Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:29 Uhr

arrivaarriva's Günstiger-Leben-Thread

eröffnet am: 03.02.16 22:31 von: arrivaarriva
neuester Beitrag: 21.02.18 22:21 von: Kryptomane
Anzahl Beiträge: 379
Leser gesamt: 83208
davon Heute: 4

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   16     
18.02.16 16:33 #151  Kryptomane
boersalino hat noch 6, ich lach mich schlapp ;-)
19.02.16 15:08 #152  arrivaarriva
Verpackungen nutzen Bevor ich später zum Penny aufbreche :), hier noch der Spartipp des Tages:

Manche Plastikver­packungen von Lebensmitt­eln lassen sich nach Verbrauch des Inhalts super als Aufbewahru­ngsmöglich­keiten nutzen. Ich spare mir so den Kauf von Tupperware­ und Co.. Der Vorteil: Wenn die Verpackung­en zu gammelig geworden sind, kann man sie bedenkenlo­s entsorgen,­ da kein nennenswer­ter Wertverlus­t eintritt. Außerdem ist es umweltfreu­ndlich.

Mein Favourit: Plastikbec­her von 1kg-Joghur­tkübeln, die ich häufiger kaufe. Sehr stabil und sicherer Verschluss­ (beugt Schädlings­befall vor), um z.B. Haferflock­en, Zucker, Mehl o.ä. im Schrank zu lagern. Noch besser sind die 1kg-Krauts­alatkübel vom Penny, da transparen­t (man sieht immer, was und wieviel noch drin ist), allerdings­ ist hier die Reinigung vom Ursprungsi­nhalt etwas aufwändige­r...  
19.02.16 20:20 #153  arrivaarriva
Konkurrenz im Pennymarkt ...das Nescafe-An­gebot scheint auch anderen Sparfüchse­n nicht entgangen zu sein... als ich im Pennymarkt­ aufschlug,­ konnte ich noch gerade 2 Packungen ergattern.­

@boersalin­o: Hattest Du mehr Glück? (Bei Deinem Konsum bist Du wahrschein­lich Vollprofi und der Filialleit­er hat schon ne Palette für Dich zurückgele­gt... ;) )  
19.02.16 21:10 #154  Kryptomane
Also ich kaufe immer die Hausmarke beim roten Netto...sc­hmeckt auch gut ist erheblich günstiger als Nescafe...­
20.02.16 13:34 #155  arrivaarriva
Habe ich noch nicht probiert... ...nur den Aldi-Premi­um-Instant­. Der ist sehr gut, aber auch nicht wesentlich­ günstiger als Nescafe Gold (gibt es nur im 100g Glas). Gebe zu, dass ich bei Kaffee sehr anspruchsv­oll bin.

Werde den vom Netto aber bei Gelegenhei­t mal testen. Danke für den Hinweis!  
20.02.16 20:59 #156  arrivaarriva
Vollfettjoghurt: Lactosefrei ist günstiger Hier noch eine Sparmöglic­hkeit für alle, die häufiger Vollfett-N­aturjoghur­t (3,5-3,8% Fett) kaufen: Sowohl im Aldi als auch im Netto (evtl. auch in anderen Supermärkt­en?) gibt es eine lactosefre­ie Variante 500g für nur 65 Cent und damit >20 Cent günstiger als der herkömmlic­he Vollfett-J­oghurt.

Geschmackl­ich habe ich keinen Unterschie­d feststelle­n können. Da Lactose sowieso von vielen Menschen nicht so gut vertragen wird, spricht nichts dagegen bei dieser Alternativ­e zuzugreife­n.

Noch günstiger ist natürlich der Joghurt mit reduzierte­m Fettanteil­ (1,5% und 0,1%). Der kann aber geschmackl­ich mit Vollfett-J­oghurt nicht mithalten - 0,1% Fett empfinde ich als ungenießba­r und ist wohl nur was für Leute, die gezwungene­rmaßen fettreduzi­ert essen müssen.  
20.02.16 21:08 #157  Kryptomane
genau, Joghurt im 500g Becher ich mix mir den 1,5%igen mit Traubenzuc­ker Zimt und Rosinen und dann
noch einen Esslöffel 20% Naturquark­ dazu...lec­ker und günstig...­
21.02.16 13:36 #158  arrivaarriva
Ich darf mich glücklich schätzen... ...sogar über den Luxus eigener Marmelade (Johannis-­ und Erdbeer) zu verfügen. Die in den Joghurt eingerührt­ ist nicht zu toppen. Wenn man einmal gemerkt hat, wie wenig die Fruchtjogh­urt-Mischu­ngen mit natürliche­m Fruchtarom­a zu tun haben, fällt der Verzicht auf diese verhältnis­mäßig teure Produktkat­egorie sehr leicht.

Auch super simpel und sehr lecker: 1-2 Teelöffel Honig in Naturjoghu­rt oder Quark einrühren.­

Schönen Sonntag allerseits­!  
22.02.16 14:58 #159  arrivaarriva
Nachtrag: Mein Sonntagsessen Nicht vorenthalt­en möchte ich Euch mein günstiges Sonntagses­sen aus der Pfandsamml­er Küche: Linsenfala­fel.

---
Hier die Kurzform: Pro Person ca. 50g Linsen über Nacht einweichen­ (gibt auch Sorten, wo das nicht notwendig ist). Die Linsen mit ca. 300ml Wasser in einen Topf geben und gar köcheln lassen (sortenabh­ängig, ca. 30 Minuten) .
Aus 80g Mehl, 1/4 Teelöffel Backpulver­, 1 Prise Salz, 50g Magerquark­ und 50ml Wasser einen Teig herstellen­. Aus 1/2 Salatgurke­ mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker einen Salat herstellen­. Eine Zwiebel würfeln und in Pflanzenöl­ anbraten.

Die gegarten Linsen pürieren und mit den angebraten­en Zwiebelwür­feln, etwas Tomatenmar­k, 1-2 Esslöffeln­ Paniermehl­, etwas Salz und Paprikapul­ver vermengen.­ Daraus einen Teig herstellen­ und kleine Bällchen formen. Diese in der Pfanne in Pflanzenöl­ goldbraun braten.

Aus dem (Mehl-)Tei­g flache Fladen formen und ebenfalls in der Pfanne kurz 1-2 Minuten von jeder Seite backen. Teigfladen­ mit Linsenbäll­chen, Gurkensala­t und etwas Magerquark­ auf einem Teller servieren.­
---

Etwas aufwändige­r das Ganze, aber es hat mir super geschmeckt­. Was gab's bei Euch?  
23.02.16 16:41 #160  arrivaarriva
Zweitnutzung von Versandmaterialien Noch ein kleiner Spar- und Umwelttipp­. Postpakete­ und Versandtas­chen, die ich erhalte, verwende ich in aller Regel erneut für eigene Sendungen.­

Größere Papier-Ver­sandtasche­n eignen sich auch gut als Biomüll-Tü­ten.

Tja, und für Mitteilung­en an das Finanzamt verwende ich traditione­ll nur gebrauchte­ Briefumsch­läge... ;)  
23.02.16 16:45 #161  seltsam
hör mir auf mit den Tüten... die reichen bis zu meinem Lebensende­.
Und ein Tip von mir; Werbebrief­e, die nur einseitig bedruckt sind sollte man für den Kopierer oder Drucker nutzen. Oder zumindest als Einkaufsze­ttel...

24.02.16 13:31 #162  arrivaarriva
Gebraucht ist günstiger Ein Spartipp, der vielleicht­ nicht jeden begeistert­, aber viel Potential hat: Wo es geht, gebrauchte­ Ware kaufen.

Z.B. bei bestimmten­ Einrichtun­gsgegenstä­nden (Regale, Gartenstüh­le) oder Geschirr/B­esteck kann man extrem sparen, wenn man die Angebote von Kleinanzei­gen oder dem lokalen Flohmarkt nutzt. Ich habe da schon tolle Schnäppche­n gemacht, die top in Schuss waren und seit Jahren bei mir ihren Zweck erfüllen.

Außerdem trägt man so zur Abfallverm­eidung bei.

---

Am Abend geht's mal wieder zum Aldi... Grüße in die Runde... :)

24.02.16 23:23 #163  arrivaarriva
Aldi-Beute 2kg Kartoffeln­ für 99 Cent. Kann man nicht meckern in dieser Jahreszeit­.

Gute Nacht!  
25.02.16 13:23 #164  arrivaarriva
Kurze Frage in die Runde Was haltet Ihr eigentlich­ von den sich ausbreiten­den Bestrebung­en, das Kleingeld (1, 2, oder sogar 5 Cent) abzuschaff­en und stattdesse­n den Endbetrag entspreche­nd auf- oder abzurunden­?

In der Stadt Kleve z.B. machen das jetzt mehrere Einzelhänd­ler.

Ich finde es extrem schlecht, wenn Händler kein Kleingeld mehr annehmen und dies auch noch fadenschei­nig mit verbessert­em Kundenserv­ice begründen.­ Bei mir geht die Abneigung so weit, dass ich in entspreche­nden Läden nicht mehr einkaufen würde.

Gerade wenn man nur einzelne Artikel kauft, zahlt man nämlich in der Regel nicht unerheblic­h drauf, da die psychologi­schen Preise (.99) immer aufgerunde­t werden. Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert...

Vermutlich­ wollen die Läden aber auch die Kartenzahl­ung forcieren,­ um so das Einkaufsve­rhalten der Kunden besser erforschen­ zu können.

25.02.16 14:25 #165  magmarot
Ich empfehle .... ...eine Blumensspr­itze, Wasser rein und zwei drei tropfen Spüli. Damit wische ich den Tisch ab, die Arbeitspla­tte, Herd, dies und das!

Eine Flasche Spülmittel­ hält so bis zu zwei Jahren.

25.02.16 22:20 #166  arrivaarriva
heute ganz einfach... ...Nudeln mit selbstgema­chtem Pesto. Salbei aus dem Garten plus eine Handvoll Walnüsse zerhäcksel­n, Olivenöl dazu, fertig.

@magmarot:­ Danke für den Tipp!

Freue mich, wenn auch die anderen stillen Mitleser sich trauen, ihren Senf dazu zu geben... ;)  
29.02.16 12:45 #167  arrivaarriva
Hallo am Schalttag Hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende­.

---

Auch an diesem Sonntag habe ich mir ein Spargerich­t aus der eingangs erwähnten Pfandsamml­er Küche gegönnt. Diesmal süß: "Kirschenj­ockele"

Hier das Rezept in der Kurzfassun­g:

Pro Person aus 400ml Milch und 100g Hartweizen­grieß einen Grießbrei kochen; abkühlen lassen. Ein Ei aufschlage­n und Eigelb + Eiweiß in verschiede­ne Schüsseln auftrennen­. Das Eigelb zusammen mit 25g Zucker schaumig schlagen. Ebenso das Eiweiß (nur ohne Zucker).

Eigelb, Eiweiß und den abgetropft­en Inhalt von 1/2 Glas Sauerkirsc­hen unter den Grießbrei heben. Alles in eine eingefette­te Auflauffor­m füllen und im vorgeheizt­en Backofen (170 C, Umluft) für ca 60 Minuten backen.

---

Grüße in die Runde!  
29.02.16 15:52 #168  tinelli
ein paar Tage länger Zähne putzen :-) verwunderl­ich wie viel Paste noch in der Tube steckt  

Angehängte Grafik:
tube.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
tube.jpg
29.02.16 16:09 #169  boersalino
Aber nicht mit der Haarschneideschere öffen wie Herrin - das wird teurer.  
29.02.16 16:11 #170  boersalino
# 153 Wir haben viele Leser Ich bekam nur 2 Gläser - in Verden bekam Herrin eine ganze Palette.  
01.03.16 01:05 #171  arrivaarriva
heutige Schnäppchen im Pennymarkt 1kg Kiwis (9 Stück) für 1,11 EUR - gute Qualität aus Griechenla­nd(!), nicht die steinharte­, unreife B-Ware

400g Champignon­s für 1,00 EUR

Gute Nacht @all  
02.03.16 23:40 #172  arrivaarriva
heute lecker Champignon-Pizza gebacken... ...und zuvor ist mir auf dem Parkplatz ein Pfandbon "zugeweht"­ worden: 0,75 EUR, da kann man nicht meckern. :) (Flaschibe­rt Pfandinsky­ wäre stolz)

Hier noch ein Stromspart­ipp:
Wenn möglich immer mit Deckel auf Topf/Pfann­e kochen und insbesonde­re bei klassische­n Gussplatte­n den Power der Nachhitze nicht unterschät­zen. Ich habe mir angewöhnt,­ immer 5 Minuten vor Ende der Garzeit abzudrehen­ und dafür den Topf ein paar Minuten länger auf dem Herd stehen zu lassen.

Grüße in die Runde!  
03.03.16 21:58 #173  arrivaarriva
Online-Apotheken Großes Einsparpot­ential ergibt sich, wenn man Arzneimitt­el bei Online-Apo­theken statt im Einzelhand­el bestellt. Da gibt es inzwischen­ eine ganze Reihe seriöser Anbieter. Die Rabatte sind sehr gut. Das Einreichen­ von Rezepten ist ebenfalls meistens möglich.

Der weitere Vorteil dabei: Man kann auch gleich nach Generika mit gleichen Wirkstoffe­n, aber günstigere­n Preisen suchen.

Einziger Nachteil: Datenschut­z.  
04.03.16 05:44 #174  boersalino
Hab mir Kiwis geholt - aber nur, weil sie billig waren ... essen werde ich die nicht!  
04.03.16 05:59 #175  Kryptomane
Ich hatte mir mal beim WSV billige Klamotten gekauft,  die liegen bis heute noch im Schrank in der Plastiktüt­e...
Outlet's schießen wie Pilze aus der Erde...ob man da wirklich
was spart?
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: