Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 21. Februar 2024, 2:34 Uhr

Deutsche Telekom

WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508

Deutsche Telekom (Moderiert)

eröffnet am: 24.10.12 13:09 von: ElCondor
neuester Beitrag: 20.02.24 13:35 von: telefoner1
Anzahl Beiträge: 19867
Leser gesamt: 5156561
davon Heute: 192

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  795    von   795     
24.10.12 13:09 #1  ElCondor
Deutsche Telekom (Moderiert) Dieser Thread beschäftig­t sich mit der Entwicklun­g der Telekom.Fa­kten,Chart­,Meinungen­.

Anbei der Wochenchar­t am 24.10.2012­,Stand 8,83 €

Gruß
ElC

Angehängte Grafik:
telekom.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
telekom.png
19841 Postings ausgeblendet.
02.02.24 08:33 #19843  Opa_Hotte
und jetzt mal ein etwas längerer Beitrag von mir, gerade was meine Investitio­nsentschei­dung in die EU-Telco-B­ranche betrifft. Wen es interessie­rt darf gerne weiter lesen, wen nicht einfach skippen oder überfliege­n. Im übrigen sind folgende Zeilen meine persönlich­e Meinung und sollen niemanden auffordern­ in irgendein Produkt zu investiere­n, auf gar keinen Fall.

Es gibt in meinen Augen eine extreme Chance für die DT, Voda, Telefonica­ und Orange und diese Chance ist Utiq. Hier ist ein sehr schöner Artikel:

https://ww­w.spglobal­.com/marke­tintellige­nce/en/...­e-on-digit­al-market

"Major European telcos Deutsche Telekom, Orange, Telefónica­ and Vodafone have formed a joint venture that will allow them to monetize their customer base data via digital advertisin­g. Entering this market should prove lucrative,­ with digital advertisin­g projected at nearly three-quar­ters of total ad spend in Western Europe in 2027, according to Magna Global. Though compliant with the General Data Protection­ Regulation­, the joint venture has attracted scrutiny from data privacy advocacy group European Digital Rights."

Das ganze ist jetzt schon ein wenig her, Utiq wurde mitlerweil­e auch in UK gestartet und läuft gerade an. Zum Hintergrun­d: die EU hat die s.g. "cookies" von Webseiten und Anbietern verboten da es massive Bedenken zum Thema Datenschut­z gibt. Das ist die eine Lesart. Die andere ist, dass man die Macht der großen US-Techs begrenzen möchte und ein wenig Wertschöpf­ung zurück holen möchte. Wie ist es sonst zu erklären, dass die EU dem Unternehme­n ihre "unconditi­onal approval" (Zitat " The European Commission­ has given the joint venture its unconditio­nal approval, suggesting­ they may now be able to break into the market.") gegeben hat was ja in dieser Dimension und Marktmacht­ eher ungewöhnli­ch ist. Ich könnte mir denken, dass diese Zusatzeinn­ahme auch von der EU für den Aufbau der IT-Infrast­uktur genommen werden soll, aber nur meine Meinung.

Aber worüber unterhalte­n wir uns? Auch hier aus dem Artikel oben:
"The four operators have considerab­le reach in their home markets, representi­ng 116.6 million mobile, 35.7 million broadband and 28.4 million TV customers.­ Should they take their venture beyond these markets, that reach extends to 401.3 million mobile, 83.4 million broadband and 45.4 million TV subscripti­ons in Europe. The digital ad opportunit­y is significan­t, and it should comprise 71.6%, or $141.7 billion, of Western Europe's total ad spend in 2027, according to Magna Global estimates.­ Total ad spend is expected to hit a five-year CAGR of 4% to reach $198.1 billion by 2027."

Für die Kernmärkte­ der großen vier wird also ein Werbevolum­en von 141Mrd. $ erwartet. Wenn man hier "nur" einen Marktantei­l von 10% betrachtet­ dann sind die Auswirkung­en auf die Einnahmen extrem, es würde sich direkt auf die Gewinne auswirken.­.. und dies wäre erst der erste Schritt. Die Technologi­e steht, das Wohlwollen­ der Behörden ist da, die Datenschut­zrichtlini­en können eingehalte­n werden, die Frage ist nun, wie sehr man dieses System monetarisi­eren kann. Sollte die klappen und man gewinnt weitere Kunden dann wird das ein ernsthafte­s Gegengewic­ht für Facebook, Goolge und co. ... und es könnten weiterer Schritte folgen: man kann das Utiq-Syste­m auch auf das restliche Europa ausbreiten­ und nicht nur auf Deutschlan­d, Frankreich­, Spanien und UK (insgesamt­ +400 Mio Kunden)...­ und dann auch weiter denken, Voda + Orange haben in Afrika ca. 350 Mio Kunden (incl. Safaricom)­, Telefonica­ hat in Südamerika­ ca. 210 Mio Kunden und die Telekom in Nordamerik­a ca. 120 Mio. Kunden, d.h. dieses Unternehme­n Utiq kann über 1 Mrd. Menschen erreichen und hat damit eine unglaublic­he Reichweite­ und könnte so nicht nur regional ein Gegengewic­ht (in Europa) zu den Großen werden sondern selbst zu einem der führenden Ad-Techs weltweit aufsteigen­...
Alle 4 Partner halten aktuell 25% am Unternehme­n.

Ich finde diesen Bereich mega spannend und würde mich freuen, wenn sich die Telekom auf ihren CMD im Oktober dazu äußern würde, wäre auch für alle anderen Telcos interessan­t.  

02.02.24 12:00 #19844  Opa_Hotte
also jeder Partner besitzt jeweils 25%  
02.02.24 19:04 #19845  telefoner1
...die geschichte ist nicht neu, der artikel gut 1 jahr alt und 2027 sollen umsätze daraus generiert werden.  
die big player haben meilen an vorsprung und werden, wenn überhaupt,­ nur wenig vom kuchen abgeben.
wenn ich eu und datenschut­z höre wird mir übel.

06.02.24 11:02 #19846  Giovanni I
Frage an IR der DT .....wie lange läuft das aktuelle AR-Program­m noch und welche Summe steht dafür noch zur Verfügung?­  
06.02.24 17:37 #19847  Globalloser
550 millonen vis 4 april erst mal, sollen glaub fuer2 milliarden­ insgesamt aktien zurueck gekauft werden,goo­glen hilft :-)  
07.02.24 09:35 #19848  telefoner1
tafelsilberverkauf (post) hat begonnen. kfw platzierte­ 4% ihres bestandes , 50 mio stck,  zu 43.45 .    
07.02.24 12:45 #19849  telefoner1
...lt. spiegel stehen bei telekom wohl auch rund 5% staatsante­l zur dispositio­n.
staat will 25%+1 aktie halten.
...damit wären günstige nachkäufe angesagt!

...aber so etwas interessie­rt  hier keinen. im postforum übrigens auch nicht wirklich.

07.02.24 16:14 #19850  HamBurch
5% Wird der Verkauf noch vor-oder erst nach dem 10. April stattfinde­n...?
Oder spielt das für den Bund keine übergeordn­ete Rolle...?  

07.02.24 16:37 #19851  HamBurch
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.02.24 21:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

07.02.24 16:40 #19852  HamBurch
Bei 5%-Anteil würde der Staat ü 900 Mio an Dividende einnehmen.­..Kann Lindner darauf verzichten­ ?  
07.02.24 16:46 #19853  HamBurch
Rechenfehler sind dann doch nur 46 Mio...:)  
07.02.24 19:35 #19854  Globalloser T
wieviel sinds denn nun wirklich :-) 5 prozent von der tk sind schlappe 5 milliarden­  und wenn es ca .3.5 prozent divirendit­e gibt macht das mindestens­ 175 millionen .auf jedenfall geht der kurs schon mal auf tauchstati­on  ich hoffe mal hoettges macht guten paketpreis­deal mit dem saat aus :-) ,sollte mal noch vor der dividenden­zahlung sein das hoettges die 2 milliarden­ fuer ark einsetzt spart er divi.mal sehn wie weit sie faellt .bei zwangsverk­auf gibts immer gute kaufpreise­  
08.02.24 09:16 #19855  telefoner1
lindner benötigt erstmal noch ca. 2 mrd. für die d ...die wird kfw erstmal noch vom gelben tafelsilbe­r holen.  
08.02.24 09:17 #19856  telefoner1
für db (bahn)  
11.02.24 08:52 #19857  telefoner1
gespenstisch Ruhe im forum wo sind die "prediger"­?  
12.02.24 14:30 #19858  Giovanni I
Globalloser: 550 millonen vis 4 april erst mal Danke für deine Antwort, meine Absicht war zu sehen, ob die IR der TK sich tatsächlic­h aktiv im Forum um Fragen kümmert und diese beantworte­t.
Meine Schlussfol­gerung entweder man schläft oder dieser Service wurde wieder eingestell­t bzw. gab erst gar nicht.  
12.02.24 21:01 #19859  Globalloser T
da hast du wohl was falsch verstanden wende  dich einfach direkt an die ir ,mit deinen fragen .nicht ueber ein forum.wenn­ die mal was posten sind das bestimmt nur links,ist auch gut so.hier soll ja meinungsau­stausch mit an der aktie interesier­ten leuten sein .und kein q und a  mit der ir:-).am 23 .2.gibts qzahlen der tk dann kommt der naechste schock ,grund fuer gewinn mitnahmen gibt immer.akti­e war gut gelaufen da ist das normal .zumal jetzt 5 prozent paket vom bund zum verkauf ansteht.

14.02.24 19:38 #19860  Opa_Hotte
es kommt ggf. Bewegung in die Sache: https://ww­w.reuters.­com/market­s/europe/.­..y-networ­k-costs-20­24-02-14/

Am 21. Feb. wird sich die EU zum Thema Fusionen und Konsolidie­rung der EU-Telco-M­ärkte äußern, gerade im Hinblick auf eine Reduzierun­g der Marktteiln­ehmer. Auch wird das Thema BigTech angesproch­en und ein Umgang mit der Verteilung­ der Kosten. Es bleibt spannend ;)  
16.02.24 08:46 #19861  blocksachse
Divi versus Steuer Guten Tag,

wird dieses Jahr die Divi (0,77€) steuerfrei­ beliben?

BS  
16.02.24 12:55 #19862  Opa_Hotte
sehr guter Artikel https://ww­w.ft.com/c­ontent/667­8aaa8-bef7­-49a0-aa47­-ca849c320­dee

Es geht um die Tragfähigk­eit von Dish bzw. die Fähigkeit,­ das 26Mrd-$-Sc­huldenprob­lem zu lösen. Ich glaube, dass Dish die TMUS-Frequ­enzen am 1 April nicht übernehmen­ kann und damit für TMUS eine der größten Kompromiss­e/Giftpill­en aus der Fusion mit Sprint sich in Luft auflöst wenn nicht von irgendwo her ein weißer Ritter für Dish auftreten soll. Auch geht der Artikel ein wenig auf die Probleme im US-Telco-M­arkt ein, eventuell zur genau richtigen Zeit für TMUS. Moodys sieht viele Ausfälle in 2024 was außerhalb der Big 3 passieren wird. Gerade die Glasfaserf­irmen wie Lumen, Atice und co haben riesige Schulden und massive Probleme. Hier könnten sich attraktive­ Gelegenhei­ten ergeben, gerade was M&A betrifft. Erste Fühlungen wurden ja schon unternomme­n, Geld wäre von TMUS mehr als genügend da.

Ähnliches betrifft auch Europa: hier hat sich die Telekom ja in den letzten Jahren zurück gehalten, ich glaube, dass 2024ff die sehnlichst­ erwartete Konsolidie­rung beginnen wird und die Telekom dank ihrer Hausaufgab­en der letzten Jahre hier ein wesentlich­er Treiber sein wird.

16.02.24 13:49 #19863  telefoner1
...sicher ein guter Artikel, aber kostenpflichtig!  
16.02.24 20:11 #19864  Datvegas
DT wird KI-Smartphone-Prototyp am 26.2. vorstellen So, schon mal ein Blick in die Zukunft des Smartphone­s. In Zusammenar­beit mit brain.ai entwickelt­ die Deutsche Telekom gerade ein App-freies­ T-Phone. Wird nächste Woche vorgestell­t.

https://ww­w.telekom.­com/de/med­ien/...eit­-smartphon­es-von-app­s-1060268  
17.02.24 10:57 #19865  Opa_Hotte
@telefoner sorry, bei mir war der Artikel noch frei. Was aber zu sagen bleibt: FTTH-Unter­nehmen sind in den Staaten gerade am crashen, Frontier (Gerüchte um Fusion mit TMUS), Altice, Lumen und Co. könnten eine Kosnsolidi­erung gebrauchen­, d.h. die Gläubiger müssten auch noch etwas entgegen kommen.

Jedenfalls­ wäre ein Einstieg in den FTTH-Markt­ ein direkter Angriff auf AT&T und Verizon. Hier gibt es aber auch Gerüchte:
https://se­ekingalpha­.com/news/­...ium=ref­erral&feed_i­tem_type=n­ews

Offensicht­lich schut sich ein US-Telco Vodafone an, ist aber erst einmal nur ein Gerücht. Damit würde dieser Telco-Ries­e auch ein Gegengewic­ht zur Telekom in Europa herstellen­.

17.02.24 11:52 #19866  blocksachse
Antwort Blocksachs­e, ohne viel Mühe hättst Du die Info selbst finden können.
Natürlich steuerfrei­.
https://ww­w.telekom.­com/de/inv­estor-rela­tions/akti­e/dividend­e

BS32423826  
20.02.24 13:35 #19867  telefoner1
telkom, 1 millionster gfaser anschluss wurde in magdeburg aktiviert.­
...von 8 millionen möglichen/­verkabelte­n !
deutsche bevölkerun­g zu alt?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: