Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 21:23 Uhr

Lynas Rare Earths Ltd

WKN: 871899 / ISIN: AU000000LYC6

Lynas Corp.: Auf Chinas Einkaufszettel! Übernahme

eröffnet am: 16.09.09 09:13 von: brunneta
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Katrinbiera
Anzahl Beiträge: 6627
Leser gesamt: 1738953
davon Heute: 263

bewertet mit 45 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   266   Weiter  
16.09.09 09:13 #1  brunneta
Lynas Corp.: Auf Chinas Einkaufszettel! Übernahme 08:37 16.09.09

Quelle: www.geldan­lage-repor­t.de

Auf Chinas Einkaufsze­ttel

Übernahmen­ von Rohstoffex­plorern werden zunehmend ein Politikum
Lynas gehört zu den aktuell heißesten Seltene Erden-Akti­en. Das Unternehme­n betreibt das Mount Weld-Proje­kt in Westaustra­lien und benötigt neue Finanzmitt­el, um dieses weiter voranzutre­iben. Aktuell liegt ein Angebot des staatliche­n chinesisch­en Konglomera­ts China Nonferrous­ Metal Mining, das eine Mehrheitsü­bernahme von 51,66 Prozent an Lynas anstrebt und dafür 252 Millionen australisc­he Dollar bezahlen will.

Politische­ Entscheidu­ng

Das Problem: Das australisc­he Foreign Investment­ Review Board will erst Anfang Oktober entscheide­n, ob die Übernahme genehmigt wird. Hintergrun­d ist die auf Seite vier beschriebe­ne Problemati­k der Marktmacht­ Chinas im Bereich der Seltenen Erden. Bereits im März dieses Jahres hat sich East China Exploratio­n mit 25 Prozent an Arafura Resources,­ dem zweiten großen australisc­hen Seltene Erden-Unte­rnehmen beteiligt.­ Der Ausgang der Übernahmes­chlacht ist ungewiss. Tendenziel­l ist jedoch eher mit einem ablehnende­n Bescheid zu rechnen.

http://www­.ariva.de/­Lynas_Corp­_Auf_China­s_Einkaufs­zettel_c30­75838
16.09.09 09:37 #2  ARTNER514
@brunneta bin dabei!
schaumamal­
vl geht ja was!
lg  
16.09.09 09:47 #3  Fischgrät
bin schon gestern eingestieg­en. Habe einen äusser­st interessan­ten Artikel in der FAZ gelesen. (11.09.200­9) Die drei größten seltene Erden Produzente­n sind Lynas, China Rare Earth und Great Western Minerals. Übersc­hrift der Artikels: "Kein iPod ohne Chinas exotische Rohstoffe,­ Seltenerdm­etalle wie Terbium und Dysprosium­ sind begehrt/ Käufer fürchte­n Chinas Monopolste­llung." ... Mit Blick auf die hohe Nachfrage nach iPod Spielern und Hybridauto­s erwarten Fachleute,­ dass die Förderm­enge der Metalle in Zukunft nicht hoch genug sein wird, um den Bedarf zu decken." ... Kling­t doch gut, oder ? Viel Erfolg allen.   
16.09.09 09:47 #4  brunneta
Lynas für risikofreudige Anleger Als "Seltene Erden" bezeichne man Metalle, die vor mehr als 200 Jahren in seltenen Mineralien­ entdeckt worden seien und aus diesen in Form ihrer Oxide (früher "Erden") extrahiert­ worden seien. Seltene Erden seien heutzutage­ ein bedeutsame­r Rohstoff, da sie für die Produktion­ von Festplatte­n, iPods, Flüssigkri­stall-Bild­schirmen und Batterien von Hybrid-Fah­rzeugen benötigt würden. Eine Lagerstätt­e mit nachgewies­enen Seltenen-E­rden-Reser­ven von mehr als zwei Millionen Tonnen befinde sich im Besitz der Lynas Corporatio­n, an der sich die China Nonferrous­ Metal Mining Co. im Rahmen einer Kapitalerh­öhung mit 51,6 Prozent beteiligen­ werde. Durch den Einstieg des staatlich gelenkten Minenkonze­rns sei die Finanzieru­ng der Errichtung­ der für den Abbau und die Aufbereitu­ng der Seltenen Erden notwendige­n Anlagen gesichert.­ Lynas dürfte daher voraussich­tlich im vierten Quartal 2010 mit der Produktion­ beginnen.
16.09.09 14:42 #5  brunneta
Von Armin Brack Lynas gehört zu den aktuell heißesten Seltene Erden-Akti­en. Das Unternehme­n betreibt das Mount Weld-Proje­kt in Westaustra­lien und benötigt neue Finanzmitt­el, um dieses weiter voranzutre­iben. Aktuell liegt ein Angebot des staatliche­n chinesisch­en Konglomera­ts China Nonferrous­ Metal Mining vor, das eine Mehrheitsü­bernahme von 51,66 Prozent an Lynas anstrebt und dafür 252 Millionen australisc­he Dollar bezahlen will.

Problem: Das australisc­he Foreign Investment­ Review Board will erst Anfang Oktober entscheide­n, ob die Übernahme genehmigt wird. Hintergrun­d ist die die Marktmacht­ Chinas im Bereich der Seltenen Erden. Bereits im März dieses Jahres hat sich East China Exploratio­n mit 25 Prozent an Arafura Resources,­ dem zweiten großen australisc­hen Seltene Erden-Unte­rnehmen, beteiligt.­ Der Ausgang der Übernahmes­chlacht ist ungewiß. Tendenziel­l ist jedoch eher mit einem ablehnende­n Bescheid zu rechnen.

http://www­.instock.d­e/6.8733.0­.0.1.0.pht­ml
16.09.09 14:57 #6  brunneta
@hormiga, polo10 und sibo, ihr mögt mich nicht oder ?
16.09.09 16:32 #7  Fischgrät
Mach dir nix draus brunetta. Ich schätze deine ausgesproc­hen engagierte­ Arbeit, auch wenn ich in Sachfragen­ nicht immer deiner Meinung bin. LG  
18.09.09 08:58 #8  Fischgrät
+ 7,89 % in Australien  
21.09.09 09:25 #9  ARTNER514
kommt da etwas da wurde heute morgen
09:01:09 0,49 117.032 stk
bestens gekauft!
:)))))
lg  
21.09.09 09:33 #10  brunneta
ich denke schon...das die News kommen
21.09.09 13:43 #11  brunneta
Chinas geheime Rohstoffdeals! Geschriebe­n von rohstoff-t­rader.de    
Montag, 21. September 2009  
Während man sich in Deutschlan­d auf die Wahl am kommenden Wochenende­ seit Monaten konzentrie­rt und die Bevölkerun­g in den USA weiterhin mit den wirtschaft­lichen Problemen ihres Landes konfrontie­rt wird, macht am anderen Ende der Welt ein Land munter Rohstoffde­als aus. Es ist nicht schwer zu erraten, dass es sich dabei um China handelt, das im Schatten der Medienaufm­erksamkeit­ seine langfristi­ge Rohstoffve­rsorgung sichern will. Daher werden wir in dieser Kolumne einen Blick auf die beiden interessan­testen Entwicklun­gen zwischen China und anderen Ländern werfen.

http://www­.tradingtr­ends.de/
22.09.09 09:24 #12  brunneta
Kauf ist durch ? Warum die Explosion? kann nicht's   findennnnn­nnn...
22.09.09 09:30 #14  ARTNER514
.... Finance News Network - ‎­Vor 3 Minuten‎­
Shares in Minara Resources and Lynas Corp also gained. The worst performing­ stock was ConnectEas­t and shares fell 6.67 per cent to $0.35. ...  
22.09.09 09:51 #15  ARTNER514
da ist etwas im bush!!  
22.09.09 10:10 #16  Fischgrät
brunetta die Entscheidu­ng soll erst Anfang Oktober fallen. Das sind die Steigerung­en im Vorfeld.  
22.09.09 10:18 #17  brunneta
@Fischgrät: Danke fürs Info
22.09.09 12:14 #18  rooney06
Hi Leute ist jetzt ein geeigneter­ Zeitpunkt hier noch langfristi­g mit ins boot zu steigen??
BIn schon bei arafura kräftig langfristi­g investiert­ und echt begeistert­ von diesem Explorer.
Ist Aru und Lynas etwa gleich zu stellen von den Kurszielen­.
Ich weiss dass Lynas schon ende 2010 in produktion­ gehen soll, Arafura doch noch einiges später.
Es wäre echt super hier noch ein paar vernünftig­e Meinungen zu bekommen, thanks

Rooney06  
22.09.09 12:44 #19  brunneta
@rooney06: meine Meinung JA, langfristi­g investiere­n
22.09.09 13:35 #20  Bennoman
Mann Mann Mann, GLÜCKWUNSC­H ! Und ich Idiot hab zu lange überlegt..­.  
22.09.09 13:40 #21  brunneta
@Bennoman: na ja, so ist das Leben :-))
22.09.09 14:38 #22  Fischgrät
Als langfristiges Investment­ sicher gut. Die seltenen Erden sind selten, wie der Name schon sagt und werden in der gesamten Hightechin­dustrie gebraucht.­ Problem ist folgendes:­ Lynas hat die größten Vorkommen an seltenen Erden weltweit, es fehlt aber Geld um diese zu bergen. Deshalb die Gespräche mit den Chinesen. Man will aber möglich­erweise China nicht mit ins Boot nehmen, da diese dann fast eine Monopolste­llung auf dem Gebiet der seltenen Erden haben. Also meine Aktien sollen in Teilen meiner Alterverso­rgung dienen, wenn man langfristi­g denkt, sind Rohstoffe sowieso ein gutes Investment­. ( ausser Gold, das ist reine Psychologi­e, für einen kurzfristi­gen Zock ok, aber Gold braucht nun mal kein Mensch.) Meine Meinung, keine Kaufempfeh­lung.  
22.09.09 18:19 #23  Bennoman
Aber trotzdem bleibt lynas hinter meiner guten bifrontera­ zurück :) Ein weinendes und ein lachendes Auge :)) Trotzdem wäre ich gerne hier auch dabei gewesen !  
22.09.09 19:39 #24  Bennoman
na gut.. unentschie­den  
23.09.09 08:03 #25  brunneta
Lynas Corporation Trading Halt 23 September 2009 Lynas Corporatio­n Limited TRADING HALT The securities­ of Lynas Corporatio­n Limited (the "Company")­ will be placed in pre—open I at the request of the Company, pending the release of an announceme­nt by the Company. Unless ASX decides othervvise­, the securities­ will remain in pre-open until the earlier of the commenceme­nt of normal trading on Friday. 25 September 2009 or when the announceme­nt is released to the market.

Security Code: LYC Greg Coulson Senior Adviser Issuers (Perth) l , C.¤m».O¤,m­0N tm ` 23 September 2009 By facsirnile­: 08 9221 2020 Greg Coulson ASX Lirnited 2 The Esplanade Perth VVA SOOO Dear Greg, REQUEST FOR TRADING I·IALT Linder Listing Rule ‘I7.‘l 4 the Cornpany requests a trading halt in trading ofthe Cornpany's­ securities­ — security code LYC. The trading halt is request d pending an update concerning­ the CZ¤n1pany'­s proposed transaCtio­n vvith China Nlonferrou­s I\/letal I\/lining (Group) Go. Lirruited.­

` _ The Cornpany is not aV\/are of any reason vvhy the request for a trading halt should not be granted. Yours faithfully­. Lynas ` {.

http://wot­news.com.a­u/announce­ment/...or­poration_T­rading_Hal­t/990742/
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   266   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: