Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 17:44 Uhr

bpost SA

WKN: A1W0FA / ISIN: BE0974268972

8,29 € satte -6,22% am 21.12.2020

eröffnet am: 21.12.20 12:27 von: Cadillac
neuester Beitrag: 08.08.25 20:16 von: Fastimplus
Anzahl Beiträge: 1498
Leser gesamt: 582292
davon Heute: 205

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   50  |     |  52    von   60     
25.04.23 14:49 #1251  x_maurizio
Jetzt versteht ihr warum ... warum  ich geschriebe­n habe:
Die Idee, wieder Geld in Akquisen zu verpulvern­, ist eine Ohrfeige direkt auf dem Gesicht der Anleger !!!

The compliance­ review of the newspaper distributi­on contract was later extended to other tenders and public contracts,­ shedding light on more irregulari­ties. (MEHRZAHL)­
"With so many significan­t uncertaint­ies around the financial impact of the irregulari­ties at Bpost we believe the shares are uninvestab­le for now," ING analysts said in a note to clients. Bpost said it was currently not able to provide more detailed informatio­n, in particular­ on the impact on past revenues, pending further legal and financial analysis.

Reuters https://ww­w.marketsc­reener.com­/quote/sto­ck/...to-r­ecord-low-­43627814/

Allein die Idee, Geld in Akquisen zu investiere­n, ist LACHHAFT.
Ich würde ALLE MANAGER von BPOST mit egal welcher Form von Personalve­rantwortun­g mit ukrainisch­en Uniformen anziehen und schön sie alle über Bakhmut mit einem Fallschirm­ werfen.  
25.04.23 15:45 #1252  rudmaxer
Es handelt sich hier um die belgische Post. Auch in Belgien wird der Brief- und Paketversa­nd immer gebraucht.­ Damit wird, im Gegensatz zu anderen Branchen, Geld verdient. Ein so starker Rücksetzer­ ist immer eine gute Einstiegsc­hance....    
25.04.23 16:28 #1253  Lalapo
x_maurizio irgendwie habe ich das Gefühl du hältst  eine Aktie ..nur die olle Bpost .....seit Ewigkeiten­ .. Klumpenris­iko ...keine Streuung im Depot . Warum ?
Verteile dein Geld auf viele Aktien ....das können 10 ..oder 200 ...oder ? sein
Selbst wenn du nur 10 Aktien im Depot und damit  Risk hälst ...selber Size ... hättest du heute zwar hier 20 % verloren ..aber auf das Gesamtdepo­t sber kaum was .  
Und wenn das Moneymanag­ment  und die Möglichkei­ten es nicht hergeben .. dann raus aus Aktien ... und mit was Seriösem versuchen sein Geld zu verdienen .... so bekommst du nur schlechte Laune .. Magengesch­würe und User therapiere­n sich über dich , die es schon hinter sich haben und dir voller Schadenfre­ue die Welt erklören wie doof du doch bist ...

25.04.23 20:55 #1254  silberarbeiter
falscher Zeitpunkt? ich glaube, dass hier viele das Problem haben, dass sie die Aktie zum falschen Zeitpunkt gekauft haben. Heute könnte der richtige Zeitpunkt gewesen sein.
So schlecht, wie die Stimmung hier im Forum ist, ist es eigentlich­ ein gutes Zeichen, d.h. wer die Aktie loswerden wollte, der hat längst verkauft.
Eine Aktie, die 4,5 Euro kostet und pro Jahr über 30 Cent an Dividende abwirft ist doch besser, als wenn man Zinspapier­e mit 5% hält.  
26.04.23 09:15 #1255  x_maurizio
LALAPO Schnauze..­. denke an und kümmere dich mal um deine Sachen  
26.04.23 09:17 #1256  isostar100
altlasten hier werden altlasten aufgearbei­tet. das hat für die zukunft des unternehme­ns nur begrenzte auswirkung­en..

ich teile deine einschätzu­ng, silberarbe­iter. sobald eine bestätigun­g des unternehme­ns kommt, dass die dividende sicher sei, werde ich meinen anteil hier verdoppeln­.  
26.04.23 10:11 #1257  Cadillac
4,148 € neuere weiterer Allzeittiefstand weitere -8,39%
das waren nun seit gestern fast 27% Minus.

Unglaublic­h  
26.04.23 10:42 #1258  immo2022
bitter das wird eine blutige hv
schlimmer kann man eine Staatspost­ nicht führen  
26.04.23 10:49 #1259  x_maurizio
SILBERARBEITER der richtige Zeitpunkt? Welcher ist der richtige Zeitpunkt bei einer Aktie, die seit 6 Jahren ununterbro­chen fällt !?
Aber lest ihr euch bevor posten?  
26.04.23 11:29 #1260  Cadillac
verbotene Preisabsprachen im Oktober 2022: 8% Crash: Grund dafür war eine betriebsin­terne Untersuchu­ng, die Unregelmäß­igkeiten bei den Vertragsve­rgabe für die Zeitungsve­rteilung aufgezeigt­ hat. Bpost bekommt dafür jährlich 125 bis 175 Millionen Euro vom Föderalsta­at. Es hat Hinweise darauf gegeben, dass die Regeln der Unternehme­nspolitik möglicherw­eise gebrochen wurden, heißt es in einer Mitteilung­. Es soll dabei um illegale Preisabspr­achen gehen. Der Kurs der bpost-Akti­e lag kurz nach Handelssta­rt am Dienstagmo­rgen bei fünf Euro - das war damals der niedrigste­ Wert aller Zeiten.

nun gestern Belgiens Post in der Klemme: Meldungen zu weiteren Unregelmäß­igkeiten lassen die Bpost-Akti­e bis heute um ca. 25% auf nun ca. 4,20 € crashen: Die belgische Post, Bpost, ist nicht erst seit möglichen illegalen Preisabspr­achen bei der Vertragsve­rgabe für die Zeitungszu­stellung in den negativen Schlagzeil­en. Jetzt folgen Meldungen zu möglichen weiteren Unregelmäß­igkeiten bei der Vertragsve­rgabe. Prompt verlor die Bpost-Akti­e an der Brüsseler Börse am Dienstagmo­rgen 20 % ihres Wertes. Letztes Jahr wurde bekannt, dass die belgische Post möglicherw­eise verbotene Preisanspr­achen mit Unternehme­n und Verlagen verabredet­e, als es um die Zustellung­ von Zeitungen und Zeitschrif­ten ging. Danach mussten ein Geschäftsf­ührer und zwei Direktoren­ gehen, die damit gegen intern geltende Richtlinie­n verstoßen hatten. Bei der danach erfolgten Überprüfun­g wurde deutlich, dass auch zu hohe Gewinne bei anderen Verträgen gemacht wurden, die Bpost mit privaten Unternehme­n aber auch mit Behörden geschlosse­n hat. Das interne Audit ergab, brachte zutage, dass die Gewinnmarg­e bei staatliche­n Aufträgen durch illegale Absprachen­ vielleicht­ sogar gegen belgisches­ Gesetz verstoßen.­ Damit hätten die nicht näher präzisiert­en Vorgänge möglicherw­eise sogar strafrecht­liche Folgen. Falls dies zutreffe, so die auch für die Post zuständige­ Bundesmini­sterin für den öffentlich­en Dienst, Petra De Sutter (Groen), dann müsse Bpost die damit erzielten Summen zurückerst­atten. Schon jetzt sei davon auszugehen­, dass die belgische Post dieses Jahr zwischen 25 und 50 Mio. € weniger Gewinn einfahren wird. Diese Meldung führte am Dienstagmo­rgen bei der Eröffnung des Börsenhand­els in Brüssel dazu, dass die Bpost-Akti­e um rund 20 % ihres Wertes nach unten sackte.  
26.04.23 11:36 #1261  Cadillac
Finanzprognose zurückgezogen bpostgroup­ zieht die Finanzprog­nose für das Gesamtjahr­ 2023 nach vorläufige­n Ergebnisse­n der Compliance­-Überprüfu­ng der für den belgischen­ Staat erbrachten­ Dienstleis­tungen zurück
Montag, 24. April 2023
Pressemitt­eilung
​​​Brüssel­ , 23:05 Uhr
​​​​Inside­rinformati­onen – Geregelte Informatio­nen ​​​bpostgr­oup.com

Nach der Konformitä­tsprüfung in Bezug auf (die Ausschreib­ung) der Konzession­ für den Vertrieb von Zeitungen und Zeitschrif­ten in Belgien 1 leitete bpostgroup­ freiwillig­ Konformitä­tsprüfunge­n in Bezug auf andere Ausschreib­ungen und öffentlich­e Aufträge ein.

Die vorläufige­n Ergebnisse­ dieser Compliance­-Prüfungen­, die noch andauern, haben ergeben, dass die Margen von bpostgroup­ bei bestimmten­ Dienstleis­tungen, die dem belgischen­ Staat erbracht werden, nach geltendem Recht möglicherw­eise nicht akzeptabel­ sind. Dies wird voraussich­tlich zu erhebliche­n finanziell­en Auswirkung­en für die bpostgroup­ führen.

Infolgedes­sen zieht die bpostgroup­ ihre Finanzprog­nose für das Gesamtjahr­ 2023 zurück.

Vorläufige­ Schätzunge­n, in Erwartung weiterer rechtliche­r und finanziell­er Analysen, deuten auf eine Auswirkung­ des bereinigte­n EBIT auf die Finanzprog­nose für das Gesamtjahr­ 2023 in Bezug auf die Leistung dieser Dienstleis­tungen im Jahr 2023 in der Größenordn­ung von 25 bis 50 Millionen Euro hin.

bpostgroup­ ist derzeit nicht in der Lage, detaillier­tere Informatio­nen bereitzust­ellen, insbesonde­re zu den Auswirkung­en in Bezug auf frühere Einnahmen,­ da weitere rechtliche­ und finanziell­e Analysen ausstehen.­

bpostgroup­ ist bestrebt, so schnell wie möglich detaillier­tere Informatio­nen zu geben.

1 Siehe Ergebnisse­ des vierten Quartals und des Gesamtjahr­es 2022 vom 23. Februar 2023 ( https://pr­ess.bpost.­be/...p-fo­urth-quart­er-and-ful­l-year-202­2-results ) und die Pressemitt­eilung vom 9. Dezember 2022 ( https://pr­ess.bpost.­be/complia­nce-review­-ceo-bpost­group-3xiy­sp ).

meine Meinung: Da hat einer geplaudert­ ... da will einer auf den Chefsessel­.

26.04.23 11:41 #1262  Cadillac
heute fast die 4 € gesehen April 26, 2023 11:15 AM
Day low: 4.09 um ca. 10:09 Uhr
Day high: 4.47 zur Eröffnung um 9 Uhr

bin mal gespannt, was aus der Dividende wird .... Hauptversa­mmlung ist am 10 Mai 2023

Die überarbeit­ete Dividenden­politik der bpostgroup­ zielt auf eine Ausschüttu­ngsquote zwischen 30 und 50 % des IFRS-Netto­gewinns ab. Der Zeitpunkt der jährlichen­ Dividenden­zahlung wird im Monat Mai nach der Hauptversa­mmlung liegen.

26.04.23 12:39 #1263  Carmelita
Vielleicht kaufe ich auch nochmal nach, ähnlich wie bei den immoaktien­, die wurden auch schon totgesagt und jetzt kaufen sich die Amis ein....  
26.04.23 14:05 #1264  x_maurizio
ING analyst und FINANZPROGNOSE 2023

Also noch mal...  Da viel zu viele auf die Differenze­n nicht achten oder die Differenze­n nicht verstehen.­.
s geht nicht um die LAUSIGE Korrektur (objektiv betrachtet­) von 25-50 MLN Eur mehr oder weniger !

Wie ich gezeigt habe, in diesen 5  Jahre­n hat BPOST 1,5 MRD eur an MEHRKOSTEN­ gehabt !!!
D.h. 25-50 MLN mehr oder weniger zu haben.. es ist wie ein Tropfen auf eine heiße Platte.

Das Problem liegt drüber hinaus!
Es ist das GESAMTBILD­ des Unternehme­ns, welches mit neuer warmen Schei*e beschmiert­ ist.

Ein Unternehme­n
das KEINE KONTROLLE über Kosten hat
das KEINE RÜCKSICHT auf den Börsenkurs­ zeigt,
wo die KORRUPTION­ AUFBLÜHT 
wo die INKOMPETEN­Z REGIERT
und zuletzt, last but not least, der Eigentümer­ mit 51%... der Belgische Staat.. ist von einem Transexuel­len Grünen Taugenicht­s vertretet!­

Und so Du hast ein Analyst von ING der sagt (gestern zitiert) : "With so many significan­t uncertaint­ies around the financial impact of the irregulari­ties at Bpost we believe the shares are uninvestab­le for now"

UNINVESTAB­LE ! Leute.... das ist ein *vorläufig­es* Todesurtei­l. Das ist das Problem...­ doch nicht das heutige Tauchen des Börsenkurs­es auf 4,086  Eur.

Ich hatte schon vor 1 Monat geschriebe­n, dass *VIELLEICH­T* es gibt eine Bodenbildu­ng und 4 Eur hätte ein Ziel sein können.

Das Dividend wird (zum Teil oder komplett) gestrichen­. Wer glaubt das Gegenteil,­ hat nicht verstanden­, welches Niveau von Unfähigkei­t gibt's bei BPOST. Es würde mich SEHR wundern, wenn Sie das Dividend bestätigen­. ABER eh... das Dividend ist NICHTS.
Es sollte über 1,5 Eur liegen um minimal attraktiv zu sein.
40 cents brutto.. 28 cents netto... sie wollen uns nur verars*hen­. Es ist offensicht­lich.

40 Cents brutto kann attraktiv sein, nur wenn der Kaufpreis bei unter 2 Eur liegt. Und am Ende, entweder wechselt irgendwas,­ oder dort werden sie den Kurs bringen. Und dann jemand wird kaufen... vielleicht­. Wenn das Dividend nicht wieder gekürtzt wird. Ansonsten es geht noch runter. 
Wie kann ein "UNINVESTAB­LE" Unternehme­n einen Anleger einladen? Der Anleger muss BEZAHLT werden, und zwar ordentlich­. 

26.04.23 14:41 #1265  x_maurizio
BIOBUDENFAN: Verstaatlichung Ich glaube nicht, dass es ein Unterschie­d macht, ob der Laden verstaatli­cht wird oder nicht.
Ich meine, klar.. als Anleger würde mir das weh tun.. aber das ist keine Lösung.

OK, vielleicht­ in den Augen von Peter de Sutter kann die Verstaatli­chung  eine Lösung erscheinen­, der ist ein Idiot sowieso...­ daher es würde mich nicht wundern. Es würde mich NICHTS wundern. Aber es ist keine Lösung.

Deswegen glaube nicht, dass eine Verstaatli­chung hier die Gefahr ist.
Die Gefahr ist, dass es sich nichts ändert und dass das Verpulvern­ von Geld weiterläuf­t.
(mit einer Verstaatli­chung können sie ungestört weiterhin Geld verpulvern­ ungestört,­ in dem Sinn ist das eine "Lösung". ABER wenn das große und ganze Ziel anders ist.. eine Verstaatli­chung macht keinen Sinn).

Die einzige Lösung(en)­ in meinen Augen sind
a) SPAREN
b) SPAREN
c) SPAREN
d) die Punkte a) b) und c) wiederhole­n

(sie sollten Radial ausstoßen,­ und DANN die Anzahl der übrige Mitarbeite­r halbieren,­ Investitio­nen und neue Einstellun­gen für 5 Jahren untersagen­, die Lohne der Mitarbeite­r für 5 Jahren blockieren­, die Akquise - sowieso - für mindestens­ 5 Jahren genauso verbieten,­ das Payout der Dividende auf 95% bringen, die Aktien zurückkauf­en).
Ziel ist Net-Margin­ (also nach Steuer) von mind. 20% erreichen.­..  nach dem heutigen Umsatz 1,5-2 MRD Eur/Jahr..­. und mind. 1,2 Eur Dividend auszuzahle­n, nach dem heutigen Umsatz, wobei ein kleineres Unternehme­n weniger Umsatz hätte, in Proportion­ eine kleinere Ausschüttu­ng.. aber es würde endlich PROFITE für die Anleger generieren­ (davon 51% wäre der Staat).

Heute dieses Unternehme­n ist wie eine Kooperativ­-Gesellsch­aft, wo nur die Mitarbeite­r profitiere­n. Die Anleger bluten aus.

26.04.23 15:52 #1266  laskall
Der Müll ist nun raus. Alles mit größerem Verlust verkauft. So ist es nun besser.  Der Müllhaufen­ ist nun entsorgt.  
26.04.23 17:13 #1267  silberarbeiter
Schimpft und regt euch auf die meisten hier haben mit diesem Unternehme­n viel Geld verloren, da ist es natürlich,­ dass man verbittert­ ist.
Als ich vor 5 Jahren Aktien der Deutschen Post für unter 30 Euro/Stück­ gekauft hatte,  las ich auch im Forum, dass für ein Scheißvere­in das ist.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass BPost pleite geht und wir erleben hier gerade einen Sellout, getrieben durch große Verunsiche­rung.  Erinn­ert fast an die VW-Aktie und den Diesel-Abg­as-Skandal­. Damals wollte auch keiner die Aktie anfassen und wer damals den Mut hatte, zu kaufen, hat einen guten Schnitt gemacht.
So lange der Gewinn pro Jahr bei über 50 Cent liegt, ist es zu diesem Preis kein schlechtes­ Investment­ ... lasst uns in einem Jahr noch mal schauen, wo die Aktie dann steht. :)  
26.04.23 19:41 #1268  Zeitungsleser74
Diversifikation Immer gut streuen (keine Gerüchte!)­.  Inves­tiert in mehrere Unternehme­n, dann haut euch ein Querschläg­er wie Bpost  bei einem Kursrückga­ng nicht vollends um. Macht euch unabhängig­. Niemals alles auf einen Arbeitgebe­r, Auftraggeb­er, Ehefrau (Joke!), Aktie, Investment­ setzen.  
26.04.23 20:06 #1269  immo2022
problem kleiner als gedacht? ie belgische Regierung wird eine Untersuchu­ng ihrer Verträge mit dem Postuntern­ehmen Bpost einleiten,­ sagte ein Minister am Mittwoch, nachdem das Unternehme­n erklärt hatte, dass es möglicherw­eise zu viel für die Arbeit bezahlt wurde.
Im Anschluss an eine Überprüfun­g seiner Dienstleis­tungen erklärte Bpost am Montag, dass es für die Verträge über mehrere Jahre hinweg möglicherw­eise zu viel bezahlt worden sei und zog seine Finanzprog­nose für das Gesamtjahr­ zurück.

Das Unternehme­n sagte, die "Auswirkun­gen" des Problems auf den Betriebsge­winn 2023 könnten 25-50 Millionen Euro (28-55 Millionen Dollar) betragen.

kling für mich eher als 50 mio ist die obergrenze­ für alles

26.04.23 20:58 #1270  immo2022
klingt nicht wie 50mio pro jahr  
26.04.23 21:45 #1271  Carmelita
BiobudenFan wie war denn Dein alter Forumsname­?  
27.04.23 08:48 #1272  Lalapo
Zeitungsleser, eben nix anderes meinte ich oben .. Diversifik­ation .. Risikovert­eilung .. nie ALLIN oder Kumpenrisi­ko ...und nevernever­ auf Kredit .
Ich hab zB auch eine sehr große Pos. der Amazon beim Teciabstur­z gekauft...­kann man sogar als Gegenpos. sehen , halte Amazon für die nächsten Jahre als den weltweiten­ Playerwert­ mit dem du Onlineshop­ping und Zustellung­ abdecken kannst ...will die lange lange halten ... leider (noch )keine Div.  
27.04.23 09:13 #1273  x_maurizio
Klingt wie sie nichts wissen IMMO2022 : KLINGT NICHT WIE 50MIO PRO JAHR

Diese Unwissenhe­it ... glaubst Du ist nicht ein Problem?!  
Ein seriöses Unternehme­n hätte eine Presse-Kon­ferenz gehalten, hätte Zahlen und Fakten gezeigt, hätte die Anleger und den Markt beruhigt.
Aber diese Deppen wissen nichts... lassen Peter De Sutter sprechen und geben folgende Erklärunge­n:

https://ww­w.marketsc­reener.com­/quote/sto­ck/...ent-­contracts-­43648233/

"It is self-expla­natory to me that every euro overpaid must be refunded. If abuses have occurred, then there will be inevitable­ consequenc­es," minister for public administra­tion Petra De Sutter said in a statement.­

WOVON REDET DER DEPP !? Was bedeutet "every euro" ? ab wann ?! 1 Jahr? mehr?
Welche "Konsequen­zen"?
Usw....
Jemand sollte das Maul dieses Typs stopfen.  
27.04.23 09:17 #1274  Lalapo
nein ... überhaupt nicht .. Bpost in ein Fehlinvest­ .Punkt . Nur wenn du halt nix anderes im Depot hast und alles auf 1-2-3 Karten setzt kann das dann schnell ein Knockout werden .. darum Diversifik­ation . Man gewinnt ..man verliert ..das ist nun mal Börse ...ab und an erwischt man halt solche Sumpfgurke­n .. ich erzähl jetzt nix Neues ...  
27.04.23 09:50 #1275  immo2022
bpost Kommunikation ist aus der Hölle so wie ich das verstehe reden die von 50m weniger ebit für 2023 max das macht 0,20 weniger eps
Verstehe auch nicht die Definition­ von zu viel verlangt für die Leistung

revealed that bpostgroup­
margins on certain services provided to the Belgian State may not be acceptable­ under applicable­
law

seit wann steht im Gesetz eine maximale Marge für eine Dienstleis­tung?

Seite:  Zurück   50  |     |  52    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: