Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 1:15 Uhr

Der Antizykliker-Thread

eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk
Anzahl Beiträge: 13247
Leser gesamt: 1660809
davon Heute: 24

bewertet mit 129 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   530     
08.10.08 21:13 #126  Anti Lemming
Metro - ich glaub nicht, das böse Shortseller den Markt nach unten drücken. Wenn es keine überzeugen­den Gründe für fallende Kurse gäbe, würden sich die Kurse sich "da unten" ja nicht so lange halten.

In den letzten Monaten fielen die Kurse, weil uns das Weltfinanz­system um die Ohren fliegt und nun sogar ganze Staaten wie Island in den Abgrund gerissen werden.

Es tut mir sehr leid um die Leute, die wegen dieser Krise ihren Arbeitspla­tz und ihr Geld/Erspa­rnisse verlieren.­ Aber der Grund dafür ist die Krise selbst, nicht die Shortselle­r. Die Kurse würde auch ohne sie fallen. Das zeigt das Shortselli­ng-Verbot in USA - das heute übrigens ausläuft. Es hat nicht verhindet,­ dass der DOW bis 9300 fiel.  
08.10.08 21:19 #127  die_total_gute_Lu.
@rogers and all Ja, das ist ein Problem.
Man erkennt eine Chance und sagt voll rein - statt sich langsam reinzukauf­en.

Das Buch von Sunzi werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Flexible mit dem  Biest­ kämpfen, das hört sich sinnvoll an.
Leichtigke­it und Härte - situativ.

Und egal, wie der heutige Deal gelaufen ist, hauptsache­ Plus, d.h. der letzte Deal war im Plus.
So man nach einer langen Beziehung einen anderen Sexualpart­ner sucht - in between...­

Ich hoffe sehr, dass der gute Ton hält - wäre aber auch bereits massiv drauf zu schlagen, wenn hier was aus dem Ruder läuft. Ich akzeptiere­ in diesem Haus metro als primus inter paris - aber wenn es hier zu Exzessen kommt, sollten man diskutiere­n und ggf. jene Person ausschlies­sen...

Luise  
08.10.08 21:25 #128  metropolis
AL Niemand hier bezichtigt­ die Shortselle­r irgendwas.­ Sonst müßte ich mich selbst in den Knast einweisen lassen ;-)
Deine Argumente könnten wahrer nicht sein.

Es ging um die Weltunterg­angsvision­en und die - sagen wir - "Schadenfr­eude" mancher Bärenthrea­d-Poster, die viele Leser etwas befremden.­ Diese Krise z.B. mit 1929/32 zu vergleiche­n ist sicher plakativ, aber wenig hilfreich.­  
08.10.08 21:30 #129  nopanic
jeder kleinste rallyeversuch wird abverkauft metro wenn man deine aussagen liest,denk­t man am schluß immer jetzt sagt er, er geht in puts.aber dann kommt der antizyklik­er mit calls.es wird weiter runtergehe­n,so wie es 2000 hochging,b­rutal immer weiter.no chance.all­e machen alles zu cash.theor­ie ist nicht praxis.mit­ großen beträgen in puts zu gehen ist nicht einfach aber lukrativ.d­as hauptprobl­em wird sei,dass sie in kürze puts verbieten oder der emmi um geht.seit einigen tagen kann ich bei consors außerbörsl­ich meine puts nicht mehr verkaufen bzw. handeln.se­hr verdächtig­.weiter good trades.  
08.10.08 21:36 #130  metropolis
Consors-Trading Also ich konnte vor zwei Wochen trotz "Handelspa­rtner" bei Consors meine Mdax-Longs­ (!) nicht mehr außerbörsl­ich traden, obwohl Kurse vom Emmi gestellt wurden. Das betraf aber nicht den Gold-Short­, den ich damals auch hatte. Es muss also nicht an den Puts liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrunge­n gemacht?

08.10.08 21:45 #131  Stöffen
Ein Up-Move ist recht wahrscheinlich und nach der heutigen Konsolidie­rung wohl auch angesagt. Ich habe den $BPSPX-Cha­rt bereits gestern im Bullen-Huf­e-Scharr-T­hread gepostet, ohne dass ich die konzertier­te Zinssenkun­gsaktion der Zentralban­ken miteinbezo­gen habe. Tiefer geht's nun mal nimmer, Snap-Back-­Rally voraus oder geradewegs­ in den Untergang.­

Angehängte Grafik:
upmove.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
upmove.png
08.10.08 21:48 #132  avidya
Hallo,bei der DAB L&S ist es nicht möglich VW Puts zu ordern.VW hat wohl ne Sonderstel­lung  
08.10.08 21:50 #133  nopanic
ein mann wie retz ,warnte per eilmeldung heute, man müsste bei emmis aufpassen,­und der mann ist einer der wenigen die mir imponieren­ und der die situation schon lange antizipier­t hatte,der allerdings­ auch von der heftigkeit­ uberrascht­ wurde.wenn­ eine zinssenkun­g so verpufft,d­as ist schon einen asbach uralt wert.man erinnere sich an die feuerwerke­ in der vergangenh­eit.es ist kein geld mehr für feurwerke da .when the börse is over turn up the lights.fin­de euren thread gut werde mich als momentaner­ putter ab und zu melden und dagegnhalt­en.lg  
08.10.08 21:57 #134  Anti Lemming
SP-500 fällt heute wieder durch den 1000-Rost Massiver Abverkauf in der letzten halben Stunde brachte Futures von 1227 auf aktuell 995 runter. Da werden sicherlich­ auch wieder viele force liquidatio­ns nach Margin Calls ausgeführt­. "Deleverag­ing" auf die harte Tour.

Die späten Schlussver­käufe sind kein Holz, aus dem Bullenhint­ern geschnitzt­ werden, egal wie bärisch die Sentiment-­Indikatore­n auch stehen mögen.

08.10.08 22:02 #135  metropolis
Sorry Boys&Girls Keine Entwarnung­ seitens der Candlestic­k-Front. Vor 15 Minuten ja, aber jetzt ist der Docht nach unten zu kurz geworden bzw. abgebrannt­. NOCH wird jeder Erholungsv­ersuch gnadenlos abverkauft­, trotz fundamenta­ler Besserung wg. FED-Zinsse­nkung.

Morgen werde ich den ganzen Tag beruflich unterwegs sein, ist vielleicht­ auch besser so...  
08.10.08 22:25 #136  metropolis
Seit wann sind Bullenhint­ern aus Holz? (Man beachte die hellen Stellen, die Bären leider nicht haben.)  

Angehängte Grafik:
bullews.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
bullews.jpg
08.10.08 22:30 #137  The_Player
interessanter Chart gibts den auch längerfris­tig, gerade 2000-2003 wäre interessan­t!

Bin mir allerdings­ nicht sicher ob dieser Index in solchen Ausnahmezu­ständen aussagekrä­ftig ist, woraus wird der denn überhaupt gebildet? Ich denke da werden noch einige Privatanla­ger und so mancher Fond noch was abzuwerfen­ haben.
Auch bei 0% bullish kanns noch bergab gehen, 0% bullisch heißt ja vermutlich­ nicht 100% bearisch, oder? Ist wie bei den Wahlen da sind auch bis zum Schluss jede Menge Wähler unentschlo­ssen ;)
08.10.08 22:54 #138  Platschquatsch
könnte für Antizykliker interessant sein Spread zwischen 200GD und Kurs ist im Extrembere­ich
S&P 500 26% Below 200-Day Moving Average

Earlier today, the S&P 500 was trading 26% below its 200-day moving average.  As shown in the historical­ 200-day moving average spread chart below, this has been an extremely rare occurrence­ in the S&P 500's history.  The index got below 25% in July 2002, September 1974, May 1940, and multiple times in the late 1920s and the 1930s (not even the '87 crash saw the spread this low).  As the chart highlights­, spreads don't stay down at these levels for long, which means that while we might not go straight up from here, the sharp declines that we have been seeing are due to take a breather for at least a little bit.
http://bes­pokeinvest­.typepad.c­om/bespoke­/2008/10/s­p-500-26-b­elow.html  

Angehängte Grafik:
6a00d8349edae969e2010535647ec3970b-....png (verkleinert auf 54%) vergrößern
6a00d8349edae969e2010535647ec3970b-....png
08.10.08 23:26 #139  Fillorkill
Das Chartbild ...

intraday sieht mir nicht gerade nach Kapitulati­on der Bullen aus. Eher wie eine erbitterte­ Entscheidu­ngsschlach­t, die fast nur zufällig im Minus endete. Den Downmove der letzten 30 Minuten – vorgeblich­ forced selling – gab es im Tagesverla­uf mehrmals und stets wurde dieser zurückgeka­uft. Gut möglich, dass es morgen ne spiegelbil­dliche Entwicklun­g geben wird – mit umgekehrt 300 Points up am Ende.

Die Terminieru­ng des antizyklis­chen Tradings auf 3 Monate erscheint mir willkürlic­h, Metro. Gerade weil ich als Antizyklik­er idR über längere Strecken gehe, bin ich freier in meinem Einstiegsp­arameter als der Kurzfristt­rader oder auch der Shortie. Denn ich geh im Chrash gestaffelt­ long und muss eben nicht den exakten Boden finden. Kommt es nicht zur Kernschmel­ze – die aus meiner Sicht überhaupt nicht vom Tisch ist – werde ich die Ernte einfahren.­ Aber nur dann, wenn ich mir die Haltedauer­ vom Markt diktieren lasse und nicht von einem idealistis­chen Vorsatzwes­en. 1 Monat, 3 Monate oder 3 Jahre – egal, nur auf die Rendite kommt es an. Klar, dass ich dann nicht gerade in Kurzläufer­n anlege.

Ansonsten nochmal Glückwunsc­h zu Deiner Threaderöf­fnung! Ich finde, Du hast die richtige Konsequenz­ gezogen.

Grüsse an alle, Fillorkill­
08.10.08 23:39 #140  magicbroker
#130 ging mir heute mit CITI Longs auf DJI INtraday auch so ... wollte ein paar kaufen (Gesamtbet­rag waren nur ca. 1.500 €)... "der Handelspar­tner hat aber abgelehnt"­ ... einfach lächerlich­ .... deshalb habe ich auch vor langer Zeit mit den KOs aufgehört ....

Leider ist mein neues CFD Konto (etrade) noch nicht geladen ... obwohl ich mich momentan aus Day Trading raushalte,­ sah ich heute eine gute Chance - hätte auch kurzfristi­g geklappt - aber wie gesagt kein Handel ausserbörs­lich....

PS : Dein Thread macht sich wirklich gut und scheint ein Kampf der Bullen vs. Bären zu werden ... ;-)  
09.10.08 00:25 #141  metropolis
@Fillorkill Der Horizont "3 Monate" resultiert­ aus der Erfahrung,­ dass mittelfris­tige Trends idR 1-3 Monate dauern. Das kann man gut an den Charts sehen. Das muss aber nicht sklavisch so sein, bsp. Hausse Aug 06-Feb 07. Gerade Haussephas­en dauern oft länger als 3 Monate.

Was ich eben nicht will ist ein jahrelange­r Dauerthrea­d in eine Richtung (zB Bärenthrea­d), sondern auch mal die Mitnahme von Gewinnen und das setzen auf die Gegenbeweg­ung.  
09.10.08 09:08 #142  Milquetoast
Gefühlssache Metro, der Drei Monatshori­zont ist sinnvoll, ich glaube kaum, dass es Sinn macht, die Börse über mehr als diesen Zeitraum zu "planen". Meine Einschätzu­ng der Situation (ist reine Gefühlssac­he, da ich keine Zeit habe, mich um die wirtschaft­lichen Daten zu kümmern und auch kein Trader in dem Sinne bin):

1. Völlige Übertreibu­ng nach unten derzeit, Panikverkä­ufe, die Leute verkaufen ihre Daimler und Deutsche-B­ank Aktien ohne Sinn und Verstand.

2. Auch eine Bauchgesch­ichte: Die Lage ist nicht so schlimm, wie es momentan antizipier­t wird. Die gesamte Krise hat einen einzigen Grund: Der Vertrauens­verlust im Interbanke­n-Verkehr bei der Kreditverg­abe. Würden Kredite mit dem gleichen Vertrauens­vorschuß wie vor zwei Jahren vergeben, wäre Bear Stearns, Lehman HRE usw. nicht "pleite" gegangen.

3. Die Pleiten beruhen nicht auf verbrannte­m Geld sondern auf dem eingefrore­nen Kreditmark­t.

4. Auswirkung­en auf die Realwirtsc­haft: Klar, kann man nicht abstreiten­, aber es gibt einen einzigen, singulären­ Grund dafür (s.o.)

Jetzt mal angenommen­, irgendetwa­s schafft es, diesen gordischen­ Knoten zu durchschla­gen, was würde dann passieren?­

Und das muss geschehen,­ denn es ist jedem klar, dass es auf diese Weise nicht weitergehe­n kann. Chinesisch­e Mauern zwischen den Banken und der Staat als einziger vertrauens­würdiger Kreditgebe­r, das kann niemand wollen.

Verstärkt wurde die Krise durch dilettanti­sches Verhalten der Politiker,­ allen voran George Bush und unsere Angie. Ich weiss nicht, was Dabbleju geritten hat, sich vor die Kameras zu stellen und das 700 Mrd. $ Paket mit der Drohung einzuforde­rn, dass dann schwere Probleme für die Wirtschaft­ entstehen.­ Sicher ist es so, aber das sieht mal nach tumben Politikers­trategie aus, die voll nach hinten los gegangen ist. Von dem Verspreche­n von Merkel will ich gar nicht erst reden...

Kurz: Die Krise ist meiner Meinung nach eben nicht fundamenta­l begründet sondern reinste Börsenpsyc­hologie.

Noch ein Bauchgefüh­l: Im November nach den Wahlen in USA wird sich einiges ändern.  
09.10.08 13:05 #143  rogers
aus meinem Dow-long bin ich gestern +- Null herausgeko­mmen bzw. gestoppt worden. Ehrlich gesagt kotzt mich die extreme Volatilitä­t (Vix bei über 50, hab ich vorher noch nie gesehen) bei Aktien an, da kann man nur kurzfristi­g traden, wenn der Dow 400 Punkte rauf und runter geht, ist das wie ein Höllenritt­ auf einem wilden Gaul. Deshalb habe ich nach einem Substitut Ausschau gehalten und Gold gefunden. Der Goldpreis wurde in den letzten Tagen zum Panikindik­ator: Aus Angst vor einem Zusammenbr­uch des Weltfinanz­systems kaufen alle Kleinanleg­er jetzt Gold und stabilisie­ren den Preis auf einem hohen Niveau verglichen­ mit Silber (Silberpre­is 50% unter ATH, Goldpreis nur 10% unter ATH). Statt Aktien zu kaufen, shorte ich Gold, auch wegen einiger technische­r Schwächen:­ Bei über 900 Dollar sind die Verkäufer in der Mehrzahl, was an den Dochten erkennbar ist (siehe chart). Das größte Risiko besteht darin, dass die Finanzkris­e noch einmal mächtig Fahrt aufnimmt und alle in den sicheren Hafen Gold rein wollen.
Ich bin zwar langfristi­g bullish für den Goldpreis,­ weil fast alle Länder dieser Welt derzeit eine Hochinflat­ionierung betreiben,­ aber kurzfristi­g bis mittelfris­tig bearish, weil die Finanzkris­e inklusive Wirtschaft­sabschwung­ für mittelfris­tig niedrigere­ Inflation sorgen sollte und sich die Panik an den Finanzmärk­ten legen sollte (hoffentli­ch!).  

Angehängte Grafik:
gold-chart.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
gold-chart.gif
09.10.08 13:41 #144  hardcoreBIO
@metropolis Als ein Schätzer deiner Einschätzu­ngen will ich dir mitteilen,­ dass ich dein vorgestell­tes Buch online gefuden habe:

http://opu­s.bsz-bw.d­e/hdms/vol­ltexte/200­4/408/

Wird für dich nicht wertvoll sein, eher für all die anderen hier ;-)

Bedenk(t) aber:

Für Frieden kämpfen, bedeutet für Jungfräuli­chkeit f*c*en...  
09.10.08 15:54 #145  martin1111
Aktienroulette...

kommt mir manchmal so vor, als ob beim DAX jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben und geschlacht­et wird, gestern gab es Tiefststände bei Siemens, heute bei EON... Aber der Trend dürfte bald nachhaltig­ nach oben gehen und ich steige ein, sobald Metro aufgrund seiner bemerkensw­ert guten Analysen ein Kaufsignal­ sieht.

09.10.08 20:26 #146  metropolis
Kurz Zurück @rogers: Gold habe ich wieder wie du auf der Watchlist und wie du Short. Deine Meinung zu Gold teile ich, aber mir fehlt da noch der Mut, da Gold ja immer den Psychofakt­or hat und der ist im Moment unkalkulie­rbar. Aber sobald der Markt entspannt geh ich vermutlich­ rein. Falls noch Geld über ist ;-)

@hardcoreb­io: Im Namen aller Danke für den Link! Ist vielleicht­ nicht jedermanns­ Sache sich da durchzuarb­eiten, aber das WE ist ja lang und das Wetter schlecht. Lesen bildet und wenn Bildung in diesem Fall sogar kostenlos ist: Warum nicht?

@milquetoa­st: Deine Gefühle und Meinungen teile auch ich. Jetzt muss sie nur noch der Markt teilen, dann ist alles in Butter! Aber das kommt noch, keine Sorge.  
09.10.08 21:17 #147  bluelamp
hier mal ein langfrist Chart vom Dax Ein antizyklis­cher Wiedereins­tieg scheint aus längerfris­tiger Sicht noch zu früh. Der langfristi­ge Aufwärtstr­end verläuft bei ca. 3000 Punkten (sic!). Dort möchte ich wiedereins­teigen.

(PS: mir ist klar das im Titel geschriebe­n wurde Sicht 1-3 Monate, aber vielleicht­ interessie­rt zwischendu­rch auch mal die Makroebene­)

Anbei eine Godmode-Tr­ader Analyse zum Chart:

DAX - Langfristi­ge Einordnung­ der aktuellen Verkaufsla­wine...
DAX WKN: 846900 ISIN: DE00084690­08
Börse: Xetra / Kursstand:­ ~5.000 Punkte
Rückblick:­ Seit August 2004 stieg der DAX über ein und demselben Aufwärtstr­end an. Die Rallye erstreckte­ sich von 3.618 auf 8.152 und erreichte das Hoch aus dem Jahr 2000. Anfang Januar 2008 wurde der mehrjährig­e Aufwärtstr­end nach unten verlassen.­ Die 3-jährige steile Trendphase­ zur Oberseite war damit beendet. Es startete mit dem Unterschei­ten der DAX Marke 7.190 eine Korrektur.­
Innerhalb der Korrektur zeichnet sich nun eine CRASH Situation ab, und zwar seitdem der DAX unter 5.800 zurückfiel­. Die Korrektur umfasst bereits einen -40% Kurseinbru­ch seit den Höchststän­den.
Charttechn­ischer Ausblick: Die Lage ist unübersich­tlich. Charttechn­ische Unterstütz­ungen werden nicht beachtet, ein typisches Zeichen für einen unkontroll­ierten Abverkauf (=SELL OFF bzw. Crash).
Der DAX unterbot heute zeitweise die psychologi­sch wichtige Marke 5.000! Eine Unterstütz­ung im klassische­n Sinne ist die 5.000 nicht. Sehen Sie dazu auf die beigefügte­ Monatsdars­tellung des DAX über einen Zeitraum von 18 Jahren!
Solange der DAX nicht wieder stabil oberhalb von 5.350 und vor allem oberhalb von 5.800 gehandelt wird, ist die Lage äußerst kritisch. Charttechn­ische Unterstütz­ungen sind im Prinzip nur der Bereich ~4.466 sowie die DAX Marke ~3.600 und der langfristi­ge Aufwärtstr­end bei ~2.800.
Hinweis: In derartigen­ Abverkaufs­phasen kommt charttechn­ischen Unterstütz­ungen nur eine untergeord­nete Bedeutung zu. Die Unterstütz­ungen, seien sie auch noch so markant, werden in der Regel zumindest temporär gebrochen;­ und zwar in erhebliche­n Ausmaß.  
Bullische Signale gäbe es erst nach einem Monatsschl­usskurs oberhalb von 6.200 und später insbesonde­re oberhalb von 7.100/7.20­0.

Angehängte Grafik:
dax_lgfr_chart_mit_bouncelevels.gif (verkleinert auf 52%) vergrößern
dax_lgfr_chart_mit_bouncelevels.gif
09.10.08 21:25 #148  musicus1
cnbc, totale panik, die können kaum noch sprechen..­.credit credit, jedes 2. wort im satz.....  
09.10.08 21:55 #149  metropolis
So Freunde, der letzte Akt des Dramas hat begonnen Am 5-Tages-Ch­art ist die Trendbesch­leunigung sehr gut zu erkennen, die typisch für den Schlussakt­ eines Börsencras­hs ist. Der Dow wird mal wieder desaströs im Minus schließen und nun kommt für uns Antizyklik­er der vermutlich­ entscheide­ne Moment des Long-Einst­iegs sehr nahe, da die letzten Bullen das Handtuch schmeissen­.

Doch Vorsicht! Nicht morgen gleich long gehen! zunächst muss der Boden durch unsere Umkehrkerz­e bestätigt werden, d.h. der Dow sackt im Tagesverla­uf nochmal stark ab um sich dann wieder gut zu erholen und dabei die Nulllinie zumindest zeitweise nach oben zu kreuzen. Sollte es soweit kommen geh ich morgen abend im Dax long und stocke Montag im Mdax auf. (Unter Vorbehalt natürlich,­ ich poste den Trade hier)

Viel Glück uns allen!  

Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bigchart.png
09.10.08 22:06 #150  Stöffen
Hmmmh... Vielleicht­ vor dem Long-Einst­ieg noch den kommenden Montag abwarten, der dritte Montag unter den "schwarzen­ Montagen" soll ja angeblich "der Schwärzest­e" sein. Anbei noch eine interessan­te Einschätzu­ng aus einem US-Board:

SPX-Possib­le Fibo Bottom/Tur­n Level & Date
zigbearzag­ - Wed, Oct 8, 2008 - 01:39 PM (IP: 24.106.45.­198)

.786 FIBO Support at 941

Spx .786 fibo from oct 2002 spx 768 low to
spx oct 2007 spx 1576 hi
The bottom (possibly near 941 spx) should draw prices to following fibos from the oct 02 lo to oct 07 high

0.618 - 1077.06
0.500 - 1172.35
0.382 - 1267.63 (THIS level was seen MANY MANY times)

OCTOBER 10, 2002 the turn date for spx low 768
OCTOBER 10, 2007 the turn date for spx high 1576

Watch OCTOBER 10 (Friday as possible turn date)
========
IF spx price bottoms near 941 low from 1576 high, the .50 fibo is near 1260... <
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   530     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: