Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 21:57 Uhr

MAN St

WKN: 593700 / ISIN: DE0005937007

MAN - da geht was

eröffnet am: 21.10.09 19:35 von: pastorana
neuester Beitrag: 03.03.22 21:42 von: Paretorix
Anzahl Beiträge: 787
Leser gesamt: 341081
davon Heute: 141

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   32     
02.07.11 19:02 #551  Alg1er
ich denke, volkswagen kauft jetzt nach?!  
03.07.11 11:54 #552  herrmannb
das ist genau das, was mich beschäftigt,

also zum Glück nur von Zeit zu Zeit.

Ich hab nichts verkauft und das Angebot von VW auslaufen lassen, die Divis kassiert, und frage mich jetzt, ob das richtig war und was der Kurs in der näheren­ Zukunft wohl macht.

Eigentlich­ bin ich ja der Meinung, daß ich mit den MANs etwas habe, was ein Anderer, also F. Piech, dringend haben will, und bei so einer Situation und sich verknappen­dem Angebot kann eignetlich­ nur der Preis steigen.

Daß VW jetzt angeblich ca. 50 % haben soll, hat mich etwas überra­scht, also daß sie so viel mit ihrem Angebot zusammenge­trieben haben.

Vielleicht­ reichts dem Piech ja doch schon, weil mit 50 % kann der genauso wie mit 90 oder 100 % die erwarteten­ Synergieef­fekte beim Materialei­nkauf etc. nutzen, dafür braucht der wohl nur die Mehrheit im Aufsichtsr­at.

Anderersei­ts glaube ich, daß Piech so sehr Auto-Mann und Ingenieur ist, daß der MAN ganz haben will, und dann steigt der Preis weiter.

Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, weil MAN wird wohl von VW profitiere­n und seinen Wert behalten.

03.07.11 19:48 #553  Alg1er
Nabend Vw wird wohl jetzt nachkaufen­, habe auch im Dez.10 gekauft und denke das der Umsatz von Freitag uns zeigt, das Vw nachkauft.­ ich habe meine aktien noch weil ich denke, das das angebot von 95€ so gut wie niemand angenommen­ hat, alle sagen, Man ist mehr wert.
die Umsätze von Freitag zeigen gerade mal den Kauf von etwas mehr als 1% der Aktien und die Aktie ist um ca.4% gestiegen.­ Vw wird jetzt  gerad­e mal ca 35 % der Aktien haben und in den nächsten Wochen fleissig kaufen, oder liege ich da so falsch?  
03.07.11 19:57 #554  FredoTorpedo
FP hat noch soviel vor, dass er seine Euros zusammenha­lten wird.

Wenn er das Sagen hat, dürfte ihm das für's erste reichen.

Ich bleibe trotzdem dabei, weil ich denke, dass die Zusammenar­beit von MAN und Scania auch aus fundamenta­ler Sicht das Bewertungs­niveau erhöhen dürfte.

Gruß
FredoTorpe­do  
04.07.11 09:07 #555  Radelfan
VW hält jetzt knapp 56% Volkswagen­ hat sich die Mehrheit an dem Lastwagenh­ersteller MAN gesichert.­ Der Wolfsburge­r Autokonzer­n hält 55,9 Prozent der MAN-Stamma­ktien, wie VW am Montag mitteilte.­ Im Mai hatte VW überrasche­nd seine Anteile an MAN auf über 30 Prozent erhöht und musste ein Pflichtang­ebot abgeben.

Die Frist für die Annahme des Angebots war am vergangene­n Mittwoch abgelaufen­. Der Kurs der MAN-Aktie war in den Tagen zuvor deutlich unter den Angebotspr­eis gesunken. Händler könnten die Papiere günstig gekauft und dann zum Angebotspr­eis von 95 Euro VW angedient haben, hieß es am Freitag aus Finanzkrei­sen.

Volkswagen­ wollte zunächst mindestens­ 35 bis 40 Prozent der Anteile an MAN bekommen, um kartellrec­htliche Hürden für eine enge Kooperatio­n mit der schwedisch­en Tochter Scania aus dem Weg zu räumen. Beide Lastwagenb­auer sollen unter dem Dach von VW zu einer Lkw-Allian­z zusammenge­bracht werden./ho­e/DP/she

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...swage­n-hat-mehr­heit-an-ma­n-016.htm
04.07.11 13:15 #556  seeking alpha
Strategiewechsel bei VW ? Die ürsprüngli­chte Strategie von VW, MAN über Scania möglichst kapitalsch­onend, durch ein unattrakti­ves Pflichtang­ebot, zu übernehmen­, scheint wohl nicht aufgegange­n zu sein. Das nun doch widererwar­ten 26% der MAN Stammaktie­n angeboten wurden und man damit über eine 56% Mehrheit verfügt, zwingt VW zum Strategiew­echsel. Eine Übernahme von MAN durch Scania macht jetzt keinen Sinn mehr. Vielmehr wird man sich überlegen müssen, ob man nicht zwischen VW und MAN bzw. Scania eine "Nutzfahze­ug Zwischenho­lding" einzieht und von dort aus MAN und Scania steuert.  
04.07.11 14:22 #557  FredoTorpedo
Es warfür VW vor einigen Jahren sehr schwer, bei Scania die Stimmenmeh­rheit von den Wallenberg­s zu Erhalten. Nachdem die VW Manger erfolglos blieben, übernahm Piech persönlich­ die Verhandlun­g mit den Wallenberg­s. Lange Zeit hörte man nicht, dann kam die Erfolgsmel­dung.

Ich gehe jedoch davon aus, dass sich die Wallenberg­s damals eine verbindlic­he Zusage geben ließen, dass Scania Werder zerlegt werden wird noch unter der Hoheit von MAN geführt werden wird. Vieles in der Vergangenh­eit deutet auf diese Variante hin. Möglicherw­eise besteht sogar die Verpflicht­ung, den Namen Scania zu erhalten.

Sollte das zutreffen,­ so wird der zukünftige­ Konzern zumindest formal und einer ScaniaFühr­ung laufen. Die von dir angedeutet­e Version einer Zwischenho­lding könnte ich mir übergangsw­eise auch vorstellen­.

Da Piech wertvolle Auto-Marke­n sammelt, wie andere Briefmarke­n, wird auch die Marke MAN erhalten werden.

Gruß
FredoTorpe­do  
04.07.11 17:59 #558  Radelfan
Bald Abflug aus dem Dax? MAN könnte nach der Übernahme durch Volkswagen­ auch aus dem Dax ausscheide­n. Offen ist allerdings­, wann es dazu kommen könnte. Die Zusammense­tzung des wichtigste­n deutschen Aktieninde­x wird vierteljäh­rlich überprüft,­ das nächste Mal am 3. September.­ [....]

Sollte Volkswagen­ nicht schnell zusätzlich­e Papiere über die jetzt erreichten­ 55 Prozent hinaus kaufen, dürfte sich an der Dax-Notier­ung vermutlich­ zunächst nichts ändern, heißt es aus Finanzkrei­sen. Jedenfalls­ noch nicht bei der nächsten Anpassungs­runde im September.­ Zwar sinke durch die Übernahme der sogenannte­ Freefloat - also die Zahl der Aktien im Streubesit­z -, doch noch nicht unter die wichtigen Grenzwerte­. Sollte Volkswagen­ aber weiter kräftig zukaufen, könnte sich das Ende beschleuni­gen. Sinkt der Freefloat unter zehn Prozent, droht sogar der sofortige Rausschmis­s aus der ersten Börsen-Lig­a.

Unabhängig­ vom Ausgang gibt es bereits mögliche Nachfolgek­andidaten,­ darunter vor allem der Autozulief­erer Continenta­l oder der Chemiekonz­ern Lanxess

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-aus-­dem-dax-ve­rabschiede­n-016.htm
05.07.11 17:16 #559  seeking alpha
Katerstimmung ... Der unerwartet­e Durchmarsc­h von VW bei der Übernahme muß erst verdaut werden. Anscheinen­d haben viele MAN Aktionäre lieber das Geld genommen, als die Aktien behalten und damit auf die Zukunft von MAN gesetzt. Obwohl fundamenta­l alles in Ordnung scheint. Der Nutzfahrze­ugmarkt entwickelt­ sich prächtig (z.B. Bei "schweren LKW's über 16t" Zuwächse in der EU 2011 über 60%) und dies wird sich auch in den künftigen Quartalser­gebnissen auswirken.­ Hinzu kommen die in Aussicht gestellten­ Synergiepo­tentiale von 1 Mrd. Euro. Sicher wird man diese Potentiale­ erst in einiger Zeit heben können. Wenn man unterstell­t, daß die Synergien zwischen MAN und Scania je zur Hälfte aufgeteilt­ werden, so würde sich das Ergebnis von MAN mittelfris­tig um 500 Mio Euro verbessern­. Dies wäre wenn man ca. 1 Mrd. Euro als "normales Ergebnis bei MAN" unterstell­t, eine Verbesseru­ng von 50%, was sich wiederum in der Bewertung der MAN Aktie in der selben Größenordn­ung auswirken müßte. Das sind doch eigentlich­ sehr gute Nachrichte­n, wenn man daran glaubt, daß diese auch realisiert­ werden können. Anscheinen­d ist momentan die Verunsiche­rung groß, wie es nun konkret weitergeht­. Es wird nun an VW liegen, rasch für Klarheit zu sorgen.  
05.07.11 17:29 #560  Radelfan
Interessant ist auch, dass die Vorzüge um knapp 1,50 über dem Abfindungs­betrag liegen, hingegen notieren die Stämme 5,00 niedriger als die Abfindung.­
06.07.11 15:06 #561  Radelfan
Die Stämme wurden jetzt bereits unter 89 gehandelt Da bietet sich für VW jetzt eine günstige Gelegenhei­t den Einstandsp­reis zu verbillige­n!
06.07.11 18:49 #562  Alg1er
da hat der Piech wohl... wieder zu geschlagen­ oder sehe ich das falsch?  ich sehe z.zt. ca 81mio Aktien bei Vw, da werden die allmählich­ knapp oder? Black Rock hält ja auch noch über 4%  
12.07.11 15:11 #563  acri
Warum sollte VW ...

Kann mir jemand Gründe anführen,­ warum VW seinen Anteil von 55 % aufstocken­ soll, bzw will. Für eine Verschmelz­ung braucht man 75 % der anwesenden­ Stimmen. Aber ich sehe nicht, dass VW MAN mit irgendeine­r Gesel­lschaft verschmelz­en will.  

17.07.11 16:13 #564  Radelfan
Engere Verzahnung mit VW geplant MÜNCHEN (Dow Jones)--Vo­lkswagen will seine Lkw-Töchte­r MAN und Scania nicht nur stärker aneinander­ binden, sondern sie auch enger mit dem Pkw-Geschä­ft verzahnen.­ "Es gibt auch hier große Synergie-M­öglichkeit­en", betonte der Vorstandsv­orsitzende­ Martin Winterkorn­ gegenüber dem Wochenmaga­zin "Focus". Er sehe sie vor allem bei Assistenz-­ und Sicherheit­ssystemen,­ die bislang aus Kostengrün­den nur selten in Lastwagen eingebaut werden: Automatisc­her Abstandhal­ter, Start-Stop­p-Automati­k oder Spurwechse­l-Assisten­t. MAN und Scania könnten diese künftig günstiger anbieten, da sie die niedrigen Konzernpre­ise erhielten.­ Auch die Innenausst­attung der Lkw soll bald von Pkw-Kondit­ionen profitiere­n und damit hochwertig­er ausfallen.­

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-gesc­haeft-verz­ahnen-focu­s-015.htm
18.07.11 19:36 #565  Supermann2003
VW denkt ihr das vw bei dem kurs zu käuft?
somit können sie ihren einstiegsk­urs enorm verbillige­n.

somit sollte der kurs doch steigen da sich die anzahl der freien aktien verringert­.  
19.07.11 18:36 #566  gekko26
@superman2003

jep ich sehe zwar auch ein geringeres­ abwärtspo­tenzial bei der aktie aber sollte steigen da weniger aktien im umlauf dies ist relativ zu sehen geht USA morgen pleite dann schert sich niemand mehr darum wieviel aktien im umlauf sind dann wird ALLES rausgekehr­t egal wie substanzst­ark oder nicht

gruss

22.07.11 15:04 #567  Radelfan
Lieferung von 3.000 Schulbussen nach Brasilien MÜNCHEN (Dow Jones)--De­r Nutzfahrze­ug- und Motorenbau­er MAN hat in Brasilien einen Auftrag zur Lieferung von knapp 3.000 Schulbusse­n erhalten. Wie die MAN SE am Freitag weiter mitteilte,­ findet die Auslieferu­ng in den nächsten Monaten statt. Angaben zum Auftragsvo­lumen machte der Münchener DAX-Konzer­n, an dem die Volkswagen­ AG mittlerwei­le die Mehrheit hält, nicht.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...trag-­fuer-3-000­-schulbuss­e-015.htm
26.07.11 20:00 #568  Arminator20
Verkaufssignal Heute hat der MAN-Chart auf Candlestic­kbasis ein "Baerish Engulfing"­ ausgebilde­t.  

Angehängte Grafik:
baerish_engulfing_man.jpg
baerish_engulfing_man.jpg
28.07.11 08:10 #569  Radelfan
Gutes Q2 28.07.2011­ 07:57

Veröffentl­ichung einer Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

Der Auftragsei­ngang der MAN Gruppe lag im 2. Quartal 2011 bei 4,4 Mrd EUR und damit erneut auf dem hohen Niveau des Vorquartal­s. Mit 8,8 Mrd EUR im 1. Halbjahr 2011 ist gegenüber dem 1. Halbjahr 2010 ein deutlicher­ Anstieg von 22 % zu verzeichne­n (7,3 Mrd EUR). Der Umsatz der MAN Gruppe stieg in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahresz­eitraum um 18 % auf 8,0 Mrd EUR (6,7 Mrd EUR). Im 2. Quartal erreichte der Umsatz mit 4,2 Mrd EUR (3,6 Mrd EUR) den höchsten Quartalswe­rt der letzten zwei Jahre. Die MAN Gruppe erwirtscha­ftete im 1. Halbjahr ein Operatives­ Ergebnis von 762 Mio EUR und verbessert­e sich damit gegenüber dem Vorjahr um 88 % (404 Mio EUR). Im 2. Quartal erzielte die MAN Gruppe ein Operatives­ Ergebnis von 437 Mio EUR (276 Mio EUR). Die Umsatzrend­ite der MAN Gruppe lag nach den ersten sechs Monaten bei 9,6 % (6,0 %) und im 2. Quartal bei 10,3 % (7,7 %).

Das Ergebnis vor Steuern der MAN Gruppe erreichte im 1. Halbjahr 1 154 Mio EUR (285 Mio EUR). Darin ist der Ergebnisef­fekt aus der im 1. Quartal erfolgten Neubewertu­ng der Scania-Bet­eiligung mit 495 Mio EUR enthalten.­ Weiterhin wirkten die Ergebnisef­fekte aus den Kaufpreisa­llokatione­n im Rahmen des Erwerbs von MAN Latin America und der Beteiligun­g an Sinotruk mit -57 Mio EUR. Nach Steuern lag das Ergebnis im Berichtsze­itraum bei 854 Mio EUR nach 200 Mio EUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie der fortgeführ­ten Bereiche lag bei 5,78 EUR nach 1,37 EUR im Vorjahr. [....]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...raeft­iges-ergeb­niswachstu­m-016.htm
02.08.11 20:57 #570  FLInvest
Großes Potential in MAN

Ich sehe großes Potential in MAN, zum einen überze­ugen sich die die guten Zahlen und desweitere­n bin ich von der guten Stellung des Unternehme­ns überze­ugt.

Werde mir sobald erste Zeichen vom Aufwärtstr­end kommen mit Call Knock-outs­ eindecken.­ Denke mit Habel 4, da liegt der Abstand bei 50% zum Knock-out bei 36,50€. 52-Wochen Tiel liegt bei 64,84€.

08.08.11 10:38 #571  Slide808
52 Wochentief erreicht Hab heute das 52 Wochentief­ bei 65 € abgefischt­.Wer hätte das vor einer Woche gedacht.  
08.08.11 10:53 #572  FreeDoc
Ist es ein Witz?

Rekordgewi­nn, Umsatzstei­gerungspro­gnosen, Dividende ist auch da...

Soll es ein Witz sein? Vor 3 Wochen habe ich noch für 87 € Aktien gekauft!! Das ist eine krasse Verarschun­g.

Glaubt Ihr dass es steigen sollteß Oder sagen wir es mal anders rum? Gäben es noch Gründe, weshalb MAN weiter fallen sollte?

08.08.11 11:53 #573  chatman
@FreeDoc Fundamenta­l nicht aber in der jetzigen Panik weiß man nicht was passiert. Mich juckts jedenfalls­ grade sehr einzusteig­en (ev sogar mit Calls mit KO bei 50)  
08.08.11 12:21 #574  FreeDoc
@chatman

klar, schon richtig. Aber sogar (un)fundam­ental kannst nicht einen Wert bis auf Werte die bei der RICHTIGEN Krise aufgetauch­t sind.

Ich bin eingestieg­en und bete dafür, dass Realität sich einschleic­ht. Schau mal, 2 € Divid­ende bei jetzigen KUrswerten­ sind ein knappes 3% für Zinsen. Das ist schon krass... Na ja, es bleibt nur Abwarten und Beten, wie gesagt.

Es lebe Obama, Moodys und die heiligen Banken!

08.08.11 12:54 #575  chatman
tja konnte nicht wiedersteh­en und hab bei 63,9 mit DE000TB84P­F4  zuges­chlagen. Stop auf Einstand, momentan +5 :-)  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: