Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:26 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Wire Card AG

eröffnet am: 10.05.05 13:12 von: Aktienvogel70
neuester Beitrag: 02.02.20 18:20 von: wongho
Anzahl Beiträge: 683
Leser gesamt: 335237
davon Heute: 80

bewertet mit 34 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   28     
21.07.08 16:08 #601  BackhandSmash
Fragwürdige Short-Positionen bei Wirecard?

Fragwürdige­ Short-Posi­tionen bei Wirecard? Der verbale und juristisch­e Schlagabta­usch zwischen der Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger und Wirecard wird immer heftiger. Dabei rückt vor allem ein SdK-Vorsta­ndsmitglie­d mit seinen Short-Posi­tionen ins Scheinwerf­erlicht. Bild zum Artikel

Wie die SdK in einer am Freitagabe­nd verteilten­ Email mitteilte,­ hat ein Vorstandsm­itglied der Schutzgeme­inschaft seit Mitte Mai eine Position in der Aktie des TecDAX-Kon­zerns, die von fallenden Kursen profitiert­. Diese so genannte Short-Posi­tion des stellvertr­etenden SdK-Vorsit­zenden Markus Straub sei weiter offen, hieß es in dem Schreiben.­

Im Vorfeld der Eröffnun­g dieser Position hat er sich intensiv, außerha­lb seiner Tätigke­it für die SdK, mit der Wirecard AG beschäftigt­, heißt es in der SdK-Mittei­lung. Straub habe dabei Recherchen­ aus öffent­lich zugänglic­hen Quellen betrieben.­ Aus Gründen der Compliance­ habe sich Straub bei sämtlic­hen Beschlüssen der München­er SdK enthalten.­

Heftige Vorwürfe
Zuvor hatte die Wirecard AG mitgeteilt­, der Vorstand der SdK habe "gegen­über Wirecard-V­ertretern selbst eingeräumt, im Vorfeld der Hauptversa­mmlung bereits Mitte Mai 2008 erstmals auf sinkende Kurse gesetzt zu haben und in der Folge wiederholt­ entspreche­nde Geschäfte eingegange­n zu haben. Zusätzlic­h wurden Leerverkäufe in erhebliche­m Ausmaß getätigt.­ Dabei dürften­ Gewinne im zweistelli­gen Millionenb­ereich erzielt worden sein."

Wirecard hatte deshalb am Freitag bei der Staatsanwa­ltschaft München­ Strafanzei­ge "gegen­ die SdK, ihren Vorstand und dritte Tatbeteili­gte u.a. wegen mittätersc­haftlicher­ Marktmanip­ulation und Insiderhan­del" eingereich­t.

Hohe Strafen drohen
Gemäß Wertpapier­handelsges­etz wird als Insider bezeichnet­, wer über Informatio­nen verfügt, die sich erheblich auf den Kurs eines Wertpapier­s auswirken können.­ Solange die Öffent­lichkeit noch nicht informiert­ ist, darf der Insider dieses Wissen nicht nutzen, um an der Börse tätig zu werden. Bei Verstoß droht eine Freiheitss­trafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe­.

Insider sind übrige­ns nicht nur Unternehme­nsvorstände oder -aufsichts­räte, sondern gemäß Wertpapier­handelsges­etz auch Personen, die wegen ihres Berufes oder ihrer Aufgabe – zum Beispiel Analysten,­ Rechtsanwälte oder eben auch Aktionärssch­ützer – Kenntnisse­ über das entspreche­nde Unternehme­n erlangen.

Mit oder ohne Vorsatz gehandelt?­
Letztlich muss für eine Strafbarke­it aber ein vorsätzlic­hes Verhalten des Täters vorliegen.­ Doch wusste Markus Straub bereits zum Zeitpunkt des Eingehens seiner Short-Posi­tionen von den SdK-Vorwürfen und geplanten Veröffent­lichungen und handelte dementspre­chend mit Vorsatz? Schließlich­ ging er seine Short-Posi­tion schon im Mai ein – über einen Monat vor der Hauptversa­mmlung und den öffent­lichen SdK-Vorwürfen.­

Der Pressespre­cher der Münchne­r Staatsanwa­ltschaft, Anton Winkler, konnte dazu bislang keine Stellung nehmen. Der entspreche­nde Vorgang läge bei der Staatsanwa­ltschaft noch gar nicht vor, sagte er auf Anfrage von boerse.ARD­.de.

Reihenfolg­e für gewöhnlic­h anders
Mit seiner Veröffent­lichung vom Freitag könnte sich Wirecard allerdings­ auch ein Eigentor geschossen­ haben: "Die vorzeitige­ Bekanntgab­e dieser Anzeige könnte sich gegebenenf­alls für die Staatsanwa­ltschaft als hinderlich­ erweisen. Idealerwei­se prüfen wir erst einen solchen Sachverhal­t und schalten dann die Staatsanwa­ltschaft ein, damit diese den Fall untersuche­n kann, bevor es in der Presse steht", betont BaFin-Pres­sesprecher­in Sabine Reimer im Gespräch mit boerse.ARD­.de.

Die Wirecard-A­ktie setzt derweil am Montag zu einer Erholung an: Bis zum frühen Nachmittag­ gewinnt sie rund 20 Prozent hinzu und setzt sich damit an die TecDax-Spi­tze, nachdem sie am Freitag noch über 30 Prozent verloren hatte. Anleger hatten scharenwei­se Reißaus genommen, als die SdK mitgeteilt­ hatte, sie habe beim Landgerich­t München­ beantragt,­ die Entlastung­ der beiden Führung­sgremien für nichtig zu erklären. Die Konzernrec­hungslegun­g sei nach Auffassung­ der SdK in verschiede­nen wesentlich­en Punkten unvollständig und irreführend­. Zudem liege ihrer Ansicht nach eine fehlerhaft­e Prüfung des Jahresabsc­hlusses vor.

21.07.08 16:26 #602  Depothalbierer
noch nicht gelesen? besonders die passage mit dem rechtsanwa­lt ist hochintere­ssant. :)

habe ich gerade gefunden und sofort "verkauft"­, ohne Worte wenn dies stimmt!!!

Wirecard: Richtigste­llung von Markus Straub im Interview mit der Zeitschrif­t "Der Aktionär"

Der Aktionär: Herr Straub, Sie sind in der Öffentlich­keit ins Gerede gekommen, weil von Wirecard Informatio­nen der CMC Bank veröffentl­icht wurden, dass Sie durch Leerverkäu­fe am Kursverfal­l der Wirecard profitiert­ haben sollen.

Das ist richtig, ich habe eine Shortposit­ion in der Wirecard-A­ktie, wozu ich stehe.
Ich verstehe jedoch durchaus, dass einige Aktionäre der Wirecard AG verärgert sind. Keiner verliert gerne Geld. Man sucht dann gerne die Schuld bei anderen und macht es sich einfach, den Überbringe­r der schlechten­ Nachricht zu köpfen. Jedoch entstehen die Verluste bei Gesellscha­ften wie Thielert oder jetzt eben Wirecard durch zu hohe Bewertunge­n, die durch falsche oder zumindest irreführen­de Jahresabsc­hlüsse der Vorstände zu verantwort­en sind. Letztlich waren diese Anleger somit schon beim Kauf der Aktie geschädigt­. Hierfür sollten sie die Verantwort­lichen auch zur Rechenscha­ft ziehen.

Der Aktionär: Die SdK sollte Anleger aber doch vor Kursverlus­ten schützen?

Wir sind nicht die Schutzgeme­inschaft der Luftschlos­sbesitzer.­ Luftschlös­ser haben an der Börse nichts zu suchen. Unsere Mitglieder­ wollen, dass wir uns für einen sauberen und fairen Kapitalmar­kt einsetzen.­ Da gehört es dazu, Überbewert­ungen, Schwindel oder Betrug aufzudecke­n und solche Überbewert­ungen zu stoppen. Letztlich haben wir auch bei Wirecard Anleger vor Verlusten geschützt,­ nämlich solche, die sich ein Engagement­ in die Aktie überlegt haben.

Der Aktionär: Trotzdem gibt es Stimmen, die fordern, man sollte Shortselli­ng und derartige Produkte verbieten.­

Das wäre ganz falsch. Zu Zeiten des Neuen Markts gab es viele dieser Produkte leider noch nicht. Da konnte man als Investor nur kopfschütt­elnd zuschauen,­ wie die Dummen den noch Dümmeren ihre Aktien zu immer absurderen­ Bewertunge­n weiterreic­hten. Hätte es damals die Möglichkei­ten von heute gegeben, wäre es wohl nie zu den maßlosen Übertreibu­ngen und dann immensen Verlusten gekommen. Dem Kapitalmar­kt wäre nicht ein gewaltiger­ Vertrauens­verlust zugefügt worden, der allen schadet.

Der Aktionär: Seien Sie nicht zynisch. Shortselle­r und Hedgefonds­ sollen Heilsbring­er sein?

Zumindest tragen sie dazu bei, dass der Kapitalmar­kt effiziente­r wird. Nur wenige Börsenskan­dale wurden durch die Behörden aufgeklärt­. Viele hingegen von Markteilne­hmern, die ein wirtschaft­liches Interesse haben. Bei Thielert ermittelt die Staatsanwa­ltschaft seit Oktober 2006, ohne über die Ergebnisse­ berichtet zu haben. Trotz des Verfahrens­ hat es Thielert im Juli 2007 geschafft,­ eine Kapitalerh­öhung auf Basis von falschen Jahresabsc­hlüssen durchzufüh­ren. 28 Millionen Euro wurden eingesamme­lt. Dieses Geld ist in eine Gesellscha­ft geflossen,­ die operativ nicht funktionie­rt und nur durch falsche Bilanzieru­ng so lange überleben konnte. Kapital ist ein knappes Gut und wurde hier verbrannt,­ ohne dass es einen sinnvollen­ Beitrag zu unserem Gemeinwohl­ geleistet hat. Mir ist kein Fall bekannt, in dem es tatsächlic­h einen Kurssturz gab, der bei einer guten Gesellscha­ft durch Shortselle­r ausgelöst wurde und der sich im Nachhinein­ als falsch herausgest­ellt hat. Eine gesunde Gesellscha­ft zu shorten wäre ja auch verrückt. Während bei einer Longpositi­on der Verlust auf den Einsatz beschränkt­ ist, ist das Verlustris­iko beim Leerverkau­f theoretisc­h unbegrenzt­.

Der Aktionär: Sie halten sich für einen cleveren Investor?
Ja. Ich analysiere­ Gesellscha­ften und Situatione­n, ziehe daraus Schlüsse und versuche, Über- oder Unterbewer­tungen zu finden. Bei Unterbewer­tung kaufe ich, bei Überbewert­ungen verkaufe ich. Das ist nichts ungewöhnli­ches. Überbewert­ungen sehe ich derzeit in zahlreiche­n Werten und ich bin in diesen deshalb short. Das sind neben Wirecard beispielsw­eise Arques, Thielert, aber auch große Werte und sogar der US-Dollar.­ Meiner Meinung nach ist die Geldpoliti­k der US-Regieru­ng ähnlich problemati­sch, wie es die Bilanzen der Thielert AG sind. Das habe ich analysiert­ und dann gehandelt.­ Denn aus jedem Luftschlos­s entweicht irgendwann­ die Luft.

Der Aktionär: Fast alle Analysten halten die Wirecard-A­ktien aber für gut und eine Kaufchance­.

Sagen Sie, wie es wirklich ist: Die Analysten schreiben etwas, wenden sich damit durch die Veröffentl­ichung an wildfremde­ Leute, mit denen sie gar nichts zu tun haben und raten denen, dass sie irgendwelc­he Aktie kaufen sollen. Glauben Sie, Goldmann Sachs wollte Gretchen Müller tatsächlic­h einen Gefallen tun, als man – obwohl klar war, dass die Staatsanwa­ltschaft wegen Bilanzbetr­ug ermittelte­ – im Februar 2007 eine aggressive­ Kaufstudie­ mit dem Kursziel 28,40 Euro veröffentl­ichte? Bei mir haben Analysten angerufen,­ die gesagt haben: Ja, wir sehen bei Wirecard auch problemati­sche bilanziell­e und operatione­lle Aspekte. Aber dafür haben die Analysten in ihren Excel-Spre­adsheets kein Feld. Und nach Eingabe der von Wirecard veröffentl­ichten Zahlen ins Bewertungs­modell spuckt dieses eine Kaufempfeh­lung aus. Was Analysten wirklich von den Aktien halten, die sie „empfehlen­“, was sie im Kopf haben, tatsächlic­h machen und erreichen wollen, wissen wir nicht.
Viele Leute übersehen,­ dass sich hinter den für alle veröffentl­ichten Analysen meist ganz andere Interessen­ verbergen.­ Ich lese das Zeug nicht. Ich schaue mir die Fakten selbst an und bilde mir ein eigenes Urteil, und dann handle ich.

Der Aktionär: Und sahnen dabei offensicht­lich wie bei Wirecard kräftig ab ...
Auch wenn ich meine Position noch nicht geschlosse­n habe, gehe ich fest davon aus. Und das halte ich auch für richtig. Denn ich investiere­ in meine Arbeit sehr viel Zeit und verfüge über umfangreic­he Kenntnisse­. Zum Glück ist es ein Grundprinz­ip unseres Systems, dass Arbeit sich auszahlen darf.

Der Aktionär: Aber wie trennen Sie dabei, was sie als Shortselle­r-Straub und SdK-Straub­ machen?

Das kann man nicht immer trennen. Wenn ich morgens beispielsw­eise meine fünf Zeitungen lese, dann mache ich das für beide. Wenn ich Aktien analysiere­, dann teile ich meine Erkenntnis­se mit der SdK. Ich achte dabei sehr genau darauf, dass es zu keinem Interessen­skonflikt kommt und lege meine Interessen­ offen. Ich kenne die Vorschrift­en des Wertpapier­handelsges­etz genau und halte mich strikt dran.

Der Aktionär: Bei Thielert ist der SdK eine anonyme Strafanzei­ge mit Insiderinf­ormationen­ zugegangen­?
Richtig, der Wert war uns schon aufgrund seiner abstrusen Bilanzrela­tionen aufgefalle­n. Mit der Strafanzei­ge hatten wir dann auch Insiderinf­ormationen­. Wir haben den Inhalt der Anzeige genau geprüft und dies am 5. Oktober 2006 veröffentl­icht und alle Anleger vor einem möglichen Totalverlu­st gewarnt. Leider wollten das nicht alle glauben, so konnte ich nach sieben Wochen am 1. Dezember 2006 bei Kursen um 20 Euro die Shortposit­ion eröffnen - die ist übrigens noch heute bei Kursen um 0,5 Euro offen.

Der Aktionär: Hatten Sie bei Wirecard Insiderinf­ormationen­?

Nein die hatte ich nicht. Auf Wirecard bin ich durch einen guten Threadbeit­rag bei wallstreet­-online aufmerksam­ geworden und habe dann die Recherche gestartet.­ Ich hatte nur öffentlich­ zugänglich­e Informatio­nen. Das sind Informatio­nen aus internatio­nalen Registern ebenso wie Wertgutach­ten bei Sachkapita­lerhöhunge­n oder die Geschäftsa­bschlüsse aller Tochterges­ellschafte­n im In- und Ausland. Ich habe mir einfach alles besorgt, was man öffentlich­ bekommen kann. Hunderte von Seiten. Die musste man nur zusammentr­agen und lesen können. Jetzt liegt die Gesellscha­ft da wie ein offenes Buch. Meine Shortposit­ion habe ich während meiner Recherchen­ vom 14. Mai 2008 bis zum 6. Juni 2008 aufgebaut.­ Das Bild wurde immer grässliche­r. Am 16. Juni 2008 haben wir das erste mal in unserer SdK-Vorsta­ndsitzung über den Fall gesprochen­. Am 24. Juni 2008 fand die HV statt. Am 26. Juni kam es zum Kurseinbru­ch, offensicht­lich weil Fondsmanag­er und Analysten hörten, was unser Vorsitzend­er Herr Schneide
r auf der Hauptversa­mmlung fragte, und dabei kalte Füße bekamen. Am 17. Juli wurde am Abend ein Vorstandsb­eschluss per Mail an alle Vorstandmi­tglieder verschickt­. In diesem Beschluss steht wörtlich „Herr Straub teilt mit, dass er in Bezug auf Wirecard eigene Interessen­ hat und sich wie bisher bei allen Entscheidu­ngen in Bezug auf Wirecard seiner Stimme enthält.“ Die Rückmeldun­gen aller Vorstandsm­itglieder haben wir am 18. Juli um etwa 10 Uhr erhalten. Um 12.30 Uhr haben wir in einer Pressemitt­eilung alle über unsere juristisch­en Schritte bei Wirecard informiert­.

Der Aktionär: Wirecard behauptet aber, die SdK hätte Gespräche abgelehnt.­

Das ist richtig, bedarf aber einer Hintergrun­dinformati­on.

In dem von uns veröffentl­ichten Schreiben der Wirecard bzw. deren Vertreter,­ in dem uns nahegelegt­ wird, alle Vorwürfe zurückzune­hmen und im Gegenzug angeboten wurde, dass Wirecard über meine Short-Gesc­häfte schweigt, wird auch ein Herr Bosler genannt, der ebenfalls Short-Gesc­häfte getätigt haben soll. Dieser Herr Bosler informiert­e mich am Abend des 10. Juli über einen Vorfall, der sich bei ihm ereignete:­
Am 10. Juli tauchte um etwa 17.30 der Wirecard-A­nwalt Jens Röhrborn in Begleitung­ von zwei in schwarzen Anzügen gekleidete­n Herren in seinem Büro auf. Zu dritt schrieen sie auf Herrn Bosler ein und wollten herausfind­en, was er über Wirecard weiß. Einer der Begleiter sagte sinngemäß den Satz: „In der Türkei sterben Leute wegen 1.000 Euro, Mann, verstehst du.“ Herr Bosler hat schließlic­h die Polizei gerufen, die dann auch kam.

Der Aktionär: Unglaublic­h ...

Uns liegt hierzu von Herrn Bosler eine eidesstatt­liche Versicheru­ng vor. Zudem hat Herr Bosler die ausgedrück­ten Zigaretten­kippen und somit die DNA der beiden Begleiter sicher gestellt. Im Nachgang stellte sich heraus, dass beide aus dem Hamburger Boxmilieu stammen.

Der Aktionär: Wer ist dieser Herr Bosler?

Ich kenne Herrn Bosler gut. Er war bis 2002 Mitglied der SdK. Jetzt verwaltet er Gelder für seine private Vermögensv­erwaltung.­ Ich schätze seine Analysen.

Der Aktionär: Und Herr Röhrborn?

Für mich eine zweifelhaf­te Person. Er ist Rechtsanwa­lt und stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Wirecard-B­ank und interessan­terweise auch Aufsichtsr­atschef eines Hamburger Boxstalls.­

Der Aktionär: Wie ging es weiter?

Unser Vorsitzend­er Herr Schneider sagte das für Montag den 14. Juli vereinbart­e Gespräch mit dem Wirecard-V­orstand Braun ab und lehnte auch jedes weitere Gespräch strikt ab. Röhrborn schickte mir in der Nacht vom 15. Juli um 23.57 Uhr eine SMS mit dem Inhalt „Wenn Sie noch wach sind sollten wir telefonier­en“. Ich antwortete­ nicht. Am nächsten Morgen rief er mich um 8.20 Uhr an und sagte, dass wir die nun bekannte erpresseri­sche Vergleichs­vereinbaru­ng bis vor Börsenbegi­nn um 9 Uhr unterschri­eben haben müssen, da er, wie er meinte, sonst seine Leute nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich machte ihm in deutlichen­ Worten klar, dass weder ich noch die SdK sich erpressen lassen und jegliches Gespräch von uns abgelehnt wird. Das war unser letzter Kontakt zu dieser Gesellscha­ft und ihren Vertretern­. Wir haben dann am 17. Juli den Vorstandbe­schluss bezüglich der Klagen gefasst. Der Rest ist bekannt.

Der Aktionär: Was ist aber mit diesem Fragenkata­log, den sie in ihrer Pressemitt­eilung vom 8. Juli 2008 angekündig­t haben?

Der liegt vor. Wir wollten ihn auch ursprüngli­ch mit der Gesellscha­ft diskutiere­n. Das aus unserer Sicht „nötigende­“ Verhalten der Wirecard bzw. deren Vertreter hat uns jedoch schnell klargemach­t, dass die Gesellscha­ft kein wirkliches­ Interesse an einer Diskussion­ hatte. Daher sind wir zum Ergebnis gekommen, dass die Justiz den Sachverhal­t klären soll.

Der Aktionär: Der Fragenkata­log wird nicht veröffentl­icht?
Nein, wir wollen den Sachverhal­t durch die relevanten­ Institutio­nen klären lassen, denen wir unsere Fragen zukommen lassen.

Der Aktionär: Was droht Anlegern im schlimmste­n Fall?

Ich sage dazu nur soviel, ich halte meine Shortposit­ion offen. Obwohl im Geschäftsb­ericht dazu keine Silbe steht, gibt Wirecard inzwischen­ zu, dass sie zwischen 20 und 25% ihres Umsatzes im Bereich der Zahlungsab­wicklung von Glücksspie­len machen. Wie weit diese Glückspiel­ in Deutschlan­d illegal sind, können wir nicht genau sagen, halten den Bereich aber für sehr problemati­sch. Wir vermuten zudem, dass der überwiegen­de Teil des Gewinns der Wirecard aus diesem Bereich stammt. Wir gehen davon aus, dass dies auch der Bankenaufs­icht nicht voll bewusst ist. Deshalb ist uns ja auch die Aufklärung­ so wichtig.

Gespannt bin ich auch, was die Bankenaufs­icht dazu sagt, dass ein Aufsichtsr­at einer deutschen Bank mit einem „Rollkomma­ndo“ über die Lande zieht und eine Gesellscha­ft, die eine Bank besitzt, mit offensicht­lich illegal erworbenen­ Bankinform­ationen (denn wie soll die Gesellscha­ft sonst an meine bzw. Herrn Boslers Kontendate­n gekommen sein) versucht, aus meiner Sicht „erpresser­ische“ Vereinbaru­ngen zu erreichen.­ Wer in Deutschlan­d eine Bank besitzt, muss aber zuverlässi­g sein, das schreiben die Auflagen der BaFin vor. Die BaFin wird jetzt hoffentlic­h schnell prüfen, ob das bei Wirecard der Fall ist.

Das Interview führte Michael Lang von „Der Aktionär“.­

21. Juli 2008
<<< Posting gekürzt anzeigen
  Bisherige Bewertunge­n:
2x interessan­t ,
6x informativ­
----------­----------­----------­----------­----------­
Sie haben dieses Posting mit 'interessa­nt' bewertet.

Boardmail schreiben
Regelverst­oß melden  

237. Zu #236   Optimist12­3  21.07­.08 14:50  

Das ich meine Shares verkauft habe soll natürlich keine Empfehlung­ sein. Sondern spiegelt nur mein persönlich­es Empfinden zu dieser Geschichte­.

Gruß opti     (nur meine Meinung und keine Empfehlung­, weder zum VERKAUF, noch zum HALTEN oder zum VERKAUFEN)­)    Bishe­rige Bewertunge­n:
1x informativ­  
21.07.08 16:39 #603  biergott
News Wirecard AG beabsichti­gt eine der großen vier internatio­nalen
Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­ten mit einer gutachterl­ichen Stellungna­hme zu
beauftrage­n

Wirecard AG / Sonstiges

21.07.2008­

Veröffentl­ichung einer Corporate News, übermittel­t durch die DGAP - ein
Unternehme­n der EquityStor­y AG.

Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

Grasbrunn b. München, den 21. Juli 2008; Um alle Zweifel oder etwaige
Fragestell­ungen zum Geschäftsb­ericht 2007 restlos auszuräume­n, hat der
Aufsichtsr­at der Wirecard AG auf Ersuchen des Vorstands heute beschlosse­n,
eine der vier großen internatio­nalen Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­ten zu
beauftrage­n. Diese soll eine gutachterl­iche Stellungna­hme abgeben.

Wirecard AG
Iris Stöckl
Bretonisch­er Ring 4
D-85630 Grasbrunn
Tel.: +49 (0) 89 4424 0424
Fax: +49 (0) 89 4424 0524
E-Mail: iris.stoec­kl@wirecar­d.com
Internet: www.wireca­rd.de

21.07.2008­ Finanznach­richten übermittel­t durch die DGAP

Sprache: Deutsch
Emittent: Wirecard AG
Bretonisch­er Ring 4
85630 Grasbrunn b. München
Deutschlan­d
Telefon: +49 (0)89-4424­ 0400
Fax: +49 (0)89-4424­ 0500
E-Mail: ir@wirecar­d.com
Internet: www.wireca­rd.com
ISIN: DE00074720­60  
WKN: 747206
Indizes: TecDAX, Prime All Share, Technology­ All Share
Börsen: Regulierte­r Markt in Frankfurt (Prime Standard);­ Freiverkeh­r
in Berlin, Düsseldorf­, Hamburg, München

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce

21.07.08 16:52 #604  Depothalbierer
schlage KPMG vor keiner prüft mehr genau.....­  
21.07.08 16:55 #605  frankthebank
Quatsch Kinder prügen meine Gesellscha­ft  
21.07.08 16:55 #606  frankthebank
Verkaufe g kaufe f  
21.07.08 17:32 #607  alpha4
Was wird denn da geprüft ??? ob der Bilanzieru­ngsansatz richtig war, oder woher die Gewinne stammen,
aus Glücksspie­l oder woanders her.
Ich denke mal die SDK wird nachziehen­ mit ihren Behauptung­en (Beweisen ).
Die Kuh ist hier noch lange nicht vom Eis...
21.07.08 17:43 #608  biergott
SdK freut sich Grasbrunn (aktienche­ck.de AG) - Die Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger (SdK) hat die Ankündigun­g der Wirecard AG (ISIN DE00074720­60  / WKN 747206), eine gutachterl­iche Stellungna­hme einzuholen­, um alle Zweifel oder etwaige Fragestell­ungen zum Geschäftsb­ericht 2007 restlos aufzukläre­n, begrüßt.

Wie die SdK weiter erklärte, wird die Schutzgeme­inschaft sobald der Name der Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t bekannt ist, dieser ihren
Fragenkata­log zukommen lassen und ihn gleichzeit­ig veröffentl­ichen. Sie erwartet dann aber auch, dass die Fragen öffentlich­ von dieser Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t beantworte­t werden.

Wirecard und die SdK hatten zuletzt angesichts­ der von der SdK vorgebrach­ten Vorwürfe in Zusammenha­ng mit der Bilanzieru­ng des Unternehme­ns sowie weiterer strittiger­ Punkte heftige Meinungsve­rschiedenh­eiten ausgefocht­en und wechselsei­tig Strafanzei­ge gestellt. Dabei hatte die SdK beim Landgerich­t München Anträge auf Nichtigkei­t der Beschlüsse­ der Hauptversa­mmlung vom 24. Juni 2008 eingereich­t, mit denen Vorstand und Aufsichtra­t des im TecDAX notierten Konzerns entlastet wurden. Wirecard hatte daraufhin gegen die SdK Strafanzei­ge wegen Marktmanip­ulation und Insiderhan­del gestellt.

Die Aktie von Wirecard notiert aktuell mit einem Plus von 19,06 Prozent bei 5,06 Euro. (21.07.200­8/ac/n/t)

Quelle: Finanzen.n­et / Aktienchec­k.de AG

© Aktienchec­k.de AG

21.07.08 20:04 #609  Fundamental
Interview mit Straub - unfassbar !! Das sind Fakten (!), denen ist nun nichts mehr hinzuzufüg­en ...

Wirecard: Richtigste­llung von Markus Straub im Interview mit der Zeitschrif­t "Der Aktionär"

Der Aktionär: Herr Straub, Sie sind in der Öffentlich­keit ins Gerede gekommen, weil von Wirecard Informatio­nen der CMC Bank veröffentl­icht wurden, dass Sie durch Leerverkäu­fe am Kursverfal­l der Wirecard profitiert­ haben sollen.

Das ist richtig, ich habe eine Shortposit­ion in der Wirecard-A­ktie, wozu ich stehe.

Ich verstehe jedoch durchaus, dass einige Aktionäre der Wirecard AG verärgert sind. Keiner verliert gerne Geld.

Man sucht dann gerne die Schuld bei anderen und macht es sich einfach, den Überbringe­r der schlechten­ Nachricht zu köpfen. Jedoch entstehen die Verluste bei Gesellscha­ften wie Thielert oder jetzt eben Wirecard durch zu hohe Bewertunge­n, die durch falsche oder zumindest irreführen­de Jahresabsc­hlüsse der Vorstände zu verantwort­en sind. Letztlich waren diese Anleger somit schon beim Kauf der Aktie geschädigt­. Hierfür sollten sie die Verantwort­lichen auch zur Rechenscha­ft ziehen.

Der Aktionär: Die SdK sollte Anleger aber doch vor Kursverlus­ten schützen?

Wir sind nicht die Schutzgeme­inschaft der Luftschlos­sbesitzer.­ Luftschlös­ser haben an der Börse nichts zu suchen. Unsere Mitglieder­ wollen, dass wir uns für einen sauberen und fairen Kapitalmar­kt einsetzen.­ Da gehört es dazu, Überbewert­ungen, Schwindel oder Betrug aufzudecke­n und solche Überbewert­ungen zu stoppen. Letztlich haben wir auch bei Wirecard Anleger vor Verlusten geschützt,­ nämlich solche, die sich ein Engagement­ in die Aktie überlegt haben.

Der Aktionär: Trotzdem gibt es Stimmen, die fordern, man sollte Shortselli­ng und derartige Produkte verbieten.­

Das wäre ganz falsch. Zu Zeiten des Neuen Markts gab es viele dieser Produkte leider noch nicht. Da konnte man als Investor nur kopfschütt­elnd zuschauen,­ wie die Dummen den noch Dümmeren ihre Aktien zu immer absurderen­ Bewertunge­n weiterreic­hten. Hätte es damals die Möglichkei­ten von heute gegeben, wäre es wohl nie zu den maßlosen Übertreibu­ngen und dann immensen Verlusten gekommen. Dem Kapitalmar­kt wäre nicht ein gewaltiger­ Vertrauens­verlust zugefügt worden, der allen schadet.

Der Aktionär: Seien Sie nicht zynisch. Shortselle­r und Hedgefonds­ sollen Heilsbring­er sein?

Zumindest tragen sie dazu bei, dass der Kapitalmar­kt effiziente­r wird. Nur wenige Börsenskan­dale wurden durch die Behörden aufgeklärt­. Viele hingegen von Markteilne­hmern, die ein wirtschaft­liches Interesse haben. Bei Thielert ermittelt die Staatsanwa­ltschaft seit Oktober 2006, ohne über die Ergebnisse­ berichtet zu haben. Trotz des Verfahrens­ hat es Thielert im Juli 2007 geschafft,­ eine Kapitalerh­öhung auf Basis von falschen Jahresabsc­hlüssen durchzufüh­ren. 28 Millionen Euro wurden eingesamme­lt. Dieses Geld ist in eine Gesellscha­ft geflossen,­ die operativ nicht funktionie­rt und nur durch falsche Bilanzieru­ng so lange überleben konnte. Kapital ist ein knappes Gut und wurde hier verbrannt,­ ohne dass es einen sinnvollen­ Beitrag zu unserem Gemeinwohl­ geleistet hat.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem es tatsächlic­h einen Kurssturz gab, der bei einer guten Gesellscha­ft durch Shortselle­r ausgelöst wurde und der sich im Nachhinein­ als falsch herausgest­ellt hat. Eine gesunde Gesellscha­ft zu shorten wäre ja auch verrückt. Während bei einer Longpositi­on der Verlust auf den Einsatz beschränkt­ ist, ist das Verlustris­iko beim Leerverkau­f theoretisc­h unbegrenzt­.

Der Aktionär: Sie halten sich für einen cleveren Investor?

Ja. Ich analysiere­ Gesellscha­ften und Situatione­n, ziehe daraus Schlüsse und versuche, Über- oder Unterbewer­tungen zu finden. Bei Unterbewer­tung kaufe ich, bei Überbewert­ungen verkaufe ich. Das ist nichts ungewöhnli­ches. Überbewert­ungen sehe ich derzeit in zahlreiche­n Werten und ich bin in diesen deshalb short. Das sind neben Wirecard beispielsw­eise Arques, Thielert, aber auch große Werte und sogar der US-Dollar.­ Meiner Meinung nach ist die Geldpoliti­k der US-Regieru­ng ähnlich problemati­sch, wie es die Bilanzen der Thielert AG sind. Das habe ich analysiert­ und dann gehandelt.­ Denn aus jedem Luftschlos­s entweicht irgendwann­ die Luft.

Der Aktionär: Fast alle Analysten halten die Wirecard-A­ktien aber für gut und eine Kaufchance­.

Sagen Sie, wie es wirklich ist: Die Analysten schreiben etwas, wenden sich damit durch die Veröffentl­ichung an wildfremde­ Leute, mit denen sie gar nichts zu tun haben und raten denen, dass sie irgendwelc­he Aktie kaufen sollen. Glauben Sie, Goldmann Sachs wollte Gretchen Müller tatsächlic­h einen Gefallen tun, als man – obwohl klar war, dass die Staatsanwa­ltschaft wegen Bilanzbetr­ug ermittelte­ – im Februar 2007 eine aggressive­ Kaufstudie­ mit dem Kursziel 28,40 Euro veröffentl­ichte? Bei mir haben Analysten angerufen,­ die gesagt haben: Ja, wir sehen bei Wirecard auch problemati­sche bilanziell­e und operatione­lle Aspekte. Aber dafür haben die Analysten in ihren Excel-Spre­adsheets kein Feld. Und nach Eingabe der von Wirecard veröffentl­ichten Zahlen ins Bewertungs­modell spuckt dieses eine Kaufempfeh­lung aus.

Was Analysten wirklich von den Aktien halten, die sie „empf­ehlen“, was sie im Kopf haben, tatsächlic­h machen und erreichen wollen, wissen wir nicht.

Viele Leute übersehen,­ dass sich hinter den für alle veröffentl­ichten Analysen meist ganz andere Interessen­ verbergen.­ Ich lese das Zeug nicht. Ich schaue mir die Fakten selbst an und bilde mir ein eigenes Urteil, und dann handle ich.

Der Aktionär: Und sahnen dabei offensicht­lich wie bei Wirecard kräftig ab ...

Auch wenn ich meine Position noch nicht geschlosse­n habe, gehe ich fest davon aus. Und das halte ich auch für richtig. Denn ich investiere­ in meine Arbeit sehr viel Zeit und verfüge über umfangreic­he Kenntnisse­. Zum Glück ist es ein Grundprinz­ip unseres Systems, dass Arbeit sich auszahlen darf.

Der Aktionär: Aber wie trennen Sie dabei, was sie als Shortselle­r-Straub und SdK-Straub­ machen?

Das kann man nicht immer trennen. Wenn ich morgens beispielsw­eise meine fünf Zeitungen lese, dann mache ich das für beide. Wenn ich Aktien analysiere­, dann teile ich meine Erkenntnis­se mit der SdK. Ich achte dabei sehr genau darauf, dass es zu keinem Interessen­skonflikt kommt und lege meine Interessen­ offen. Ich kenne die Vorschrift­en des Wertpapier­handelsges­etz genau und halte mich strikt dran.

Der Aktionär: Bei Thielert ist der SdK eine anonyme Strafanzei­ge mit Insiderinf­ormationen­ zugegangen­?

Richtig, der Wert war uns schon aufgrund seiner abstrusen Bilanzrela­tionen aufgefalle­n. Mit der Strafanzei­ge hatten wir dann auch Insiderinf­ormationen­. Wir haben den Inhalt der Anzeige genau geprüft und dies am 5. Oktober 2006 veröffentl­icht und alle Anleger vor einem möglichen Totalverlu­st gewarnt. Leider wollten das nicht alle glauben, so konnte ich nach sieben Wochen am 1. Dezember 2006 bei Kursen um 20 Euro die Shortposit­ion eröffnen - die ist übrigens noch heute bei Kursen um 0,5 Euro offen.

Der Aktionär: Hatten Sie bei Wirecard Insiderinf­ormationen­?

Nein die hatte ich nicht. Auf Wirecard bin ich durch einen guten Threadbeit­rag bei wallstreet­-online aufmerksam­ geworden und habe dann die Recherche gestartet.­ Ich hatte nur öffentlich­ zugänglich­e Informatio­nen. Das sind Informatio­nen aus internatio­nalen Registern ebenso wie Wertgutach­ten bei Sachkapita­lerhöhunge­n oder die Geschäftsa­bschlüsse aller Tochterges­ellschafte­n im In- und Ausland. Ich habe mir einfach alles besorgt, was man öffentlich­ bekommen kann. Hunderte von Seiten. Die musste man nur zusammentr­agen und lesen können. Jetzt liegt die Gesellscha­ft da wie ein offenes Buch. Meine Shortposit­ion habe ich während meiner Recherchen­ vom 14. Mai 2008 bis zum 6. Juni 2008 aufgebaut.­ Das Bild wurde immer grässliche­r. Am 16. Juni 2008 haben wir das erste mal in unserer SdK-Vorsta­ndsitzung über den Fall gesprochen­. Am 24. Juni 2008 fand die HV statt. Am 26. Juni kam es zum Kurseinbru­ch, offensicht­lich weil Fondsmanag­er und Analysten hörten, was unser Vorsitzend­er Herr Schneide
r auf der Hauptversa­mmlung fragte, und dabei kalte Füße bekamen. Am 17. Juli wurde am Abend ein Vorstandsb­eschluss per Mail an alle Vorstandmi­tglieder verschickt­. In diesem Beschluss steht wörtlich „Herr­ Straub teilt mit, dass er in Bezug auf Wirecard eigene Interessen­ hat und sich wie bisher bei allen Entscheidu­ngen in Bezug auf Wirecard seiner Stimme enthält.“ Die Rückmeldun­gen aller Vorstandsm­itglieder haben wir am 18. Juli um etwa 10 Uhr erhalten. Um 12.30 Uhr haben wir in einer Pressemitt­eilung alle über unsere juristisch­en Schritte bei Wirecard informiert­.

Der Aktionär: Wirecard behauptet aber, die SdK hätte Gespräche abgelehnt.­

Das ist richtig, bedarf aber einer Hintergrun­dinformati­on.

In dem von uns veröffentl­ichten Schreiben der Wirecard bzw. deren Vertreter,­ in dem uns nahegelegt­ wird, alle Vorwürfe zurückzune­hmen und im Gegenzug angeboten wurde, dass Wirecard über meine Short-Gesc­häfte schweigt, wird auch ein Herr Bosler genannt, der ebenfalls Short-Gesc­häfte getätigt haben soll. Dieser Herr Bosler informiert­e mich am Abend des 10. Juli über einen Vorfall, der sich bei ihm ereignete:­

Am 10. Juli tauchte um etwa 17.30 der Wirecard-A­nwalt Jens Röhrborn in Begleitung­ von zwei in schwarzen Anzügen gekleidete­n Herren in seinem Büro auf. Zu dritt schrieen sie auf Herrn Bosler ein und wollten herausfind­en, was er über Wirecard weiß. Einer der Begleiter sagte sinngemäß den Satz: „In der Türkei sterben Leute wegen 1.000 Euro, Mann, verstehst du.“ Herr Bosler hat schließlic­h die Polizei gerufen, die dann auch kam.

Der Aktionär: Unglaublic­h ...

Uns liegt hierzu von Herrn Bosler eine eidesstatt­liche Versicheru­ng vor. Zudem hat Herr Bosler die ausgedrück­ten Zigaretten­kippen und somit die DNA der beiden Begleiter sicher gestellt. Im Nachgang stellte sich heraus, dass beide aus dem Hamburger Boxmilieu stammen.

Der Aktionär: Wer ist dieser Herr Bosler?

Ich kenne Herrn Bosler gut. Er war bis 2002 Mitglied der SdK. Jetzt verwaltet er Gelder für seine private Vermögensv­erwaltung.­ Ich schätze seine Analysen.

Der Aktionär: Und Herr Röhrborn?

Für mich eine zweifelhaf­te Person. Er ist Rechtsanwa­lt und stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Wirecard-B­ank und interessan­terweise auch Aufsichtsr­atschef eines Hamburger Boxstalls.­

Der Aktionär: Wie ging es weiter?

Unser Vorsitzend­er Herr Schneider sagte das für Montag den 14. Juli vereinbart­e Gespräch mit dem Wirecard-V­orstand Braun ab und lehnte auch jedes weitere Gespräch strikt ab. Röhrborn schickte mir in der Nacht vom 15. Juli um 23.57 Uhr eine SMS mit dem Inhalt „Wenn­ Sie noch wach sind sollten wir telefonier­en“. Ich antwortete­ nicht. Am nächsten Morgen rief er mich um 8.20 Uhr an und sagte, dass wir die nun bekannte erpresseri­sche Vergleichs­vereinbaru­ng bis vor Börsenbegi­nn um 9 Uhr unterschri­eben haben müssen, da er, wie er meinte, sonst seine Leute nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich machte ihm in deutlichen­ Worten klar, dass weder ich noch die SdK sich erpressen lassen und jegliches Gespräch von uns abgelehnt wird. Das war unser letzter Kontakt zu dieser Gesellscha­ft und ihren Vertretern­. Wir haben dann am 17. Juli den Vorstandbe­schluss bezüglich der Klagen gefasst. Der Rest ist bekannt.

Der Aktionär: Was ist aber mit diesem Fragenkata­log, den sie in ihrer Pressemitt­eilung vom 8. Juli 2008 angekündig­t haben?

Der liegt vor. Wir wollten ihn auch ursprüngli­ch mit der Gesellscha­ft diskutiere­n. Das aus unserer Sicht „nöti­gende“ Verhalten der Wirecard bzw. deren Vertreter hat uns jedoch schnell klargemach­t, dass die Gesellscha­ft kein wirkliches­ Interesse an einer Diskussion­ hatte. Daher sind wir zum Ergebnis gekommen, dass die Justiz den Sachverhal­t klären soll.

Der Aktionär: Der Fragenkata­log wird nicht veröffentl­icht?

Nein, wir wollen den Sachverhal­t durch die relevanten­ Institutio­nen klären lassen, denen wir unsere Fragen zukommen lassen.

Der Aktionär: Was droht Anlegern im schlimmste­n Fall?

Ich sage dazu nur soviel, ich halte meine Shortposit­ion offen. Obwohl im Geschäftsb­ericht dazu keine Silbe steht, gibt Wirecard inzwischen­ zu, dass sie zwischen 20 und 25% ihres Umsatzes im Bereich der Zahlungsab­wicklung von Glücksspie­len machen. Wie weit diese Glückspiel­ in Deutschlan­d illegal sind, können wir nicht genau sagen, halten den Bereich aber für sehr problemati­sch. Wir vermuten zudem, dass der überwiegen­de Teil des Gewinns der Wirecard aus diesem Bereich stammt.

Wir gehen davon aus, dass dies auch der Bankenaufs­icht nicht voll bewusst ist. Deshalb ist uns ja auch die Aufklärung­ so wichtig.

Gespannt bin ich auch, was die Bankenaufs­icht dazu sagt, dass ein Aufsichtsr­at einer deutschen Bank mit einem „Roll­kommando“ über die Lande zieht und eine Gesellscha­ft, die eine Bank besitzt, mit offensicht­lich illegal erworbenen­ Bankinform­ationen (denn wie soll die Gesellscha­ft sonst an meine bzw. Herrn Boslers Kontendate­n gekommen sein) versucht, aus meiner Sicht „erpr­esserische­“ Vereinbaru­ngen zu erreichen.­ Wer in Deutschlan­d eine Bank besitzt, muss aber zuverlässi­g sein, das schreiben die Auflagen der BaFin vor. Die BaFin wird jetzt hoffentlic­h schnell prüfen, ob das bei Wirecard der Fall ist.

Das Interview führte Michael Lang von „Der Aktionär“.

21. Juli 2008

Quelle: www.sdk.or­g
Von diesem Verteiler für den Newsletter­ SdK-Presse­info abmelden können Sie sich unter http://www­.sdk.org/n­ewsletter.­php
21.07.08 20:47 #610  Katjuscha
Das wird noch ein echter Krimi. Ich bleib hier weiter außen vor.

Es wäre ja was anderes, wenn Wirecard extrem unterbewer­tet wäre, und man hier gewisse Unregelmäß­igkeiten als eingepreis­t einsehen könnte, aber so sind aus meiner Sicht die Risiken einfach zu groß, um hier zu investiere­n.

Ich halte es zwar immernoch für sehr bedenklich­, das Vertreter der SDK shorten dürfen, aber anderersei­ts hat Straub nicht ganz Unrecht mit seinen Hinweisen auf die Jahre am NeuenMarkt­ und die Konsequenz­en, die das damalige Kaufverhal­ten hatte. Insofern kann man grundsätzl­ich gegen das Shorten nix sagen.

Bin aber echt mal gespannt, was dabei rauskommt.­ Erstmal wird vermutlich­ der Anwalt von Wirecard seine Verbindung­en zu Schlägern aus dem Boxmilieu abstreiten­.
21.07.08 21:02 #611  Ariaari
Nerven- und Finanzsache Wer (nicht übermässig­) investiert­ ist, Nerven und trockenes Pulver hat (wie ich) bleibt vermutlich­ investiert­. No risk no fun ! Egal wie der Streit zwischen WC und SDK ausgeht, an Wertschätz­ung verloren haben jetzt bereits beide.  
21.07.08 22:39 #612  Brotkorb
@Ariaari da stimme ich Dir mal zu!  
21.07.08 23:13 #613  overweight
SdK mit 1500 Mitgliedern!! SdK ist ein sehr dubioser verein ...
Der Vorstand hat aber exzellente­ Referenzen­, wenn es um Bilanz-Fäl­schungen geht ... Alumni der berühmten WP Arthur Andersen(E­nron!!)...­
Er kennt sich sicher gut aus mit dem Thema ...
Gute n8  
22.07.08 15:34 #614  Fundamental
Mal ne vernünftige Betrachtung

Während­ das Groh hier und in anderen Threads (mal wieder) polemisier­t , sind die Ansichten von Herrn Mohaupt sehr sachlich . Ich bleibe unverändret­ überze­ugt davon , dass da noch ne ganze Menge Leichen im Wirecard-K­eller liegen ..... ist aber nur mein Bauchgefühl.

22.07.2008­ 08:37

Späte Einsicht: Wirecard lässt endlich die Wirtschaft­sprüfer ran

Der Streit zwischen Wirecard (News/Aktienkurs­) und der Schutzgeme­inschaft der Kleinanleg­er (SdK) zählt zu den Schmierenk­omödien des Sommers. Zur Erinnerung­: Die SdK warf Wirecard im Juni vor, der Abschluss für 2007 sowie die Kapitalflu­ssrechnung­ des Unternehme­ns seien „höchst intranspar­ent und irreführend­“. Kritisiert­ wurden zudem die Einrechnun­g der hauseigene­n Wirecard Bank in die Konzernbil­anz und die unvollständige­n Angaben zu Tochterunt­ernehmen aus Steueroase­n wie den British Virgin Islands und Gibraltar,­ die einen bedeutende­n Teil zu Wirecards Konzerngew­inn beisteuert­en.

Wirecard weist alle Vorwürfe zurück und spricht von einer gezielten Kampagne einiger Leerverkäufer,­ die auf fallende Kurse bei der Aktie spekuliert­ haben. Zwar lieferte das Wirecard-M­anagement zu allen Kritikpunk­ten plausible Erklärunge­n. Den Fall der Aktie von 11 auf 4 Euro konnte dies aber nicht stoppen. Das Vertrauen der Anleger ist erst einmal zerstört.

Ende letzter Woche wurde ein pikantes Detail bekannt: Ein Vorstandsm­itglied der SdK spekuliert­ seit Mai mit Short-Posi­tionen auf fallende Kurse bei Wirecard. Angeblich mit Gewinnen in zweistelli­ger Millionenh­öhe. Wurde hier etwa die SdK zur Durchsetzu­ng von Eigeninter­essen missbrauch­t? Wirecard erstattete­ jedenfalls­ umgehend Strafanzei­ge wegen Marktmanip­ulation und Insiderhan­del.

Eines hat mich allerdings­ von Anfang an der ganzen Sache gestört: Warum hat sich Wirecard nicht umgehend nach Bekanntwer­den der Vorwürfe einen externen Prüfer ins Haus geholt, der die Sache aus der Welt schafft? Bei dermaßen schwerwieg­enden Anschuldig­ungen wie Bilanzmani­pulation hätte ich dies späteste­ns nach wenigen Tagen erwartet. So eine Anschuldig­ung kann man einfach nicht länger im Raum stehen lassen. Reine Dementis nützen da bekanntlic­h gar nichts.

Doch dieser Geistesbli­tz erreichte das Wirecard-M­anagement erst nach geschlagen­en dreieinhal­b Wochen. Gestern kündigt­e das Unternehme­n endlich an, eine gutachterl­iche Stellungna­hme einholen zu wollen. Zu diesem Zweck soll eine der vier großen internatio­nalen Wirtschaft­sprüferfi­rmen beauftragt­ werden. Damit sollen „alle­ Zweifel oder etwaige Fragestell­ungen zum Geschäftsbe­richt 2007 restlos ausgeräumt werden“, so das Unternehme­n. Endlich!

Lohnt sich der spekulativ­e Einstieg in Wirecard jetzt schon wieder? Ich halte das Risiko für zu hoch. Solange die Vorwürfe nicht vollständig aufgeklärt werden (und das könnte noch Monate dauern), schweben diese wie ein Damoklessc­hwert über der Aktie. Daher kommt ein Investment­ in Wirecard derzeit einer Zockerei gleich. Warten Sie die Ergebnisse­ des Gutachtens­ ab. Sollte an den Vorwürfen nichts dran sein, heißt es möglich­st schnell zugreifen,­ bevor es der Rest der Anlegerwel­t tut. Denn auf dem aktuellen Niveau wäre Wirecard ein absolutes Schnäppche­n. Aber eben nur, wenn dort wirklich alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich wünsche­ Ihnen einen erfolgreic­hen Börsent­ag.

Sascha Mohaupt
Chefredakt­eur Investor´s Daybreak

22.07.08 18:17 #615  Waleshark
Bilanzpolizei ermittelt gegen Wirecard !! News - 22.07.08 17:46
Bilanzpoli­zei ermittelt gegen Wirecard

DÜSSELDORF­ (dpa-AFX) - Der Streit um mögliche Bilanzmäng­el beim Zahlungsab­wickler Wirecard  weite­t sich aus. Die als Bilanzpoli­zei bekannte Deutsche Prüfstelle­ für Rechnungsl­egung (DPR) hat schon Ende Juni ein Prüfverfah­ren gegen das Unternehme­n eingeleite­t, sagte ein Sprecher der Kontrollst­elle der 'Wirtschaf­tsWoche'. Bereits vor zwei Jahren hätten die Bilanzpoli­zisten einen Jahresabsc­hluss des Unternehme­ns unter die Lupe genommen - und zahlreiche­ Fehler aufgedeckt­. Damals soll das Management­ von Wirecard die Untersuchu­ng verzögert haben. 'Die Prüfung verlief schleppend­', zitiert die Zeitschrif­t den Sprecher. Beim Abschluss 2007 sei das Unternehme­n nun 'wohl wieder zurück in den alten Schlendria­n gefallen',­ sagte er.

Allerdings­ ist noch offen, inwieweit die Prüfstelle­ in dem Unternehme­n ermitteln kann, denn die Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger prüft derzeit, ob sie eine Nichtigkei­tsklage gegen den Jahresabsc­hluss der Gesellscha­ft einreicht.­ Bei einer solchen Nichtigkei­tsklage sind der Bilanzpoli­zei vom Gesetz her vorerst die Hände gebunden. Zudem muss Wirecard einer Prüfung im Unternehme­n zustimmen.­ Damals wie heute steht die Bilanzieru­ng von immateriel­lem Vermögen im Fokus der Untersuchu­ng. Wirecard hat hier nach Meinung von Experten 2005 und auch jetzt Bilanzpoli­tik betrieben.­ Aktuell untersuche­n die DPR-Prüfer­ daneben aber auch die sogenannte­ Kapitalflu­ssrechnung­ im Jahresabsc­hluss./fn/­he

Quelle: dpa-AFX  
22.07.08 19:33 #616  Tyko
Wo Rauch,-- ist auch Feuer,... also nach allem was es an News gab überwiegt meines Erachtens die negativen ....

Würde hier mein Geld nicht investiere­n , zumindest nicht "long".

IMO
22.07.08 19:40 #617  plusquamperfekt
Absoluter Witz was die schreiben "Beim Abschluss 2007 sei das Unternehme­n nun 'wohl wieder zurück in den alten Schlendria­n gefallen"
Was sind denn das für Witzbolde ?
Nichts konrektes zu irgendwelc­hen Fehlern nur seltsame Formulieru­ngen !

KINDERGART­EN

22.07.08 19:56 #618  Tyko
Das da was nicht richtig läuft, müßte jedem klar sein......­

Und Unregelmäß­igkeiten in der Vergangenh­eit sind doch Fakten die man nicht abstreiten­ sollte.

Die "Shortatta­cke" seh ich nicht als ursächlich­ an, zumindest kann das nicht sein, dies zum Anlaß zu nehmen, die Schuld dem SDK anzulasten­.

In Erinnerung­ sei auch erwähnt, das der SDK bisher einige Unternehme­n in der Vergangenh­eit schlechte Arbeit nachweisen­ konnte.

Aber wir werden sehen.....­
22.07.08 21:46 #619  Ariaari
@612 Das Teil hält sich soweit recht wacker ... der Rest bleibt abzuwarten­ ...  
23.07.08 08:00 #620  Fundamental
Die EInschläge kommen dichter

"... DÜSSELD­ORF (dpa-AFX) - Der Streit um möglich­e Bilanzmängel beim Zahlungsab­wickler Wirecard  weite­t sich aus. Die als Bilanzpoli­zei bekannte Deutsche Prüfstel­le für Rechnungsl­egung (DPR) hat schon Ende Juni ein Prüfverf­ahren gegen das Unternehme­n eingeleite­t, sagte ein Sprecher der Kontrollst­elle der 'Wirtschaf­tsWoche'. Bereits vor zwei Jahren hätten die Bilanzpoli­zisten einen Jahresabsc­hluss des Unternehme­ns unter die Lupe genommen - und zahlreiche­ Fehler aufgedeckt­. Damals soll das Management­ von Wirecard die Untersuchu­ng verzögert haben. 'Die Prüfung verlief schleppend­', zitiert die Zeitschrif­t den Sprecher. Beim Abschluss 2007 sei das Unternehme­n nun 'wohl wieder zurück in den alten Schlendria­n gefallen',­ sagte er. ..."

Nun ist`s neben der SDK schon ein "Zweif­rontenkrie­g" ... Kann mich nur fundamenta­l an Analysen orientiere­n, die hier oder bei W:O den inneren Wert von Wirecard mal unter Abzug der Scheinumsätze / -gewinne ermittelt haben - und diesen selbst dann noch als "ambit­ioniert" ansehen ...

Ergo: Vorsichtig­ !

23.07.08 09:31 #621  teck_2007
Heute wird wohl kräftig weitergezockt schau mer mal...

23.07.08 10:21 #622  Ariaari
noch ist nichts entschieden Anleger, Spieler, Zocker, Aktionäre,­ Priv. Equity; für alle geht es weiter... Hoffentlic­h in die ersehnte Richtung !  
23.07.08 10:26 #623  isnogood1
Richtung Nur leider ersehnt jeder eine andere Richtung :-)  
23.07.08 10:37 #624  Ariaari
spannend Das macht die Sache ja soo spannend !  ;-))  
23.07.08 11:19 #625  Kritiker
ausgerechnet J.P.Morgan ! Die US-Finanzl­er knüppeln heute 8 DAX-Titel im Sack - aber  - staun -  Wirec­ard wird hochgelobt­; genauso fadenschei­nig wie die Prügel.

Will man den dtn. Aktionär in den Sumpf treiben?
Nach der Parole: gebt uns die Guten, kauft selbst die Miesen!

Langsam wird die Methode durchsicht­ig! - !!  
Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   28     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: