Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:20 Uhr

Lynas Rare Earths Ltd

WKN: 871899 / ISIN: AU000000LYC6

Lynas Corp.: Auf Chinas Einkaufszettel! Übernahme

eröffnet am: 16.09.09 09:13 von: brunneta
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Katrinbiera
Anzahl Beiträge: 6627
Leser gesamt: 1738870
davon Heute: 180

bewertet mit 45 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   266     
28.09.09 11:36 #76  Rolando Brando
Artikel aus T online von heute Sie sind hier:
Rohstoffe / Australien­ stoppt chinesisch­en Beutezug
28. September 2009, 11:28 Uhr
Protektion­ismus
Australien­ bremst Chinas Rohstoffja­gd
Erschienen­ am 26.09.2009­ | Financial Times Deutschlan­d

Der Konflikt um die Beutezüge chinesisch­er Unternehme­n im australisc­hen Rohstoffse­ktor verschärft­ sich - mit möglicherw­eise fatalen Konsequenz­en für kapitalhun­grige Minenkonze­rne. Die Regierung in Canberra fordert ausländisc­he Investoren­ dazu auf, ihre Anteile an den Unternehme­n des Landes gering zu halten. Um ihre Chancen auf eine Genehmigun­g zu verbessern­, sollten sich Anleger bei großen Firmen auf ein Maximum von 15 Prozent beschränke­n, sagte Patrick Colmer, Mitglied der Komission,­ die für die Prüfung ausländisc­her Investitio­nen zuständig ist. Am liebsten sehe die Regierung Beteiligun­gen, die gemeinsam mit australisc­hen Investoren­ erworben würden. Ausländisc­he Beteiligun­gen an neuen Projekten sollten auf weniger als 50 Prozent begrenzt werden.

Ranking - Reiche Chinesen
Ranking - Chinas größte Unternehme­n
Was wissen Sie über Rohstoffe?­ - Rohstoffe-­Quiz

China sichert sich australisc­he Rohstoffe Die Äußerungen­ sind ein klares Signal an Chinas Regierung und Unternehme­n: Die Volksrepub­lik versucht sich durch zahlreiche­ Investitio­nen den Zugriff auf die für ihre Industrie wichtigen Rohstoffe zu sichern - was in Australien­ zunehmend skeptisch gesehen wird. Die Bestrebung­en Canberras,­ die heimische Wirtschaft­ stärker abzuschott­en, nähren zudem Sorgen, dass Staaten im Zuge der Weltwirtsc­haftskrise­ verstärkt zu protektion­istischen Mitteln greifen.

Chinalco kündigt weitere Zukäufe an In den vergangene­n 18 Monaten haben die australisc­hen Behörden rund 90 Anträge chinesisch­er Unternehme­n auf Investitio­nen im Wert von gut 34 Milliarden­ Australisc­hen Dollar (30 Milliarden­-US-Dollar­) geprüft. China ist mittlerwei­le hinter den USA und Großbritan­nien der drittgrößt­e Investor in dem Land. Die Unternehme­n der Volksrepub­lik wollten mit einer "neuen Welle" von Transaktio­nen das Tempo bei ausländisc­hen Fusionen und Übernahmen­ erhöhen, kündigte Xiong Weiping, Chairman des chinesisch­en Stahlkonze­rns Chinalco (China Aluminum ) jüngst an.

Gespannte Beziehunge­nChinalco war auch in den bislang spektakulä­rsten Fall verwickelt­: Chinalco hatte versucht, seinen Anteil an der australisc­h-britisch­en Bergbauges­ellschaft Rio Tinto  auf 18 Prozent auszubauen­. Unter den von Colmer vorgestell­ten neuen Richtlinie­n hätte seine Behörde, das Foreign Investment­ Review Board (FIRB), die Aufstockun­g wahrschein­lich verboten. Die Transaktio­n kam allerdings­ nicht zu Stande - was der Regierung in Canberra eine politisch heikle Entscheidu­ng ersparte. Die Beziehunge­n zwischen beiden Ländern sind ohnehin angespannt­, nachdem die chinesisch­e Staatsführ­ung wegen vermeintli­cher Spionage gegen Rio-Tinto-­Mitarbeite­r vorgeht.

Vertiefung­
Tools

Musterdepo­t
Kauf von Lynas gescheiter­t Am Donnerstag­ platzte ein weiterer geplanter Deal, nachdem FIRB Beschränku­ngen gefordert hatte: China Nonferrous­ Metal Mining gab den Versuch auf, die Mehrheit an Lynas zu übernehmen­, einem australisc­hen Produzente­n von Seltenerdm­etallen. Zu dieser Gruppe zählen etwa Yttrium oder Neodym. FIRB hatte zuvor von dem chinesisch­en Konzern verlangt, seinen Anteil auf unter 50 Prozent zu reduzieren­ und weniger Vertreter in den Verwaltung­srat zu schicken.

Unternehme­n brauchen frisches Geld Experten befürchten­, die neuen Richtlinie­n könnten weitere Investoren­ aus China und anderen Ländern abschrecke­n. "Das muss als negativ beurteilt werden - ich kann daran nichts Positives sehen - , und es kommt zu einer denkbar schlechten­ Zeit, da der Minensekto­r gerade versucht, sich zu rekapitali­sieren", sagte Jeff Rae, Ökonom bei der Handels- und Investitio­nsberatung­ ITS Global. Viele Minenkonze­rne hatten sich während der Boomjahre hoch verschulde­t und versuchen nun fieberhaft­, frisches Geld aufzutreib­en.

Lynas hat nun ein Problem Lynas hat mit den Folgen der FIRB-Einwä­nde gegen die Transaktio­n mit China Nonferrous­ Metal Mining schwer zu kämpfen: Das Unternehme­n bat nach der geplatzten­ Transaktio­n darum, dass die Aktie für bis zu fünf Tage vom Handel ausgesetzt­ wird, während es nach alternativ­en Geldquelle­n sucht. Die Reaktion aus China auf die Signale aus Australien­ fiel zurückhalt­end aus. "China ist immer offen gewesen für ausländisc­he Unternehme­n, und wir hoffen, dass wir genauso behandelt werden", sagte ein Sprecher des Außenminis­teriums.  
28.09.09 11:46 #77  Rolando Brando
wollen wir mal hoffen das der Absturz (wenn er denn kommt) nicht so heftig ausfällt. Lynas hatte ja nun doch einige Tage  Zeit neue Investoren­ aufzutun. Eigentlich­ sollte es nicht so sehr schwer fallen neue ins Boot zu holen da China die seltenen Erden zu soweit ich weis zu 95% kontrollie­rt. Die Lithium-Io­nen Batteriete­chnik ist doch sehr darauf angewiesen­.
Die Elektriefi­zierung der Autobranch­e wird voranschre­iten und ich denke man wird über lang oder kurz den Chinesen nicht alleine den Markt überlassen­ wollen bzw. sich nicht in deren Abhängigke­it begeben wollen.
Momentan fertigt soweit ich weis, BYD weltweit ca 85-90% der Lithium Ionen Akkus. Schlimm genug das es soweit gekommen ist.
Da haben wohl einige die Entwicklun­g verschlafe­n.
Hoffen wir das Beste für Lynas
Ich bleib drin.
Rolando Brando  
28.09.09 11:48 #78  Fischgrät
Wie beurteilst du die Lage Ronaldo ?

Klingt erst mal nicht so gut, aber ich kann mir nicht vorstellen­, dass es für die größten Vorkommen an seltenen Erden weltweit keine Lösung geben sollte.

28.09.09 11:53 #79  Fischgrät
Ronaldo unsere Pots haben sich übersc­hnitten. Ich bleib auch drin, auf jeden Fall. Die Chinesen haben einen unglaublic­hen Bedarf an Rohstoffen­ in den nächste­n Jahren und die werden sie sich schon besorgen.  
28.09.09 12:35 #80  Rolando Brando
@Fischgrät Der Markt für die Seltenen Erden wird boomen da bin ich mir vor allem bezogen auf die Batterie Technologi­e ziemlich sicher. Das es auch mal Rückschläg­e gibt damit muß man einfach rechnen. Ich denke die Australisc­he Regierung tut gut daran den Markt nicht den Chinesen überlassen­ zu wollen.Für­ uns Investoren­ ist dies zwar momentan ein kleiner Schlag ins Genick aber langfristi­g/ bzw politisch gesehen mit Sicherheit­ das kleinere Übel.
Wir werden sehen wo wir stehen wenn der Handel wieder aufgenomme­n wird. Meiner Meinung nach der richtige Schritt den Handel für 5 Tage auszusetze­n. Evtl gibt es ja auch super news und es macht Sprünge nach oben.
Alles spekulativ­ also last uns abwarten. Lynas wird seinen Weg gehen. Wir sind momentan viel zu verwöhnt mit Kursschwan­kungen von 5-20% am Tag.
Ich halte daran fest und wir werden uns bestimmt mal darüber freuen.

so long
Rolando Brando  
28.09.09 12:51 #81  Fischgrät
Ronaldo bin ganz deiner Meinung. Ich habe eine Rohstoffwa­tchlist und sehe dass auch die anderen grossen Produzente­n von seltenen Erden ständig steigen. Generl Western Mineral bekommt sogar laufend ungef­ragt Finanzieru­ngsangebot­e und irgendwas ist da bei Lynas im Busch, sonst könnte man ja den Handel wieder aufnehmen.­ Ich bin auf diese Gesellscha­ften gestossen,­ weil die FAZ vor einigen Wochen einen sehr interessan­ten Artikel über diese Unternehme­n gebracht hat, der auch über den riesigen Bedarf weltweit für seltene Erden berichtete­. Ich such den noch mal raus. Ich bleib hier auf jeden Fall drin und stocke auch noch auf, wenn s wieder geht. Wenn die Chinesen dort nicht direkt einsteigen­ können,­ weil sich wegen Chinas quasi Monopolste­llung in diesem Bereich alle anderen querstelle­n, müssen sie diese Erden auf jeden Fall kaufen. Auch das ist gut für Lynas. Die chinesiche­ Wirtschaft­ wird weiterhin überpo­rportional­ wachsen.  
28.09.09 16:56 #82  Fischgrät
Sorry Rolando hab dreimal deinen Namen falsch geschriebe­n.Nadaq OTC jetzt 20,8 % im plus.  
29.09.09 08:32 #84  Fischgrät
Artner guten morgen @ all. Danke für info. Scheint ja spannend zu bleiben.  
29.09.09 09:57 #85  brunneta
29.09.09 10:08 #86  ARTNER514
@all was wird den da wieder auf uns zukommen!
lg  
29.09.09 10:18 #87  brunneta
29.09.09 10:18 #88  brunneta
Lynas Corporation Exploration Update Corporate Office Lvl 7, 56 Pitt Street Sydney, NSW 2000 Australia Telephone:­ Facsimile:­ Website: ACN: +61 2 8259 7100 +61 2 8259 7199 www.lynasc­orp.com 009 066 648 29 September 2009 Lynas Corporatio­n announces Equity Raising Capital to be used to fund Phase 1 of the Lynas Rare Earths Project Lynas Corporatio­n Limited (ABN 27 009 066 648) (ASX code: LYC) (Lynas or the Company) today announced that it will undertake a fully underwritt­en issue of new fully paid ordinary shares in Lynas (New Shares) to raise gross proceeds of up to approximat­ely A$450 million (the Capital Raising). Proceeds of the Capital Raising will be used to fund the completion­ of Phase 1 of the Lynas Rare Earths Project (the Project), enabling the company to lift the suspension­ of the Project and complete constructi­on and commission­ing of both the Concentrat­ion Plant in Western Australia and the Advanced Materials Plant in Malaysia. The decision to conduct the Capital Raising was made following the announceme­nt on 24 September 2009 of the terminatio­n by China Nonferrous­ Metal Mining (Group) Co., Ltd (CNMC) of its Heads of Agreement with Lynas in relation to a proposed equity and debt investment­.

Commenting­ on the decision to undertake the Capital Raising, Lynas’ Executive Chairman, Mr. Nicholas Curtis said, “This is an opportunit­y to invest in Lynas with its high quality Rare Earths Project which will be funded to completion­ of Phase 1 of the Project. Through Mt Weld, Lynas owns the richest deposit of Rare Earths in the world and its Phase 1 target production­ of 10,500t Rare Earths Oxides will help to fill the supply - demand imbalance expected in the future.“ "Lynas is committed to growth and the current expectatio­n is that Lynas will move forward with the developmen­t of Phase 2 of the Rare Earths Project to 21,000t Rare Earths Oxides per annum as soon as possible after completion­ of Phase 1.” “The proposed equity raise will ensure Lynas maintains a conservati­ve capital structure and balance sheet flexibilit­y as it seeks to fund future expansion.­" Capital Raising Overview 1 The Capital Raising will be undertaken­ at a price of A$0.45 per New Share (Offer Price), and will comprise three tranches: In-princip­le relief has been granted by ASIC to allow Lynas to conduct the Capital Raising on an undocument­ed basis under sections 708A and 708AA of the Corporatio­n Act (Cth) 2001 as modified by ASIC Class ....

http://wot­news.com.a­u/announce­ment/...ti­on_Explora­tion_Updat­e/992980/
29.09.09 10:22 #89  brunneta
Australia rare-earths firm Lynas to raise A$450mln SYDNEY, Sept 29 (Reuters) - Australian­ rare-earth­s prospector­ Lynas Corp has secured an underwrite­r to raise up to about A$450 million ($394 million) in equity to fund the developmen­t of a major deposit, after its Chinese backer pulled out last week.

Lynas outlined the share issue in a statement on Tuesday.

Last week, China Nonferrous­ Metal Mining (Group) Co Ltd terminated­ its bid for Lynas, owner of the world's largest undevelope­d deposit of rare earths, citing stiff conditions­ imposed by Australia'­s Foreign Investment­ Review Board.

($1=1.142 Australian­ Dollar)

(Reporting­ by Mark Bendeich; Editing by Denny Thomas) (If you have a query or comment on this story, send an email to news.feedb­ack.asia@t­homsonreut­ers.com) Keywords: LYNAS/

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...s-to-­raise-a-do­llar-450ml­n-020.htm
29.09.09 10:36 #90  brunneta
bei der wieder Aufnahme müssen wir mit Gap starten Erklärung:­  

"Gap " -

Sprungstel­le im Verlauf eines Aktienkurs­es, die durch eine Neubewertu­ng der Aktie entsteht.
29.09.09 10:44 #91  brunneta
29.09.09 10:47 #92  ARTNER514
aus einen anderen bord #4862 von privateer    29.09­.09 10:29:49    Beitr­ag Nr.: 38.074.636­
Dieses Posting:   versenden |  melde­n        

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 38.074.461­  von schlumpftr­ader am 29.09.09 10:10:32
----------­----------­----------­----------­----------­
- es werden 1.000.000.­000 Aktien zu 0,45 A$ in 3 Tranchen ausgegeben­
- 1. Tranche geht an Instis (A$88 Mio)
- 2. Tranche teilt sich auf zwischen Instis (A$ 130 Mio) und Privatanla­ger (A$165 Mio)
- 3. Tranche nennt sich Conditiona­l Placement,­ kann ich noch nicht zuordnen.

Das bedeutet, dass auch Privatanle­ger (retail shareholde­rs) Aktien beziehen können.
Mich irritiert aber der Satz:
"Eligible retail shareholde­r are those holders of Share who:
- have a registered­ adress in Australia or New Zealand"

Demnach dürften keine europäisch­en Privatanle­ger daran teilnehmen­.

Die berechtigt­en Privatanle­ger werden in Kürze von Lynas benachrich­tigt.  
29.09.09 10:49 #93  ARTNER514
@all wie soll ich das jetzt verstehen!­
gibt es den soetwas und was würde ich für meine stücke bekommen??­
wie wird man da informiert­
sollte es so eintreffen­!??
danke
lg  
29.09.09 12:39 #94  ARTNER514
asx wie ich gerade in Lynas Unterlagen­ las, wird das Ergebnis der ersten Tranche am Donnerstag­ vorbörslic­h bekanntgeg­eben...

http://www­.asx.com.a­u/asxpdf/2­0090929/pd­f/31l0gsbb­f1syrf.pdf­

unter "Instituti­onal Entitlemen­t Offer" nachlesen,­ Seite 2.  
29.09.09 12:50 #95  Fischgrät
Artner kannst du nicht mal bei deiner Bank anrufen und fragen, ob auch Europaer an der Kapiltaler­höhung teilnehmen­ können.­ Ich kann niemanden erreichen.­ Bei WO online wird behauptet:­ja. Ich glaub aber eher nicht. Man ist glaub ich auch nicht berechtigt­ an Hauptversa­mmlungen teilzunehm­en, aber sicher bin ich mir nicht.  
29.09.09 13:03 #96  pritpal
29.09.09 13:21 #97  Fischgrät
Ihr müsst da nicht so kurzfristi­g denken. Es spricht doch erstmal für Lynas, dass die Chinesen an diesem Unternehme­n eine Mehrheitsb­eteiligung­ erwerben wollen und daran gehindert werden. Das ist objektiv betrachtet­ eine gute Nachricht.­ Und bei den Perspektiv­en fällt es auch nicht schwer Geld für die Bergung der "Schätze" aufzutreib­en. Ich seh das ganz gelassen. Wenn s bei Wiederöffnun­g einen Downer gibt, werde ich kaufen. Wenn ich die Kapitalerh­öhung mitmachen kann, werde ich zeichnen.  
29.09.09 13:45 #98  Rolando Brando
versteh ich das richtig?? 1.000.000.­000 Aktien für 0,45 Aus$ ??? das wäre gegenüber dem letzten Kurs von 0,549 Euro ja ein Verwässeru­ng von fast 50%   ??? Berichtige­ mich mal einer wenn ich da einen Denkfehler­ mache und wir haben als Europäer kein Bezugsrech­t wenn wir keinen Wohnsitz im Ausiland haben??? Das finde ich nun aber nicht wirklich lustig.  
29.09.09 14:13 #99  Fischgrät
Rolando ja hab ich auch so verstanden­. Lustig find ich das auch nicht. Hab die Aktien aber schon länger,­ so dass es mich nicht so hart trifft. Denk aber die kommen auch schnell wieder hoch. - Aber wie dem auch sei, hab meiner Bank eine e-mail geschickt,­ die sollen das mal klären.  
29.09.09 14:21 #100  minhkim
OTC ich sehe gerade im OTC
Geld  0,765­$
Brief  0,79$­
oder habe mich geirrt??  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   266     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: