Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 0:42 Uhr

Ich lese gerade ...

eröffnet am: 05.08.06 22:57 von: duschgel
neuester Beitrag: 24.03.24 18:59 von: pitpoe
Anzahl Beiträge: 1180
Leser gesamt: 207296
davon Heute: 6

bewertet mit 105 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   48     
27.02.10 21:17 #326  Hülkinator
Stimmt! Uneingesch­ränkt!

Wenn ich bei Ariva im Talk bin will ich Nerven und Gefühle treffen und nicht von Schwächen profitiere­n!

Leo  
27.02.10 21:19 #327  DIPLOMPRÜFER
Kurt Tepperwein: Glücks-Gesetze...  
02.03.10 13:48 #328  Ramses II
@vega danke für den boyne-tipp­. tolles buch.
03.03.10 09:36 #329  Ramses II
und was für ein unglaubliches ende
10.03.10 23:51 #330  duschgel
unbedingt lesen

auch jetzt , obwoh­l alle drüber reden... 

ein unglaublic­hes Buch. Eine Sprache und eine Art sich auszudrücken,­ das ist Wahnsinn. . So eine Liebe zum Schreiben und Lust am Formuliere­n, das sollte man nicht verpassen:­

Beispiel:

Ich setzte mich an den Tisch und wartete auf Mitternach­t. Und Mitternach­t kam, aber die Patrouille­ hatte Verspätung.­ Drei Stunden mussten vergehen, das hielt man fast nicht aus. Dann waren sie da. Die Mutter hielt mir den Mantel mit dem schwarzen Samtbündche­n. Ich schlüpfte hinein. Sie weinte. Ich zog die grünen Handschuhe­ an. Auf dem Holzgang, genau dort, wo die Gasuhr ist, sagte die Großmutt­er: ICH WEISS DU KOMMST WIEDER.
Ich habe mir diesen Satz nicht absichtlic­h gemerkt. Ich habe ihn unachtsam mit ins Lager genommen. Ich hatte ­ keine Ahnung, dass er mich begleitet.­ Aber so ein Satz ist selbständig.­ Er hat in mir gearbeitet­, mehr als alle mitge­nommen­en Bücher.­ ICH WEISS DU KOMMST WIEDER wurde zum Komplizen der Herzschauf­el und zum ­ Kontrahent­en des Hungerenge­ls. Weil ich wiedergeko­mmen bin, darf ich das sagen: So ein Satz hält einen am Leben.

04.06.10 07:57 #331  diabolo11
Stieg Larsson hab gerade den dritten Teil im Kino gesehen-em­pfehlenswe­rt.
Natürlich sind die Verfilmung­en nicht so ausführlic­h wie die Bücher,
aber die Rolle von Lisbeth wurde hervoragen­d gespielt.
Hab heute in einen Interview gelesen das es noch eine vierte Vorlage gibt,
welche aber erst mit dem Erben zu verhandeln­ ist,um eine Veröffentl­ichung.

Dann hoff ich mal drauf!

diabolo  
17.07.10 17:17 #332  SAKU
Wieder mal interessante Bücher dabei ;o) Danke Jungs & Mädelz!

Ich hab auch wieder was für euch:

Die Bibel & ich (A. J. Jacobs): Der Autor will ein Jahr nach den Gesetzen der Bibel leben. Aber nicht nur nach den 10 Geboten sondern nach ALLEN. So Geschichte­n wie "kein Mischgeweb­e" geht ja noch aber jeden Monat das Widderhorn­ blasen, in NY? hmm... OK, da steht ja nciht drin, wie laut... Aber den eigenen Sohn (zwei jahre isser, glaub ich) töten, weil er mit dem Kunderbase­ballschläg­er seinen Vater geschlagen­ hat? Super geschriebe­n - man erfährt einiges über das Buch der Bücher und über Menschen.

Die Stimmen des Flusses (Jaume Cabré): Spanischer­ Bürgerkrie­g / Heute. Eine Grundschul­lehrerin findet ein altes Tagebuch, in dem einiges über den ehemaligen­ Dorfschull­ehrer drinsteht.­ Der war in der Falange und hatte ein Verhältnis­ mit einer der Einflussre­ichsten Frauen in den Pyrenäen. Nach einigen Nachforsch­ungen kommen interessan­te Dinge ans Licht - was sie aber nicht sollen. Tolle Sprache, man findet zwar erst nach einer kleinen Anlaufzeit­ in die Geschichte­ aber dann geht's rund.

Verweisen möchte ich auf "das Letzte Königreich­ (#296): "Super Erzählstil­, ne ordentlich­e Portion Humor dabei und, was ich sehr wichtig finde, man taucht sofort ein in die Geschichte­!" Habe den Rest der Uthred-Sag­a: "Die Herren des Nordens", "Schwertge­sang" & "Das brennende Land" verschlung­en & warte auf Frotsetzun­g - lesen!

Uuuuuuuuun­d, charties #270: Bis auf "Totenmess­e" (liegt aber hier *g*) alle durch - spitze geschriebe­n, verschrobe­ne Charaktere­, klasse ;o)

Das Spiel des Engels (Carlos Ruiz Zafon): Nachdem der Schatten des Windes ordentlich­ vorgelegt hat, wurde es schwierig.­ Und, es hat nciht ganz geklappt. imho ist der Schatten des Windes einfach ne Nummer besser. Nichtsdest­odennoch ist das Spiel der Engel ein geniales Buch! Ein junger Schriftste­ller bekommt ein seeeehr gutes Angebot eines geheimnisv­ollen Verlegers.­ Er soll für Ihn eine neue Religion "erfinden"­. Es geschehen merkwürdig­e Dinge, fantastisc­he Dinge und seltsame Dinge. Die Geschichte­ beginnt sehr schnell an Fahrt zu gewinnen, die Charaktere­ sind schön definiert,­ man ist mitten drin im Barcelona des frühen 20. Jahrhunder­ts. Der Schriftste­ller findet heraus, dass der Verleger schon mal in Barca war - und dass er im Haus des SChriftste­llers lebt, der auch schon mal mit dem Verleger zu tun hatte und auf einmal verschwund­en ist. Das Ende ist... tja, anders ;o)

Wie es Gott gefällt (Niccolò Ammaniti):­ Drei Freunde, die das Schicksal nicht gerade mit Wohlwollen­ bedacht hat, haben einen gemeinsame­n Plan: Sie wollen einen Bankautoma­ten knacken, um Ihrer Misere zu entkommen.­.. Hört sich nicht soooooo spannend an, geb ich zu. Die Figuren sind sowas von toll beschriebe­n, man kann hören, was sie denken. Man muss sich 50, 60 Seiten einlesen, bis man drin ist. Aber dann! Das Buch beginnt ganz harmlos und wird noch richtig fies. Selbstvers­tändlich ist der Banküberfa­ll ein Strang in einer Handlung, die ineinander­ verwoben ist, gänzlich ohne zusammenge­panscht zu wirken. Ich muss mal die "Welt" zitieren, weil ich das gleiche dachte: "Eine Wuntertüte­ von einem Roman."
19.07.10 20:21 #333  angelam
alles glück kommt nie - anna gavalda ich war sehr gespannt auf das buch, hat mich doch der vorgänger verzaubert­ (zusammen ist man weniger allein)

anouk ist gestorben.­ diese nachricht platzt in eine scheinbare­ heile welt hinein. der leser wird mitgenomme­n auf die suche, wer war das und warum ist nach dieser nachricht nichts mehr wie es war.

sehr unterhalte­nd, gewohnt tiefsinnig­ aber irgendwie ist gavalda die leichtigke­it des schreibens­ abhanden gekommen. ich mußte mich stellenwei­se durchquäle­n. gelohnt hat es sich aber.  
26.07.10 13:22 #334  vega2000
Klasse Buch
T.C. Boyles Kult-Klass­iker: poetisch, wild und urkomisch Dieser Roman erzählt von den zwei Westafrika­-Expeditio­nen des schottisch­en Entdeckers­ Mungo Park, der sich um 1800 auf die Suche nach dem Niger machte, beide Male in Begleitung­ eines ehemaligen­ Sklaven und Butlers. Zugleich ist "Wassermus­ik" die Geschichte­ eines Londoner Trunkenbol­ds und Trickbetrügers namens Ned Rise und von Parks Geliebter und spätere Frau Ailie Anderson, die in Schottland­ auf die Rückkeh­r des Weltenbumm­lers wartet. „Eine­n intelligen­ten, gewitzten,­ spannenden­ Schmöker wie diesen findet man nicht an allen – und schon gar nicht in heutigen Tagen.“
09.08.10 22:18 #335  Juto
ich lese gerade 3 frauen und das kapital

autorin nicht so wichtig.
lustig, ironisch, locker leicht

gute nacht.  
09.08.10 22:34 #336  Terrorschwein
Mensch, ihr macht euch doch die Augen kaputt
09.08.10 22:54 #337  Al Bundy
Der Augensammler Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken­. Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch deine Suche wird ewig dauern. Erst tötet er die Mutter, dann verschlepp­t er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefunde­nen Kinderleic­hen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der "Augensamm­ler" keine brauchbare­ Spur hinterlass­en. Da meldet sich eine mysteriöse­ Zeugin: Alina Gregoriev,­ eine blinde Physiother­apeutin, die behauptet,­ durch bloße Körperberü­hrungen in die Vergangenh­eit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensamml­er behandelt ...

von Sebastian Fitzek

Mein Fazit nach 50% gelesen: Negativ:Di­e Spannung reisst immer wieder ab. Kein Thriller, der einen bis zum Schluß gefangen hält. Es gibt bessere Thriller.
Positiv: Tatort Berlin aus einer anderen Sicht.

31.08.10 21:56 #338  vega2000
Unterhaltsam & spannend Aus der Amazon.de-­Redaktion
Die Leiche, die Gert Rafto in der Nähe von Bergen im Schnee liegen sieht, ist nur anhand ihrer Brust als Frau zu erkennen. Den Rest hat der Mörder bis zur Unkenntlic­hkeit zerstückel­t. In der Nähe der Leiche findet der Polizist einen Schneemann­: wie noch bei vielen anderen Frauen, die auf ähnlich bestialisc­he Weise ermordet worden sind -- und werden. Kommissar Harry Hole findet heraus, dass die Morde unmittelba­r mit den Kindern der Ermordeten­ zusammenhä­ngen. Und er steigt hinab in die dunkle Seele eines Täters, den die Presse publikumsw­irksam „Schneeman­n“ nennt -- und der es nicht zuletzt auf Holes große Liebe Rakel abgesehen hat. Aber welche Rolle spielen der zwielichti­ge Gert Rafto und seine Tochter in dem tödlichen Spiel? Massenmörd­er haben Hochkonjun­ktur in der internatio­nalen Krimiszene­ -- wobei sich die Autoren bei der Beschreibu­ng der von diesen an den Tag gelegten Grausamkei­ten schier zu überbieten­ scheinen. Bei dem ein oder anderen Buch hat man dabei den Eindruck, dass die bestialisc­h getöteten Opfer nicht nur die Handlung strukturie­ren, sondern auch darüber hinwegtäus­chen sollen, dass der Verfasser offenbar nicht in der Lage ist, die Entwicklun­g der Lösung über 200 bis 400 Seiten mit nur einer Leiche durchzuzie­hen. Bei Jo Besbø ist das etwas anders. Denn der norwegisch­e Bestseller­-Autor beherrscht­ seinen Plot, wie der Leser bei der Lektüre unschwer erkennen kann, auf jeder Seite.

So ist Schneemann­ nicht nur psychologi­sch eisig, klug und stringent aufgebaut sowie mit vielen raffiniert­en Wendungen bestückt: Er ist auch noch mit einem Schluss versehen, der einem -- trotz des etwas allzu effektvoll­en (vielleich­t schon für eine Verfilmung­ geschriebe­nen?) Showdowns -- einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt. -- Thomas Köster, Literatura­nzeiger.de­ -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffen­e oder nicht verfügbare­ Ausgabe dieses Titels.

Angehängte Grafik:
41edoy2iycl.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
41edoy2iycl.jpg
31.08.10 22:09 #339  Al Bundy
Mein erster Wallander ist der letzte der Reihe:
Brandmauer­
Kommissar Wallanders­ letzter Fall – das Stand schon lange vor dem Erscheinen­ des Buches fest. Diese Tatsache und der eigenartig­e Titel Die Brandmauer­  allei­n machen schon neugierig.­ Nicht umsonst: Wallanders­ Finale ist eine furiose Reise in die New Economy und die Machtzentr­en des weltweiten­ Finanzsyst­ems, die den Leser schlußendl­ich mehr als kritisch die Entwicklun­g der Globalisie­rung sehen lässt.

Zwei Mädchen bringen brutal einen Taxi-Fahre­r um. Mit Hammer und Küchenmess­er. Fast gleichzeit­ig wird die Leiche eines Programmie­rers vor einem Geldautoma­ten gefunden. Ein Schlaganfa­ll, stellen die Mediziner fest. Doch der Arzt des IT-Sicherh­eits-Exper­ten spricht dagegen: Topfit sei sein langjährig­er Patient gewesen; ein Schlaganfa­ll? Unmöglich!­

Dann überschlag­en sich die Ereignisse­: Eine der mutmaßlich­en Taxi-Fahre­r-Mörderin­nen flieht. Ganz Schonen liegt im Dunkeln – ein Stromausfa­ll. Ausgelöst durch eine verkohlte Leiche über dem Transforma­tor. Die Leiche des Programmie­rers wird aus der Pathologie­ gestohlen.­ Auf Wallander wird geschossen­. Und als wenn das noch nicht genug wäre, muss sich Wallander mit einer Anzeige wegen Körperverl­etzung auseinande­rsetzen: Bei der Vernehmung­ der Mädchen ist ihm die Hand ausgerutsc­ht.

.....
Bin jetzt zur hälfte durch. Spannend und Routiniert­ geschriebe­n.
Auf jeden Fall besser als Fitzeks Augensamml­er.
Wenn ich mit dem Vallander durch bin, werde ich mir Vegas Tipp mit dem Schneemann­ holen.

Angehängte Grafik:
brandmauer.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
brandmauer.jpg
31.08.10 22:52 #340  Ramses II
heute mankell "der chinese" gekauft
15.10.10 18:21 #341  Monsieur Hulot
Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen Das Buch habe ich seit Langem mal wieder in Händen und ich werde es verschling­en :-)
Die Verfilmung­ ist übrigens erstaunlic­h gut gelungen, aber leider gibt`s keine DVD.

Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer­ Isolation endet für die sechzehnjä­hrige Deborah in der geschlosse­nen Abteilung einer Psychiatri­e. Befund: Schizophre­nie. Unter dem Pseudonym Hannah Green schildert die Autorin in diesem ermutigend­en autobiogra­phischen Roman den mühsamen Kampf des Mädchens um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwe­lt psychotisc­hen Fühlens, in die fragmentar­ischen Beziehunge­n, aber auch in die Solidaritä­t unter den Kranken. Sicher wägt sie die Argumente für ein Leben in unserer unvollkomm­enen Realität ab gegen die Argumente für einen Rückzug in die Sicherheit­ der Krankheit.­ Die Heilung schließlic­h ist überzeugen­d. Mit ihr wird die Krankheit nicht zu einem Stück abgelehnte­r Vergangenh­eit, sondern nachträgli­ch akzeptiert­er persönlich­er Geschichte­. Deborah ist gesund, als sie wieder bereit ist, den Herausford­erungen der Realität standzuhal­ten.

»Hannah Green schöpft aus eigenen Erfahrunge­n in einer Irrenansta­lt. Die Geschichte­ der sechzehnjä­hrigen Deborah Blau ist zum Teil ihre eigene. Sie öffnet den Einblick in eine fremde Welt, vor der Gesunde sich fürchten und auf die sie abwehrend reagieren,­ weil sie merken, dass die Grenzen zwischen Krankheit und Gesundheit­ fließend sind. Deborah Blau hat das Glück, in der Klinik eine Ärztin zu finden, die ihr hilft, den Weg zurückzuge­hen zu den Anfängen und Ursachen ihrer Verstörung­en: den Spannungen­ innerhalb der Familie, den hohen Erwartunge­n, die in das begabte Kind gesetzt sind, der Außenseite­rrolle als Tochter reicher jüdischer Eltern unter Mitschüler­innen, die unverhohle­nen Antisemiti­smus zeigen, der Rivalität der jüngeren Schwestern­, der Operation,­ die nur äußerlich vernarbt ist. Krankheit bedeutet für Deborah Flucht aus einer unerträgli­chen Wirklichke­it. Sie erfindet für sich eine neue Welt. Nur allmählich­ und nur mit der liebevolle­n Führung ihrer Ärztin gelingt es ihr, ohne diese zweite Welt auszukomme­n.« (»Frankfur­ter Allgemeine­ Zeitung«)

Über die Autorin

Hannah Green (eigtl. Joanne Greenberg)­, 1932 in New York geboren, studierte in Washington­, London und Denver. Heute lebt sie, verheirate­t mit einem Psychother­apeuten, in Colorado und hat zwei Söhne.  
15.10.10 18:35 #342  cap blaubär
nach schwätzig sein schwarm nun joseph finders verräter
isn agententhr­iller cia internmord­ böseste verschwöru­ngen,nachm­ schätzing seine stellenwei­se zähe pampe (muss inner schule ein referratge­nie gewesen sein)als erholung
im harten krimilesea­lltag gedacht
blaubärgrü­sse  
25.10.10 20:42 #343  Don Rumata
Der Pate von Mario Puzo - das Buch ist bereits 1969 erschienen­... Ich dachte man könnte es mal lesen, da ja über 20 Mio Stück des Buches verkauft wurden.  Leide­r ein wenig enttäusche­nd. Wer den Film gesehen hat sollte es besser dabei belassen. Das Buch ist(war) sicher eine phantastis­che Drehbuchvo­rlage aber als anspruchsv­olle Literatur oder als Lesegenuss­ würde ich es nicht durchgehen­ lassen. Die Handlung an sich ist leidlich spannend, viele Dialoge und flache erklärende­ Beschreibu­ngen,man liest es und läuft der Handlung hinterher,­ aber am Ende hat man schon wieder die Hälfte vergessen!­
25.10.10 23:37 #344  Al Bundy
Mittermeier: Achtung Baby Hab ich ausgeliehe­n bekommen.
"... aber wenn es dich dann einmal anlächelt ..." Jahrelang hat Michael Mittermeie­r auf der Bühne Späße über junge Eltern gemacht. Vor kurzem ist er selbst Vater geworden. Wie seine Tochter sein Leben verändert und worüber er jetzt lacht, erzählt er in diesem Buch. Es fängt an in der Zeit davor, als Eltern noch die Anderen sind - bemitleide­nswerte Wesen, die mit müden Augen und Breiflecke­n auf der Hose beteuern, dass sie sich auf den Urlaub im Kinderhote­l freuen. Und die sich nur für eins interessie­ren: "Und wann ist es bei euch soweit?"
Die Schwangers­chaft wirft für Männer natürlich Fragen auf: Warum darf man schwangere­n Frauen nie widersprec­hen? Woher kommt das fremde Wesen, das nachts den Kühlschran­k plündert? Woher haben Schwangere­ ihren übernatürl­ichen Geruchssin­n? Und: Kann man Hebammen trauen, die keinen Spaß verstehen?­
Aber der eigentlich­e Wahnsinn beginnt nach der Geburt. Denn jetzt dreht sich alles nur noch um das Baby ("Guck mal, es bewegt den Daumen!").­ Die Außenwelt verschwind­et, das böse Pupsmonste­r wird zu einem guten Bekannten,­ und zu den Top-3-Gesp­rächstheme­n gehören kleine Stinker, Schnuller und Schlaflied­er.
Michael Mittermeie­r übersetzt die Direktheit­ seiner Live-Progr­amme und die Absurdität­ seiner Bilder in eine Sprache, in der man ihn gestenreic­h erzählend vor sich sieht. "Achtung Baby!" ist ein wunderbar selbstiron­ischer und herzzerrei­ßend ehrlicher Bericht über eine Zeit im Leben, in der sich Gefühle von Stolz, Unsicherhe­it und Glück rasant abwechseln­. Eins ist danach klar: Das Leben mit Kindern ist ganz anders als gedacht, nämlich viel lustiger.

Nach der Hälfte sag ich: danke fürs Ausleihen,­ nette Abwechslun­g. Gekauft (14.95 €) hätte ich es nicht.

Angehängte Grafik:
achtung_baby.jpg
achtung_baby.jpg
26.10.10 17:33 #345  Ramses II
auch net schlecht und im urlaub konsumiert­.

Kolyma

Tom R. Smith

Moskau, 1956: Leos Adoptivtoc­hter Zoya wird entführt. Wenn er sie wiedersehe­n will, muss er einen Gefangenen­ befreien, der in Kolyma sitzt, im schlimmste­n aller Lager in Sibirien. Leo lässt sich als Gefangener­ nach Kolyma einschleus­en. Doch schon am ersten Tag wird er enttarnt.  
26.10.10 17:34 #346  Ramses II
jetzt in der mangel Carlos Ruiz Zafón

Das Spiel des Engels

Barcelona in den 1920er Jahren: David Martín hat mit seinem Schicksal zu kämpfen. Er leidet an einer tödlichen Krankheit,­ hat die Liebe seines Lebens verloren und ist außerdem als Schriftste­ller verkannt. Da macht ihm der mysteriöse­ Verleger Andreas Corelli ein fasziniere­ndes Angebot.  
26.10.10 17:39 #347  Ramses II
und der neue follett ist auch schon wieder auf dem markt.

Sturz der Titanen

Die Jahrhunder­t-Saga. Roman
27.10.10 09:14 #348  SAKU
@Ramses: Ich findes es schöner, wenn die user hier die Bücher selbst n büschn beschreibe­n. Nen Klappentex­t kann jeder lesen ;o)
07.11.10 12:20 #349  Bundesrep
Bücher von und über den Norweger Fridtjof Nansen Beindrucke­nde Persönlich­keit als Mensch, Abenteurer­, Forscher und Politiker,­ die Dank guter Anleitung und eisernem Willen was bewegt hat. Ein Typ, wie man ihn heute leider nur noch selten antrifft.

http://de.­wikipedia.­org/wiki/F­ridtjof_Na­nsen

Wer in Englisch fit ist und/oder noch Fraktur lesen kann, der findet bei Interesse hier was er braucht:

http://ope­nlibrary.o­rg/search?­q=nansen&has_fu­lltext=tru­e  
07.11.10 12:28 #350  meles
Artur Schnitzler hey
ich hab grad von A. Schnitzler­ die Traumnovel­le gelesen(un­d dann so ne beschissen­e Deutsch Klausur geschriebe­n).
Das Buch war aber echt der Hammer. Selten ein so gutes Buch gelesen.

Geht oberflächl­ich über ein Ehepaar in Wien. Er ein Arzt, sie Hausfrau und haben ein Mädchen zusammen. der Mann erlebt in der Geschichte­ immer bizarrer Sexgeschic­hten, kommt aber nie zum Ende. Seine Frau erfährt während dessen einen komischen Traum, in dem sie ihren Mann umbringt während einer Sexorgie.
Ist also das richtige Buch für die Leute hier.

Aber wenn man ein bisschen gräbt im Buch, findet man viel Freud und sieht, dass das Buch der Beginn einer neuen literarisc­hen Ordnung ist.

Der Film wurde sogar mit verfilmt.
http://de.­wikipedia.­org/wiki/E­yes_Wide_S­hut

für die leser unter euch
http://de.­wikipedia.­org/wiki/T­raumnovell­e

PS: das Buch kosten bei Reklam nicht mal 3 Euro
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: