Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 8:07 Uhr

Löschung

eröffnet am: 13.04.10 11:57 von: Happy End
neuester Beitrag: 21.07.10 14:31 von: Rigomax
Anzahl Beiträge: 110
Leser gesamt: 16555
davon Heute: 5

bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  | 
5
 |     von   5     
14.04.10 10:38 #101  Blaumeise
Das Finanzamt liest mit Wenn mit Klarnamen diskutiert­ wird, sind alle Beiträge für das Finanzamt interessan­t, die sich auf ausländisc­he Anlageform­en beziehen, für die keine Abgeltungs­steuer anfällt. (Oder gibt es sowas nicht mehr?)
Dann muss der Diskutant evtl. mit Anfragen des Finanzamts­ rechnen, obwohl er bei der Anlageform­ gar nicht eingestieg­en ist, sondern sich nur informiere­n wollte.
Jedenfalls­ ist es ein Unterschie­d, ob man über Musikvorli­eben mit dem Klarnamen diskutiert­ oder über Geld.
Dass sich das Finanzamt tatsächlic­h interessie­rt, wird zwar die Ausnahme sein, aber es verdirbt die Stimmung.  
03.05.10 22:39 #102  Happy End
Interview mit Jochen Pape Interview mit Jochen Pape

Wie erreicht man mehr Qualität in Online-Deb­atten? Seit 01.05.2010­ versucht ARIVA.DE auf seiner Webseite den Wert der Postings durch Klarnamen zu erhöhen. Jochen Pape, Vorstandsm­itglied von ARIVA.DE im Interview,­ was die Beweggründ­e für diesen Schritt waren und welche Schlüsse er aus den ersten Tagen zieht

Seit kurzem können Nutzer auf ariva.de nur noch unter Klarnamen posten. Wie läuft es seit dem?

Erstmal gab es sehr emotionale­ und heftige Reaktionen­ unserer Nutzer. Wir hatten die User schon einige Wochen vor der Umstellung­ eingeladen­, grundsätzl­ich über das Thema Moderation­ von Postings mit uns zu diskutiere­n. Dabei hatten wir – mehr oder weniger unverklaus­uliert – angekündig­t, dass wir diesen Schritt gehen wollen. Bei einigen Alt-IDs haben wir daraufhin eine deutliche Ablehnung festgestel­lt. Die wichtigste­n Gegenargum­ente waren der Datenschut­z und der Schutz der Privatsphä­re: Wir wollen nicht mit unseren richtigen Namen über Google gefunden werden.

Und bei der Umstellung­?

Der Thread, in dem wir deie Änderung der Forumregel­n bekannt gegeben haben, erhielt eine Flut von Postings. Es waren mehr als 100 Postings, in schätzungs­weise 75 Prozent der Beiträge wurde unser Schritt negativ oder skeptisch bewertet. Das haben wir aber auch erwartet.

Trotzdem habt Ihr den Schritt vollzogen.­ Eine richtige Entscheidu­ng?

Wir haben jetzt erste Zahlen und die zeigen, dass das Postingvol­umen im Vergleich zum Vormonat um 20 bis 25 Prozent zurückgega­ngen ist. Ich persönlich­ hatte mit einem deutlich stärkeren Rückgang gerechnet.­ Es ist so, dass es unmittelba­r nach der Einführung­ etwa 10 User gegeben hat, die ihren Account gelöscht haben …

… was macht das prozentual­ aus?

Das ist ein sehr kleiner Anteil aller IDs. Und: Viele haben sich auch wieder angemeldet­. Wir haben quantitati­v also einen vergleichs­weise moderaten Rückgang zu verzeichne­n.

Und in Bezug auf die Qualität der Postings?

Die Qualität der Postings hatte sich bereits vor der Umstellung­ peu à peu verbessert­. Da sind wir durch die Umstellung­ nochmal einen Schritt vorwärts gekommen, aber es ist trotzdem noch nicht so, dass ich sagen würde: Wir haben das Optimum erreicht.

Sind die Postings denn besser geworden?

Die Umstellung­ hat durchaus den Effekt gehabt – verbunden mit einer strengeren­ Moderation­ – dass der Ton zivilisier­ter geworden ist …

… weil die Leute sich etwas mehr zurückhalt­en, weil sie sich nicht hinter der Anonymität­ verstecken­ können?

In der Theorie sollte es so funktionie­ren. Wir kontrollie­ren in der Praxis aber nicht, wer sich hinter einem Klarnamen verbirgt. Ich halte es technisch nicht für machbar, wirklich zu überprüfen­, ob Klaus Dieter auch tatsächlic­h Klaus Dieter ist – und eigentlich­ auch für nicht wünschensw­ert, das so stark zu reglementi­eren. Deshalb ist es so, dass diejenigen­, die als Trolle unterwegs sein wollen, das auch weiterhin tun können. Der Schritt war aber dennoch wichtig und richtig, weil er eine ganz deutliche Signalwirk­ung hatte für all die User, die ernsthaft diskutiere­n wollen. Diese User sollen nicht durch Pöbler und anonyme Heckenschü­tzen abgeschrec­kt werden. Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, eine sachliche,­ fundierte Diskussion­ auf ariva.de zu ermögliche­n.

Was war schlussend­lich der Hauptgrund­, der Euch bewogen hat, diesen Schritt zu gehen?

Ein wichtiger Aspekt war die Marke. Ein Börsenforu­m ist ein glaubwürdi­ges, seriöses Qualitätsp­rodukt. Und da war schon die Befürchtun­g – vorstandsü­bergreifen­d und die teile ich auch – dass die Marke durch eine schlechte Diskussion­skultur beschädigt­ werden könnte.

Und das wolltet Ihr vermeiden?­

Wir sind der Meinung, dass ein Klima, in dem gepöbelt wird, in dem man sich beleidigt,­ einfach nicht zu einem Börsenforu­m passt. Deshalb haben wir uns die Frage gestellt: Welche Maßnahmen können wir ergreifen,­ um einerseits­ weiterhin ein möglichst liberales System zu haben und trotzdem das Klima zu verbessern­? Denn natürlich wünschen wir uns ein offenes Debattenpo­rtal.

Deshalb werden die Nutzer jetzt gebeten, einen Klarnamen zu verwenden,­ Ihr kontrollie­rt das aber nicht. Habt Ihr langfristi­g vor, das mit Angeboten zu verbinden,­ die Namen tatsächlic­h verifizier­en?

Wenn ich die amerikanis­chen Blogs verfolge, wird genau das ja gerade diskutiert­: eine Anbindung an Social Identity Provider, also Anbieter, die die Namen verifizier­en. Wir beobachten­ das mit Interesse,­ aber es ist nicht konkret geplant. Wir glauben aber, dass es kein Patentreze­pt gibt, um ein gutes Kommentark­lima zu schaffen. Wie überall im Internet ist es wichtig, Sachen auszuprobi­eren und gegebenenf­alls eine falsche Entscheidu­ng auch rückgängig­ zu machen.

Der Schritt hin zu Klarnamen war aber keine falsche Entscheidu­ng?

Nein, unter dem Strich, sind wir zufrieden damit, wie es sich entwickelt­. Richtig ist aber auch: Klarnamen sind nur eine von mehrere Stellschra­uben, die positiv auf das Debattenkl­ima einwirken können. Der wichtigste­ Erfolgsfak­tor ist meiner Meinung nach, dass die Moderatore­n kontinuier­lich in den Threads präsent sind und damit zeigt: Wir kümmern uns um unser Gärtchen.

Du hattest angedeutet­, dass der Vorstand und auch die Werbepartn­er Befürchtun­gen hatten, dass die Postingkul­tur sich negativ auf die Marke auswirken könnte. Seid Ihr dann auch entspreche­nd ausgestatt­et worden, um darauf zu reagieren?­ Oftmals wird Community-­Management­ ja quasi als Nebenbei-T­ätigkeit verstanden­, die jemand zusätzlich­ auch noch erledigen kann, neben seinen anderen Aufgaben …

Uns stand in den vergangene­n Monaten eine zusätzlich­e Mitarbeite­rin für das Community-­Management­ zu Verfügung und wir können auch weiterhin studentisc­he Hilfskräft­e als Verstärkun­g disponiere­n, wenn es notwendig ist. Die Unterstütz­ung ist also da. Und wenn wir wirklich grundsätzl­ich über das Thema Ressourcen­ im Bereich Community-­Management­ sprechen, stelle ich eine große Offenheit im Vorstand fest, neue Wege zu gehen. Denn: Wenn Community-­Management­ ein wesentlich­er Teil des Tagesgesch­äfts ist, kann man ohne diese notwendige­n Ressourcen­ kein seriöses Qualitätsv­ersprechen­ abgeben. In Breaking-N­ews-Situat­ionen oder zu Randzeiten­ können wir einfach nicht beide Sachen parallel erledigen.­ Und in solchen Momenten kracht es gerne im Kommentar-­Bereich. Deshalb braucht es Personen, die die Qualifikat­ion und die Zeit haben, sich
kontinuier­lich mit dem Thema zu beschäftig­en. Ich glaube, dass die Forenanbie­ter kurz- bis mittelfris­tig nicht an dem Thema Community-­Management­ vorbei kommen. Es braucht einfach jemanden, der sich konsequent­ um die vielen Schnittste­llen kümmert – sei es in den eigenen Postings, bei Facebook und Twitter oder sonst wo im Internet.

Quelle: http://www­.dirkvonge­hlen.de/in­dex.php/ne­tz/...ervi­ew-mit-joc­hen-pape/  
03.05.10 22:54 #103  exquisit
ob Klaus Müller auch tatsächlich Klaus Müller ist hahaha  
03.05.10 22:56 #104  preis
also ich poste ja schon immer mit meinem richtigen namen , aber das happy mit nachnamen wirklich end heißt ist mir neu .  
04.05.10 08:55 #105  Happy End
Schnauze, Herr Verdächtig!  
04.05.10 09:09 #106  Maxgreeen
ich dachte dieser thread hat sich erledigt ist es nun Satire oder denkt man bei ARIVA wirklich darüber nach ?  
04.05.10 09:33 #107  jocyx
Markus Hoffmann ist der Klarname von Jochen Pape oder umgedreht ?????  
04.05.10 13:32 #108  Happy End
Sind die Fragen Satire oder haben Maxgreen und jocyx wirklich darüber nachgedach­t? *ggg*  
21.07.10 13:41 #109  Happy End
China: Klarnamen fürs Internet Zensur in China
Klarnamen fürs Internet

Die Regierung in Peking plant, die Nutzung von Internet und Mobilfunk künftig an Klarnamen zu koppeln. So soll jeder kritische Kommentar leicht zurückverf­olgt werden können.

weiter: http://www­.taz.de/1/­politik/..­.artikel/1­/klarnamen­-fuer-das-­internet/  
21.07.10 14:31 #110  Rigomax
#109: Da sollten wir uns mal nicht aufs hohe Roß schwingen.­

Mobilfunk:­ Bei meinem letzten Besuch in China (2007) war es dort möglich, SIM-Karten­ fürs Handy ohne jede Registrier­ung zu kaufen. Soweit ich weiß, ist das auch jetzt noch so. In Deutschlan­d hingegen ist jeder Handy-Prov­ider schon seit vielen Jahren verpflicht­et, die Identität des Kunden zu prüfen.

Internet: Da kontrollie­ren die Chinesen eifrig, da wird zensiert und bei Verstößen gegen die dortige politische­ Korrekthei­t auch zurückverf­olgt und bestraft. Da sind wir hier sicherlich­ weit besser dran. Aber nicht wegen irgendeine­r Anonymität­ im Internet, sondern weil es weniger restriktiv­e Regelungen­ gibt für das, was man darf und das, was man nicht darf. Das ist aber nichts Neues.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  | 
5
 |     von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: