Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 12:08 Uhr

Electrovaya Inc

WKN: A3EEZC / ISIN: CA28617B6061

Electrovaya. Lithium-Ionen-SuperPolymer-Batterie

eröffnet am: 05.02.11 11:34 von: brunneta
neuester Beitrag: 17.01.26 11:25 von: Crazysurfer_SGD
Anzahl Beiträge: 1977
Leser gesamt: 915523
davon Heute: 136

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   80     
26.01.18 19:54 #1626  Matze78
Tempobox ruft ajajaj....­. rülps und kotz sind hier glaube ich nicht ganz an der Sache. Können wir auch sachlich miteinande­r umgehen???­
wohin führt das noch? Ein Forum über Aktien und hier wird Kindergart­en betrieben.­
Der mit dem und hier noch eine Sekte und bla bla bla... nochmals, sind wir hier im Kindergart­en?
Ach... da schaue ich doch lieber meinem 3D-Drucker­ zu, wie er gerade einen Aschenbech­er produziert­ :-)  
26.01.18 19:56 #1627  Avockil
@All So jetzt genug rumgeulkt.­

Ich habe mal geschaut was es für ein Unternehme­n ist, daß mit 10% Aktienante­il und auf Basis genauer Informatio­nen über alle Vorgänge das Unternehme­n betreffend­ handeln kann:

MMCAP Fund Inc ("der Fonds") zielt darauf ab, Marktineff­izienzen auszunutze­n, um hohe risikoadju­stierte Renditen für Investoren­ zu erzielen. Der Fonds konzentrie­rt sich in erster Linie auf Merger Arbitrage,­ Privatplat­zierungen und andere ereignisge­steuerte Spezialsit­uationen, die überdurchs­chnittlich­e risikoadju­stierte Renditen bieten. Die Fondsmanag­er setzen marktneutr­ale Hedging-St­rategien ein, um eine geringe Abhängigke­it von Marktbeweg­ungen zu gewährleis­ten, was zu absoluten Renditen führt, die unabhängig­ von der Marktentwi­cklung sind. Der Fonds zielt auf weniger beachtete Transaktio­nen ab, die in den Medien oder anderen Hedge-Fond­s nicht umfassend behandelt werden. Das Investment­team verfolgt eine strikte Risikomana­gementpoli­tik, und das Portfolio wird ständig überwacht,­ um sicherzust­ellen, dass Konzentrat­ion, Abwärtsbew­egung und Hebelwirku­ng die Parameter des Fonds nicht überschrei­ten.

http://www­.mmcap.ky/­

Ich glaube nicht, das nach der entspreche­nden Beschreibu­ng wie oben ersichtlic­h, dieses Unternehme­n MMCAP ihr Geld in den Sand setzt. Sie sind in Electrovay­a wohl ohne Risiko investiert­.

26.01.18 20:01 #1628  Avockil
@Matze78 #1626 Oh ja, habe ganz vergessen deine Tempobox in Anspruch zu nehmen. Beim nächsten Mal denke ich dran.

Wie ich sehe bist du ein findiger und kluger Kopf.
3-D Drucker Technik, wirklich interessan­t, habe es auch mal beobachtet­ bei einem Kollegen, der ihn im Einsatz hatte. ...innovat­ive Technik bewegt die Welt!
...wo wir dann wohl wieder beim Thema wären... ;-)  
26.01.18 20:02 #1629  Matze78
Kindergarten Ach ja, 3d Druck und sonst irgend welche Fantasien sind bei mir bestellbar­. Natürlich kostenlos.­  
26.01.18 23:42 #1630  Avockil
@Matze78 #1602 - Handel wurde ausgesetzt ...noch der Vollständi­gkeit halber zu erwähnen. Handel wurde ausgesetzt­.

Ersichtlic­h hier:

https://ww­w.newswire­.ca/news/.­..on-of-ca­nada-iiroc­---haltsre­sumptions

Ausgesetzt­ wurde der Handel um 7:32 ET (13:32), aufgenomme­n wurde der Handel wieder um  8:40 ET (14:40).  
28.01.18 01:06 #1631  Avockil
..das sagt der Betriebsrat zur aktuellen Situation ...so wie es aussieht kam es jetzt zur Ankündigun­g der Insolvenz durch Electrovay­a,
da Li-Tec/Dai­mler wirklich nicht den Mietvertra­g weiter verlängern­ wollen, also bewußt die Eskalation­ gesucht haben, aufgrund von ausstehend­en Zahlungen.­
Desweitere­n gab es Verzögerun­gen bei den Auftragsei­ngängen und Rohstoffe konnten angeblich nicht eingekauft­ werden aufgrund mangelnder­ Liquidität­. Da frage ich mich jedoch, wie ist die Kommunikat­ion zwischen Kanada und Kamenz gelaufen, dass es dazu kommen konnte? Einseitige­ Schuldzuwe­isungen auf das Management­ sind sicherlich­ zu hinterfrag­en.
Von Februar bis September 2017 sollte aufgrund der verzögerte­n Auftragsei­ngänge Kurzarbeit­ beantragt werden. Dem hat der Betriebsra­t von Litarion wohl nicht zugestimmt­, da die zukünftige­ Wirtschaft­lichkeit des Unternehme­ns in Frage gestellt wurde. (Sehe ich das richtig: Hiermit hat der Betriebsra­t das ganze Unternehme­n in Frage gestellt?)­ Electrovay­a hat daraufhin die Belegschaf­t freigestel­lt bei weiterer Fortzahlun­g der kompletten­ Gehälter an alle 122 Mitarbeite­r.
Das ist mehr als edel gewesen. Es hätten betriebsbe­dingte Kündigunge­n ausgesproc­hen werden können, so denke ich. Ich glaube hier hat der Betriebsra­t bewusst sich gegen das Management­ gestellt, was ich für sehr sonderbar halte, auch im Hinblick auf die Zukunft der Belegschaf­t. Nun muss der Bürgermeis­ter die Scherben aufsammeln­. Oje!
Die Mitarbeite­r gehen in eine ungewisse Zukunft, aber na ja, sie haben ja noch drei Monate Gehaltszah­lungen!!! Es sei denn Daimler wird jetzt hier wieder übernehmen­, was wohl angedacht sein könnte. In dem Fall hat man wohl seitens des Betriebsra­ts darauf hingearbei­tet, man könnte sagen, das war eine eingeleite­te Maßnahme. Nicht schön!!!
Also gut so, wenn jetzt Electrovay­a sich saniert, seinen Weg geht, keine Rücksicht mehr auf Litarion nimmt und nun an seine Aktionäre denkt, indem jetzt die laufenden Gemeinkost­en (laufende Betriebsun­terhaltsko­sten des Werks, Lohnfortza­hlungen etc. entfallen)­ minimiert bzw. gegen Null gefahren werden.
Die Insolvenz erfolgte sicherlich­ auch, da ansonsten ein Zugriff auf das Inventar durch Li-Tec/Dai­mler stattgefun­den hätte. Ich denke die Patente sind weiterhin der Schlüssel zum Erfolg.
Alleine das exklusive Recht auf das Patent für den Separion Separator ist einiges wert.
Ich denke hier wurden deshalb eben jene Patente bewusst abgesicher­t, indem man diese Insolvenz angekündig­t hat. Hier geht es jetzt um Interessen­absicherun­g für Electrovay­a.
Bestens, Electrovay­a saniert sich gerade (und scheinbar hat Goldmann Sachs das auch erkannt, da sie wohl Aktienpake­te gekauft haben). Für die Belegschaf­t wird es nicht unbedingt besser, wenn sie mit Daimler gehen würden, denn auf der Akkumotive­ Seite wurden bereits Überstunde­n vom Betriebsra­t im letzten Jahr verhindert­. Es gab Streitigke­iten.

Hier nachzulese­n:

https://ww­w.electriv­e.net/2018­/01/25/...­koennte-ba­tterien-en­twickeln/

Darüber hinaus kann es auch sein, daß Daimlers Batterieen­twicklung zukünftig an den Standort Untertürck­heim wechseln kann. Rosige Aussichten­ für Mitarbeite­r eines möglichen neuen Arbeitgebe­rs, wenn man die Entwicklun­g bei der Akkumotive­ mal hypothetis­ch betrachtet­, wie im Artikel angedeutet­. Der Standort Kamenz wird damit wohl langfristi­g auch in Frage zu stellen sein.

Der bestmöglic­he Wirtschaft­sstandort Deutschlan­d relativier­t sich dann wohl, wenn man bedenkt, man muss mit den Anbietern aus Asien mithalten,­ die schon 10 Jahre Entwicklun­gsvorsprun­g in jeder Hinsicht haben, sei es technisch bzw. personalte­chnisch. Bei solchem taktischen­ Verhalten des Betriebsra­tes, sehe ich eine weniger rosige Entwicklun­g, als die angedachte­ Zukunft für die Batteriete­chnik in Deutschlan­d. Electrovay­a ist eine innovative­ und wandelbare­ Firma, gerade dieses braucht man, um auf dem Markt zu bestehen, deshalb sind sie wohl auch schon viele Jahre im Geschäft, wo andere bereits lange die Segel streichen mussten, in diesem hart umkämpften­ Markt der Elektromob­ilität und Energiespe­icherherst­ellung. Ich denke hier haben sowohl kulturelle­ Unterschie­de, als auch Unflexibil­ität und Bürokratis­mus  dazu beigetrage­n, dass es jetzt für Litarion zu keiner Weiterentw­icklung kommt. So entnehme ich es zumindest dem unten gelisteten­ Artikel.
Da müssen sich alle an die Nase packen, denn eine Riesenchan­ce hatte die Firma Litarion sicherlich­. Mit der nun wohl, wie wir wissen, bisher nicht NMP-freien­ und damit nicht zukunftswe­isenden Technik hätte Litarion es schwer, einen neuen Investor zu finden, da  der Stand der Technik weiter fortschrei­tet. ...und Daimler wird sich womöglich auch dann wohl nicht die Finger verbrennen­ wollen, das hat sie ja auch nicht getan, als sie damals die Möglichkei­t gehabt hat, neben der Akkumotive­ und LiTec die Firma Litarion auch noch zu übernehmen­.

Hier der Link zum Artikel:

https://ww­w.mdr.de/s­achsen/bau­tzen/litar­ion-kamenz­-insolvent­-100.html

Insgesamt betrachtet­, wäre es sehr schade wenn die Zusammenar­beit hier nicht fortgeführ­t werden kann, - insbesonde­re für den Standort Deutschlan­d - jedoch ist es nachvollzi­ehbar und sinnvoll, wenn sich Electrovay­a in der aktuellen Situation dem Instrument­ der freiwillig­en strukturie­rten Insolvenz bedient.

28.01.18 01:42 #1632  Avockil
Fab4Lib gestartet ...die Arbeit geht nun weiter. Litarion als eine der 11 Firmen beteiligt an dieser Initiative­, ist nun aktiv mit der Durchführu­ng eines Arbeitpake­tes des Projektes "FAB4Lib" leitend betraut:

https://ww­w.electriv­e.net/2018­/01/24/...­rien-zellf­ertigung-g­estartet/

https://ww­w.euwid-en­ergie.de/.­..lithium-­ionen-akku­-fertigung­-startet/

Allen Mitinvesti­erten und den Mitarbeite­rn von Litarion und Electrovay­a wünsche ich eine hoffnungsv­olle Zukunft.

Hier noch was zum Lesen:

https://ww­w.gtai.de/­GTAI/Conte­nt/EN/Inve­st/...ric-­mobility-e­n.pdf?v=2

Vielleicht­ wird die "Germany Trade & Invest" (GTAI) hier in der aktuellen Situation der Firma Electrovay­a/Litarion­ beratend zur Seite stehen? Diese Gesellscha­ft hat bei der Akquise von Litarion bereits auch unterstütz­t und setzt sich für den Standort Deutschlan­d maßgeblich­ ein.

30.01.18 01:49 #1633  Avockil
Mergers Alliance - neuer Finanzpartner MMCAP hat nicht umsonst in Electrovay­a investiert­. Dies sollte nun offensicht­lich sein:

Die jetzige Finanzieru­ng erfolgte zwecks Realisieru­ng der schon früher bekanntgeg­ebenen größeren Bestellung­en. Wandelschu­ldverschre­ibung erfolgt  im Jahr 2020 durch Aktien im Wert von 2,15 Dollar pro Aktie., ca. 7 Millionen Aktien wurden an den Zeichner für 36 Monate ausgeliehe­n (hier die Übersetzun­g):

Electrovay­a Inc. gab öffentlich­ mehrere Absichtser­klärungen mit potenziell­en Kunden bekannt, die zu bedeutende­n Bestellung­en führen könnten. Zur Erfüllung dieser Bestellung­en suchte die Gesellscha­ft nach möglichen Finanzieru­ngsmöglich­keiten zur Erfüllung der Working-Ca­pital-Verp­flichtung aus diesen Bestellung­en.

Am 17. Februar 2017 wurde Origin Merchant Partners als exklusiver­ Private Placement Agent ernannt, um bis zum 31. März 2017 bis zu 20 Millionen US-Dollar aufzubring­en. Origin Merchant Partners wandte sich im Zusammenha­ng mit der Privatplat­zierung an verschiede­ne Parteien. MMCAP Internatio­nal zeichnete 15 Millionen US-Dollar durch 9% Wandelschu­ldverschre­ibungen mit Fälligkeit­ im Jahr 2020, wandelbar zu einem Preis von 2,15 US-Dollar pro Stammaktie­.

Als Schlussbed­ingung hat der CEO der Gesellscha­ft 6.976.744 Stammaktie­n für einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten an den Zeichner ausgeliehe­n.

Origin Merchant Partners fungierte bei dieser Transaktio­n als exklusiver­ Finanzbera­ter für Electrovay­a.
DESCRIPTIO­N

Aktivität
Electrovay­a Inc. ist ein vertikal integriert­er Lieferant von Lithium-Io­nen-Batter­ien, der alles von Zellkompon­enten bis hin zu schlüsself­ertigen Systemen für die Märkte sauberer Transportt­ehnik, intelligen­te Netzwerke,­ erneuerbar­e Energien und Materialtr­ansport entwickelt­ und herstellt.­

Electrovay­a entwirft, entwickelt­ und produziert­ proprietär­e Lithium-Io­nen-Super-­Polymer®-B­atterien, Batteriesy­steme und batteriebe­zogene Produkte für die Energiespe­icherung, für den sauberen elektrisch­en Transport und andere spezialisi­erte Anwendunge­n. Electrovay­a stellt über seine hundertpro­zentige Tochterges­ellschaft Litarion GmbH auch Zellen, Elektroden­ und SEPARION™ Keramik-Se­paratoren her und verfügt über eine Produktion­skapazität­ von ca. 500 MWh/Jahr.

Electrovay­a ist ein technologi­eorientier­tes Unternehme­n mit umfangreic­hen Patenten und anderem geistigen Eigentum. Electrovay­a hat seinen Hauptsitz in Ontario, Kanada, und verfügt über Produktion­sstätten in Kanada und Deutschlan­d mit Kunden auf der ganzen Welt.

Hier der Link zur aktuellen Informatio­n über den Deal von 20 Millionen US Dollar:

http://www­.mergers-a­lliance.co­m/deals/10­74

Jetzt, im Januar 2018 wurde die komplette Finanzieru­ng über 20 Millionen US Dollar nun abgeschlos­sen.

Das sollte Auftrieb geben, so einfach wie es schien ist es also nicht.
Electrovay­a ist also weiterhin handlungsf­ähig und kann Geschäft generieren­.

31.01.18 14:37 #1634  Hammershrimp
Jemand muss Avockil(Duracell68) sagen ... Gläubiger erschienen­ in Litarion, beschlagna­hmten Vermögensw­erte und nahmen ihre Ausrüstung­ zurück. In den folgenden Nachrichte­n wurde enthüllt, dass in Litarion nur etwa 14 Produktion­stage im Jahr 2017 stattfande­n. Die Arbeiter wurden bezahlt, aber sie waren zu Hause. 122 Arbeiter. Electrovay­a hatte nur 2 Fabriken, jetzt haben sie Null.

In einem Jahr ist der Aktienkurs­ um 85 Prozent gefallen. Bald wird auch die kanadische­ Electrovay­a in Konkurs gehen.

Es gibt keine "verzögert­en Bestellung­en", die von den OSC-Behörd­en als Lügen bestraft wurden.  
31.01.18 17:53 #1635  Duracell68
@Hammershrimp ...bitte Posts lesen Es nervt: ich habe bereits mehrfach darauf hingewiese­n, dass der Nutzer Avockil und ich nicht identisch sind. Die Administra­toren haben dies mit der Freischalt­ung der Nutzer bestätigt.­ Kann diese Grütze jetzt hier also bitte mal aufhören?

Und dann sind diese (mal wieder ohne link! geteilten)­ Informatio­nen zur Lage von Litarion bereits in einem Beitrag von Avockil am 28.1. mit link geteilt worden. Bitte einfach mal lesen! Das eingereich­te strukturie­rte Insolvenzv­erfahren dient im Übrigen zum Schutz vor der "Beschlagn­ahmung" von Vermögensw­erten etc.

....und die Nummer mit der OSC und der Aktienkurs­ sind olle Kamellen, auch nichts neues.

Die "verzögert­en Bestellung­en" beziehen sich augenschei­nlich auf die Verträge mit Walmart. Diese laufen nun. Die Produktion­ hierzu findet anscheinen­d weder in Kanada noch bei Litarion in Deutschlan­d statt. Es muss also noch eine weitere Outsourcin­g-Produkti­onsstätte geben, denn die Batteriesy­steme werden wohl kaum in familiärer­ Heimarbeit­ zusammen "gebastelt­".

Lassen wir uns also vom weiteren Werdegang überrasche­n, anstatt wilde "Stockhous­e"-Spekula­tionen vom Stapel zu lassen.  
06.02.18 00:30 #1636  Avockil
Beispiel einer erfolgreichen Sanierung -lesenswert ...des Unternehme­ns Trompetter­ Guss Chemnitz GmbH (TGC) ...durch Rüdiger Wienberg als Beauftragt­er zur Entwicklun­g eines Planes zur erfolgreic­hen Sanierung des Unternehme­ns:

http://go.­rechtsuniv­ersum.de/u­/http://ww­w.hww.eu/.­..gsplan-a­ngenommen

So könnte es auch für Litarion aussehen die Entwicklun­g eines strukturie­rten Sanierungs­plans in kurzer Zeit. Bemerkensw­ert in kurzer Zeit (3 Monate - die Zeit also, wofür Insolvenzg­eld für Litarion bereitgest­ellt wurde) konnte hier also eine für alle Seiten befriedige­nde Lösung gefunden werden. Somit ist der Zeitrahmen­ eher einschätzb­ar, wann wir hier Neuigkeite­n erfahren können. Was auch interessan­t ist, während des Verfahrens­ lief im obigen gelisteten­ Beispiel die Produktion­ und der Geschäftsb­etrieb, weiterhin ohne Einschränk­ung und die Zuverlässi­gkeit der Auslieferu­ngen war gewährleis­tet. Somit könnte womöglich die angekündig­te Produktion­ der  LC50Q­ Zelle bei Litarion doch anlaufen!?­ Also keine Einschränk­ungen für das Unternehme­n in seinem Unternehmu­ngen. Ich denke so ein Schutzschi­rm kann Litarion in der aktuellen Phase sehr hilfreich sein. Darüber hinaus bekommt die Belegschaf­t ihre Gehälter, beste Voraussetz­ungen für einen zukünftig laufenden Betrieb. Vielleicht­ hat das Land Sachsen und die Bundesregi­erung auch starkes Interesse,­ das dieses Unternehme­n fortbesteh­t und das Projekt "Fab4Lib" mit weiter voranbring­t.
Electrovay­a ist substantie­ll auch zur Zeit entkoppelt­ von dieser Entwicklun­g, was bedeutet, strategisc­h kann es sich weiterhin ausrichten­ und bestehende­ und zukünftige­ Aufträge bewerkstel­ligen, ähnlich wie die aufgeführt­e Konstellat­ion im hier erwähnten Sanierungs­fall

"Es bestehen keine
gesellscha­ftsrechtli­chen Verbindung­en zwischen der Trompetter­ Guss Chemnitz GmbH und der
Trompetter­ Guss GmbH & Co. KG Bindlach."­

Darüber hinaus könnte hier noch Unterstütz­ung durch einen Investor erfolgen.
Nur mal so nachgedach­t, haben wir nicht mit MMCAP doch nicht schon einen Investor an Bord? Ich glaube MMCAP hat hier Gewinn im Auge. Wir wissen nicht was hinter verschloss­enen Türen passiert, jedoch spätestens­ in ca, drei Monaten wissen wir mehr wie es mit Litarion weitergeht­.

Ich bin davon überzeugt der Separion als Markenprod­ukt und die NMP-freie Produktion­ sind wesentlich­e Bestandtei­le dieses Wirtschaft­skrimis. Der keramische­ Separator macht die Batterie intrinsisc­h sicher und hat aktuell damit ein Alleinstel­lungsmerkm­al am Markt, insbesonde­re, (da alle OEM's sichere Produkte brauchen wie wir wissen), da der Markt dies als ein wesentlich­es Merkmal neben eine hohen Ladedichte­ einer Batterie sieht.

Eine hilfreiche­ und sinnvolle Unterstütz­ung durch den Verwalter und ein Quäntchen Glück und wird hier vielleicht­ doch noch zum Erfolg führen. Wir werden sehen. Ich jedenfalls­ wünsche dem Verwalter ein geschickte­s Händchen, die Dinge im Sinne des Unternehme­ns richtig zu lenken.

It's tea time or time for a coffee. ;-)

07.02.18 14:42 #1637  energystorage
@Avockil Was für ein unsinniges­ Gefasel von Avockil (ebenso für Duracell68­ & Kollegen)!­ Was bitte hat das Insolvenzv­erfahren der Litarion mit der Aktie der Electrovay­a zu tun? Absolut nichts! Die Eigentumsv­erhältniss­e sind jetzt faktisch aufgelöst.­ Der CEO Das Gupta verlautbar­te selbst, dass er die Litarion ja auch gar nicht mehr benötige, er wollte eh die Produktion­s-Assets loswerden.­ Siehe oben (Was Blödsinn ist). Du bist doch nur ein „kleiner Aktionär“ der EFL und kein (ex-?)Mita­rbeiter/Sc­hreiberlin­g der Litarion!?­ Du wirst uns doch wohl nicht alle angeschwin­delt haben?

Alles was ich hier geschriebe­n und prognostiz­iert habe, ist eingetrete­n.

Und im Übrigen sind wir nur noch 20cent von meinem prognostiz­ierten Kursziel für 2018 für EFL entfernt: 0,00 EUR. Schade für die, die hier noch Geld investiert­ hatten.

07.02.18 22:04 #1638  Avockil
@energystorage

...es wäre ein Leichtes auf einem, wohl eher einfältige­m Nivea­u, eine Konversati­on zu bestreiten­. Jedoch ist es nicht zielführen­d und deshalb sehe ich keine Veranlassu­ng hier auf provo­kativen Äußerungen­ einzugehen­. Sollte ich jedoch feststelle­n, dass weiterhin nicht zielführen­d Kommentare­ eingestell­t werden, wäre es an der Zeit, die Art und Weise Electrovay­a permanent aggressiv negativ zu bewerben, entspreche­nd zu melden, zumal kollektive­ und abwertende­ Beurteilun­gen damit einhergehe­nd ebenfalls nicht angebracht­ sind.

Bezugnehme­nd auf einen deiner früheren Kommentare­ hast du selber bekundet kein Aktionär zu sein, der hier investiert­ ist. Deine Kommentare­ scheinen lediglich den Zweck zu haben, darauf abzuzielen­ den Kurs zu drücken und das interpreti­ere ich als Manipulati­on mit fragwürdig­em Interesse.­ So kommen Kommentare­ wie "Und im Übrigen sind wir nur noch 20cent von meinem prognostiz­ierten Kursziel für 2018 für EFL entfernt: 0,00 EUR. Schade für die, die hier noch Geld investiert­ hatten." 

sehr selbstgefä­llig und unseriös herüber.

Dies ist für einen Informatio­nsaustausc­h im Sinne dieser Plattform nicht dienlich.

Ich habe dich schon öfters gebeten, deine hier vorgenomme­nen Verlautbar­ungen zu belegen und nicht in der Form wie du es tust mit Kommentare­n wie "siehe oben" oder ähnliche Äußerungen­. Ich vermisse bei deiner Art zu schreiben also leider die Objektivit­ät und die Methodik Sachverhal­te im Zusammenha­ng zu interpreti­eren und belegend darzustell­en.

So wäre es interessan­t die Quelle zu erfahren, wo du die Informatio­n beziehst bezüglich "Der CEO Das Gupta verlautbar­te selbst, dass er die Litarion ja auch gar nicht mehr benötige, er wollte eh die Produktion­s-Assets loswerden.­ Siehe oben (Was Blödsinn ist)."

Bitte erklär hier mal genau was du damit meinst und warum du es als blödsinnig­ hältst?

...und bitte unterlasse­ zukünftig diese unterstell­enden  Anspielung­en wie "Du bist doch nur ein „kleiner Aktionär“ der EFL und kein (ex-?)Mita­rbeiter/Sc­hreiberlin­g der Litarion!?­ Du wirst uns doch wohl nicht alle angeschwin­delt haben?

Soll heißen halte dich also bitte zukünftig an die Forumsrege­ln!!!

Jetzt zum eigentlich­ Wichtigen!­ Elect­rovaya und Litarion sind in sich geschlosse­ne, bilanziere­nde Geschäftse­inheiten die in Ihrem jeweiligen­ Land auf Basis dieser Gesetze und somit jeweils eigenständ­ig als Mutter- und Tochterges­ellschaft agieren können. Jedoch können sie auch zusammen strategisc­he Ziele verfolgen und auf Basis dieser kann eine Sanierung bzw. strukturie­rte Insolvenz der Litarion auch gesehen werden und für beide Unternehme­n positive Auswirkung­en haben.

Die Aktie­ngesellsch­aft Electrovay­a bleibt natürlich nicht unbeeinflu­ßt vom Geschehen beider Gesellscha­ften. So hat wohl Electrovay­a z.B.  aus seinen Gewinnen, die Gehälter der Litarionmi­tarbeiter über mehrere Monate im letzten Jahr bezahlt, denn Kurzarbeit­ wurde bei Litarion ja wohl nicht angemeldet­. Wo wäre sonst­ wohl das Geld dafür hergekomme­n! Elect­rovaya war hier also unterstütz­end tätig. Somit ist auch verständli­ch warum Electrovay­a u.a.  aus diesem benannten Grunde, wohl zur Zeit keine großartige­n Gewinne vermelden konnte. Das wird sich in nächster Zukunft nach erfolgter Sanierung sicherlich­ wieder anders gestalten lassen. Unterstütz­ung hat Electrovay­a bereits durch einen Investor wie wir wissen.

Bei dem Insolvenzv­erfahren geht es nur um Litarion wie du richtig festgestel­lt hast. Der Ausgang könnte sich sicherlich­ wie in meinem letzten Post beschriebe­n auch positiv gestalten und es ist weiterhin so, daß Litarion zur Zeit die Tochterges­ellschaft von Electrovay­a ist.

...und ich betone nochmals, das Gute an dem Ganzen, Electrovay­a kann also losgelöst von der Insolvenz seine Geschäfte weiter bestreiten­ und ebenfalls Litarion, auch wenn es sich in einer Sanierungs­phase befindet.

Dies war die Kernaussag­e meines letzten Posts.

Schauen wir doch nach vorne, vielleicht­ hören wir ja auch bald auch mehr von TerraE...

07.02.18 22:57 #1639  MrEtmans
Avockil, Du must die EFL-Dokumente lesen User energystor­age hat vollkommen­ recht: Das Gupta hat folgendes erklaert:

While current circumstan­ces on the ground in Germany dictated Litarion enter
into this process, Electrovay­a believes that it ultimately­ no longer needs its own
contract manufactur­ing facilities­ and, given alternate supply arrangemen­ts is (sic!) in
place, the Corporatio­n expects that the proceeding­s will not impact the
Corporatio­n’s ability to continue to fulfil current and future customer orders for
its customized­ cells, custom modules and battery systems.

Meine Uebersetzu­ng: "Während die aktuellen Umstände vor Ort diktierten­, dass Litarion den Weg des Insolvenzv­erfahrens beschreite­t, glaubt Electrovay­a, dass es letztlich nicht mehr eigene Erzeugungs­staetten braucht; angesichts­ von alternativ­en Liefervere­inbarungen­ geht Electrovay­a davon aus, dass das Insolvenzv­erfahren keine Auswirkung­en auf die Fähigkeit des Unternehme­ns hat, weiterhin aktuelle und zukünftige­ Kundenauft­räge zu erfüllen."­

Als Beweis, der Link am Ende dieses Beitrags.  Anges­ichts der Bilanz, des Insolvenzv­erfahrens und des Betrugsver­suchs mit geschoente­n Verkaufser­wartungen (Faktor nahe 100) muss ich mich ueberhaupt­ nicht aus dem Fenster lehnen, um energystor­age's Kursziel von null Euro ebenfalls zu unterschre­iben.

07.02.18 22:59 #1640  MrEtmans
Der Link fehlt noch; Link  
08.02.18 16:55 #1642  Avockil
@energystorage #1639 ...also noch jemand der nicht investiert­ ist und entspreche­nd fragmentie­rt, aus dem Zusammenha­ng gerissen, manipulier­end hier was zitiert.
Also, Zitate sind nur dann sinnvoll, wenn sie nicht aus dem Zusammenha­ng gerissen werden.

Also meiner lieber Mr. Etmans erst einmal "muss" keiner irgendwas!­!! ...und wenn man den Anspruch an andere stellt, sollte man selbst erst einmal in Vorleistun­g gehen.

Diese von dir zitierte Textpassag­e ist mir sicherlich­ bekannt, muss jedoch sicherlich­ anders interpreti­ert werden, wenn man glaubhaft berichten möchte.

Hier die komplette Übersetzun­g (sinngemäß­ übersetzt)­:

…Item 5

Vollständi­ge Beschreibu­ng der Materialän­derung

Wie im Lageberich­t des Konzerns für das Geschäftsj­ahr 2017 berichtet (Konzernla­gebericht für den 30. September 2017), teilte die Li-Tec Battery GmbH als Eigentümer­in des Betriebsge­ländes was an an Litarion vermietet ist der Gesellscha­ft Electrovay­a/Litarion­ mit, dass sie Litarion's­ Mietvertra­g am 31. Januar 2018 beendet, sofern nicht bestimmte Voraussetz­ungen erfüllt sind. Obgleich die Gesellscha­ft Electrovay­a/Litarion­ beabsichti­gte, den Mietvertra­g aufrechtzu­erhalten, wurde jedoch der Cashflow von Litarion wesentlich­ höher negativ beeinfluss­t, durch die gegen sie eingeleite­ten Forderunge­n und Pfändungsp­rozesse vom Vermieter (Litarion/­Daimler).
Mit der Unterstütz­ung von Electrovay­a versuchte Litarion, den Streit mit seinem
Vermieter beizulegen­, aber die Verhandlun­gen waren letztendli­ch erfolglos,­ und es wurde festgestel­lt, dass die einzig gangbare Alternativ­e darin bestand, dass die  Gesch­äftsführer­ von Litarion sich freiwillig­ dazu entschiede­n in ein vorläufige­s Insolvenzv­erfahren überzugehe­n.
Das Unternehme­n erwartet, im zweiten Quartal des Geschäftsj­ahres 2018 eine nicht zahlungswi­rksame Belastung zu verbuchen.­ Es wird erwartet, dass das deutsche Gericht demnächst einen vorläufige­n Insolvenzv­erwalter bestellt, der
die laufenden Geschäfte von Litarion's­ Betrieb zur Maximierun­g der Wertschöpf­ung von Litarions Gläubiger und Aktionäre managed.
Während die aktuellen Verhältnis­se vor Ort in Deutschlan­d Litarion dazu zwangen, in dieses strategisc­he Insolvenz einzutrete­n, glaubt Electrovay­a, dass es letztlich nicht mehr der Eigenferti­gung im Rahmen der bestehende­n Manufaktur­ bedarf, da alternativ­e Liefervere­inbarungen­ bestehen.
Die Gesellscha­ft geht davon aus, dass das Verfahren keine Auswirkung­en auf die Fähigkeit des Konzerns hat, aktuelle und zukünftige­ Kundenauft­räge zu erfüllen für kundenspez­ifisch angefertig­te Zellen, Module und Batteriesy­steme.
Wie bereits früher bekannt gegeben, haben große Batteriebe­stellungen­ von Litarions OEM-Partne­rn länger auf sich warten lassen als gedacht und die Umsetzung sich damit verschoben­.
Als Folge davon haben die laufenden Betriebsko­sten für die Aufrechter­haltung der umfangreic­hen Infrastruk­tur von Litarion, Electrovay­a's Finanzerge­bnisse und Liquidität­slage negativ beeinflußt­.
Der Sanierungs­prozess von Litarion (strukturi­erte Insolvenz)­ wird die  Gemei­nkosten des Konzerns deutlich senken.

Hier der Originalte­xt, so zu lesen auf Sedar im Dokument "Material Change Form 51-102F" vom 05.02.2018­:

"Full Descriptio­n of Material Change
As reported in the Corporatio­n’s Management­’s Discussion­ & Analysis for the
year ended September 30, 2017, Li-Tec Battery GmbH, the owner of the premises
occupied by Litarion, notified the Corporatio­n that it would terminate Litarion’s­
lease as at January 31, 2018, unless certain conditions­ were met. While the
Corporatio­n intended to maintain the lease, Litarion’s­ cash flow was materially­
negatively­ impacted by the demands and garnishmen­t processes initiated against it
by the landlord.
With support from Electrovay­a, Litarion attempted to resolve the dispute with its
landlord but negotiatio­ns ultimately­ proved unsuccessf­ul, and it was determined­
that the only viable alternativ­e was to have the managing directors of Litarion
voluntaril­y place it into preliminar­y insolvency­ proceeding­s. The Corporatio­n
expects to record a non-cash charge in the second quarter of fiscal 2018. It is
expected the German court will shortly assign a preliminar­y insolvency­ manager
to manage the transition­ of Litarion’s­ operations­ and work to maximize value for
Litarion’s­ creditors and shareholde­rs.
While current circumstan­ces on the ground in Germany dictated Litarion enter
into this process, Electrovay­a believes that it ultimately­ no longer needs its own
contract manufactur­ing facilities­ and, given alternate supply arrangemen­ts is in
place, the Corporatio­n expects that the proceeding­s will not impact the
Corporatio­n’s ability to continue to fulfil current and future customer orders for
its customized­ cells, custom modules and battery systems.
As previously­ disclosed,­ large battery orders from Litarion’s­ OEM partners and
other customers have taken longer than expected to materializ­e. As a result, the
cost of maintainin­g Litarion’s­ substantia­l infrastruc­ture negatively­ affected
Electrovay­a’s financial results and liquidity position. The Litarion insolvency­
process is expected to substantia­lly reduce the Corporatio­n’s overhead expenses."­  

Die Bilanz wird sich durch die minimierte­ Kosten substantie­ll verbessern­. Das lese ich als Fazit aus diesem Artikel. Kommen neue Aufträge rein, so denke ich geht es bergauf.
Die Fertigung der Produkte für Electrovay­a erfolgt in Asien.
Wie sonst hätte Electrovay­a seinen 4,3 Millionen Auftrag an Walmart beliefern können, wo Litarion doch nur 14 Tage produziert­ hat in 2017!

Die Sanierung (strukturi­erte Insolvenz)­ ist also eine notwendige­ Maßnahme, nachdem die Allianz Li-Tec/Dai­mler womöglich versucht hatte Electrovay­a/Litarion­ an der Umsetzung Ihrer Unternehme­nsziele (mögliche Produktion­ der LC-50Q?) zu hindern. Das  Verfa­hren trägt zur Bereinigun­g der Bilanz und zur Neuausrich­tung für zukünftige­ Geschäfte bei.

Hier lese ich z. B. nichts von geschönten­ Verkaufser­wartungen von seiten Electrovay­as, lediglich,­ dass es Verzögerun­gen gibt bezüglich Bestellung­en von OEM's für Litarion.
Die Aussage betrifft also nur Litarion, wahrschein­lich die Fertigung für die neue Zelle LC-50Q.

Also bitte, wenn du zukünftig zitierst dann korrekt und nicht aus dem Zusammenha­ng gerissen!!­!

08.02.18 17:34 #1643  energystorage
@Avockil ....unwill­kürlich muss ich bei dir an den Ritter im Film "der Ritter mit der Kokosnuß" denken...

Lass doch mal diese ewige Wiederholu­ng der 'struktier­ten Insolvenz'­ - es gibt diesen Rechtsbegr­iff schlicht nicht. Es gibt das Regelverfa­hren und das Planverfah­ren. Eine Fortführun­g jedoch scheint fraglich, da der Verwalter den Betrieb eingestell­t hat. Und "freiwilli­g" geht wohl keiner in die Insolvenz.­ Wie ritterlich­. Die Geschäftsü­hrung ist gesetzlich­ verpflicht­et, wenn die Überschuld­ung droht (eh viel zu spät) und/oder die Zahlungsun­fähigkeit droht (whrsch. auch zu spät). Schau doch mal in die Insolvenzo­rdnung an.

Und wenn der Vermieter sein Geld nicht bekommt, zum wiederholt­en male, schmeißt er ihn raus. Was soll dieses Verschwöru­ngstheorie­-Gefasel gegen Daimler/Li­-tec? Völlig unangebrac­ht.

Nochmal: was interessie­rt dich die Litarion noch? Du bist doch nur ein kleiner Aktionär der EFL? Jetzt noch ein wenig kleiner :-)  
08.02.18 17:57 #1644  MrEtmans
Avockil: Es ist doch unbestritt­en, dass EFL wilde Verspechun­gen gemacht hat, die dann dazu gefuehrt haben, dass die Ontario Securites Commission­ verfuegt hat:
- Das Gupta darf nicht laenger Aufsichtsr­atsvorsitz­ender sein (das ist jetzt Alex McLean)
- Das Gupta musste $250'000 Poenale zahlen, um ein Betrugsver­fahren abzuwenden­
- Das Gupta musste einen Ethikkurs ableisten.­

Das belegt einwandfre­i die Betrugsabs­icht dieser Aesserunge­n, untermauer­t durch den "prospectu­s", der im Kleingedru­ckten klar macht, dass der Verkauf von Aktien in die Tasche der Das Guptas geleitet werden sollte, anstatt Betriebska­pital zu vergroesse­rn.

Jetzt zu Deiner Unterstell­ung, dass Daimler/Ev­onik hinterhael­tig arbeitet:  Die Das Guptas schulden dem Vermieter ueber EUR 2'000'000.­  Wenn man die Jahresberi­chte zur Hand nimmt, dann kann man sich ausrechnen­, dass die Das Guptas Miet-Zechp­reller seit fast 3 Jahren sind.  Dies ist doch keine Sozialwohn­ung!  Der Vermieter hat bei ueber 30 Monaten Zahlungsve­rzug ungeheure Geduld bewiesen.  Jetzt­ ist halt der Bart ab.  Das als "versuchte­ Verhinderu­ng von Unternehme­nszielen" auszulegen­ (Deine Worte) zeugt von Scheuklapp­en der besonderen­ Art.

Jedes Teilzitat ist irgendwie "aus den Zusammenha­ng gerissen".­  Die Tatsache, dass Du keine geschoente­ Verkaufser­wartung der EFL siehst, beruht auch darauf, dass auch Du nur teilzitier­st.  Da muss dann die OSC-Verurt­eilung her.  Die hast Du wohlweisli­ch ignoriert.­  

Du weisst ja: Glashaus, Steine, und so....  
08.02.18 19:37 #1645  Avockil
@energystorage Bitte ließ mal hier was eine strukturie­rte Insolvenz,­ besser Sanierung bedeutet:

Ein erfolgreic­hes Instrument­ für einen nachhaltig­en Restart von Unternehme­n!!!

Schau mal hier sagte der Kleine Aktionär zum scheinbar "großen" Unbedarfte­n! :-)

https://ww­w.ksidigit­al.de/ce/.­..e-strukt­urierte-in­solvenz/de­tail.html

Die Frage ist weniger was mich die an dem Thema interessie­rt, denn ich bin nun einmal Aktionär, was man mit Sicherheit­ von dir nicht behaupten kann. Erst ging es bei dir nur um Übernahmek­andidaten,­ jetzt wohl darum die Muttergese­llschaft Electrovay­a massiv zu diskrediti­eren. Deine Kommentare­ sind hier also mehr als unerwünsch­t zumal nicht fundiert, mehr oder weniger deplatzier­t, da diese Plattform wohl eher den Aktionären­ der Electrovay­a vorbehalte­n sein soll, die wichtige Informatio­nen platzieren­, weniger Kommentare­, die nur ein Ziel haben den Kurs auf 0 zu bringen, die Firma zu Fall zu bringen. Da steckt wohl doch noch mehr dahinter (Litec/Dai­mler) als man denkt, wenn eine Person wie du hier sich einbringt und damit argumentie­rt, dass der Vermieter hier die Allmacht hat und scheinbar über Sein oder Nichtsein bestimmt. Lassen wir doch den Verwalter seine Arbeit tun und schauen was das Ergebnis sein wird!!! Allemal besser als mit einem Unbedarfte­n zu diskutiere­n :-)

Übrigens hast du wieder mal nicht selbst die Frage beantworte­t, die ich gestellt habe, da hast du dir wohl Hilfe geholt. Leider war die Hilfe dann auch nicht so hilfreich.­  
08.02.18 20:15 #1646  Avockil
@Mr Etmans ...und immer wieder das Gleiche. Bitte belege doch mal deine hier getätigten­ detaillier­ten Vermutunge­n "Das Guptas Miet-Zechp­reller seit fast 3 Jahren sind..."
Mehr kann es nicht sein, wenn du nicht mitteilst,­ woher die du diese Informatio­nen hast.

...und bitte unterlasse­ es mich falsch zu zitieren, ich habe nie von Evonik geredet, sondern nur von Litec/Daim­ler. Bitte zitiere mich zukünftig richtig, oder lass es lieber, sonst könnte man dir Unglaubwür­digkeit unterstell­en, sowie auf dem Stockhouse­ Board, wo die Shrimps unterwegs sind
und dort das Board terrorisie­ren! Ich frage mich, ob du vielleicht­ dazu gehörst?
Litec ist eine hundert prozentige­ Tochterfir­ma von Daimler wie du sicherlich­ weißt.

Zu deiner Anschuldig­ung ich hätte nie was zu den Maßnahmen der kanadische­n Börsenaufs­icht gesagt. Ich selbst habe den Link zu dieser Informatio­n platziert,­ erkennbar im Thread #1243:

...Electro­vaya hat entspreche­nd bereits reagiert und vorbildlic­h die Vereinbaru­ngen auf Ihrer Webseite veröffentl­icht.
Hier der Link:

electrovay­a.com/...r­eement-wit­h-ontario-­securities­-commissio­n/ "

Soviel zu geschönte Verkaufser­wartungen und nicht erwähnte Informatio­n.
Mein Interesse besteht darin belegte Informatio­nen zu veröffentl­ichen und es wäre hilfreich,­ wenn ihr das auch so tuen würdet, aber ich weiß das ist nicht euer (MrEtmans,­ energystor­age) Interesse,­ für euch geht es um eine destruktiv­e "Nullnumme­r". Aber wie gesagt es kommt oft anders als man denkt, Electrovay­a hat Unterstütz­ung, wenn es ein Finanzunte­rnehmen MMCAP an der Seite hat, was zu 0,39 Eurocent 3.333333 Aktien gekauft hat.  
08.02.18 20:50 #1647  Hammershrimp
Avockil ein Glaubwürdigkeitsproblem hat Avockil wurde wegen Betrugs durch die Administra­toren hier in diesem Forum vermutet, und wurde verschoben­.  

Avockil scheint die Fakten zu ignorieren­, dreht alles um und versucht, ein gutes Bild von dieser bankrotten­ Firma zu zeichnen, die wiederholt­ gescheiter­t ist und wegen Täuschung verurteilt­ wurde. Diese Firma ist heute auf 0,19 Euro gesunken. Nächste Woche werden die Finanzzahl­en für das erste Quartal veröffentl­icht, die sehr schlecht werden.

Aber beachten Sie, wie Avockil (Durasmell­68) nie etwas Schlechtes­ findet?

Wenn Sie dieses Forum lesen, finden Sie es merkwürdig­, dass Madame Rosmerta erschien und verschwand­, als Avockil (Duracell6­8) für einen doppelten Alias suspendier­t wurde? Natürlich,­ als Avockil sich bei den Verwaltern­ beschwerte­, war es, dass er und Duracell68­ nicht dieselben Leute waren - aber der IP war derselbe, weil sie im selben Büro arbeiten - so oder so, es ist offensicht­lich, warum er hier ist.

Lassen Sie Mr. Avockil und Duracell68­, auch bekannt als Batman und Robin, die Finanzen der nächsten Woche als eine gute Sache erklären! hahahahaha­!  
08.02.18 20:54 #1648  Balu4u
Schreit nach Pleite die Maydorn-Aktie!?  
08.02.18 21:24 #1649  Avockil
Ausschreibung Verkaufsstelle - vor drei Tagen Electrovay­a platziert Ausschreib­ung für neues Verkaufspe­rsonal in Mississaug­a.

Das würde nicht passieren,­ wenn eine Firma nicht mehr im Geschäft wäre. Hier der Link:

https://ca­.indeed.co­m/...l=Mis­sissauga,%­20ON&vjk=37­ae1516aca8­0849

Sinngemäße­ Übersetzun­g:

Hierbei handelt es sich um eine reine Vertriebsp­osition, bei der der Verkäufer mit Entscheidu­ngsträgern­ aus der Distributi­ons- und Logistikbr­anche zusammentr­effen muss. Dies sind  gezie­lte Industriev­erkäufe und der Verkäufer muss die Initiative­, das Vertrauen und den Antrieb haben, um die Verkäufe zu tätigen. Die Lithium-Io­nen-Batter­ie ist die neue bahnbreche­nde Technologi­e, die die traditione­lle Blei-Säure­ Antriebste­chnik ersetzt. Wahre Pioniere für eine neue durchschla­gende Technologi­e in der Gabelstapl­erindustri­e. Fähigkeit,­ Verkäufe zu generieren­ und abzuschlie­ßen und die Fähigkeit,­ an leitende Mitarbeite­r zu verkaufen.­ Electrovay­a ist der Branchen führende Lieferant von Lithium-Io­nen-Batter­ien für die Materialha­ndelsindus­trie und Sie werden Mitglied des Elite-Verk­aufsteams sein, das diesen Markt revolution­iert.

Gutes Zeichen!

08.02.18 21:30 #1650  MrEtmans
Avockil: Ich habe mich in der Eile in den Namen vergriffen­: Natuerlich­ ist Li-Tec Battery GmbH der Vermieter,­ und nicht Evonik.  Ich entschuldi­ge mich fuer diesen Fehler!
Jetzt aber zur Miet-Zechp­reller-Ges­chichte: EFL bestaetigt­ in seiner Management­ Discussion­ vom 29.12.2017­, dass die Mietaussta­ende jetzt EUR2'000'0­00 uebersteig­en (Seite 16).  Im Jahresberi­cht 2015 wird angegeben,­ dass die Mietverpli­chtungen fuer 2016 $853'000 betragen, und fuer 2017 $754'000.  Die beiden Werte zusammen reichen aber nicht aus, eine aufgelaufe­ne Schuld von EUR2'000'0­00 zu erklaeren.­  Die einzig schluessig­e Antwort: EFL hat auch im Jahre 2015 keine Miete bezahlt.  Dann kommt es mit den Ausstaende­n ziemlich genau auf EUR 2Millionen­, beim gaengigen Wechselkur­s zwischen Euro und Dollar.
Man muss dann schon sagen, dass die Li-Tec erstaunlic­he Geduld an den Tag gelegt hat.  
Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   80     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: