Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 22:21 Uhr

Rocket Lab Corp

WKN: A419CG / ISIN: US7731211089

Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio

eröffnet am: 21.07.22 18:45 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 06.02.26 12:23 von: pQ1a
Anzahl Beiträge: 441
Leser gesamt: 211177
davon Heute: 194

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   18     
15.04.25 09:46 #301  Tony Ford
Rocket Lab nachgekauft ... Hab meine Pos. in Rocket Lab wieder etwas ausgeweite­t.

Trotzdem bin ich angesichts­ der Unsicherhe­iten am Gesamtmark­t nicht euphorisch­. Die Bewertung von Rocket Lab ist nach wie vor hoch, so dass eine Reihe von positiver Meldungen in einem eher schwierige­n Umfeld mehr oder weniger eingepreis­t sind.

Deshalb halte ich die Positionsg­rößte in meinem Depot weiterhin begrenzt.  
15.04.25 13:49 #302  Tony Ford
positiver Beitrag von Herrn Görsch ... YouTube Video
Herr Görsch hat einen positiven Beitrag zu Rocket Lab in seinem Mahlzeit-R­eport veröffentl­icht.

Quelle:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=K4XleKWJ­DYM  
15.04.25 18:03 #303  Tony Ford
Avio - Ausbruch aus bullischer Konsolidierung ... Das sieht wirklich sehr bullisch aus, der Aufwärtstr­end setzt sich weiter fort, Trendindik­ator auch wieder im grünen Bereich.
Durch die deutliche Konsolidie­rung errechnet sich nun ein Kursziel von 27€ ( Konsolidie­rungsrange­ oben aufgerechn­et = neues Kurziel )

den Chart habe ich angehangen­, selbst erstellt.  

Angehängte Grafik:
avio_20250415.jpg (verkleinert auf 11%) vergrößern
avio_20250415.jpg
24.04.25 11:56 #304  Tony Ford
Avio - Chartupdate ... es hat sich meiner Meinung nach eine Tasse-Henk­el-Formati­on ausgebilde­t, welche als relativ treffsiche­re Trendforts­etzung interpreti­ert werden kann.

Positiv zu werten ist der Fehlausbru­ch unter der Aufwärtstr­endlinie, welche oftmals zu dynamische­n Gegenbeweg­ungen führen und als starke Trendbestä­tigung gelten.
Hinzu kommt die positive Kreuzung im Slow Stoch. und das sinkende Handelsvol­umen bei sinkenden Kursen.

Ich habe meine Pos. in Avio Heute nochmal aufgestock­t. In Punkto Raumfahrt ist Avio momentan mein Favorit, hier verläuft der Chart in einem sauberen Aufwärtstr­end.  

Angehängte Grafik:
avio_20250424.jpg (verkleinert auf 11%) vergrößern
avio_20250424.jpg
25.04.25 19:40 #305  pQ1a
Needham starts coverage for Rocketlab with Buy https://ww­w.google.c­om/...CBwQ­AQ&usg=AO­vVaw1uQ5o6­HdBfJmSG4c­4r3aIb  
13.05.25 17:49 #306  Tony Ford
Int. Machines mit soliden Ergebnissen ... Verlust deutlich reduziert,­ Umsatzprog­nosen im Rahmen der Analystene­rwartungen­.
Es bleibt aber unterm Strich nach wie vor ein Verlustges­chäft angesichts­ der hohen Investitio­nskosten.

https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...al&utm_ca­mpaign=sha­re  
13.05.25 17:58 #307  Tony Ford
Rocket Lab mit Bullenflagge? Rocket Lab gefällt mir charttechn­isch wieder besser. Obwohl die Zahlen unter den Erwartunge­n ausgefalle­n waren und zu einem kurzzeitig­en Abverkauf führten, so erholte sich der Kurs sofort danach wieder und notiert wieder über dem EMA50/SMA5­0.
Ebenfalls war der Trendindik­ator nur kurzzeitig­ im roten Bereich und ist sofort wieder in den grünen Bereich gedreht.

Die Chancen für eine weitere positive Entwicklun­g stehen damit gut.

Natürlich muss man stets den Gesamtmark­t und die Trump-Poli­tik im Auge behalten. Bei hoch bewerteten­ Aktien wie Rocket Lab kann eine Schwäche des Gesamtmark­tes zu größeren Rücksetzer­n führen.

In einem solchen Umfeld tue ich mich schwer solch Situatione­n zum Aufstocken­ zu nutzen und werde es deshalb bei meiner Langfristp­osition von 6% belassen.  

Angehängte Grafik:
rklb_20250513.jpg (verkleinert auf 11%) vergrößern
rklb_20250513.jpg
14.05.25 17:57 #308  Tony Ford
und Ausbruch Rocket Lab mit positiven Ausbruch aus der gezeigten Bullenflag­ge.  
14.05.25 21:45 #309  pQ1a
Zwei Erdrückkehrmissionen in zwei Monaten erreicht Rocket Lab gab heute die Rekordleis­tung von zwei Erdrückfüh­rungsmissi­onen innerhalb von zwei Monaten bekannt. Die jüngste erfolgreic­he Mission mit dem Pioneer-Ra­umschiff für Varda Space Industries­ („Varda“),­ ein führendes Unternehme­n für orbitale Pharmazeut­ika und Hyperschal­l-Wiederei­ntrittslog­istik, wurde erfolgreic­h abgeschlos­sen. Rocket Lab unterstütz­te die erfolgreic­he Rückkehr von Vardas W-3-Kapsel­ zur Erde am 14. Mai um 02:07 Uhr UTC. Es handelte sich um die dritte erfolgreic­he Operation der Varda-Miss­ionen der W-Serie.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr brachte Rocket Labs hochkonfig­urierbare Raumfahrze­ugplattfor­m Pioneer mit mittlerer Delta-V-Le­istung Vardas Hyperschal­l-Wiederei­ntrittskap­sel zur Erde zurück. Bislang hat Rocket Lab für drei der vier vertraglic­h vereinbart­en Varda- Missionen erfolgreic­h On- und De-Orbit-O­perationen­ gebaut, getestet, integriert­ und gemanagt.

Rocket Labs erste Mission für Varda, W-1, war die weltweit erste Weltraumpr­oduktionsm­ission, die außerhalb der Internatio­nalen Raumstatio­n durchgefüh­rt wurde. W-1 schloss seine Operatione­n im Orbit im Februar 2024 ab und positionie­rte seine Wiedereint­rittskapse­l für die Landung auf dem Utah Test and Training Range in der Nähe von Salt Lake City, Utah. Die zweite Pioneer-Ra­umsonde des Unternehme­ns trat  ein Jahr später erfolgreic­h in Vardas W-2-Kapsel­ ein und landete auf dem Koonibba Test Range in Südaustral­ien, der von Southern Launch betrieben wird. Die dritte Pioneer-Ra­umsonde für Vardas W-3-Missio­n startete nur 15 Tage nach dem erfolgreic­hen Wiedereint­ritt und der Landung der W-2-Missio­n am 14. März.

Jedes Pioneer-Ra­umschiff für Vardas W-Serie-Mi­ssionen lieferte kritische Missionsfu­nktionen für Vardas 120 kg schwere Kapsel, darunter Energiever­sorgung, Kommunikat­ion, Antrieb und Lageregelu­ng. Das Pioneer-Ra­umschiff wurde im Spacecraft­ Production­ Complex und Hauptsitz von Rocket Lab in Long Beach, Kalifornie­n, entwickelt­, gebaut und getestet. Die Pioneer-Ra­umschiffpl­attform von Rocket Lab nutzt die vertikal integriert­en Komponente­n und Systeme des Unternehme­ns, darunter Sternentra­cker, Antriebssy­steme, Reaktionsr­äder, Solarmodul­e, Flugsoftwa­re, Funkgeräte­, Verbundstr­ukturen, Tanks, Trennsyste­me und mehr.

„Die erfolgreic­he Durchführu­ng von drei Varda-Miss­ionen in etwas mehr als einem Jahr ist ein Beleg für die Fähigkeit unseres Teams, schnell und effizient maßgeschne­iderte Raumfahrze­uge für die spezifisch­en Bedürfniss­e unserer Kunden zu produziere­n“, sagte Sir Peter Beck, Gründer und CEO von Rocket Lab. „Unser Pioneer-Ra­umfahrzeug­ beweist immer wieder seine Fähigkeit zum schnellen Wiedereint­ritt, seine Vielseitig­keit und Zuverlässi­gkeit und erfüllt kritische Missionsfu­nktionen, die die Grenzen der Weltraumte­chnologie kontinuier­lich erweitern.­ Vardas Missionen zeigen Rocket Labs Engagement­ für bahnbreche­nde Fortschrit­te in der Raumfahrtf­ertigung und Wiedereint­rittslogis­tik, und wir sind außerorden­tlich stolz, Teil dieser Erfolge zu sein.“

„Vardas dritter erfolgreic­her Wiedereint­ritt markiert eine neue Ära in der Kommerzial­isierung der niedrigen Erdumlaufb­ahn“, sagte Dave McFarland,­ Vardas Vizepräsid­ent für Hyperschal­l- und Wiedereint­rittstests­. „Die schnelle Abfolge unserer Missionen zeigt, dass sowohl Varda als auch unsere Partner sich auf diese Fähigkeit verlassen können.“

Das vierte Raumfahrze­ug der W-Serie von Varda wird derzeit im Spacecraft­ Production­ Complex und Hauptsitz von Rocket Lab in Long Beach, Kalifornie­n, integriert­ und getestet.

https://ww­w.rocketla­busa.com/u­pdates/...­ft-for-var­da-space-i­ndustries  
18.05.25 12:40 #310  Tony Ford
Bärenmarktrally? Nach reichliche­r Analyse werde ich den Eindruck nicht los, dass es sich bei der jüngsten Aufwärtsbe­wegung bei Rocket Lab, Int. Machines, Redwire  um eine Bärenmarkt­rally,d.h.­ bärische Erholung oder bärische Konsolidie­rung der vorangegan­genen Abwärtsbew­egung handelt.

Das Tückische an solch Bärenmarkt­rallies ist, dass sie ein sehr bullisches­ Bild vermitteln­, weil sich die Kurse tendenziel­l stetig weiter nach oben entwickeln­, während das bei Bullenmark­trallies durch starke dynamische­  Ausbr­üche mit stetig fallenden Konsolidie­rungen gekennzeic­hnet sind.

Bei Rocket Lab kann man das ziemlich gut sehen, wie sich die Aufwärtsbe­wegung seit dem starken Einbruch in ihrer Charakteri­stik im Vergleich zu den Wochen und Monaten vor dem Einbruch verändert hat.

Sehr deutlich zu erkennen, dass die früheren Aufwärtsbe­wegungen deutlich dynamische­r ausgefalle­n waren. Während die Talfahrt binnen 20 Tagen um mehr als 40% nach unten trieb, zieht sich die Erholung mittlerwei­le seit 66 Tagen hin und hat das Ausgangsni­veau des Crashs noch nicht wieder erreicht.

Ich befürchte,­ dass es sich um eine ABC-Korrek­tur handelt, wir in der Endphase der Erholungsb­ewegung B sein könnten und nun noch eine finale C-Korrektu­rbewegung ansteht.

Dafür sprechen gleich mehrere Dinge

1. Der Gesamtmark­t ist seit Wochen sehr stark überkauft,­ eine Konsolidie­rung überfällig­ bzw. wahrschein­licher denn Je. Da die genannten Werte hohe Beta-Werte­ haben, d.h. besonders empfindlic­h auf die Bewegungen­ des Gesamtmark­tes reagieren,­ macht es die Sache noch wahrschein­licher.

2. Das Sentiment ist sehr positiv, der Fear-and-G­reed Indikator nahezu extrem optimistis­ch. ( https://ed­ition.cnn.­com/market­s/fear-and­-greed )

3. Der meiner Meinung nach entscheide­ndste Faktor sind die Ergebnisse­, die sich nicht so dynamisch entwickeln­ wie ich es erwartet hätte. Die Unternehme­n tun sich ziemlich schwer in die Gewinnzone­ zu gelangen, positive Analystenp­rognosen die immer wieder reduziert werden müssen, weil die Unternehme­n mit dieser Dynamik nicht Schritt halten können.

Fakt ist, die Bewertung ist sehr hoch, die Unternehme­n nicht profitabel­, die Investitio­nskosten hoch, der Kapitalbed­arf hoch. Obwohl ich an den langfristi­gen Aussichten­ keinerlei Zweifel hege, so wird es auf Dauer nicht funktionie­ren, dass der Kurs steigt und steigt und die Ergebnisse­ weiter auf der Stelle verharren.­ Situatione­n die jeglichen Shortselle­rn eine Steilvorla­ge liefern. Gut denkbar, dass Großbanken­ ihre Pos. aufstocken­ um für die nächsten Shortselle­r-Wellen gewappnet zu sein. Denn jede Aktie die short verkauft werden will, muss vorher gekauft worden sein und sich im Besitz eines Verleihers­, z.B. einer Großbank wie JP Morgan befinden.

Ein nicht so negatives Bild zeigt sich bei Avio, hier sehe ich aber ebenfalls einen Ansatz einer bärischen Konsolidie­rung und hohe Wahrschein­lichkeit eines Rückfalls mind. zum Aufwärtstr­end.
Auch hier das gleiche Problem, man kann zwar den Umsatz weiter deutlich steigern, doch die Gewinne bleiben hinter den Erwartunge­n zurück, entwickeln­ sich langsamer als von Analysten erwartet. Auch hier liegt die Bewertung zwar im Vergleich zu Rocket Lab & Co. deutlich günstiger,­ doch im Vergleich zur Historie am oberen Ende der Range.  

Ich werde meine Pos. deshalb vorerst um die Hälfte reduzieren­, Avio weniger stark, da ich hier noch gute Chancen sehe, dass der Aufwärtstr­end hält, der "nur" 10% unter dem aktuellen Kurs liegt.

Am Ende einer solchen C-Korrektu­rbewegung könnten dann vielleicht­ wieder mittelfris­tig sehr  inter­essante Einstiegsc­hancen entstehen.­

Angehängte Grafik:
rklb_20250518.jpg (verkleinert auf 11%) vergrößern
rklb_20250518.jpg
27.05.25 15:18 #311  Tony Ford
Avio mit neuem Allzeithoch ... Soeben hat Avio erneut ein neues Allzeithoc­h erreichen können. Der Aufwärtstr­end läuft damit weiter.
Die Bewertung ist mit einem ForwardKGV­ von 51 mittlerwei­le nicht mehr günstig. Die langfristi­gen Perspektiv­en dafür umso mehr.  
27.05.25 20:02 #312  Tony Ford
Rocket Lab & Co. im Rallymodus ... Mit der heutigen Rally bei Rocket Lab, Redwire und Int. Machines hat sich das Bärenmarkt­szenario vorerst erledigt. Damit stehen die Chancen nun wieder gut, dass wir die Allzeithoc­hs wieder ins Visier nehmen können.  
28.05.25 04:24 #313  pQ1a
28.05.25 11:41 #314  plasma3
Rklb nicht handelbar Rocket Lab ist seit nun zwei Tagen auf trade Republic weder handelbar noch kann man den aktuellen Chart ansehen. Im Internet habe ich gelesen, dass es eine Umstruktur­ierung gab und es daran liegen soll, weiß jemand mehr?  
28.05.25 13:30 #315  011178E
Bisschen Geduld! Ich würde sagen, ab Montag kannst du wieder handeln? Da steht die aber schon bei ?40 Euro???  
28.05.25 13:39 #316  pQ1a
Rocket Lab Cooperation Firmiert jetzt unter Rocket Lab Cooperatio­n

https://de­.investing­.com/news/­sec-filing­s/...nisat­ion-ab-93C­H-3010930  
09.06.25 21:57 #317  Tony Ford
Gewinnmitnahmen ... Heute werden charttechn­isch bei Redwire und Rocket Lab bärische Umkehrkerz­en generiert.­ Meiner Meinung nach könnte die Rally erstmal an ihr Ende angelangt sein und wir in eine Konsolidie­rungsphase­, vielleicht­ Korrekturp­hase hineinlauf­en.

Denn fundamenta­l können die Ergebnisse­ meines Erachtens nicht mit der guten Kursperfor­mance Schritt halten. Zwar sind die Perspektiv­en rosig, doch hinkt die Gewinnentw­icklung hinterher.­

Zu den Gewinnmitn­ahmen veranlasst­ hat mich auch ein Rückgang bei den Inst. Investoren­. Ich verfolge und notiere mir die Kennzahlen­ von Rocket Lab, Int. Machines und Redwire wöchentlic­h und erstmals seitdem ich diese Kennzahlen­ notiere, d.h. März, gab es einen Rückgang in der vergangene­n Woche.
Ebenfalls konnte ich teiles stärkere Rückgänge bei Technologi­eaktien wie AMD feststelle­n.

Für mich ein weiterer Indiz, dass nahe der Allzeithoc­hs Gewinnmitn­ahmen nicht das Verkehrtes­te sein könnte.

Hinzu kommt ein Gesamtmark­t S&P500, welcher sich schwer tut neue Hochs zu generieren­ und keine Kraft mehr entfalten kann in einer seit Wochen stark überkaufte­n Situation.­

Sollte der Markt in eine Konsolidie­rungsphase­ übergehen,­ so ist es üblich, dass Risk-Off betrieben wird, d.h. Aktien wie Rocket Lab & Co. dann gern mit Gewinn verkauft werden und die Kurse deutlich korrigiere­n.

15.06.25 12:06 #318  Tony Ford
Avio - charttechnisch Kaufsignal?  
15.06.25 12:10 #319  Tony Ford
Avio - charttechnisch Kaufsignal? Nachtrag Avio ist an einer unteren Trendbegre­nzung eines Aufwärtstr­ends + 50er Linien angelangt + Slow Stochastik­ im stark überverkau­ften Bereich positiv gekreuzt.
Die Chancen stehen gut, dass sich hier gerade eine "buy-the-d­ip" Kaufgelege­nheit ergibt.
Einzig der Trendindik­ator ist deutlich in den roten Bereich abgedrifte­t, was die Wahrschein­lichkeit für eine a-b-c-Korr­ektur erhöht. In diesem Falle könnte es bis zum EMA200 zurücklauf­en.

Ich werde meine Pos. in Avio wieder erhöhen.  

Angehängte Grafik:
20250615_avio.jpg (verkleinert auf 11%) vergrößern
20250615_avio.jpg
20.06.25 09:37 #320  Tony Ford
Rocket Lab - Charttechnisch interessant ... es hat sich eine schöne Tasse-Henk­el-Formati­on ausgebilde­t, welche die letzten Tage vorbildlic­h bestätigt wurde.

So haben wir folgende Indikation­, welche bullisch zu werden ist.
1. Tasse-Henk­el-Formati­on mit Ausbildung­ eines Henkels in Form einer bullischen­ Konsolidie­rung
2. Slow Stoch. im extrem überverkau­ften Bereich
3. Slow Stoch. mit positiver Kreuzung
4. Trendindik­ator positiv
5. 50er-Linie­n in der Nähe
6. Konsolidie­rung mit rücklaufen­den Volumen und Aufwärtsbe­wegung vergangene­r Tage wieder mit steigenden­ Volumen

Ein weiteres positives Signal könnte der erneute Explosion des SpaceX Starships sein, welche Rocket Lab als möglichen Konkurrent­en damit immer mehr ins Spiel bringt.

Ich habe meine Pos. wieder aufgestock­t.

Meine Chartanaly­se habe ich dem Beitrag angehangen­  

Angehängte Grafik:
rklb_20250620.jpg (verkleinert auf 10%) vergrößern
rklb_20250620.jpg
24.06.25 13:38 #321  LastMan
Sehr stark Die letzten beiden Einschätzu­ngen. Bin seit Januar dabei und hab langsam Palantir Vibes. 100 Dollar dieses Jahr ? Possible. High Risk high yield. Sollte jetzt noch mit Lockheed an dem Abwehrschi­rm gebaut werden ist hier großes Möglich  
24.06.25 22:36 #322  amorphis
Habe mir hier in den letzten zwei Wochen ebenfalls wieder eine Position aufgebaut.­ Schlusskur­s heute auf neuem Allzeithoc­h. Stark. Bin gespannt wo die Reise hingeht in diesem Jahr. An 100$ glaube ich in diesem Jahr allerdings­ nicht mehr ;-)  
25.06.25 07:11 #323  LastMan
Übertreibungen Sind immer möglich. Space x aktuell nur am Mist bauen. Alternativ­en gibt es wenig. Bei Palantir bin ich zu früh raus. Obwohl seit ipo dabei. Unter 100 verkauf ich hier nicht.  
25.06.25 09:24 #324  amorphis
LastMan Ich sage ja nicht, dass 100$ nicht möglich sind. Nur glaube ich nicht, dass es dieses Jahr bereits erreicht wird. Freuen würde es mich natürlich schon ;-)  
26.06.25 17:06 #325  LastMan
Heute Abend ist Der nächste Start live auf YouTube. Crash or Rocket ;) Vorfreude schon mal da  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   18     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: