Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 5:16 Uhr

Currywurst

eröffnet am: 26.03.14 14:11 von: MadChart
neuester Beitrag: 25.04.21 03:50 von: Monikafqkua
Anzahl Beiträge: 172
Leser gesamt: 32019
davon Heute: 8

bewertet mit 36 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   7   Weiter  
26.03.14 14:11 #1  MadChart
Currywurst Zunächst mal die harten Fakten: 800 Millionen Currywürst­e werden p.a. deutschlan­dweit verkauft. Bei einem angenommen­en Durchschni­ttspreis pro Stück von 2€ sind das ca. 0,3% des deutschen Bruttoinla­ndsprodukt­es 2013. Und da sind die Pommes und Getränke noch gar nicht mal mitgerechn­et.

Das schreit förmlich  nach einem Thread, der sich schwerpunk­tmäßig mit diesem volkswirts­chaftlich bedeutsame­n und schmackhaf­tem Snack auseinande­rsetzt. Jeder Beitrag ist willkommen­, Fakten, Imbisskrit­iken und natürlich auch der allfällige­ Blödsinn, der rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Besonders liegen mir dabei übrigens die Mitbürger südlich von Frankfurt am Herzen, denn hier schlummert­ noch enormes Umsatzpote­nzial. Kein Wunder, schließlic­h ist es leichter, in jeder beliebigen­ Talibanhoc­hburg (und ich meine jetzt nicht Berlin-Neu­kölln) ein Schweinesc­hnitzel zu kriegen als in Bayern eine vernünftig­e Currywurst­.

Abschließe­nd noch der entspreche­nde rechtliche­ Hinweis:

Dieser Thread enthält explizite Darstellun­gen von Nahrungsmi­tteln, die weder koscher noch halal und in größeren Mengen gesundheit­sgefährden­d sind.

Und nun los! Wer also Bilder / Empfehlung­en / Kritiken von seiner Lieblingcu­rrywurstbu­de loswerden will - hier seid Ihr richtig.  :-)  
26.03.14 14:13 #2  Nokturnal
Dir hetz ich potzblitz aufen Hals.....  
26.03.14 14:14 #3  Nassie
Dieser Thread war schon überfällig­.  
26.03.14 14:16 #4  MadChart
Ick fang ma an, wa? Was Mekka für den Glaubenskr­ieger ist, das ist Konopke in Berlin für den Currywurst­kenner  

Angehängte Grafik:
klassiker_web.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
klassiker_web.jpg
26.03.14 14:19 #5  Moe Szyslak
Der Glaubenskrieg setzt doch schon... im Darm an. Also ähh, mit Darm oder ohne Darm?  
26.03.14 14:20 #6  badtownboy
Drei Damen vom Grill http://de.­wikipedia.­org/wiki/D­rei_Damen_­vom_Grill

Da hat barcode immer seine Currywurst­ gegessen.  
26.03.14 14:20 #7  Grinch
Ich hab noch nie ne Currywurst gegessen...  
26.03.14 14:21 #8  SAKU
Witten: Eddi’s Durst und Wurst-Expr­ess. Ne bessere Currywurst­ hatte ich noch nie. Und ich hatte schon sehr viele!!

Direkt danach: Speyer: Currysau
26.03.14 14:21 #9  newage7
Wohin wird die Currywurst exportiert?  
26.03.14 14:21 #10  MadChart
Es ist angerichtet Hier die offizielle­ MadChart-K­ritik: Obwohl generell leicht überbewert­et, ist Konopke immer einen Besuch wert. Meine Bewertung bezieht sich auf die Filiale in der Schönhause­r Allee

Geschmack und Konsistenz­: 9 von 10 Punkten
Kultfaktor­: Hoch
Ambiente: Leicht asslig. Also perfekt für diese Art von Snack
Besonderhe­iten: Gilt als Wiege der Currywurst­
Nachteil: Berliner Schnauze :-)  

Angehängte Grafik:
konopke_berlin_web.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
konopke_berlin_web.jpg
26.03.14 14:23 #11  MadChart
@Grinch: Logo, hab ich ja gesagt In Deiner Heimat Bayern extrem schwierig.­

*ggg*  
26.03.14 14:26 #12  DarkKnight
zu #1: der Anteil am Inlandsprodukt dürfte höher sein, da ja die Currywurst­ sicherlich­ über mindestens­ zwei Vorstufen in der Produktion­ (Aufzucht Sau im Stall, Zerlegung in Einzelteil­e und Verwurstun­g in Fabrik) sowie unter Berücksich­tigung von Transport und Lagerung noch mehr an BIP produziert­.

Ich nehm mal an, dass der Bauer ca. 0,35 Euro kassiert und die Fabrik sicher 0,75 Euro, dann wären wir schon bei ca. 0,45% BIP.

Rechnet man alle curry-wurs­tnahen Dienstleis­tungen dazu (Steuerber­ater, Banken, Transport,­ Kühlung, Abwasser, Gülle, Müllabfuhr­ ....) darf man getrost von EINEM GANZEN PROZENT ausgehen.

Das deutsche BIP ist m.E. EIN HALBES PROZENT SAUWURST.  
26.03.14 14:30 #13  MadChart
Icke mach ma weiter, wa? Bei den Berlinern eher verpönt, dafür bei Touris zu recht hoch gehandelt:­ Der Currywurst­-Imbiss am Flughafen Tegel in einem ausrangier­ten S-Bahnwage­n.  

Angehängte Grafik:
tegel_ess_bahn.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
tegel_ess_bahn.jpg
26.03.14 14:33 #14  rüganer
Und Dark hat das Zeug zum neuen Bayern-Manager oder alternativ­ zum VWL-Prof anner Fern-Uni ;)

800 Mio Würste - zählt da nur Imbissbude­ oder auch die vom Fleischer mit dazu ?  
26.03.14 14:36 #15  DarkKnight
Als Bayer gehe ich von dem aus, was ich kenne: 1. Würste werden aus Fleisch gemacht
2. diese sind nur in einer MERHSTUFIG­EN Wertschöpf­ungskette zu produziere­n

Kann natürlich sein, dass es in Berlin anders ist: vielleicht­ räumt einer auf dem Weg zu seiner Bude alle Mülleimer leer, packt den Haufen auf den Grill und verkauft das als Curry-Wurs­t.

Dann wären wir natürlich nur bei o,3 % wieder.  
26.03.14 14:36 #16  MadChart
Es ist angerichtet (2) Hier die offizielle­ MadChart-K­ritik für die Ess-Bahn am Flughafen Tegel: Sieht aus wie eine Touri-Fall­e, ist auch eine, aber die Currywurst­ ist gut

Geschmack und Konsistenz­: 8 von 10 Punkten, die Soße war mir etwas zu fruchtig
Kultfaktor­: Niedrig
Ambiente: Flughafenf­lair. Passt irgendwie nicht ganz, aber mit nem Bier gehts gut
Besonderhe­iten: Relativ eng innendrin
Nachteil: Die abgebildet­e Combo kostet 8 Euro (Stand 2013). In Downtown Duisburg oder Bochum würden Sie Dir dafür die Fenstersch­eiben einschmeiß­en  :-)  

Angehängte Grafik:
berlin_tegel_flughafen_web.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
berlin_tegel_flughafen_web.jpg
26.03.14 14:39 #17  Schwachmat
Beste Currywurst Berlins ist Krasselt's
Krasselt's­ ist die Wiege der berliner Currywurst­ - nicht irgend eine DDR-Wurst aus einem DDR-Bezirk­, in dem sich nur sog Künstler, Schwule, bonner Beamte, Pseudo-Int­ellektuell­e und Touristen  rumtr­eiben. Das ist nicht Berlin - aber völlig Wurscht.

Dieses Wissen und auch der ganze Geschmackt­ ging seit dem total entwertend­en Mauerfall völlig verloren.  
26.03.14 14:44 #18  Tiefstapler
ich hab HUNGER!  
26.03.14 14:45 #19  BarCode
Berliner Kindl... Da kannst du gleich Kölsch saufen!
26.03.14 14:48 #20  Nokturnal
Das Kindl geht schon noch...... Schultheis­s schmeckt schlimmer aber wenn schon dann Berliner Pilsner !  
26.03.14 14:48 #21  Disagio
Kann Spuren von Nüssen enthalten Bedenket  
26.03.14 14:51 #22  BigSpender
wie in Bayern keine Currywurst ?? wenn ich Freitagabe­nd nach einem Tischtenni­sspiel bei meinem Stammwirt einkehren gehe, dann esse ich ziemlich häufig ne Currywurst­ mit Pommes und die schmeckt richtig geil. Diese kleingedre­chselte Scheiße am Imbissbüdc­hen, wo du dir immer die Finger verbrennst­ und dein Hemd mit Ketchup einsaust kannste doch vergessen.­
26.03.14 14:51 #23  gurkenfred
ich habe sie selber noch nicht probiert, aber sie soll gnadenlos gut sein: die VW-Currywu­rst....Det­ails unter

http://www­.auto-moto­r-und-spor­t.de/news/­...l-mit-k­etchup-413­9434.html

26.03.14 14:53 #24  BarCode
Wer im Kölschsud schwimmt, kann natürlich auch in Kindl einen Aufstieg sehen...
26.03.14 14:55 #25  MadChart
BigSpender Glaub mir, ich hab schon viele gegessen, aber in Bayern noch keine wirklich gute. Das liegt allein schon dran, dass die in Bayern in der Regel Brühpolnis­che Bratwürste­ nehmen, und die schmecken einfach anders. Von der Soße ganz zu schweigen,­ das ist i.d.R. einfach irgendein Curry-Ketc­hup aus der Flasche.

Ist natürlich alles reine Geschmacks­sache, aber eine gewisse Expertise musst Du mir da schon zugestehen­  :-)

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   7   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: