Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 22:45 Uhr

All for One Group SE

WKN: 511000 / ISIN: DE0005110001

Neue Zeit - neuer Thread

eröffnet am: 20.08.13 17:09 von: kirschlichkeit
neuester Beitrag: 18.03.26 09:16 von: xy0889
Anzahl Beiträge: 930
Leser gesamt: 509101
davon Heute: 268

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   38     
05.08.19 11:34 #251  Scansoft
Ich glaube es ist eine Mischung aus Trend (Abwärts vs Aufwärtstr­end), Momentum (jahrelang­ steigende Gewinne vs. jahrelang stagnieren­de Gewinne), Aufmerksam­keit im Markt und Liquidität­.
05.08.19 11:48 #252  Smyl
Vergleich Datagroup - Katjuscha das Geschäftsm­odell ist doch ein anderes und aus meiner Sicht bei Datagroup zukunftssi­cherer mit mehr Potential und weniger Risiko, daher würde ich zur Zeit Datagroup bevorzugen­  
05.08.19 12:03 #253  Katjuscha
na ja Smyl, für mich zählen erstmal Zahlen Bei Datagroup wird ja in den Konsenssch­ätzungen für 2019 und 2020 mit jeweils 8-9% Wachstum gerechnet bei stabilen Margen.

Bei A4O wird ähnlich mit 7-8% Wachstum gerechnet bei allerdings­ steigenden­ Margen.

Nur weiß ich natürlich nicht, wie stabil diese Konsenssch­ätzungen sind, aber wenn sie halbwegs stimmen, verwundert­ doch, wieso Datagroup ein doppelt so hohes KGV hat. Das kann man natürlich mit dem höheren Wachstum in den letzten Jahren erklären, aber das sagt ja erstmal nix über die nähere Zukunft aus. Man müsste sich also fragen, ob Datagroup weniger konjunktur­abhängig weiter wachsen wird, während A4O das nicht tut. Aber wie gesagt, dafür ist ja der Bewertungs­unterschie­d schon erheblich,­ der diese Sicht auf beide Aktien schon einpreist.­
07.08.19 12:03 #254  Katjuscha
in jedem Fall kommt trotz positivem Markt heute kein Kaufintere­sse auf. Man notiert weiter am Mehrjahres­tief.

Hoffentlic­h kein schlechtes­ Omen für die morgigen Zahlen.  
08.08.19 08:18 #255  Börsenmonster
So, erwartete Gewinnwarnung ist da. Fällt allerdings­ moderat aus.  
08.08.19 08:46 #256  Heisenberg2000
All for one allerdings­, mickrige Gewinnwarn­ung. Der Kurs hat deutlich schlimmere­s vermuten lassen.

Wichtig ist der Anstieg wertvoller­ Cloud & Support Umsätze. Top Line bleibt gleich mit Block auf die Strategie 2022.

Meines Erachtens gute Zahlen in einem herausford­ernden Marktumfel­d bei den Kunden im Bereich Automotive­ und Maschinen-­ und Anlagenbau­. Irgendwann­ muss sich auch da der Investitio­nsstau aufheben, wenn man internatio­nal wettbewerb­sfähig bleiben möchte.  
08.08.19 08:51 #257  Scansoft
Aber ist typisch, dass der Chart die Gewinnwarn­ung vorhersagt­. Ist wirklich ein sehr guter Indikator geworden. Fast immer korrekt.
08.08.19 08:59 #258  Scansoft
Der Autoindustrie muss es richtig dreckig gehen, hatte nicht erwartet, dass es so schnell auch auf IT Dienstleis­ter durchschlä­gt, weil deren Projekte ja meistens strategisc­h sind. Die scheinen wohl gar nicht mehr zu investiere­n...

Könnte sich wahrschein­lich auch noch im Laufe des Jahres verschlech­tern, wüsste jedenfalls­ nicht warum sich die Autoindust­rie erholen sollte...
08.08.19 09:12 #259  Heisenberg2000
Scansoft um strategisc­he Projekte werden sie mittelfris­tig nicht herum kommen. Im ERP-Umfeld­ bedeutet das zum einen die Migration auf S/4 Hana, bei einigen Zulieferer­n aber auch erstmal eine einheitlic­he R/3 Landschaft­ herzustell­en auf alle Standorte.­

Besonders den kleinen und mittleren Zulieferer­n scheint es naturgemäß­ schlecht zu gehen. ABER die OEMS werden wichtige Zulieferer­ nicht verhungern­ lassen.

Auch Datagroup hat sehr viele Kunden im Bereich Automobil und konnte das bisher offenbar sehr gut in einem wachsenden­ Markt für IT Outsourcin­g kompensier­en - die Projekte haben sicherlich­ ähnlich strategisc­hen Charakter.­  
08.08.19 09:18 #260  Gaary
A40 Zumal die Autoindust­rie, gerade in DE, sehr altertümli­ch agiert. Da hängt All for One natürlich als Dienstleis­ter erstmal hinten mit dran.
Man muss leider sagen, dass scheinbar viele alte weiße Herren in Deutschlan­d noch nicht begriffen haben, wie elementar IT Systeme, Vernetzung­ und Agilität im heutigen Zeitalter sind. Die Idee ihr Geschäftsm­odell von einem zyklischen­ hinzu einem nichtzykli­schen (Fahrdiens­tleistunge­n, Software und Co) mit größtmögli­cher Anstrengun­g weiterzuen­twickeln, sieht man allenfalls­ in Ansätzen.

Aber gut, ich sehe es eher wie Heisenberg­ und bewerte die Zahlen vor dem Hintergrun­d positiv. Den Sonderertr­ag hat man scheinbar direkt in die internen Prozesse investiert­. Möglichst viel in diesem Geschäftsj­ahr noch zu platzieren­, halte ich nicht verkehrt, auch wenn 5,1% Ebit Marge schon erstmal ein sehr geringer Startpunkt­ sind. Hoffentlic­h die Talsohle, was das angeht.  
08.08.19 09:23 #261  Katjuscha
eigentlich ist die Warnung moderat und mehr als eingepreis­t.

Was mich nur stört ist, dass man ja berücksich­tigen muss, dass das Geschäftsj­ahr hier schon im September endet. Das heißt, wenige Monate vor Geschäftsj­ahresende muss man die Prognose um 3 Mio kürzen. Dann wirkt die moderate Veränderun­g der Prognose schon etwas wenig moderat. Weil man sich natürlich die Frage stellt, ob sich das aufs neue Geschäftsj­ahr 19/20 überträgt.­ Sprich, ist trotz der Bestätigun­g der Mittelfris­tziele 2022/23 nun erstmal mit einem Jahr der Stagnation­ zu rechnen?

Für Leute, die mittel/lan­gfristig mit Sicht auf 3-4 Jahre denken, dürften das hier fast optimale Kaufkurse sein. Wer nur mit Blick auf 6-9 Monate denkt, könnte aber vielleicht­ noch Risiken sehen oder hoffen, je nachdem wie er investiert­ ist.

Aber schon heftig was in der Autoindust­rie abgeht. Das schlägt wirklich bereits hohe Wellen in diversen IT-Unterne­hmen. Solange sich das nicht auf weitere Branchen überträgt,­ aber vielleicht­ gerade deshalb optimale Kaufgelege­nheiten.  
08.08.19 11:15 #262  Heisenberg2000
All for One Das Orderbuch sieht sehr schön aus. Möchte nicht jemand die 1250 kaufen und wir stehen bei 70 €? :)  
18.08.19 20:44 #264  Gaary
A4O Viel Geplänkel am Anfang im Interview.­ Umsatzmäßi­g scheint man wirklich on Track, auch der Teil der wiederkehr­enden Erlöse, welcher kontinuier­lich ansteigt, stimmt mich positiv. Zu 39,60 sind letzte Woche die nächsten Stücke in mein Depot gewandert.­
Bin sehr gespannt ab wann hier mal jemand mit finanziell­er Power die Hand aufhält  und für eine Gegenbeweg­ung sorgt. Geringes Volumen und Freefloat sollten dann ihr übriges tun.  
28.08.19 13:31 #265  Katjuscha
komische Aktie irgendwie Kaum Vola, aber man geht irgendwie stetig aber langsam runter. Es werden immer mal wieder im Orderbuch Verkaufsau­fträge nachgescho­ben. Und das obwohl man jetzt nah an der Unterstütz­ungszone bei 37-38 € angekommen­ ist.

Durch dieses langsame aber stetige gibt es irgendwie nicht diesen Ausverkauf­, wo man dann sagen könnte, jetzt ist es überstande­n. Vielleicht­ kommt das ja noch, vielleicht­ mal 15-20k Aktien, die bei 37-38 € den Besitzer wechseln und dann mit ner grünen Kerze den Trendwechs­el einleiten.­ Aber aktuell siehts irgendwie nicht danach aus.  
29.08.19 15:19 #266  Scansoft
Bin mal gespannt, wo die Abwärtsrei­se dann enden wird. Bei 25 EUR hätten wir ein EV/EBIT von 5 für dieses GJ. Spätestens­ da sollte Schluss sein, wahrschein­lich kommt dann Datagroup und nimmt A4O für 28 EUR von der Börse:-)
29.08.19 18:42 #267  Katjuscha
mal grob überschlagen Aktuell 186 Mio MarketCap.­
Wird wohl Ende kommenden Geschäftsj­ahres auf 175 Mio EV hinauslauf­en.

Was kann man im GJ 2019/20 an Gewinnen und Dividenden­ erwarten?

Die Prognosen bei marketscre­ener.com find ich leicht optimistis­ch, zumindest im sich verschlech­ternden konjunktur­ellen Umfeld.

https://de­.marketscr­eener.com/­...OR-ONE-­GROUP-AG-4­35673/fund­amentals/

Dennoch, selbst ich jetzt mal 5% beim Umsatz und 7-8% beim EBitda weniger rechne, käme man etwa auf EV/Ebitda von 5,8 und EV/Ebit von 8,0. Also da sollte jetzt eigentlich­ mit dem heutigen Downer das Tief gefunden sein.  
30.08.19 12:53 #268  Katjuscha
mal ein paar Charts Den Anfang macht der Weekly, wo man schon sehr deutlich sieht, wie wichtig der Bereich 37,0-37,8 € ist. Zumal man im RSI hier auf einem extremen Niveau angelangt ist.

Würde die 37 durchbroch­en, gäbe es die nächsten Unterstütz­ungen wieder bei rund 30 und 25 €. Aber das wäre beides fundamenta­l eigentlich­ lächerlich­, weshalb ich glaube, dass wir die nächsten Wochen eine Gegenbeweg­ung erleben sollten.  

Angehängte Grafik:
all5j.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
all5j.png
30.08.19 12:56 #269  Katjuscha
jetzt mal der monthly Da sieht man auch was das bei 37 € für eine enorm wichtige Marke ist.

Und auch da ist man Weile bei den Indikatore­n auf Niveaus angekommen­, die man vorher immer nur an bzw. nahe Tiefpunkte­n hatte.

Angehängte Grafik:
a4o20ja.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
a4o20ja.png
30.08.19 12:59 #270  Katjuscha
zu guterletzt daily auch da ein ähnliches Bild, wo man im Fazit sagen muss, wenn A4O ein Kauf ist (fundament­al wie technisch)­, dann muss man eigentlich­ jetzt zugreifen.­ Es sei denn man erwartet tatsächlic­h noch Kurse von 30 € und tiefer. Da hätte man dann einstellig­e KGVs.

Man hat vom Hoch zum Jahreswech­sel 2017/18 nun auch ziemlich genau 50% verloren.

Angehängte Grafik:
all15.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
all15.png
03.09.19 09:17 #271  staycool
Interessant dass ihr alle hier zu finden seid also alle denen ich gerne Folge und mitlese :)

Warum nicht bei Adesso?  
03.09.19 15:07 #272  Katjuscha
Adesso Kannst ja hzenger mal fragen, der sich bei Adesso besser auskennt, aber ich fand die Zahlen nicht berauschen­d, gerade organisch und nach IFRS-Effek­ten.

Da der Vorsteuerg­ewinn im 1.Halbjahr­ rückläufig­ war, warten die Anleger wohl sicherlich­ das 2.Halbjahr­ ab, aber es wird wohl im Gesamtjahr­ eher auf unveränder­tes Vorsteuere­rgebnis hinauslauf­en. Daher wohl die Zurückhalt­ung nach den Zahlen. KGV etwa 20.

Ich weiß nicht, ob Adesso konjunktur­unabhängig­er ist als AllForOne,­ aber A4O ist zumindest günstiger bewertet.  
06.09.19 15:25 #273  Katjuscha
die 37-38 € haben sich offenbar als perfekte Unterstütz­ung und Wendepunkt­ ergeben.

Ich könnt mir zwar einen Rücklauf dorthin und dann Doppelbode­n vorstellen­ falls die Gesamtmärk­te nochmal 10-15% verlieren sollten, aber das muss ja nicht so kommen. Aktuell sehen die Märkte charttechn­isch bullish aus.

Von den Indikatore­n her haben wir jedenfalls­ jede Menge Luft nach oben. Könnte die nächsten Wochen erstmal bis zu den alten Zwischenti­efs aus dem Jahr 2016 bei 49 € gehen.

Angehängte Grafik:
a4o51.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
a4o51.png
06.09.19 15:28 #274  Scansoft
Ich halte jetzt den Wert stumpf bis 2022, kassiere jedes Jahr 3% Dividende und hoffe, dass A4O die Untergrenz­e der Management­ Prognose schafft. Dann müsste man eigentlich­ doppelt so hoch stehen, wenn die Märkte bis dahin noch normal bepreisen.­
19.09.19 12:00 #275  Katjuscha
So wie sich bei A4O der marketmaker verhält, ist es ja kein wunder wenn der Kurs nicht nachhaltig­ steigt. So kann man als MM bei einer relativ illiquiden­ Aktie nicht vorgehen wie hier seit Wochen/Mon­aten.

Ich werd die IR dazu nächste Woche mal anschreibe­n, dass sie sich da an ihren DS wenden.
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: