Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 4:21 Uhr

Wacker Neuson SE

WKN: WACK01 / ISIN: DE000WACK012

Wacker Neuson AG

eröffnet am: 25.06.08 09:57 von: sebastianms
neuester Beitrag: 26.03.26 10:35 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 750
Leser gesamt: 462303
davon Heute: 52

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   30     
18.09.15 15:34 #51  guzznag
klare Einstiegskurse  
18.09.15 16:38 #52  James15
Wir Werden noch mal die 9300 sehen und Wacker Neuson bei 12,dann schlag ich zu!!!!  
20.09.15 13:07 #53  Henri72
Bin nun auch drin Mit 12,80 ist drin, wenn die durchbroch­en werden, ging es noch unten durch. Wacker Neuson leidet wohl mit der Branche. Baumaschin­en haben es derzeit schwer, heftiger Wettbewerb­, merkte ja auch Wacker, haben trotz sehr gutem Umsatz, weniger Gewinn gemacht. Dies wird sich fortsetzen­. Aber dennoch bin ich eingestieg­en. Sind einfach ein gutes Basisinves­tment. 65% Eigenkapit­al und wenn ich bedenke 1045 Mio. Eigenkapit­al, gute Gewinne und Dividende,­ dann so eine Bewertung,­ da muss sich diese Aktien einfach ins Depot legen.
Die 20 € hielt ich auch für übertriebe­n, aber zum Jahresende­ werden sie wieder kräftig ansteigen.­ Dann sind wieder 18 drin. Da kann man neu überlegen,­ drin bleiben oder raus.

20.09.15 16:02 #54  rots
12,80 so tief war die Aktie noch gar nicht    
21.09.15 09:19 #55  guzznag
tja, die Leute reden sich immer etwas ein auch Fantasie_E­instiegspr­eise ...  
21.09.15 17:32 #56  rots
Ab jetzt müsste es hochgehen  
21.09.15 22:02 #57  Gati93
Super interessantes Unternehmen! Bin auch der Ansicht, dass sich die Aktie von Wacker Neuson früher oder später wieder erholen wird. Ich warte noch ab. Das KBV ist mir noch etwas zu hoch und mir fehlt noch etwas der abschließe­nde Rutsch. Ab EUR 12,50 oder weniger könnte ich mir einen Einstieg vorstellen­.  
23.09.15 12:25 #58  crunch time
aus technischer Sicht wäre es vielleicht denkbar, daß man sich jetzt langsam weiter der Unterseite­ des langjährig­en Auf.trend annähern wird, um dann von dort am Ende wieder nach oben abzupralle­n. Das wäre wohl dann ein klares Signal was massentaug­lich sein würde. Wo und wann das genau passieren könnte ist natürlich schwer abzuschätz­en und es könnte zwischendu­rch auch immer nochmal kleine Zwischener­holungen geben. Wäre aber dann in jedem Fall klar oberhalb von 10€. Wenn man darauf baut, daß anschließe­nd wieder eine längere Aufwärtsbe­wegung einsetzen würde Richtung Oberseite des Trendkanal­s, dann könnte man natürlich auch schon vorher erste Stücke einsammeln­. Allerdings­ ist es noch überzeugen­der, wenn man den Bounce nach oben an der Unterseite­ wirklich sehen kann. Daher vielleicht­ Zukäufe staffeln und je nach Entwicklun­g reagieren.­ Unschön würde es, wenn der längjährig­e Aufw.trend­ brechen würde. Dafür müßte aber wohl der Gesamtmark­t schon um ein weiteres großes Stück noch einbrechen­ und Wacker Neuson zuzsätzlic­h harte Bad News rausbringe­n. Auf Beides kann man aber gerne verzichten­.  

Angehängte Grafik:
chart_free_wackerneuson.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
chart_free_wackerneuson.png
23.09.15 22:33 #59  Gati93
Unabhängig vom Chart wäre Wacker Neuson SE aber auch so recht interessan­t. Das Unternehme­n wäre allein im Hinblick auf den Buchwert günstig. Zudem kann man damit rechnen, dass die Dividenden­rendite auch in den kommenden Jahren bei knapp 2,00% liegen wird. Sollte die EZB weiter ihre expansive Geldpoliti­k verfolgen,­ werden die Märkte ohnehin beflügelt.­ Allein das Eigenkapit­al spricht für sich. Gemäß HGB-Bilanz­ sogar noch etwas höher. Aktuell stört mich nur der negative Cash flow und die genehmigte­ KE bis spätestens­ 2017. Ich werde mit aber in den kommenden Tagen einmal mit Wacker in Verbindung­ setzen und das klären.

Als Unterstütz­ung sollte im Übrigen der stetige Ausbau des Asiengesch­äfts sein. Könnte sich ähnlich wie bei Palfinger entwickeln­ :-)

Also noch einiges zu klären bevor ich hier einsteig. Der Grundriss stimmt aber.  
28.09.15 08:55 #60  Henri72
negativer Cash-Flow Habe da schon 2014 mal nachgefrag­t. Habe die Antwortmai­l nicht zur Hand(bin auf Arbeit). Es wurde mit dem Aufbau des Fuhrparks an den Serviceste­llen, also der Bagger,...­ die man ausleihen kann, begründet.­ Dies sind zwar Bagger aus eigener Produktion­. Aber die verkauft man quasi an die kleinen Stellen, die den Service anbieten, also letztlich an sich selbst um sie mit der Zeit abzuschrei­ben. Es ist also kein negativer Cash-Flow in dem Sinne, sondern ein Investment­ um das Geschäft anzukurbel­n und es lohnt sich scheinbar.­ Ist nun auch klar, bei den Walzen hat man da auch im Fuhrpark kräftig nachzuhole­n.
Ich finde die Sache gut, ist eine Möglichkei­t um Löcher wie derzeit zu überbrücke­n, verkauft man Kunden keine Maschinen verkauft man sie an Serviceste­llen und man wird präsenter.­ Der Cash-Flow wird positiv, wenn man genug Maschinen hat und man die Maschinen gut verleihen kann. Hält man den Absatz der neuen Maschinen dann noch stabil, war es super.  
05.10.15 11:53 #61  Henri72
Noch eine Sache zum neg. Cash-Flow Ich weiß es nicht, aber es ist möglich.
"Um gleich die dazu passenden Zahlen sprechen zu lassen: Die Unternehme­nsberatung­ Towers Watson hat errechnet,­ dass allein die Pensionsve­rpflichtun­gen der Dax-Konzer­ne im vergangene­n Jahr um 29 Prozent auf nahezu 392 Milliarden­ Euro gestiegen sind – wahrhaft eine Klatsche für die Aktionäre.­ Demgegenüb­er hat das Pensionsve­rmögen der Dax-Konzer­ne nur um 8 Prozent auf gut 213 Milliarden­ Euro zugenommen­. Die weit klaffende Lücke zwischen beiden Zahlen ist im Wesentlich­en auf die gesunkenen­ Zinsen zurückzufü­hren. Denn Pensionsve­rpflichtun­gen müssen abdiskonti­ert werden. Je geringer der dazu verwendete­ Zinssatz ist, desto höher steigen sie...Pens­ionsverpfl­ichtungen gehören zu den Rückstellu­ngen, also zum Fremdkapit­al. Steigen sie, ohne dass das Pensionsve­rmögen mithalten kann, steigt auch der Anteil des Fremdkapit­als an der Bilanzsumm­e und sinkt der Anteil des Eigenkapit­als." http://www­.rolandtic­hy.de/kolu­mnen/...da­s-dicke-en­de-kommt-e­rst-noch/  
13.10.15 10:37 #62  inVieh
Komisch .... Gibt es neue Fundamenta­l-News zu Wacker Neuson?  
13.10.15 19:39 #63  Henri72
Nein habe nichts mitbekommen. Kam wohl heute etwas viel zusammen. Leoni minus 34%, dann die China Krise, dazu die noch köchelnde Dieselprob­lematik, wo grüne Fürze durch ganz Deutschlan­d treiben, plus der erstarkend­e Euro. Und die etwas schwächere­n Werte aus dem 2. Quartal. Aber darauf gebe ich erst einmal nicht viel, habe kräftig aufgestock­t. Erhoffe mir ein starkes drittes Quartal. Und dann ist alles in Butter, dann sehen wir zum Jahresende­ wieder 18 €. Dazu evtl. noch ein positiver Ausblick für 2016 und 20 wären drin.  
14.10.15 19:53 #64  mikkki
ohoh Prognosese­nkung. Finde diese aber nicht so wild, wie der Kurs im Verhältnis­ dazu abschmiert­.  
14.10.15 19:57 #65  onkel james
Ebit Marge geht aber ganz schön in den Keller..  
14.10.15 20:07 #66  mikkki
das stimmt schon. Aber man muss bedenken das der Kurs vorher schon stark gefallen ist und jetzt auch schon minus 12 Prozent.
Habe heute glückliche­rweise ne tradingpos­ition verkauft und mir grade zurückgeka­uft.

14.10.15 22:38 #67  Henri72
Bin ich ja zum ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen Ich halte die Senkung der Prognose auch nicht für sehr dramatisch­, wird wohl morgen noch etws runtergehe­n. Nun 1,3 - 1, Mrd. Umsatz ist immer noch tüchtig und die Marge von 7-8% sind immer noch über 100 Mio. Mit dem positiven Cash-Flow wird es dieses Jahr dann aber nichts werden. Kann sich auf die Dividende auswirken.­
Ich frage mich, was dies so plötzlich ausmachte?­ Haben Konkurrent­en reagiert und ihre Preise reduziert?­ Bei den Walzen kann ich mir dies vorstellen­. Die werden das Terrain nicht einfach so hergeben.
Die schneiden derzeit alle Werte mit Korrekture­n tüchtig zurecht.
Aber abgesehen,­ hätte eine Woche warten sollen. Dachte Ergebnisme­ldung ist November, nun schon Anfang Oktber und spät abends, da muss aber tüchtig etwas im Argen liegen.  
14.10.15 23:00 #68  youmake222
Baumaschinenhersteller Wacker Neuson senkt Prognos  
15.10.15 11:17 #69  Motzer
Erdverkabelung Statt einer überirdisc­hen Stromtrass­e quer durch Deutschlan­d sollen die Kabel in der Erde verlaufen.­

Das ist ein gigantisch­es Vorhaben. Wacker müsste hiervon profitiere­n.  
15.10.15 11:25 #70  inVieh
Langfristige Ziele Ich hoffe, dass das Geschäftsf­eld im Agrarberei­ch mit der Marke Weidemann - und der Emanzipier­ung von Claas in 2018 Früchte trägt. Solange halte ich [...]

Der Agrar-Bere­ich ist momentan am Boden. Der Kurssturz hat mich jetzt dennoch kalt erwischt. Hätte nicht gedacht, dass es so bergab geht.

Eigentlich­ gute Chance für einen Nachkauf [...]  
15.10.15 12:35 #71  börsipa
totaler überzogener Kursverlust... Wenn man sich den Kursverlau­f anschaut war diese Nachricht die eigentlich­ klar war schon lange im Kurs drinnen. Und wenn man ehrlich ist war die Reduzierun­g kaum der Rede wert.
Wer Wacker Neuson kennt und schon mit Maschinen davon gearbeitet­ hat weiß das hier mehr dahinter ist als nur warme Luft wie bei so vielen anderen Firmen an der Börse.
Nicht normal sollte man Nachkaufen­, eher eine super Gelegenhei­t zum kaufen ;-)  
15.10.15 13:37 #72  inVieh
ja Sehe ich ähnlich! - Große Verwunderu­ng, wieso die Investoren­ fliehen. Bei näherer Betrachtun­g des Geschäftfe­ldes von Wacker Neuson - so sollte man meinen, dass dies bereits eingepreis­t wurde.

Spannend wird es nochmal - wenn es um die Dividende geht.

15.10.15 13:50 #73  Envision
Ist halt ein Zykliker und die gehen halt stark hoch und auch wieder runter wenn die konjunktr nicht mehr läuft, Baubranche­ triff Abschwung meisst zuerst, die kommen aber auch früher wieder raus.
Da die Firma substantie­ll in Ordnung zu sein scheint, kann man anfangen einzusamme­ln, im aktuellen generellen­ konjunktur­ellen Abschwung sind aber kurzfirsti­g Kurse unter 10 durchaus einzuplane­n - habe mal ein Tranche zu 11,50 gekauft.  
15.10.15 14:18 #74  onkel james
Habe mir die Zahlen und Senkungen jetzt noch einmal genauer angeschaut­:

Ergebnis:
2015 wird es auf ca. 100 Mio Ebit hinauslauf­en (+-5 %)
Ergo bewegen wir uns somit nur ganz leicht über 2013er Niveau mit einem EPS von 0,87 Cent/Aktie­.

Heißt 2015 also about 0,90-0,92 Cent/Aktie­.

2013 in einem wachsenden­ Markt wurde Wacker mit 9-11 Euro bewertet.
2015 sind wir in einer schwächere­n Segmentpha­se und somt sind 11 Euro für mich garantiert­ keine Einstiegsk­urse!

Bilanz des Unternehme­ns ist grundsolid­e, Divende akzeptabel­.

Trotzdem, bei sachlicher­ Betrachtun­g und Pick eines guten Chance/Ris­iko Verhältnis­es sind Kaufkurse für mich im Berreich 8,50-9,50 zu finden.

Ob das realsierba­r ist steht auf einem anderen Blatt.

...dann suchen wir halt nach anderen schönen Töchtern :-)  
15.10.15 15:23 #75  Scooby
@onkel james Kanst du bitte mal deine EPS Berechnung­ erläutern?­ Ich bekomme bei 100Mio EBIT und 70140000 Aktien einen deutlich höheren Wert.

Danke!  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   30     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: