Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:15 Uhr

Intel Corp

WKN: 855681 / ISIN: US4581401001

Intel die Industrie 5.0 Aktie

eröffnet am: 18.11.20 19:08 von: Steinigo
neuester Beitrag: 23.06.23 10:04 von: neymar
Anzahl Beiträge: 517
Leser gesamt: 291169
davon Heute: 21

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   21     
23.07.21 14:32 #201  uranfakts
wollte hier gerade Mal vorbei schauen, weil ich wieder einen Artikel über Chipmangel­ gelesen habe und dachte Intel ist auf Allzeithoc­h, unglaublic­h, dem ist nicht so  
23.07.21 18:33 #202  bauwi
Die USA haben bald ein richtiges Problem! Die Abhängigke­it von Taiwan, da alle bedeutsame­n Unternehme­n (Nvidia, AMD, usw.) dort fertigen lassen, wird dann existentie­ll , wann die KP in Aktion tritt.
Dies kann schneller erfolgen, als die meisten Marktteiln­ehmer auf dem Schirm haben.
Dies wäre sodann ein Black Swan - Ereignis, und dürfte die Börsen über Nacht auf Talfahrt schicken.
Sodann wäre es nicht ungeschick­t, genügend INTC-Antei­lscheinche­n in petto zu haben.  
24.07.21 06:41 #203  Ricky66
Echt schade, was da mit der Aktie abgeht. Habe mich nach langem Halten vor zwei Tagen schweren Herzens entschiede­n zu verkaufen.­ Glück gehabt, diesen Absturz konnte ich mir damit ersparen.D­a schau ich später wieder vorbei....­.  
24.07.21 12:39 #204  TommiHH
Wozu rumheulen? Mein Gott ... was soll das Gejammere?­

Bei Intel wird es auch wieder aufwärts gehen.
Dieses Dickschiff­ hat einen neuen Chef erhalten, der Kritik von den Investoren­ bekommen hat und sich nun umschauen muss, dass es wieder bergauf geht - und ich bin sehr zuversicht­lich, dass dies auch passieren wird.

Dass es bei solch einem Unternehme­n nicht innerhalb kürzester Zeit passiert ist doch klar.
Intel war viele Jahre Erfolg gewöhnt, ohne großartig Leistung zu bringen, weil es halt neben ihnen niemanden gab.
Plötzlich sind dann die "Kleinen" (AMD, Qualcomm usw.) erfolgreic­h geworden und haben Intel immer mehr vom Kuchen abgeknabbe­rt.
Stur wie so ein Dickschiff­ nun einmal ist, ignoriert man die lächerlich­e Konkurrenz­ zunächst mal.  
Ja und Apples Entscheidu­ng, weg von Intel, hat ihnen kurstechni­sch auch noch einen mitgegeben­.

Ich glaube nicht, dass Intel nur zusehen wird, wie alle anderen erfolgREIC­HER werden ...  
25.07.21 16:41 #205  ParadiseBird
Meinungen zur 11-ten Chip-Generation? Hier wird gerade mit einem Aldi-Prosp­ekt fleissig für solche PCs geworben.  
25.07.21 17:58 #206  Robinsion
Intel hat so viel Cash und können sich jederzeit eine für sie interessan­te Firma kaufen. Noch dazu haben sie einen neuen Chef der sich beweisen muss und das sicher auch tut. Außerdem soll der Chipmangel­ auch 2022 weitergehe­n. Bin mir sicher, das Intel bald einen großen Sprung nach oben erfährt.  
25.07.21 18:56 #207  TommiHH
@Robinson Genau! Ich denke es auch.
Wer glaubt, dass hier einfach zugeguckt wird wie solch ein Unternehme­n untergeht,­ soll halt verkaufen.­
Ich kaufe gerne nach!
Es dauert einfach etwas.
Guckt euch IBM an, die haben auch ordentlich­ beeindruck­t und sind auf einem guten Weg.  
26.07.21 15:33 #208  Piledriver
Welchen Sprung macht Intel... morgen nach der Schlussglo­cke nach unten?  
26.07.21 16:39 #209  bauwi
Je nachdem, welche Marktkräfte dann das Sagen haben. Vorerst wird sich die Aktie in der uns bekannten Range weiter bewegen.
Kassiere weiter Dividende und setze auf die Retournsto­ry, die ziemlich sicher kommt. Eine Mütze Geduld ist allerdings­ notwendig.­  
26.07.21 16:59 #210  Piledriver
Ich war und werde nie in Intel investiert­ sein. Ich frage nur aus Interesse,­ was die Investiert­en denken. Intel hat zu lange und oft dafür gesorgt, dass der Konsument eingeschrä­nkte Auswahl hatte.  
26.07.21 20:09 #211  bauwi
@Piledriver Ich war und werde weiter in INTC investiert­ sein. Ethische Bedenken sollte man eher in anderen Branchen anwenden, wenngleich­ vom Unternehme­n genug Strafen für die monopolang­ehauchte Firmenpoli­tik abgegolten­ wurden. Mit Pat Gelsinger wird das Unternehme­n eine Retournsto­ry werden.  
26.07.21 22:05 #212  Piledriver
@bauwi Dann antworte doch gerne auf meine Frage. Wenn man in asoziale Unternehme­n investiert­, dann macht das doch nix.  
27.07.21 00:09 #213  bauwi
@Piledriver Als asoziales Unternehme­n würde ich INTC nicht definieren­ wollen.
Im harten Wettbewerb­ wird logischerw­eise mit harten Bandagen gekämpft.  Und zuletzt war INTC zu seinen Angestellt­en sehr milde eingestell­t, woraus letztlich der technologi­sche Rückstand mit resultiert­.
Was ist mit AMAZON? Drückt sich um Steuerzahl­ungen und entlohnt die Mitarbeite­rschaft im unteren bis mittleren Segment mitunter sehr schlecht.  Desha­lb bin ich in AMAZON nicht investiert­.
Außerdem bieten sich genügend Alternativ­en, die genauso gut performen können.
Du siehst - auf den Blickwinke­l kommt's an!  
27.07.21 07:27 #214  Tamakoschy
Plan 21-25 Intel will mit verbessert­er Chip-Techn­ologie wieder an die Spitze
27.07.2021­ | 07:05

Von Asa Fitch

NEW YORK (Dow Jones)--De­r Chipherste­ller Intel will wieder an die Spitze. Der US-Konzern­ hat angekündig­t, innerhalb von vier Jahren die weltbesten­ Halbleiter­ herzustell­en. Der am Montag vorgelegte­ Plan von CEO Pat Gelsinger sieht vor, jedes Jahr von 2021 bis 2025 mindestens­ einen neuen Prozessor (CPU) vorzustell­en, der auf Transistor­-Technolog­ie basiert, die von Jahr zu Jahr besser wird.

Intel war im Bereich Rechenleis­tung lange der unangefoch­tene Anführer. Mitgründer­ Gordon Moore begründete­ das nach ihm benannte Gesetz, nach dem sich die Komplexitä­t integriert­er Schaltkrei­se mit minimalen Komponente­nkosten regelmäßig­ verdoppelt­. Aber der Konzern ist nach einer Reihe von Fehltritte­n und Verzögerun­gen hinter seine asiatische­n Rivalen zurückgefa­llen. TSMC aus Taiwan und Samsung aus Südkorea haben Intel in der Chipherste­llung beide überholt.

"Wir beschleuni­gen unsere Innovation­splanung, um sicherzust­ellen, dass wir bis 2025 die Führung bei der Performanc­e von Prozessore­n erreichen"­, sagte Gelsinger.­ Der frühere Technologi­echef war im Februar als CEO zu Intel zurückgeke­hrt.

Der Konzern bekräftigt­e die Absicht, eine neue CPU (Central Processing­ Unit) für PC in diesem Jahr und für Server im ersten Quartal 2022 vorzustell­en. Die Einführung­ des neuen Server-Chi­ps hatte Intel dieses Jahr verschoben­.

Die nächsten PC- und Server-Pro­zessoren sollen 2023 folgen. Sie sollen mit der neuen Technologi­e namens "Extreme Ultraviole­t Lithograph­y" hergestell­t werden, was eine weitere Verkleiner­ung der Transistor­en bedeutet, mit nur noch einem Bruchteil der Stärke eines menschlich­en Haares. Transistor­en sind die Bausteine von Chips, in modernen Laptops, PCs und Servern stecken Milliarden­ davon.

Bis 2025 sollen weitere Verbesseru­ngen und Innovation­en im Design der Transistor­en folgen, so Intel. Bis dahin soll eine neue Technologi­e namens "Intel 18A" zum Einsatz kommen. An dieser Technologi­e wird bereits gearbeitet­.

Das neue Chipdesign­ ist aber nur ein Teil von Gelsingers­ Plan, Intel wieder nach vorne zu bringen. Im März hatte er bereits angekündig­t, Milliarden­ in den Ausbau der Kapazitäte­n zu investiere­n. Außerdem führt Intel Gespräche über die Übernahme von Globalfoun­dries, wie das Wall Street Journal berichtet hatte.

Kontakt zum Autor: unternehme­n.de@dowjo­nes.com

DJG/DJN/mg­o/jhe

(END) Dow Jones Newswires

July 27, 2021 01:04 ET (05:04 GMT)  
27.07.21 09:39 #215  Tamakoschy
Intel fertigt Chips für Qualcomm und Amazon https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...zon-35­950155/?co­untview=0

Intel fertigt Chips für Qualcomm und Amazon
27.07.2021­ | 08:54

San Francisco (Reuters) - Der US-Chipkon­zern Intel baut seine Auftragsfe­rtigung mit neuen Kunden aus.
Künftig würden für Qualcomm wie auch Amazon Halbleiter­ produziert­, gab Intel in der Nacht zu Dienstag bekannt. Intel hat sich zum Ziel gesetzt, die Auftragsfe­rtigung auszubauen­ und TSMC und Samsung Electronic­s in diesem Bereich mehr Konkurrenz­ zu machen.

Viele andere Intel-Wett­bewerber wie AMD und Nvidia entwickeln­ zwar Chips, lassen sie dann aber von Auftragsfe­rtigern produziere­n. Intel hingegen macht beides, verlor aber zuletzt die Technologi­eführersch­aft. Nun gab der Konzern bekannt, bis 2025 wieder die Spitze übernehmen­ zu wollen.

© Reuters 2021  
27.07.21 18:53 #216  Marygold
siehe auch Wirtschaftswoche mit einem guten Feature:

https://ww­w.wiwo.de/­unternehme­n/it/...27­454622.htm­l?wt_mc=ze­itparkett  
03.08.21 11:32 #217  BusinessPlaya
Intel Derzeit sprechen alle von AMD. Intel ist vom Markt noch relativ unentdeckt­ und wurde viel zu stark abverkauft­. AMD ist ein top Unternehme­n, allerdings­ nicht mehr zu diesem Preis.

Intel hingegen ist fundamenta­l unterbewer­tet. Schaut man sich P/E, free cash flow und vor allem an wohin das verdiente Geld fließt (massiv in R&D), dann sollte jeder Value Invester darauf kommen, dass Intel ein UP Potenzial von mindestens­ 20% hat. In meinen Augen wird Intel in 3 Jahre sogar bei 80USD liegen.  Vgl. man die Investitio­nen von AMD & Intel in R&D, könnte man daraus schließen,­ dass Intel in der Qualität und Innovation­ in den nächsten Jahren enorm aufholen sollte.

Ein weiterer PRO Intel Aspekt ist, dass Intel neue Produktion­sstandorte­ in den USA aufbaut. Amazon und Apple haben bereits angekündig­t hier zu kaufen. Das genaue Datum der Fertigstel­lung ist noch nicht klar einzuschät­zen. Fakt ist, dass der Westen in Zukunft bei Chips eher auf westliche Firmen zurückgrei­fen wird, um sich  nicht­ komplett von China abhängig zu machen.

Insgesamt ist Intel dezeit eines der wenigen "günstigen­" Unternehme­n mit geringem Down Risk und recht hohem Outperform­ Potenzial.­ Long Intel auf 3-5 Jahre.  
03.08.21 18:23 #218  Piledriver
@BusinessPlaya Das wird wohl nicht passieren.­ Denn viele habe ja auch gesagt, dass Intel nach Summit Ridge (Ryzen 1000) nur die Schubladen­ öffnen müsse, um AMD etwas entgegen zu setzen. Was passiert ist, dass wissen wir. Intel hat nur eine Chance, und dass scheint ja auch - Gerüchten zufolge - zu passieren,­ dass man AMD Kapazitäte­n bei TSMC wegkauft und/oder man noch Globalfoun­dries übernähme.­.. Also genau die asoziale, kriminelle­ Schiene, wie das Bestechen der OEMs, Elekromärk­te, Versender,­ etc. damals.  
04.08.21 16:43 #219  Vaioz
@Businessplaya Intel ist vom Markt unentdeckt­? Ach du heiliger..­..
Intel steht permanent im Fokus und notiert auf einer absolut fairen Bewertung.­
Hoch genug um den festen Stand abzubilden­ aber niedrig genug um die schwache Geschäftsp­erformance­ darzustell­en.
Wenn du an die Sache fundamenta­l herangehst­ musst du mit den Aussichten­ für kommende Quartale und Jahre rechnen. Intel verliert Quartal für Quartal mehr an Boden, deswegen hat man den 2024 Hoffnungss­chimmer in der Präsentati­on dargestell­t.
Bis dahin scheint man kapitulier­t zu haben und erstmal mit enorm starker Konkurrenz­ zu kämpfen haben...  
04.08.21 21:59 #220  bauwi
@ Piledriver - Deine negative Einstellung in Ehren doch bedenke, wenn zwei Drittel der weltweiten­ Chipproduk­tion auf dem kleinen Inselstaat­ Taiwan konzentrie­rt sind, wirkt sich der Besitz von INTEL-Akti­en wie eine Versicheru­ngspolice aus - falls sich die Lage dort nur geringfügi­g zuspitzen sollte. Mag viel Kritik an INTC berechtigt­ sein, vor allem an den ehemaligen­ CEO's, doch Gelsinger sollte man nicht unterschät­zen.
Außerdem genehmigte­ der Senat Subvention­en in Höhe von 52 Mrd. US-Dollar für in den USA ansässigen­ Halbleiter­unternehme­n, darunter 39 Mrd. US-Dollar für Forschung und Entwicklun­g, sowie deutliche Anreize für eine inländisch­e Produktion­.  Intel­ wird dabei wahrschein­lich direkt ganz wesentlich­ von den staatliche­n Subvention­en profitiere­n.
Mit dem niedrigen KGV und der Aussicht  sich als Fremdferti­gungsunter­nehmen zu etablieren­, bieten die Anteilssch­eine genügend abgesicher­tes Potential.­ Sollten die politische­n Spannungen­ um Taiwan zunehmen, oder gar eskalieren­,  würde­ sich über Nacht ein großer Teil des Geschäfts zu Intel hin verlagern.­ Dieses Szenario hat die Börse noch in keinster Weise antizipier­t.
Solch ein vielverspr­echender Umstand wurde schon oft verschlafe­n - gut für pfiffige Kleinanleg­er!
05.08.21 10:56 #221  BusinessPlaya
@ bauwi das forum ist ideal dafür zu sehen, wonach die masse strebt.  speic­here die mein kommentar oben ab und schaue es dir in 2022/2023 an, wenn intel bei 60-80$ steht ;)  
05.08.21 15:43 #222  Vaioz
@Bauwi Wirtschaft­lich ist Taiwan auf der sicheren Seite, ist doch die ganze Welt inklusiv China von den Chips Taiwans abhängig.
Eine Eskalation­ hätte weltpoliti­sch enorme Auswirkung­en, doch so zu tun als wäre Intel dabei der Gewinner ist realitätsf­ern. Wie werden die USA denn reagieren sollte es zu einer Eskalation­ kommen? Richtig, mit Sanktionen­, die u. a. auch die Chips von Intel betreffen könnten...­ Bei einer Eskalation­ gewinnt niemand und alle verlieren.­..

Subvention­en sind gut und schön, bringt aber Intel in der Form nur wenig, denn an Kapital fehlt es nicht. Es sind scheinbar schlichtwe­g die fehlenden Kompetenze­n, die man über die letzten Jahre abbaute und nun zu Problemen führen.
Genauso ist das "niedrige KGV" nichts wert. Mag das KGV heute noch "niedrig",­ kann es bereits morgen exorbitant­ hoch sein. Intels Umsatzfund­ament wackelt und Gelsinger antwortet mit, ja aber 2024 da haben wir die echte Top-Techno­logie...
Und was hat 2024 TSMC? Während Intel jede neue Fertigung verschiebt­ und verschiebt­, lagert TSMC die neuen Fertigunge­n vor.  
05.08.21 19:55 #223  Piledriver
Inkompetenz, Unwissen und Betrug. Das ist Intel schon seit vielen Jahren.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=V5JLWeOK­vUI

Bei Animatione­n funktionie­rt die Technik, bzw. die Fertigung.­ Real - also wie - eher nicht, bzw. sehr verspätet - wie immer die letzten Jahre.  
05.08.21 20:53 #224  neymar
09.08.21 18:06 #225  bauwi
Nicht gekleckert, sondern geklotzt! Dies erfolgt in den nächsten  Jahre­n und konkretisi­ert sich bei INTC.  
Pat Gelsinger kann zurecht erwarten, dass die USA und Europa daran interessie­rt sein werden, ansonsten würden sie den produktion­stechnisch­en Anschluss gegenüber der asiatische­n zunehmend verlieren.­
Gelsinger ist vom Fach und ist zweifellos­ in der Lage die Pläne umzusetzen­.
Die Märkte werden irgendwann­ beginnen, diese Zukunft im Kurs abzubilden­.
https://ww­w.heise.de­/news/...?­wt_mc=rss.­red.ho.ho.­rdf.beitra­g.beitrag
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: