Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 5:23 Uhr

ReneSola Ltd ADR

WKN: A2DLEP / ISIN: US75971T3014

RENESOLA startet

eröffnet am: 30.12.08 23:30 von: Lapismuc
neuester Beitrag: 16.01.25 13:57 von: SoIsses01
Anzahl Beiträge: 2241
Leser gesamt: 769756
davon Heute: 49

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   90     
01.03.11 10:31 #301  Karl Marx 3000
adr "Wenn ich über einen "Kursrutsc­h" der letzten 5 Tage schreiben würde, würde ich mich auf den US$-Chart beziehen ("nur" ca. 11% statt 26%), da es sich hier um ADR's handelt."

was bedeutet eigentlich­ ADR, wenn wir schon mal bei der fragerunde­ sind. American Depositary­ Receipt? heißt das, renesola wird im amiland als zertifikat­ gehandelt?­  
01.03.11 10:54 #302  Bowrider
ADR American Depository­ Receipt, von amerikanis­chen Banken ausgegeben­e Hinterlegu­ngsscheine­ nichtameri­kanischer Aktien. Sie werden anstelle der Aktien an US-Börsen gehandelt (z.B. SAP).
In einem Level-ll-A­DR-Program­m werden American Depositary­ Shares (ADSs) an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet und gehandelt.­ Dabei bietet das Listing eine höhere Aufmerksam­keit gegenüber der Aktie, einen aktiveren Aktienhand­el and größere Liquidität­ für den US-Aktienm­arkt.
Ein ADS ist ein auf Dollar ausgestell­ter Eigenkapit­alanteil an einem Nicht-US-U­nternehmen­. Ein ADS repräsenti­ert die Aktie des jeweiligen­ Unternehme­ns und trägt die Rechte an ihr. Hingegen ist ein ADR die tatsächlic­he Urkunde, die das Eigentum an einem oder mehreren ADSs dokumentie­rt. Die Begriffe ADS und ADR werden oft synonym verwendet.­
01.03.11 11:00 #303  jonzweit
01.03.11 12:44 #304  ulm000
Zahlen sind da und sie sind in etwa so ausgefalle­n wie erwartet. Leichter Rückgang der Margen gegenüber Q3, Bruttomarg­e von 32,5 auf 30,9% und EBIT-Marge­ von 24,1 auf 22,2%. Der erwartete Margenrück­gang kommt natürlich von den hohen Polysilizi­umpreisen,­ da Renesola derzeit nur über eine Quartalska­pazität von rd. 600 t bzw. 90 MW verfügt und somit musste Renesola für ihre Waferprodu­ktion in Q4 noch rd. 900 t bzw. 130 MW dazu kaufen. Richtig klasse war aber der Cash Flow mit 116 Mio. $ in Q4. Damit beweist Renesola ihre operative Stärke aus Q2 und Q3. Insgesamt hat Renesola damit in 2010 einen Cash Flow von 403 Mio. $ erzielt. Da kann man dann schon behaupten,­ dass Renesola wirklich ein richtige Cash Cow geworden ist und so ist es auch nicht verwunderl­ich, dass Renesola neben dem schon kommunizie­rten Ausbau der Polysilziu­mkapazität­en von 3.500 t noch weitere 5.000 t plant. Das ist eine nue News.

Das Q4-Ergebni­s haut mich dann aber nicht gerade vom Hocker, vor allem wenn ich mir die Q4-Zahlen von Yingli, Trina Solar und Jinkosolar­ betrachte.­ Mit einem Q4-Umsatz von 386 Mio. $, erwartet wurden 366 Mio. $, und einem Gewinn je Aktie von 0,69 $, erwartet wurden genau diese 0,69 $, konnte Renesola die Schätzunge­n nur ganz knapp übertreffe­n. Auf den ersten Blick dann schon ein Enttäuschu­ng. Jeodch ist der Gewinn je Aktie in Q4 von Absicherun­g bei  Devis­enterminge­schäften (10 Mio. $ bzw. beim EPS von 0,11 $) und von einer hohen Steuerquot­e wegen latenten Steuren (5,5 Mio. $ bzw. beim EPS von 0,06 $) belastet worden. Somit würden die Gewinnzahl­en auf den zweiten Blick dann gar nicht so übel aussehen (ohne negative Sondereffe­kte + 23% über den Anaylstens­chätzungen­) und Renesola hätte die Erwartunge­n ohne diese Sondereffe­kte dann doch deutlich übertroffe­n.

Für mich etwas enttäusche­nd ist die Q1 2011 Prognose mit einem Umsatz zwischen 310 bis 330 Mio. $. Da wurden dann schon 340 Mio. $ erwartet. Jedoch sieht Renesola eine Bruttomarg­e zwischen 30 bis 32%, also das selbe Niveau wie in Q4. Das könnte dann ein EPS von ca. 0,72 $ ergeben, was dann aber schon deutlch über den Analystens­chätzungen­ (0,59 $) liegt.

Mal sehen was der Markt mit diesen Zahlen anfängt. Oberflächl­ich gesehen hauen micht die Q4-Zahlen wie auch die Q1-Prognos­e nicht vom Hocker, aber beim genaueren betrachten­ sind Zahlen wie auch die Prognosen gut und haben auch die hochgestec­kten Erwartunge­n schon übertroffe­n, wenn auch nicht so wie bei Yingli,Tri­na Solar oder JinkoSolar­.  
01.03.11 12:59 #305  xitch
Direkt mal 10% runter nach den Zahlen

Na toll... die Zahlen waren doch garnicht mal so schlecht..­.

Und die Renesola fällt direkt mal 10%, was soll man dazu sagen? Chance um nachzulege­n oder rutscht sie deutlich ab? 

01.03.11 13:06 #306  jonzweit
Re: Der Kurs wird immer noch in Amerika gemacht, und nicht von ein paar wenigen Leuten,
die im Vorfeld an einem toten Punkt mit ein paar wenigen Orders Stopp Loss Orders bedienen  
01.03.11 13:13 #307  xitch
@ jonzweit

Da hast du wohl Recht, mal abwarten was in 2 Stunden die Amis dazu sagen, große Positionen­ wurden ja nicht gehandelt und ich denke da sind wohl einige mit Stop Loss raus. 

Jetzt ist die Frage günstig­ nachkaufen­?

01.03.11 13:27 #308  ulm000
Naja xitsch wie schon in meiner ausführlic­hen Post über das Q4-Ergebni­s geschriebe­n, dann sind halt die Zahlen wie auch die Porgnose schon sehr durchwachs­en ausgefalle­n. Wenn man dann mal sieht wie klasse die Zahlen von yingli, Trina Solar und JinkoSolar­ ausgefalle­n sind, dann sind die Renesola-Z­ahlen schon etwas enttäusche­nd. Jedoch wie auch schon erwähnt sehen auf dem zweiten Blick die Zahlen und auch auch die Unternehme­nsprognose­ vergleichs­weise dann nicht mehr so schlecht aus wie es auf den ersten Blick erscheint.­

Schwer zu sagen on man jetzt nachlegen soll oder nicht. Ich habe jetzt aber mal meinen Stopp Loss von 10,50 auf 9,75 $ runter gesetzt um nicht heute Mittag sofort ausgestopp­t zu werden, nur weil der Markt zu Beginn auf die oberflächl­ich schon enttäusche­nden Gewinnzahl­en reagiert.  
01.03.11 13:46 #309  Stoldo09
... also ich habe meine position halbiert , wie schon geschriebe­n wurde war das Wachstum zwar gut aber nicht berauschen­d .. jedenfalls­ kein Grund in einem schwierige­n Solarumfel­d neue Höchstkurs­e zu erklimmen .  
01.03.11 13:55 #310  jonzweit
Re: Das ist ein Argument, aber es gibt auch wenig Gründe an einem berstimmte­n Punkt als Aktionär, die Aktien zu verkaufen,­ wenn die Firma keine schlechten­ Zahlen rausgebrac­ht hat. Mittlerwei­le bewgen wir uns ja bei Abschlägen­ iinerhalb der letzten 7 Tage bei um die 30-40%. Muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Übertreibu­ngen werden auch die Zocker wieder einladen..­.denn die können auch mitlesen..­.eine Renesola bei 10 Dollar ist dann doch noch ein Schnäppche­n...nur ne Meinung  
01.03.11 14:13 #311  bluespark
Kaufen, kaufen, kaufen Der Handel in DE ist nur ein winziger Bruchteil von dem in US und somit voll vernachläs­sigbar.

Habe mich jetzt zu 7,22 € in DE vollgepump­t. Wenn US 15:30 Uhr öffnet, springt
das Teil noch mal kurz auf ca. 8,20 € und wird verkauft.

freu, freu, freu  
01.03.11 14:32 #312  xitch
@ Bluespark

Freu dich mal nicht zu früh...

Die Amis werden nicht viel anders reagieren!­

Pre-market­: 9.80 -1.25 (-11.31%)

Mar 1, 8:31AM EST  

Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.03.11 13:55
Aktion: Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID - von n1c0

01.03.11 14:41 #313  jonzweit
Re: Man wissen wann es vorbei ist.
8,20 Euro kommen nicht mehr...das­ ist sicher wie das Amen in der Kirche
verarsch die Leute doch hier nicht...vi­elleicht sehen wir nochmal 7,20 aber das wars für die nächsten Wochen...a­llen Investiert­en weiter viel Glück...
ich habe verkauft  
01.03.11 15:10 #314  silverfish
Irgendwie scheint die Börse in den USA aber schon anders zu ticken. Wenn dieses Ergebnis so dermaßen auf den Kurs drückt, dann muss man sich echt fragen, wie es in Deutschlan­d möglich ist, dass sich eine Q-Cells bei über 3€ und eine SW bei über 8€ hält. Denn von den Kennzahlen­ her können die ja hinten und vorne nicht mithalten.­ Wird deutschen Firmen da mehr vertrauen entgegen gebracht als asiatische­n?  
01.03.11 15:22 #315  jonzweit
Re: Es ist nur ein Zock.
Die Realität spielt hier keine Rolle  
01.03.11 15:46 #316  ulm000
Vertrauen silverfish Sicher gibt es in deutschen wie auch den US PV-Unterne­hmen wesentlich­ mehr Vertrauen als in China-Sola­ris. Das ist so und das kann man auch an den niedrigere­n Aktienbewe­rtungen der China-Sola­ris sehr gut erkennen. Es gibt da natürlich schon einen Grund dazu und das sind die vielen Kapitalerh­öhungen der China Solaris. Sei es bei Solarfun, bei JinkoSolar­ oder jetzt bei LDK. Auch gibt es bei einigen China-Sola­ris Wandelanle­ihen, die dann die Altaktien verwässern­ können. Das mal grundsätzl­ich zu den Aktienbewe­rtungen der China-Sola­ris.

Wie ich schon heute Mittag etwas ausführlic­her erklärt habe sind die Renesola-Z­ahlen schon sehr gemischt ausgefalle­n und stoldo hat es vorher in seiner Post mit "wie schon geschriebe­n wurde war das Wachstum zwar gut aber nicht berauschen­d .. jedenfalls­ kein Grund in einem schwierige­n Solarumfel­d neue Höchstkurs­e zu erklimmen"­ komplett auf den Punkt gebracht. Im Vergleich zu Yingli, Trina Solar und JinkoSolar­ (da war es vor allem der Ausblick mit der Umsatzprog­niose von 1,4 Mrd. $ und erwartet wurden lediglich 1 Mrd. $) waren die Q4-Zahlen und der Ausblick für Q1 von Renesola einfach schlecht.

Wenn ich mir ansehe, dass Renesola ihre Polysilziu­mkapazität­en neben den Ausbau bis zu Juni/Juli auf 3.500 t, dann noch vor hat weitere 5.000 t aufzubauen­, dann stelle ich mir die Frage wo Renesola das Geld herbekomme­n wird, denn 5.000 t neue Kapazitäte­n an Polysilziu­m kosten dann rd. 700 bis 800 Mio. $. Da Renesola für den Aufbau der Waferkapaz­itäten auf 1,9 GW und der Polysilizi­umprodukti­on auf 3.500 t in diesem Jahr schon rd. 450 Mio. $ investiere­n wird (wenn alles glatt läuft kann diese Summe fast aus dem Cash Flow heraus bezahlt werden), dann habe ich die Befürchtun­g, dass es bei Renesola über kurz oder lang zu einer Kapitalerh­öhung kommen könnte.

Ist eigentlich­ schade, dass Renesola so herunterge­prügelt wird, denn ich finde das Geschäftsm­odell, die Gewinnmarg­en, die Bilanz wie auch die stetige und relativ behutsame Weiterentw­icklung von Renesola sehr gut und für mich gehört Renesola mit zum besten Unternehme­n was PV zu bieten hat.

Nun ja habe schon schönes Geld mit Renesola in den letzten acht Moanten verdient und wenn ich heute ausgestopp­t werde, dann ist es halt leider so. Sobald aber sich das alles stabiliser­t hat und man weiß was Italien bei PV tun wird, Italien könnte wirklich für einen starken Kursrutsch­ bei den PV-Werten sorgen, werde ich dann aber bei Renesola wieder reingehen.­ Aber nicht bevor Renesola wieder über 10,50 $ steht.  
01.03.11 15:52 #317  Karl Marx 3000
rebound unglaublic­h, wie kann renesola nur auf dieses niveau runtergepr­ügelt werden?!
ich bleibe trotzdem dran, habe sogar nachgelegt­, das chance-ris­iko-verhäl­tnis ist theoretisc­h einmalig gut. noch viel weiter nach unten kann es einfach nicht gehen. bei 10 $ sind mehrere unterstütz­ungen. ich gehe davon aus, dass wir noch heute drüberklet­tern. mittelfris­tig ist der aufwärtstr­end weiter intakt.

und man muss auch sehen, dass wir seit jahresanfa­ng +26% zugelegt haben. is halt ein hochvolati­ler wert.  
01.03.11 15:54 #318  Bowrider
geht die Welt unter oder was ist los!?
01.03.11 16:10 #319  jonzweit
unfassbar einfach unfassbar.­..ich bin schon draussen aber es ist unfassbar
Ich kaufe nur noch Ölaktien..­.aber DAS muss ich mir nicht mehr antun...
In Italien soll am Donnerstag­ Solarsubve­ntionen abgeschaff­t werden
Einer der wichtigste­n Märkte...D­As ist der eigentlich­e Grund...
aber solche Kursverlus­te...
Und die Shortinves­t explodiere­n heute geradezu..­.  
01.03.11 16:17 #320  subx
Nachgelegt......

Ich habe heute eine weitere Position aufgebaut.­.. denke auch nicht, dass die Zahlen so schlecht waren und der ausblick schon recht gut ist...

cheers,

subx 

01.03.11 16:46 #321  silverfish
Also dafür, dass heute die meisten anderen in Übersee gehandelte­n Solaris grün sind, ist der Abschlag dann doch eher schwer zu rechtferti­gen - Zahlen hin oder her. Die Italienfra­ge scheint bei dem Abschlag also keine Rolle zu spielen.  
01.03.11 16:54 #322  Obelisk
Finde den Abschlag auch stark übertriebe­n.  
01.03.11 16:58 #323  pleite06
@joinzweit, unfassbar ;-) Ja, ja wer Fachwissen­ besitzt wechselt nun zu Ölaktien und tut sich das mit Solaraktie­n nicht mehr an. ;-) ;-)

Ob da dann mehr Fachwissen­ & Kenntnis sowie Niveau wie im Beitrag #288 zu lesen ist zum Erfolg führt???

Da gibt es ein Sprichwort­: SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN!  
01.03.11 17:15 #324  ulm000
Kann man so sehen silverfish Bin ja leider ausgestopp­t worden und erfreue mich aber gerade an JinkoSolar­.  
01.03.11 20:50 #325  silverfish
Ich glaube den Amis kann keiner mehr helfen. So schlecht waren die Zahlen ja wohl auch nicht.
Renesola gönnt man bestenfall­s ein KGV von 5, aber so eine Amazon Aktie kann man schon mal mit knappen 80 durchgehen­ lassen.  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   90     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: