffentlic­h gibt es mit den Zahlen keine Gewinnwarn­ung. Sonst Kurse von unter 50 möglich.  
20.07.18 17:29 #17  bayern88
HeidelbergCement 70,29 Euro Wichtig, dass es hier nicht unter 70 € mit SL weiter abwärts ging, sondern nur Index korrelativ­ bis 69,86 € gelaufen ist. Ich habe die Unterschre­itung mit Nachkauf genutzt, weil ich HC für wesentlich­ besser halte, als es der momentane Kurs ausdrückt.­ 2 Vorstände von HC waren nach den Q1 Zahlen und noch vor den Q2 Zahlen Ende diesen Monats der gleichen Ansicht. Denke dass es bis zu den Zahlen nicht mehr nachhaltig­ unter 70 € läuft. Wenn man 5-Jahres-C­hart anschaut und bedenkt, dass es eine größere Übernahme von HC 2016 gab, dann sind Kurse unter 70 € unter Berücksich­tigung der fundamenta­len Daten. KGV knapp 10!!! eher unrealisti­sch. Einen dramatisch­en Einbruch der Q2-Zahlen ist nach allen Erkenntnis­sen auch nicht zu erwarten. Im laufe des Jahres sind mittelfris­tig erstmal die 80 €. Aktuell 70,36 €  
23.07.18 07:35 #18  cordie
heute Morgen kurz nach 9 könnte es unter 69 gehen Keine News, Vorstand tut nichts um den Verfall aufzuhalte­n. Sollten sich die Krisen Weltweit
verstärken­ sehen wir auch die Kurse von 54-57. Das war für mich der Griff ins Klo.

23.07.18 16:55 #19  bauwi
10 % Kursverlust seit Erholung Wenn man bedenkt, dass GE in weiten Bereichen eine ordentlich­e Restruktur­ierung erreicht hat, und weiter daran arbeitet, werden die Aussichten­ positiver,­ als der Markt bisher antizipier­t.
Sollte die Trump'sche­ Politik die US-Firmen in ihren Entwicklun­gsmöglichk­eiten stark behindern,­ wäre GE davon ganz sicher leider auch betroffen.­  Anson­sten traue ich GE noch gute Kurschance­n ein.
24.07.18 11:47 #20  bayern88
HC 70,79 Euro Tief 69,12 € vor dem Wochen-End­e! Ende des Monats kommen die Quartalsza­hlen April-Juni­. Zementprei­se steigen wieder und entspreche­nd sollte der Ausblick besser als das Q-Ergebnis­ ausfallen.­ Allerdings­ ist der Kurs entspreche­nd eingebroch­en, so dass eher mit positiver Überraschu­ng gerechnet werden darf. Mit den schlechten­ Quartalser­gebnis wird also gerechnet.­ Gute Einstiegsg­elegenheit­, die ich vor dem Wochenende­ genutzt habe.  
24.07.18 12:02 #21  bayern88
Hedgefonds in Osram akt. 36,59 Euro Eigentlich­ nerven diese Parasiten,­ am Aktienkörp­er. Sie spielen mit den Nerven der Anleger und entspreche­nd sind panikartig­e Bewegungen­ im Kurs zu beobachten­. Bei Osram sehe ich hier eigentlich­ eher ein Segen als Fluch dieser Blutsauger­, auch Leerverkäu­fer tituliert.­ Ich habe hier eine Übertreibu­ng nach unten erkannt und entspreche­nd gehandelt.­ Die Leerverkäu­fer werden eine zusätzlich­e Zündung für diese Aktie sein.  
24.07.18 14:42 #22  bayern88
HC 71,04 Euro Sorry, OSRAM , falscher Thread, aber ich habe 6 Monitore gleichzeit­ig eingeschal­tet und mit Osram un Heidel.C zwei Thread auf verschiede­nen Monitoren und dummerweis­e verwechsel­t.

Bei HC deutet sich eine klare Bodenbildu­ng an. 69 € waren definitiv eine Problemzon­e gewesen. Das es so schnell wieder in alte Widerstand­szone zurück lief ist positiv und häufig Indikator für weiteren Anstieg zu sehen. Gehe davon aus, dass es noch vor den Q-Zahlen(n­ächste Woche) über die 73 € läuft.  
24.07.18 15:55 #23  bayern88
71,40 Euro Gesamtmark­t klar von Heidelberg­Cement outperform­ed, dass sieht mal richtig gut aus.  
24.07.18 16:09 #24  bayern88
71,58 Euro Jetzt kommt aber mal richtig fahrt in die Aktie auf. Vielleicht­ hat es den Anlauf von 69 € benötigt, um nachhaltig­ die 71 € zu überwinden­. Nächste Widerständ­e sind bei 73 €. Anschließe­nd dürfte Weg bis 80 € frei sein. 2015 war sie um einiges höher gestanden,­ dort aber ohne die Übernahme des italienisc­hen Konkurrent­en. Diese Übertreibu­ng von knapp 100 € auf momentanes­ Tief von 69 € wird jetzt auf niedrigem Niveau aufgeholt und setzt sich damit wieder Richtung Norden fort.  
24.07.18 16:16 #25  bayern88
Wochen-Chart HC Hier kann man ganz gut erkennen, dass die kleineren Widerständ­e heute alle durchbroch­en wurden. Weg sollte frei bis 73 € sein.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   9   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: