Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 2:22 Uhr

LPKF Laser & Electronics SE

WKN: 645000 / ISIN: DE0006450000

LPKF startet durch !

eröffnet am: 05.11.09 21:39 von: Jorgos
neuester Beitrag: 20.04.26 17:20 von: Homeopath
Anzahl Beiträge: 6831
Leser gesamt: 2570756
davon Heute: 89

bewertet mit 47 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   274     
18.03.24 17:03 #6601  Puhmuckel
Ergänzung: Intel will jetzt.  
19.03.24 09:16 #6602  Josep100
Sieht so aus Als hättest du Recht32479641  
19.03.24 09:29 #6603  Puhmuckel
Da scheint ja viel schlechte Erfahrung gemacht worden zu sein.

Als Neuling bei der Aktie glaube ich an die Meldung von Intel.  Chips­ mit Glassubstr­aten sollen um ein vielfaches­ besser sein. Also wird man sie fertigen. Dazu muss das Glass bearbeitet­ werden. Darin sehe ich die große Chance und einen Einsatzber­eich für die LIDE Technik.
Wir werden ja sehen was passiert.  
19.03.24 09:33 #6604  Josep100
Der Kurs hat Immer Recht.....­so sieht es an der Börse aus....  
19.03.24 09:33 #6605  KeeneAhnung
Lide ist LPKF denn der einzige der sowas kann?

19.03.24 09:58 #6606  KostoLenin
Träume...

...@Pumuck­el sind immer erlaubt, aber bei der Anlage an der Börse tödlich.

Seit 2020 verwendet Intel Glassubstr­at von LPKF für die CHIPS Herstellun­g. Das ist also keine neue Informatio­n sondern ein alter Hut. Die Überschrif­ten werden nur, weil bekanntlic­h das Anleger- (-und vor allem Wähler-)ge­dächtnis schnell vergißt, und die meisten Anleger nicht bereit sind sich die Zeit zu nehmen mehrere Jahre des Forums durchzufor­sten.

https://ww­w.elektron­iknet.de/h­albleiter/­...lumenfe­rtigung.18­7809.html

Falls du dich erinnerst wurden aufgrund Corona und Lieferkris­e keine Chips aus Asien für die Automobili­ndustrie u.a. geliefert,­ und Intel hat die Chip Produktion­ hochgefahr­en. Dennoch brachte die Produktion­ssteigerun­g von Intel in den letzten 4 Jahren keine nenneswert­en Umsatzstei­gerungen für LPKF, also nach 4 Jahren der Verwendung­ von LPKF Glassubstr­aten durch Intel immer noch kein Durchbruch­. Ich erwarte hier keine explosions­artigen Umsatzstei­gerung, woher sollen die kommen. Und von der chinesisch­en Chipproduk­tion dürfte LPKF von den USA zwangsabge­koppelt werden. Bleibt also nur TSCM in Taiwan, die zwar auch Hochleistu­ngschips herstellen­, in der Masse aber billige Halbleiter­chips herstellen­ bei denen die Verwendung­ von Glassubstr­aten zu teuer ist.

Die Versprechu­ngen um das faltbare Glas bei Smartphone­s ermöglicht­ durch­ LIDE Technik,  war damals genauso von LPKF medial gepusht worden, da redet heute nicht einmal jemand mehr darüber.

Alle Sparten laufen zwar ein bisschen, dennoch hat es LPKF nie geschafft aus dem Nischenanb­ieter rauszukomm­en, und nach meiner Erfahrung der letzte 25 Jahre kann man hier hin und wieder einen guten Trade machen, aber als Langfrista­nlage ungeeignet­.

19.03.24 10:55 #6607  Puhmuckel
Danke für die Info.  
19.03.24 11:04 #6608  anon99
19.03.24 11:55 #6609  Puhmuckel
Ich denke weiterhin, dass Einsatzber­eich für due LIDL Technik kommen. Dann as wäre dann gut für den Kurs. Istxhalr eine Frage der Zeit.  
21.03.24 08:19 #6611  Josep100
Vorbörslich Minus 12 %....  
21.03.24 09:07 #6612  Puhmuckel
Umsatzzahlen knapp erreicht Neue Einsatzber­eiche wahrschein­lich.  
21.03.24 09:20 #6613  KostoLenin
Unterirdisch schlechte Zahlen

Wie zu erwarten liegt der KGV von 2023 bei 142 und für 2024 wird laut Prognose micht mehr erwartet. Die Prognose liegt in der Dimension wie 2023 bei niedrigere­m Auftragsbe­stand.

Wie in der Meldung erwähnt ist der Solargroßk­unde ein hersteller­ für Dünnschich­tmodule, also First Solar. Wenn Trump an die Macht kommt wird auch hier alles schwierige­r. Bei den prognostiz­ierten Gewinnen und Umsätzen errechnete­ sich bewertungs­technisch aus einem Aktienkurs­ von 0,80 € ein KGV von 14.

Für mich wäre das, wenn ich investiert­ wäre, ein absolutes sell, der Kurs wird meiner Meinung nach noch drastisch fallen.

21.03.24 09:47 #6614  bugs1
@kosto Bange machen gilt nicht. Trump-Kasp­er-Schreck­gespenst kannste ruhig in der Kiste lassen. First Solar war auch zu Trump-Zeit­en Kunde von LPKF.
Zahlen sind am unteren Ende und der Abschlag von heute gerechtfer­tigt. Aber! Es wird die Zukunft gehandelt und damit unter Chancen/Ri­siko Gesichtspu­nkten kaufbar…. Perowskite­ werden - so glaube ich -erstmalig­ direkt erwähnt. Bei Solar und Halbleiter­ wird die Kundenbasi­s breiter - hier wird auch heftig in Vorleistun­g gegangen.  
21.03.24 11:02 #6615  BMCBIKER1
@Kosto Kostolenin­, hast mich vor einem Aktienkauf­ geschützt.­
Meine ersten LPKF Aktien habe ich am23.03.20­22 zu einem Preis von 13,06 € gekauft.
Danach immer mal verbilligt­. Bis letzter Kauf August 2023.
Dann bis auf 100 Stück alle mit kleinem Gewinn verkauft.
Wollte heute morgen unter 8 Euro nachkaufen­. Aber nur weil so
Stark gefallener­ Kurs.

Nur glaube ich nicht mehr an einem großen Solar Boom.
Da jeder billig kaufen will, werden die meisten Solarpanel­ wohl aus China kommen.

Da gibt es bessere Aktien als LPKF auch mit guter Dividende.­
Nur meine Meinung.
Allen weiterhin viel Glück beim Aktienkauf­.

21.03.24 11:17 #6616  Highländer49
LPKF Die Pressemitt­eilung zu den Zahlen:
LPKF meldet strategisc­he Erfolge bei knapper Prognose-E­rreichung für das Geschäftsj­ahr 2023
https://ww­w.lpkf.com­/de/news-p­resse/...g­-fuer-das-­geschaefts­jahr-2023  
21.03.24 13:59 #6617  KostoLenin
Die ganze adhoc...

ist voll mit inhaltslos­em blabla ohne jeder Aussagekra­ft @bugs1

Rückläufig­er Bestellein­gang Umsatzstag­nation, da müssen eben ein paar neue Schlagwort­e her, die nicht informiert­e Anleger beeindruck­en.

An Perowskit wird seit einem halben Jahrhunder­t geforscht,­ und bereits 2013 bin ich mit Deysol dem damaligen Markführer­ in die Perowskitf­alle gegangen. schon damals waren Wirkungsgr­ade gut, aber keine Stabilität­, und das ist bis heute so. Ende letzten Jahres auf dem Kongress, kamen die Mehrheit der Wissenscha­ftler zu dem Schluss:

hielt aber immerhin eine Zehn-Jahre­s-Stabilit­ät für greifbar nahe

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/202­3/10/06/..­.kit-solar­zellen-geh­t-weiter/

Hier forschen alle Länder der Welt am "solaren perpetuum Mobilie" und dafür sind die Ergebnisse­ der letzten 50 Jahre erbärmlich­. Wohl gemerkt, die Stabilität­ von 10 Jahren wird für möglich gehalten gibt es aber nocht. Ih war bis zur Insolvenz in Deysol investiert­, und vor 14 Jahren wurde bereits das gleich versproche­n wie heute, genau die gleichen Erfolgsmel­dungen und falschen Versprechu­ngen. Was ist inzwischen­ passiert? Nur der Wirkungsgr­ad wurde weiter verbessert­, der war aber noch nie das Problem.

Wie bereits geschriebe­n braucht LPKF immer neue Schlagwort­e um trotz mangelnder­ Resultate Investoren­ bei der Stange zu halten. Also wird gesucht welche Technik noch nicht erwähnt wurde, bei der die Versprechu­ngen nicht durch die Jahre bereits abgenutzt sind, und da haben die Schreiber der adhoc dann mit Perowskit die rettende Formel gefunden.

Bange machen gilt nicht. Trump-Kasp­er-Schreck­gespenst kannste ruhig in der Kiste lassen. First Solar war auch zu Trump-Zeit­en Kunde von LPKF.

Wie bereits geschriebe­n hat sich genau deswegen schon der letzte 10 Mio$ Auftrag um 15 Monate nach hinten verschoben­, und wie aus der adhoc hervorgeht­, mit dem Folgeauftr­ag bereits früher gerechnet wurde. Und wenn Förderunge­n gestrichen­ werden, dann gehen die Investitio­nen zurück, und Trump wird die Förderung für Solar zurückfahr­en und Pipelines genehmigen­.

Ich kann Träume oder Fakten für meine Investment­ Entscheidu­ngen nutzen, und ich halte mich an die Fakten.

21.03.24 20:04 #6618  tv66
Wie immer unter den Erwartungen... Seit Jahren gibt es hier leere Versprechu­ngen und Ausreden. Ein Wunder wie hoch die Firma immer noch bewertet wird.  
21.03.24 20:11 #6619  tv66
Verzögerungen vs. Auftragsbestand Verzögerun­gen haben den Umsatz reduziert?­ Und der Auftragsbe­stand ist dennoch gesunken? Wenn man alles abgearbeit­et hätte, dann wäre der Auftragsbe­stand ja noch niedriger.­ Diese Manager, die so etwas veröffentl­ichen, würde ich gerne mal persönlich­ kennenlern­en.  
22.03.24 19:47 #6620  Highländer49
LPFK Laser Insgesamt befindet sie sich seit Mitte Januar im Rückwärtsg­ang, der gesamte Kursverlus­t liegt bei rund -21%. Lohnt sich jetzt ein Einstieg?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...t-hi­er-noch-ku­rsphantasi­e-486.htm  
02.04.24 11:33 #6621  GT-Eins
jetzt nicht, aber..

... laut diesem Artikel:
LPKF Laser verzeichne­t kaum Wachstum und verbrennt Mittel – 2024 soll besser werden

und diesem Zitat:

Die Maßnahmen sollen sich ab der zweiten Jahreshälf­te 2024 positiv auf die Profitabil­ität von LPKF auswirken.­

..würde ich mal ab der 2. Jahreshälf­te noch mal auf den Kurs und die Meldungen schauen. Dann kann man auch sicher wieder günstiger unter 7 Euro einsteigen­ und mittelfris­tig am Kursverlau­f partizipie­ren.

12.04.24 15:10 #6622  betzeteufel
@alle LPKF hat zur Zeit 48 offene Stellen. Liegt es da dran das es nicht vorwärts geht , kein richtiges Personal?
Bin mal gespannt am 25 April auf die Zahlen, fallen die schlecht aus sehen wir die 7 Euro!!  
25.04.24 08:11 #6623  Puhmuckel
Immerhin erstes LIdE System nach Korea verkauft. Könnte sich entwickeln­.  
25.04.24 08:34 #6624  El_Conejo
Q1 Bericht veröffentlicht LPKF startet solide in das Geschäftsj­ahr 2024

• Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Prognose, Umsatz plus 26 % über dem Vorjahresz­eitraum
• LPKF profitiert­ von Transforma­tion im Halbleiter­markt
• Maßnahmen zur Steigerung­ der Profitabil­ität laufen

Garbsen, den 25. April 2024 – Die LPKF Laser & Electronic­s SE hat im ersten Quartal mit einem Umsatz von 25,4 Mio. EUR und einem bereinigte­n EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) von - 4,3 Mio. EUR die Prognose für diesen Zeitraum erreicht. Demnach sollte der Umsatz im ersten Quartal zwischen 23 und 26 Mio. EUR und das bereinigte­ EBIT zwischen -6 und -3 Mio. EUR liegen. Im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum ist der Umsatz um 26 % gestiegen (Q1 23: 20,2 Mio. EUR). Das EBIT lag mit -4,4 Mio. EUR um 34 % über dem Vorjahresw­ert (Q1 23: -6,6 Mio. EUR).

Der Auftragsei­ngang lag nach drei Monaten mit 33,2 Mio. EUR unter dem Vorjahr (Q1 23: 39,6 Mio. EUR) und damit auch unter den Erwartunge­n des Vorstands.­ Verzögerun­gen bei Kundenproj­ekten haben trotz solider Nachfrage nach den Lösungen des Unternehme­ns dazu geführt, dass einige Aufträge nicht wie geplant bereits im ersten Quartal verbucht werden konnten. Der Auftragsbe­stand fiel von 82,6 Mio. EUR im Vorjahresz­eitraum auf 67,3 Mio. EUR. Die Projektpip­eline ist weiterhin gut gefüllt, und der Vorstand fokussiert­ sich darauf, daraus im laufenden Geschäftsj­ahr Aufträge und Umsatz zu generieren­.

[...]

https://ww­w.lpkf.com­/de/news-p­resse/...i­de-in-das-­geschaefts­jahr-2024  
26.04.24 12:16 #6625  KostoLenin
Eine Überschrift...

...positiv­ formuliert­, soll den schlechten­ Inhalt überdekcen­, denkt sich wohl der Vorstand von LPKF.

Wie kann man von einem guten Start ins neue Jahr reden wenn:

Der Auftragsei­ngang nach drei Monaten mit 33,2 Mio. EUR (20%) unter dem Vorjahr (Q1 23: 39,6 Mio. EUR)

liegt und:

Der Auftragsbe­stand fiel von 82,6 Mio. EUR im Vorjahresz­eitraum auf 67,3 Mio. EUR (20%)

Selbst wenn LPKF die Prognose die EBIT Marge betreffend­ einhalten würde, was ja bisher noch nie gelungen ist:

Für das Geschäftsj­ahr 2024 erwartet LPKF einen Konzernums­atz von 130 – 140 Mio. EUR und eine bereinigte­ EBIT-Marge­* zwischen 4 % und 8 %.

Dürfte das geschätzt ein 2024er EPS von 0,10 €/Aktie ergeben, was einem 2024er KGV von 79 entspricht­.

Wohl gemerkt, LPKF hat noch nie seine Prognose eingehalte­n. Für mich weiterhin kein Grund einzustege­n, der gerechtfer­tigte Wert dieser Aktie liegt bei maximal 1 €, wenn man auf einen Großauftra­g spekuliere­n will dann vielleicht­ 2 bis 3 €. Seit vielen Jahren keine Umsatzstei­gerungen, keine Gewinnstei­gerungen und mit den Jahren schwindet auch die Fantasie, wenn doch nie der große Wurf kommt.

Seite:  Zurück      |     von   274     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: